Suche ctvdr4 CD

  • Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Jahren meinen VDR zunächst als ctvdr2, später als ctvdr3 am laufen. Da ich meinem Bruder jetzt auch einen VDr installieren wollte, er aber eine neue Nexus-S in der Rev 2.3 bekommen hat, stehe ich nun vor dem Problem, daß ich mich wohl mit ctvdr4 auseinandersetzen muß.


    Ich habe gestern und heute schon alles mögliche im Board gesucht. Ich habe entnommen, daß man die sources-list verändern kann und dann damit irgendwie auf ctvdr4 umsteigen kann. Da ich bisher die Installationen immer mit der CD gemacht habe (nur schwache Linuxkenntnisse) und damit auch sehr gute Erfahrung, würde ich gerne wissen, ob mir da irgendjemand sagen kann, wie ich an die CD komme (Heft ausverkauft, nirgendwo die Möglichkeit ein Image der CD herunterzuladen).


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum es nirgendwo die Möglichkeit gibt ein Image der ctvdr4 herunterzuladen?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich irgendwie an die CD oder dessen Inhalt käme.


    Vielen Dank im Voraus

  • Danke, den thread hatte ich schon gelesen, ich habe hansens auch eine pn geschrieben, ich dacht nur vielleicht hat jemand eine Ahnung, wie man da trotzdem irgendwie online rankommt, wegen schneller, offiziell oder inoffiziell. Teilweise ging das hier ja anscheinend auch so schon über die Bühne.
    Ist das so geheim, oder wieso ist das so schwierig da online ranzukommen, oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Geschichten? Schade, bisher konnte ich immer ziemlich schnell meine Probleme mit Hilfe dieses Boards lösen. Wahrscheinlich sind hier alle so fuchsig mit Linux, daß es für sie kein Problem darstellt den ctdvr3 online auf ctvdr4 umzustellen.
    Ansonsten würde ich das auch versuchen aber ich denke mit der CD wäre eine einfache Installation problemlos.
    Was müßte ich denn machen, wenn ich die sources.list und die preferences laut der Heise Seite ändern würde, reicht dann ein einfaches apt-get update und apt-get upgrade oder wie geht das dann weiter?

  • Ich teile das gleiche Leid. Wäre ja auch bereit für die ctvdr4 eine downloadgebühr zu bezahlen. Aber das bietet Heise leider nicht an und zu kaufen gibt es diese auch nicht mehr. Schade!
    Ist es sinnvoll dir ctvdr3 zu installieren? Ist die sehr veraltet?
    Was ist Eure alternative Empfehlung? Gerne unter Debian.


    Danke

  • Debian Sarge pur mit Kernel 2.6.8 oder je nach Karte selber kompiliert mit vdr Paketen von e-tobi.net


    Ctvdr4 bietet nicht wirklich etwas was Debian Sarge nicht hätte.
    Kernel kannst im Notfall von Heise nehmen.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    e-tobi.net macht einen sehr guten Eindruck:
    http://www.e-tobi.net/repositories/repositories.html


    Nun suche ich nach einer guten Howto Seite, die mich durch die Installation führt. Wer kann helfen?


    Mit Spannung habe ich auch das Posting von Hannes (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=330831) über Gen2VDR-1.0-rc3 gelesen. Finde nun aber auch keine Install Howto dafür.


    Am liebsten will ich eine VDR Lösung einsetzen, die von vielen genutzt wird. Da finde ich am leichtesten mehr Infos und ich weiß, daß das Projekt auch am Leben bleibt.


    Danke

  • Die Lösung mit Debian ist im Prinzip ctvdr, daher auch relativ gut supportet.
    gen2vdr ist Gentoo, von daher sollte es auch nicht so das Problem sein.


    Installationsanleitung gibts von Debian mit vdr noch nicht meines Wissens.
    Gen2vdr kenn ich nicht so, Installanleitung vermutlich im htpc-Forum.de.

  • Bei mir liegt noch die Original-CD vom letzten c't Special "Media Center PC" rum, dort ist der c't-VDR 4 komplett drauf.
    Sollte noch Bedarf bestehen PN an mich wg. Abwicklung...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von goetz.b
    Ich will dort auch Samba aufsetzen und will mit LinVDR kein neues Terrain betreten.


    Ist ein Grund aber kein Hindernis - bei LinVDR wird bei Auswahl der Samba-Option Samba mit einigermassen vernuenftigen Standardwerten eingerichtet, ohne dass man grossartig basteln muss.
    Mein LinVDR war innerhalb einer halben Stunde einsatzbereit...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Danke für die schnellen Antworten allerseits.


    Ich will ungerne zu viel rumpuzzlen und updaten. Ich nutze das VDR System um mich mit Linux vertrauter zu machen. Nebenbei will ich also mal diesen oder jenen Dienst als Server installieren. Dabei geht mir das System auch mal wieder kaputt, wie ich mich kenne ;) No Risk no Fun. Backups mache ich nicht von "Spielsystemen".


    Deshalb interessiert mich jetzt vor allem LinVDR und die "neue" ctVDR4.
    Das Bord hat mir bereits weitergeholfen! :]:]:]


    Danke nochmals an alle,
    Gruss, Götz :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!