LinVDR mit DVB-C installiert und nu?

  • Hi Leuz,


    ich hab heut mein Sys installiert, mit der LinVDR-vrsion 1.3.17 von der LinVDR seite runter, dann kam der übliche Fehler, dann hab ich alle Plugins raus gemacht dann gings. Also es lief durch und der Fehler kam nix mehr. Aber mehr ist auch net auf dem PCMoni passiert. Und nun?
    Ich hab die Technotred Rev. 2.1 mit Kabelanschluss, ich hab des eine Kabel zum TV hin und des andere Kabel in die Buchse somit der TV normal gespeißt wird rein. Außerdem hab ich beim installieren kein Netzwerk mit eingerichet, da ja erst mal der Standalone funktionieren solllte. Ich hab des Oberste in der Kanalliste "DVB-c_Telekom.conf" ausgewählt, da ich dachte des is ja des einzige mit einem "C" *g*
    Hoffe soweit bin ich noch richtig, bekomm auch n TVBild auf dem TV aber wie seh ich jetzt was von dem LinVDR?
    Muss ich da auf einen extra Kanal - AV doer so?
    Gehts da dann auf dem PCMoni weiter mit Einstellungen oder so?
    Wie mach ich nun weiter mit den PlugIns ich mein ich muss die ja irgndwann auch wieder einlesen können oder?


    Ich hab auch mal einen logread gemacht, aber konnte da nix negatives lesen, da stand halt drin dass er hochgefahren ist und die Plugins gestartet hat aber sonst konnt ich nix erkennen. Gut da kenn ich mich whl zu wenig aus. Hab auch shcon was über andere Versionen gelsen aber da hat mich des immer alles ein weing stutzig gemacht, weil da immer nur von DVB-S die rede ist.


    Ich erbitte inständig um Hilfe, da ich in dem ganzen Wust von Versionen der Software und Hardware nicht mehr duchblick! Hab mir auch schon eltiches durchgelesen, komm aber nicht weiter.


    THX
    FLO


    P.S.: Noch cooler wäre es wenn ich ne ICQ-Nr. von jmd ergattern könnte, den ich mal so auf das Thema ansprechen kann, da lässt ich einiges denk ich schneller und effizienter regln als übers Board!

  • Hallo,


    Die Plugins kannst du über den Befehl setup wieder ein - ausschalten, dazu brauchst wieder eine Konsole.


    hierzu gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Du kannst zusätzlich an deine Gra Karte deinen Monitor dran hängen, was zur installation auch sinnvoll ist, oder


    2. Du schaltest das Plugin Konsole ein. Somit hast du eine funktionierende Konsole auf dem Fernseher.


    Schau Dir auch mal den folgende Thread zur Installation an:
    url:http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41445
    Hat bei mir alles ganz gut funktioniert


    Gruss Chrisko :]


    Ps: Falls du keine Signale empfängst musst du noch nach den Transpondern suche. Hierzu empfehle ich Dir den Thread:
    url:http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16226&sid=

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Servus,


    zumindest die Menüs musst du sehen können -- wie du VDR per Tastatur bedienst, steht in den FAQs. Ansonsten wie schon empfohlen die Kanalsuche anstoßen, dann solltest du auch ein Bild bekommen.


    Wichtig: Die Kanalsuche läuft im Hintergrund während des EPG-Scans, d.h. du musst die Zeit bis zum EPG-Scan auf eine Stunde stellen (bei nur einer DVB-Karte) und die Mindest-Benutzer-Inaktivität auf mindestens 90 Minuten, besser 2 Stunden. Ansonsten kannst du unter Einstellungen/EPG/Zeit bis EPG-Scan mit der roten Taste den EPG-Scan auch von Hand anstoßen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    zumindest die Menüs musst du sehen können -- wie du VDR per Tastatur bedienst, steht in den FAQs. Wenn nicht, musst du deinen Fernseher entsprechend umschalten -- wie auch immer das bei dir geht. Ansonsten wie schon empfohlen die Kanalsuche anstoßen, dann solltest du auch ein Bild bekommen.


    Wichtig: Die Kanalsuche läuft im Hintergrund während des EPG-Scans, d.h. du musst die Zeit bis zum EPG-Scan auf eine Stunde stellen (bei nur einer DVB-Karte) und die Mindest-Benutzer-Inaktivität auf mindestens 90 Minuten, besser 2 Stunden. Ansonsten kannst du unter Einstellungen/EPG/Zeit bis EPG-Scan mit der roten Taste den EPG-Scan auch von Hand anstoßen.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper - scheiß doppelpost was *fg*


    ne ernsthaft, ich hab mir nun auch diese thread durchgelsen, hab se auch teilweise schon gekannt. allerdings wird mir einiges noch gar nicht so klar. ich mein weas mach ich wenn ich wirklich nichts auf meinem TV sehe, dann soll ich diesen Scan anschmeißen, wie ich das mache weiß ich nicht, bzw. wie ich die Dateein auf meinen Rechner bekomm. Ich seh rein gar nichts auf meinem TV und leider hab ich auch keine "MENU" taste auf meine FB und auf Tastendruck von der Tasta reagiert er auch gar net.


    Ich dachte des ist wirklich kein Akt, Karte einbaun, LinVDR auf ne CD druf, installieren und lso gehts :§$% aber wenn des schon wieder zu so när Odysee des einlesens wird dann dreh ich noch durch!

  • VDR ist nunmal nichts für Leute, die nicht ein wenig Zeit und Willen zum Einlesen mitbringen. Sorry. Dann kauf Dir lieber eine Fertiglösung.


    Ansonsten, wenn Du mal das LOG hier posten würdest, könnten wir auch helfen.
    Wenn Du allerdings den VDR nicht im Netz hängen hast, ist das nicht wirklich einfach. Wenn Du ihn im Netzwerk hängen hast, kannst Du z.B. mit Putty (google findets) übers Netzwerk auf den VDR zugreifen. Wenn Du Windows hast.
    Bzw. kannst Du, wenn Du dann noch Samba einrichtest (ist nur ein aktivieren im setup) einfach das LOG in eine Datei in einer Freigabe schreiben lassen und von Windows aus "rüber holen". Und dann hier Posten.


    Mein Vorschlag:
    Wechsel erst einmal auf eine andere Konsole. Das geht mittels "alt+ctrl+F1" (ich hoffe das stimmt jetzt, sitze gerade an einem Mac).
    Dann log Dich dort als root ein. Das geht mit User "root" und Passwort "linvdr".
    Und dann tipp einfach "setup" ein und drück Enter. Dort kannst Du jetzt u.a. Das Netzwerk einrichten (Punkt Netzwerk) (ich hoffe Du weißt, wie das funzt) und die Sambafreigabe (Punkt Sharing) aktivieren.
    Danach solltest Du den VDR unter Windows in der Netzwerkumgebung finden.
    Tippst Du jetzt auf der Konsole folgendes ein "logread > /pub/export/log.txt", findest Du anschließend das LOG in der Freigabe "exports" wieder. Hier posten.


    Dann sehen wir erst einmal, ob das Ding ordungsgemäß hochgefahren ist. Was ich aber mal vermute.


    Ich vermute einfach mal, das Du den VDR einfach verkehrt an Deinen TV angeschlossen hast. Denn sonst müsstest Du zumindest das Menü sehen. Und wie cooper schon sagte, bedien ihn erst einmal mit der Tastatur. Dafür musst Du aber auf Konsole 10 sein (alt+strg+F10).


    Solange Du kein Menü siehst, machste beim Anschließen was verkehrt. Bzw. haste nicht den richtigen AV Kanal am TV eingestellt. Darüber sollte Dir aber das Handbuch Deines TVs Auskunft geben.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hi


    Wenn ich den ersten Beitrag richtig verstehe , versuchst Du das VDR-Bild über das Antennenkabel
    in den Fernseher zu bekommen ?? Das wird nix.
    Das Bild kommt über die Cinch-Buchse raus.


    Gruß Dirk


    VDR-1: MS-Tech MC1200 , DH77EB , G2030 4GB 1TB, 2xDD-S2 ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    VDR-2: Mozart , FSC1567 Cel.2G 1GB 1TB, 4xS3200 , IMon ,IR-Ein Rev4 , yaVDR 0.6


    TestVDR: NUC5i3 , Octopus 4xS2 , Octopus Net 8xS2


  • Zitat

    Original von nullhorn
    P.S.: Noch cooler wäre es wenn ich ne ICQ-Nr. von jmd ergattern könnte, den ich mal so auf das Thema ansprechen kann, da lässt ich einiges denk ich schneller und effizienter regln als übers Board!


    Dafür haben wir doch IRC.

  • Hallo,


    hierzu gibt es wunderbar Scart Adapter mit welchen du die Full Featured DVB-C Karte mit deinem Fernseher verbinden kannst. Unter www.pollin.de für 5€ rum erhältlich.
    Solange bis du das richtige Kabel hast kann man es auch so einrichten, dass du das Bild auf dem PC Bildschirm anschauen kannst. Irgendwo unter setup kann man das einstellen.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • Servus Flo,


    Zitat

    wie über chinch? wieso sagt mir dess den niemand


    Weil dir auch niemand gesagt hat, dass du bitte bei den ganzen Arbeiten in ca. Abständen von 5-10 Sekunden Luft holen sollst, und dass du bitte für die Netzzuleitung ein isoliertes Kaltgerätekabel und nicht 3 blanke Kupferdrähte nimmst.


    Wir sind nicht im Traum auf die Idee gekommen wären, jemand würde versuchen, den Fernseher über den Tuner der DVB-Karte anzuschließen. Weil ja auch in der Anleitung zur DVB-Karte beschrieben ist, wo du das TV-Signal heraus bekommst.


    Wie gesagt, es war schlicht und ergreifend viel zu selbstverständlich, dass niemand versucht, den Fernseher dort anzuschließen.


    Viele Grüße, Mirko

  • jo sry,


    möchte mich hier erst ma entschuldigen, klar ist des für euch selbstveständlich und klar nerv ich ma wieder wie seuche - bin auch nur einer unter tausned newbs der wohl immer die gleichen fragn stellt! *g* nunja ich dachte halt des LinVDR wird irgendwie über den Kabelanschluss der ja in die DVB-karte rein und raus geht durchgeschliffen und so auf den TV platziert.


    Nunja - ich seh schon, wie überall "zurück ans reißbrett" und erst mal lesen,lesen und ausprobieren!


    So
    LONG
    FLO

  • mmh,


    ich hab s jetzt hinbekommen, dass ich des menü auf meinem TV sehen kann. jedoch kann ich weder DVDs lesen noch MP3 abspielen obwohl die Plugins gestartet sind. Noch was - wenn das Sys net hochfährt mit dem üblichen Fehler, ebne weils net mit dem Plugin hochfährt wie muss ich dann weiter machen also wie kann ich auf längere sicht hinbekommen dass ich das sys auch zum laufen bekomme mit den jeweiligen plugins?!


    MFG
    FLO


    P.S.: Hab mir jetzt IRC zuglegt, wie heißt denn der Channel und das Netz wo ich euch alle finde??

  • Servus Flo,


    es wäre toll, wenn du zukünftig die Postings etwas sorgfältiger verfassen könntest, insbesondere was die Groß-Kleinschreibung betrifft. Das erleichtert nicht nur mir das Lesen und Verstehen deiner Anfragen, sondern zeigt auch, dass du die Zeilen nicht auf dem Weg zwischen Fernseher und Klo mal eben reingehackt hast.


    Ich kann Texte in rasender Geschwindigkeit lesen (weil ich es beruflich tue), wenn sie einigermaßen den allgemeinen Rechtschreibkonventionen entsprechen. Bei rein kleingeschriebenen Texten oder gar solchen ohne Satzzeichen brauche ich drei bis vier mal so lang dafür, und das ist eigentlich nicht nötig.


    Zitat

    ich hab s jetzt hinbekommen, dass ich des menü auf meinem TV sehen kann.


    Sehr schön! Das bedeutet, dass VDR funktioniert -- du hast halt noch keinen funktionierenden Kanal gefunden, deshalb ist es noch dunkel, aber das sollte die Kanalsuche von VDR beheben, wenn du sie einschaltest.


    Zitat

    jedoch kann ich weder DVDs lesen noch MP3 abspielen obwohl die Plugins gestartet sind.


    Kauf-DVDs kannst du nicht abspielen, weil sie verschlüsselt sind und die zum Entschlüsseln notwendige Bibliothek in Deutschland nunmehr verboten ist. Lies zu dem Thema mal mein altes Posting: http://vdrportal.de/board/thre…?postid=134749#post134749


    Woran erkennst du, dass er keine MP3s abspielt? Weil du keinen Ton hast? Hast du die Lautstärke auch ausreichend aufgedreht? Oder zeigt er dir einfach keine MP3-Titel an? In letzterem Fall solltest du das Benutzerhandbuch (siehe Doku-Bereich auf linvdr.org) lesen, dort ist erklärt, wie du deine MP3s verwaltest.


    Zitat

    Noch was - wenn das Sys net hochfährt mit dem üblichen Fehler


    Ich vermute mal du meinst "Something went wrong ...". Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du ein Plugin aktiviert hast, von dem du noch nicht wirklich weißt, was es tut.


    Zitat

    ebne weils net mit dem Plugin hochfährt


    Mit welchem Plugin? Bist du sicher, dass du weißt, welche Hardware-Voraussetzungen dieses Plugin hast? Oder ob es noch weitere Konfigurationsparameter benötigt?


    Solche Plugins wird es übrigens bei LinVDR 0.8 nicht mehr geben, Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Distribution ist, dass es sich über den Setup-Bildschirm konfigurieren lässt oder zumindest auch ohne jegliche Parameter VDR starten lässt. Der Ärger, den wir mit diesen Plugins hatten, steht leider in gar keinem Verhältnis zum Nutzen -- es wird sie in Zukunft nur noch als Addons geben.


    Zitat

    wie muss ich dann weiter machen also wie kann ich auf längere sicht hinbekommen dass ich das sys auch zum laufen bekomme mit den jeweiligen plugins?!


    Ganz ehrlich? Indem du die verfügbare Doku liest, dazu zählen die FAQ, die Anmerkungen zur Version 0.7 und das VDR-Benutzerhandbuch. Teilweise musst du dich auch in die jeweiligen Plugins einarbeiten, z.B. graphlcd, weil es nicht ohne Weiteres möglich ist, das Plugin zu benutzen, wenn man nichts über LCDs und die Controller weiß.


    Wenn du auf eine Frage stößt, die du nicht in den genannten Dokus findest, solltest du dich aber auch weiterhin vertrauensvoll an uns wenden.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    da ich auch ein Newbee bin kann ich das nachvolziehen :] :] ist mir am anfang auch so gegangen. Das ganze Thema VDR ist halt wirklich keine AEG (Auspacken Einschalten Geht) Lösung.


    Du möchtest gerne eine DVB-C TT FF Karte betreiben, dann gehe am besten mal so vor:


    - alle PLUGINS erstmal ausschalten
    - w-scan besorgen und mit debtool installieren (siehe hier )
    - mit w-scan eine neue channels.conf erstellen und an entsprechende Stelle im VDR kopieren (/etc/vdr/channels/) und einen Link setzen.


    - VDR neu starten


    Jetzt solltest Du zumindest die freien Programme auf dem TV sehen (Beim scan werden auch noch die PAY TV Programme in die channels.conf eingetragen, bei diesen Prog. bleibts halt dunkel auf dem TV :])


    Wenns das klappt kannst du nach und nach, die Deiner Meinung nach erforderlichen, Plugins installieren/konfigurieren.


    Und mit der Zeit wirst Du auch vieeeeeeel Freude mit dem VDR haben.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!