Kernel-/Treiber-Update-CD für LinVDR 0.7

  • Sogenau weiss ich das leider nicht, habe dieses Modul hier vom Board mal per E-Mail zugesendet bekommen. evt. Kannst du es ja in deine Update CD einbauen.


    Was mich halt nur verwwunderte, das die Lirc nicht funktionierte.

  • hallo cooper


    wass mir aufällt das im Kernel 2.6.15.1 die LIRC module nicht vorhanden sind, im Kernel 2.6.14.5 sind sie noch da.


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Servus,


    jepp, die LIRC-Module fehlen.


    Nur bitte, welches Kernel-Modul für C&Q soll fehlen??? Das cpufreq-Paket von der angegebenen Seite enthält nicht ein einziges Kernel-Modul! Im Kernel ist ausnahmslos alles aktiviert, was CPU Frequency Scaling heißt. Entweder als Modul oder fest im Kernel drin. Mehr gibt's nicht, was damit nicht funktioniert, geht halt noch gar nicht mit Linux.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi,


    ich kann die aktuelle Version nicht enpacken - ging mit den Vorversionen einwandfrei - habs nochmal runtergeladen - geht auch nicht


    mach ich das was falsch?

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Hi,


    F12 für Auschalten - Meldung kommt - schaltet aber nicht aus

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;


  • Das kann schon möglich sein, aber nachdem ich dieses packet installiert hatte, funktionierte es wieder einwandfrei.

  • Sorry, aber mit der Fehlerbeschreibung zu C&Q kann ich nach wie vor nix anfangen. Ich geb's auf. Dann funktioniert das halt nicht, testen kann ich es ohnehin nicht -- Tom und ich brauchen es also auch nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    F12 für Auschalten - Meldung kommt - schaltet aber nicht aus


    [shrug] Wird wohl an Änderungen im Kernel/ACPI liegen.


    Du kannst ja mal den Nicht-SMP-Kernel ausprobieren: http://cooper.dyndns.org:8000/…kernel-image-2.6.15.1.deb


    Es wäre wichtig zu wissen, ob es mit diesem Kernel funktioniert -- weil der einzige Unterschied zum aktuellen Test.iso ist, dass es sich dabei um einen Non-SMP-Kernel handelt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Sorry, aber mit der Fehlerbeschreibung zu C&Q kann ich nach wie vor nix anfangen. Ich geb's auf. Dann funktioniert das halt nicht, testen kann ich es ohnehin nicht -- Tom und ich brauchen es also auch nicht.


    Viele Grüße, Mirko


    Aber es funktioniert doch mit deinem Kernel. Nachträglich muss halt nurnoch das Paket installiert werden. Es wird ja nicht nur von64bit Prozessoren genutzet, sondern auch von AMD`s 32bit Prozessoren ( Ich glaube ab 3000+ Mhz ). Evt kannst du das Paket ja in dein update CD einbauen. Ist doch eine nützliche zusatzfunktion ( Die leider nicht alle LINvdr User nutzen können )

  • Hallo cooper


    Ich hoffe dass du mir bei meinem letzten Prob noch helfen kannst.
    Dass Prob zeigt sich wie folgt:
    Bei deinem neuen Kernel funzt der VDR zwar ohne Probs, dennoch bekomme ich keinen Sound aus der Soundkarte, da ich den Sound über die Soundkarte ausgeben muss. Weil meine DVB Karte einen defekt im Tunermodul hatt, muss ich über die Soundkarte gehen. Die Kerneldriver für die Soundkarte werden alle gestartet ( hoffe ich zumindest mal :) ) Ich habe sie mit dem Originalkernel 2.6.9 verglichen ALSA kann auch gestartet werden inklusive ALSAmixer, doch wenn ich dort die selben Einstellungen mache wie im 2.6.9 (original LinVDR) dann bekomme ich leider keinen Sound.


    Jetzt kennst du mein "kleines" Prob, nochmals gesagt hoffe ich dass du mir dabei helfen kannst.


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

    Einmal editiert, zuletzt von j-ronny ()

  • Servus Ronny,


    funktionierte die Soundkarte denn noch beim Kernel 2.6.14.5? Den gibt's auch einzeln hier: http://cooper.dyndns.org:8000/…kernel-image-2.6.14.5.deb
    Ansonsten kannst du noch den Non-SMP-Kernel ausprobieren, siehe unten.


    Vielleicht lässt sich das Problem so einkreisen. Änderungen kommen im Treiber immer mal wieder vor, ist aber schon blöd, wenn das von heute auf morgen nicht mehr geht.


    Viele Grüße, Mirko

  • So langsam möchte ich die Test-CD mal in einen stabilen Zustand überführen. Folgende Fehlermeldungen liegen mir aktuell vor:

    • Problem mit Shutdown
    • Soundkarte funktioniert nicht mehr


    Gibt es diese Probleme bei mehreren Benutzern? Was funktioniert sonst noch nicht oder nicht mehr? Und hat sich endlich jemand gefunden, der das ganze mal mit einer neuen Nova-S2 ausprobiert hat?


    Wenn jemand noch Probleme antriff, möge er doch bitte auch den Nicht-SMP-Kernel von hier ausprobieren: http://cooper.dyndns.org:8000/…kernel-image-2.6.15.1.deb
    Nicht dass es sich letztlich um ein SMP-Problem handelt (LIRC ist dafür ein Kandidat).


    Fragen über Fragen -- die finalen Antworten bitte :D


    Viele Grüße, Mirko

  • hallo cooper


    ich habe bis jetzt immer die Kernel von Dr. Seltsam probiert und die haben alle nicht funktioniert, er konnte mir bis jetzt auch nicht helfen.
    Ich vermute dass es am ALSA selber ligt. Eventuell muss er mit dem neuen Kernel auch übersetzt werden, dies kann ich aber nicht selber machen.


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • Zitat

    Original von j-ronny
    ich habe bis jetzt immer die Kernel von Dr. Seltsam probiert und die haben alle nicht funktioniert


    das möchte ich so pauschal nicht im Raum stehen lassen.


    Zitat

    er konnte mir bis jetzt auch nicht helfen.


    ich kann mich nur an eine Frage zum 2.6.13.4 erinnern. Da hatte ich Dich am 27.10. um die exakten Fehlermeldungen gebeten und dann nie wieder etwas gehört. Da zu meinen 2.6.14.x und 2.6.15 keine weiteren Problemmeldungen kamen, ging ich davon aus, es hätte sich erledigt.

    Zitat

    Ich vermute dass es am ALSA selber ligt. Eventuell muss er mit dem neuen Kernel auch übersetzt werden, dies kann ich aber nicht selber machen.


    Die alsa-Module sind Teil des Kernels. Ich kann nur vermuten, dass aufgrund von Änderungen bei den alsa-Modulen vielleicht andere Einträge in der alsa.conf erforderlich sind. Dass nun in so vielen Kernel-Versionen die darin enthaltenen alsa-Treiber (verschiedene Versionen!) allesamt buggy sein sollen, mag ich einfach nicht glauben.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!