Telnet bzw FTP mit SUSE8.1 und WIN2000

  • Hallo Ihr,


    ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Bin Neuling was Linux betrifft. Möchte von meinem WIN2000 Rechner mit WinCommander per FTP die Installationsdaten für VDR auf den Linuxrechner schieben und mit Telnet den "Fernzugriff" übernehmen. Die Netzwerkkarten sind konfiguriert, und ich kann die Rechner "anpingen" (in beide Richtungen). Im inetd sind die entsprechenden Protokolle ausgewählt und gstartet. Zusätzlich habe ich die Firewall deinstalliert. Wenn ich nun aber versuche mich mit Telnet oder dem WinCommander einzulocken (als root) bekomme ich jedesmal einen Timeout.
    Ich habe nun schon einiges ausgetestet und komme nicht mehr weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Tschau Susibandit


    PS.: Finde Euer Forum echt Spitze, und hoffe das ich durch Euch meinen VDR mal zum laufen bekomme.

  • Herzlich Willkommen susibandit,


    also ich empfehle dir fürs Daten hin und her schieben WinSCP
    und anstatt Telnet würd ich PuTTY (= SSH Client) nehmen,
    da diese Verbindungen viel sicherer sind als Telnet.


    Wenn du noch nicht wild rum konfiguriert hast, dann funktionieren beide Programme,
    ohne das du irgendwas einstellen musst.


    Links:
    WinSCP
    PuTTY


    Kennst du die VDR Biebel von Hubertus Sandmann schon?
    VDR Seite von Hubertus Sandmann


    Greetz

  • Bekommst Du ein "login:" zu sehen beim telnet ?
    Wenn ja und das login als root nicht klappt, versuche es mal als "normaler"
    user. Oft sind die remote Zugriffe für root gesperrt.


    Was steht denn in der Datei /var/log/messages wenn Du versuchst dich anzumelden ?


    Schönen Gruß
    Peter

  • hallo,


    erstmal sollte man telnet gar nicht verwenden, da es sehr unsicher ist. besser wäre der zugriff über ssh.


    wenn es trotzdem sein muss, solltest du erstmal prüfen, ob telnetd und irgendein ftp-server überhaupt installiert sind. wenn ich mich recht entsinne, installiert suse die beiden nicht mehr per default.


    wenn sie installiert sind, verfolge mal die einträge in /var/log/messages bei einem connectversuch. das geht am einfachsten über eine console, dort auf root wechseln und "tail -f /var/log/messages" eingeben. dann bekommst immer die neuesten einträge angezeigt.


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich nun aber versuche mich mit Telnet oder dem WinCommander einzulocken (als root) bekomme ich jedesmal einen Timeout.
    Ich habe nun schon einiges ausgetestet und komme nicht mehr weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    per default ist bei Suse der remote-Login fuer root gesperrt. Zugelassen ist erst mal nur der Login von tty1 bis tty6, also lokal an der Konsole.
    Du kannst den remote-Login zulassen, indem Du in der Datei /etc/securetty folgende Eintraege aufnimmst:
    pts/0
    pts/1
    pts/2
    pts/3
    pts/4
    pts/5
    pts/6
    pts/7
    pts/8
    pts/9


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe es gleich mal mit Putty und Winscp ausprobiert, funzt einwandfrei (auch als root). Da werd ich jetzt mal loslegen mit der Installation.


    Vielen Dank nochmal!


    PS.: Komme gerne wieder auf Eure Hilfe zurück.

  • Siehst du man braucht nur die richtigen Tools dann gehts ganz von alleine...


    Zitat

    Original von susibandit
    PS.: Komme gerne wieder auf Eure Hilfe zurück.


    Wenn dir immer so leicht zu helfen ist, kannst du dich gern wieder melden (ansonsten aber auch!) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!