LANVerbindung VDR - Win XP

  • Hallo,


    Ich bekomm es nicht hin meinen Windoofs PC übers LAN mit dem VDR zu verbinden,
    Ich möchte den VDR über windoffs fernsteuern und warten.
    Kennt jemand ne gute einfache Beschreibung für beide Systeme ?


    Danke

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Hi


    Fernsteuern, über vdradmin oder vdrcli


    Warten, Hmm kennt w2k ssh?

    Dirk

  • Moin *HP*,
    wie sind die zwei PC's denn miteinander verbunden?


    Hast du die 2 Kisten an einem Switch/Hub hängen oder sind die direkt verkabelt?


    Kannst du sie gegenseitig an"ping"en, oder geht das auch schon nicht?

  • Hi
    Ank hat mich da gerade auf ne frage gebracht!


    Hast du nun Hardware, Hardware Einrichtung oder Software-Frage?

    Dirk

  • hallo Ank,


    Die rechner sind über ein switch verbunden,
    es hängt auch noch ein DSL-Modem dran, ins I-Net komme ich mit beiden,
    nur untereinander nix, auch kein ping



    Dirk


    Is ne softwarefrage ! Hardware is ok, lief ja schon mit 2 win-PC !

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • Wie sind denn die IP Adressen an den zwei Rechnern konfiguriert?
    Pingst du die IP Adresse oder den Namen an?
    Hast du für die DSL Geschichte noch einen Router, falls ja ist er als Standardgateway eingetragen und kann von jeden Rechner erreicht werden?
    Wenn du willst das dein Linux Rechner in der Netzwerkumgebung von Windows auftaucht musst du Samba zum Laufen bekommen.

  • Ok,


    also erstmal mit Samba rumschlagen....



    danke

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

  • hi,
    solange der ping nicht geht ist auch nix mit samba anzufangen. der ist nur dafür da damit linux auch die "Datei und Druckerfreigabe" unterstützt. das ist im prinzip nur ein server, genauso wie ftp oder svdrp.
    hast du firewalls oder ähnlich auf den clientrechnern an? ping wird oft per default geblockt.


    wenn du sagst das du mit beiden in's inet kommst, meinst du dann das du mit jedem pc wählen kannst oder das du je einen der beiden als router benutzt? ich denke doch eher mal das erste, sonst würde der ping ja grundsätzlich gehen. hast du den beide rechner im selben subnetz dein stehen?

  • Hi,
    zu deinem Problem. zunächst müssen beide rechner im selben ip-netzwerk stecken. z.b. linux 192.168.x.254 und windoof 192.168.x.1


    ist also richtig was slime schreibt


    Also x steht dabei für eine beliebige zahl zwischen 0 und 255. weiterhin kannst du die letzte stelle beliebig zwisch 1 und 254 vergeben unter der voraussetzung keine ip doppelt zu vergeben.


    noch was zu x !!! ---> sind selbstverständlich auf beiden rechnern gleich.


    ohne die möglichkeit sich anzupingen wird da nichts laufen mit dem samba, da linux soweit ich informiert bin zumindest im normalfall kein netbeui unterstüzt.
    Gruß Georg

  • *HP*
    Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet, Samba hilft dir jetzt noch gar nix, erst wenn du eine Netzwerkverbindung zwischen den beiden hast,
    kannst du dich ans Samba konfigurieren machen.


    Jetzt haben dich schon drei Leute bzgl. deiner IP Adressen bzw. ob die Rechner im selben Subnetz sind gefragt
    und ob du noch nen Router verwendest also was genau du mit Inet geht auf beiden gemeint hast.


    Greetz

  • Bitte auch prüfen, ob die Adressvergabe im Netz automatisch (DHCP) oder manuell (dann trägt man die Adresse manuell ein) erfolgt. Subnetzmaske in der Regel 255.255.255.0.


    Teilweise bieten die Router DHCP an, und dann weiß man erstmal garnicht, welche Adresse ien Rechner hat, bwz. kan sie sich auch ändern (unter Windoof ipconfig in einer Dosshell aufrufen, zeigt die IP-Konfiguration an).

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

  • Da hat mhess, vollkommen recht, desweiteren ist es noch doof wenn beide Rechner auf DHCP eingestellt sind
    du aber keinen DHCP-Server bei dir verwendest bzw. konfiguriert hast,
    dann haben sie entweder gar keine IP Adresse also 0.0.0.0 oder irgendwas mit 169.254.x.x
    die zwei Adressen sind Anhaltspunkte für Probleme mit DHCP.


    Kleiner Nachtrag:
    Bei Linux gehts es ganz ähnlich, da musst du auf der Bash ifconfig und nicht ipconfig eingeben (in den meisten Fällen hier nach eth0 schaun)


    Greetz

  • sooo,


    erstmal danke für die rege unterstützung,


    war ja wohl von jedem was:


    1. falsche IP bei win (169.irgendwas)
    jetzt sind beide auf 192.168.100.99 bzw. 100 und subnet 255.255.255.0
    2. Firewall bei win drauf, da kam nix durch


    jetzt klappts auch mit dem Ping[IP] in beide richtungen


    3. Ins Inet komm ich mit beiden durch einwahl, also kein router


    ich denke damit hab ich schonmal die erste große hürde wech.


    Gruß HP

    :) HP


    VDR1: VDR 1.2.5 , SuSe8.2, Shuttle SB61G2, nvram-wakeup, Celeron2000, 256MB, Siemens DVB-S 1.3, AV-Board von STB
    VDR2: easyVDR 0.5rc1, ASUS Pundit 2600, Celeron 2400, 256MB, TT DVB-S 1.5, AV-Board von STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!