ACPI Wakeup und c't VDR

  • Ich habe da mal eine generelle Frage zu ACPI.


    Wachen die Rechner grundsätzlich nur aus Suspend to Ram auf, oder auch aus Poweroff?


    Dann eine spezifische Frage:
    Wie binde ich ACPI Wakeup am besten unter v't vdr ein. Hier gibt es zwar tolle lösunge für LinVDR und Suse, aber c't VDR habe ich keine gefunden.


    Danke
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hi,


    ich habe bei meinem QDI BX Board mit ACPI BIOS keine Probleme aus Poweroff das System beim timer wecken zu lassen. War hier einfacher als mit NVRAM. Ist allerdings schon lange her, dass ich das installiert habe und habe auch keine Aufzeichnungen zur Hand wie ....


    Ging aber einfach analog wie bei anderen Systemen.


    Wenn du bestimmte Fragen hast poste ich gerne ggf. conf Files.
    (gucke allerdings nicht immer hier rein)


    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

    2 Mal editiert, zuletzt von gsgmx ()

  • Hallo!


    Ich gehe immer in den Poweroff. ACPI Wakeup ist aber leider nur ein 24h Timer. Ist der 2.6 Kernel vom ctvdr4 besser?


    Gruß


    Norbert

  • Zitat

    Original von Naginata
    Dann eine spezifische Frage:
    Wie binde ich ACPI Wakeup am besten unter v't vdr ein. Hier gibt es zwar tolle lösunge für LinVDR und Suse, aber c't VDR habe ich keine gefunden.


    Manche dinge sind einfach zu einfach:

    Code
    apt-get install vdr-addon-acpiwakeup
    bzw.
    apt-get install vdrdevel-addon-acpiwakeup


    :D

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • eben nicht einfach :)


    Bei mir geht das ACPI Wakeup nur im Suspend to RAM nicht wenn ich den VDR einfach runterfahre (also Poweroff).
    Und jetzt frage ich mich wo ich denn am besten ansetze:
    - vdrpoweroff
    - S90.acpiwakeup (shutdown hook)
    - oder etwa S90.custom

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44


  • Weder noch.
    Zur fehlersuche würde ich alle automatischen scripte deactivieren und erst mal per hand (echo "aufwachzeit" > /proc/acpi/alarm ) probieren.
    Denk auch an hwclock. Schreiben der cmos-uhr beeinflusst das aufwachen.
    Für die tests würd ich hwclock erst mal aus den init routinen entfernen, insbesondere der runlevel für halt/reboot (0/6).


    Wie machst du den unterschied zwischen suspend to ram und herunterfahren ?
    VDR (der ja den aufwachzeitpunkt per S90.acpiwakeup schreibt) macht ja keinen unterschied, sondern fährt das system halt runter.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Das mit dem testen habe ich schon durch:


    echo 2005-12-28 21:00:00 >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state


    und das system geht in Suspend to ram und wacht auch wieder auf!


    echo 2005-12-28 21:00:00 >/proc/acpi/alarm
    shutdown -h now


    Das Sytem fährt runter wacht aber nicht mehr auf :(


    Nach einem Suspend to RAM geht allerdings der VDR nicht mehr weil die treiber wahrscheinlich neu geladen werden müssen.
    Deshalb danach reboot und alles ist gut :)


    Ich suche demnach nach der richtigen Stelle um das
    ----
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    reboot
    ---
    einzubauen.


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44


  • Na,ja, das sind ja zwei grundverschiedenen abläufe.
    Das problem ist also wohl im shutdown prozess zu suchen.


    Hast du mal die anmerkung bezüglich hwclock überprüft ?
    Die meisten distries rufen hwclock in den init routinen auf. Diese werden auch beim shutdown benutzt ! (shutdown -h == init 0)
    Bei vielen mainboards ist hwclock TÖDLICH für acpi-wakeup.
    Dann muss hwclock VOR dem schreiben von /proc/acpi/alarm upgedated werden.
    Alternativ geht bei einigen dieser mainboards wohl auch hwclock mit dem parameter --directisa aufzurufen.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Ich habe hwclock eigentlich ausgeschaltet mit:
    HWCLOCKACCESS=no in der /etc/default/rcS


    Ich hoffe das reicht.

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hi,


    der 24h Timer ist kein Problem, denn der Rechner soll eh jeden Tag mal hochfahren um EPG für autotimer etc. zu aktualisieren.


    Wenn natürlich es drum geht den Rechner eigentlich mehrere Tage bis zur nächsten Aufnahme schlafen zu lassen und er wacht dann jeden Tag einmal auf weil der Timer nur 24h macht ....
    Wenns stört ist es blöd.


    Ich habe allerdings darüber noch nie eine Aufnahme verpasst.

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • Zitat

    Original von Naginata
    Ich habe hwclock eigentlich ausgeschaltet mit:
    HWCLOCKACCESS=no in der /etc/default/rcS


    Sollte reichen.


    Wakeup im BIOS ist aus ?
    (ist nicht verständlich aber soll aus sein wenns gehen soll)


    Hast du das problem mit dem Compaq DescPro EN ?
    Ich hatte hier schon etwas über probleme mit ACPI bei Compaq gelesen.


    Zitat

    Original von Norbert Holze
    Ich gehe immer in den Poweroff. ACPI Wakeup ist aber leider nur ein 24h Timer.


    Ich benutze infosatepg und autotimer. Da ist ein tägliches aufwachen recht nützlich.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Ja ich benutze den DeskproEN.


    Mir würde das ja auch reichen den in den Szspend to RAM zu schicken und nach dem Aufwachen mit einem Reboot die Karten wieder zum laufen zu bekommen.


    Ich weiss nur nicht wo ich das einbauen soll!

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Ich versuchs noch mal indem ich den Thread wieder nach oben schiebe :)


    Ich weiss immer noch nicht wie ich den Rechner vernünfig in den Suspend to Ram bringen kann und nach dem Aufwachen ein reboot durchführen kann.


    Eher gesagt benötige ich nur die richtigen stellen an denen ich das einbauen kann.


    Unter LinVDR gibt es die Möglichkeit durch Änderungen an der /sbin/poweroff.pl den Rechner in den S3 - Modus zu bringen und nach dem Aufwachen durch ein reboot den VDR wieder vollständig zum laufen zu bewegen.


    Bei der c't VDR gibt es dieses perl-script aber nicht.
    Sollte ich dann einfach das /sbin/poweroff executable durch ein shell script erzetzen welches den PC in den Suspend to Ram bringt?
    Dann geht aber wahrscheinlich der normale poweroff oder shutdown -h nicht mehr!
    Oder muss ich das in den vdrpoweroff des VDR einbinden? (Wann wird der eigentlich aufgerufen, vor oder nach den Shutdown-hooks?)


    Also eine Bitte an die VDR-Profis, helft mir!


    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hallo Naginata,
    guggst Du hier


    ich habe auch einen DeskproEN, ursprünglich die 733MHz Version. Funzt bestens und er fährt nicht jeden Tag bis zum Timer hoch sondern genau am gewünschten Tag!

  • Hallo zeus,


    das habe ich schon alles gelesen, und auch das archiv runtergeleden und angesehen.
    Ich glaube aber das wird bei der c't VDR nicht funktionieren.
    In der vdrpoweroff.sh der c't VDR steht nur ein Befehl drin wohl ein event (shutdown key soweit ich das erkennnen kann) versendet.
    Was das script wirklich macht kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute das über diesen weg der VDR gestoppt wird, währenddessen die Shutdown-Hooks ausgeführt werden. In den Hooks wird auch schon richtig die Aufwachzeit in /proc/acpi/alarm geschrieben.


    Oder wird das vdrpoweroff.sh nach dem vdr runterfahren und nach den Hooks ausgeführt ?


    Danke
    naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hallo Naginata,
    poste doch mal bitte dein vdrpoweroff.sh. Ich habe leider keine c't vdr.
    !! Wichtig, ACPI wakeup funktioniert auch nur vernünftig mit 2.6.x kernel. Je aktueller desto besser

    :D yavdr 0.6.1;
    Digital Devices Cine S2 - Dual DVB-S2 HDTV
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von zeus ()


  • soweit ich sehen kann wird per -s parameter /usr/lib/vdr[devel]/vdr[devel]-shutdown ausgeführt.
    Dieses wiederum führt alle shutdown hooks aus.
    Am ende steht implizit ein "shutdown -h now".


    Du könntes also simulieren indem du die acpi wakeup settings (proc/acpi/alarm) per hand ausführts und anschliessend einfach "shutdown -h now" machsts.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Danke für die Antwort.
    Was bedeutet :

    Zitat

    Original von PeterD
    Am ende steht implizit ein "shutdown -h now".


    ?


    Ich möchte meinen PC aber nicht ausmachen (dann wacht er leider nicht mehr auf) sondern in den Suspend to RAM schicken! Wo muss ich das den machen?

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Zitat

    Original von zeus
    Hallo Naginata,
    poste doch mal bitte dein vdrpoweroff.sh. Ich habe leider keine c't vdr.
    !! Wichtig, ACPI wakeup funktioniert auch nur vernünftig mit 2.6.x kernel. Je aktueller desto besser


    Ich habe Kernel 2.6.12.
    Meine vdrpoweroff.sh kann ich erst am WE posten. bin die Woche über beim Kunden.
    Gruß
    Naginata

    VDR: Compaq Deskpro EN PIII 667 MHz, 128 MB RAM , 160 GB Samsung, Nova-T , DXR3, Kernel 2.6.12-ct, c't VDR 4 (mit e-tobi Erweiterung), vdrdevel 1.3.44

  • Hallo Naginata,


    versuch doch mal deine vdrpoweroff.sh
    durch folgendes vdrpoweroff.sh ztu ersetzen!


    #!/bin/bash
    ###################################################
    if [ $1 != 0 ]
    then
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    hwclock --systohc
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    exec reboot
    else
    exec poweroff
    fi



    bei meinem Eigenbau VDR wird, falls timer vorhanden der Datei vdrpoweroff.sh in $1 die Zeit des timers übergeben, falls kein timer eine 0.
    Deshalb der if else Zweig.
    Wird also eine Zeit für wakeup übergeben wird diese mittels unix2iso8601 umgewandelt und in /proc/acpi/alarm geschrieben, danach wird der Rechner schlafen gelegt. Wacht er wieder zum gewünschten Zeitpunkt auf, läuft das vdrpoweroff.sh script genau an dieser Stelle weiter und macht einen reboot. Nur so funktionieren die Treiber der DVB-Karten wieder sauber.
    wird keine timer übergeben, geht das script direkt in den else Zweig und fährt den VDR runter!


    sollte eigentlich auch auf c't VDR auch so funzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da so viel anders ist. unix2iso8601 gehört zum acpi-wakeup addon und muss compiliert werden!


    sorry habe die Antwort versehentlich auch in einem alten Thread geschrieben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!