Beiträge von olip_3

    Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Tagen ctvdr7 installiert und bin echt begeistert wie problemlos die Installation für mich als ungeübten Linuxuser war. Das System lief anschließend sofort problemlos.


    Zwei Probleme habe ich jedoch noch:


    1) Für NVRam-Wakeup möchte ich mit Grub nach einem Reboot mit dem Eintrag "PowerOff" den Rechner ausschalten (Mainboard braucht Reboot).
    Grub scheint auf die Befehle nicht zu reagieren:
    Nun habe ich es von Hand versucht: Als root eingeloggt gehe ich mit "grub" in die Grub-Shell (oder wie man das nennt) und führe dort den Befehl "savedefault --once --default=2" aus (PowerOff ist der insgesamt 3. Eintrag in der menu-lst). Es kommt jedoch keine Rückmeldung und beim Neustart startet er wie immer mit dem 0. Eintrag in der menu-lst.
    [Mache ich den gleichen Versuch bei meiner ctvdr4-Version, bekomme ich schon beim Aufrufen der Grub-Shell Rückemeldungen mit Floppy... usw., gebe ich den oben genannten Befehl ein, bekommen ich ebenfalls Rückmeldung und nach einem Neustart startet der Rechner mit dem 2. Eintrag.]
    Beim starten der Grub-Shell in ctvdr7 bekomme ich kurz einen Text ausgegeben, gleich darauf wird der Bildschirm aber neu aufgebaut und der Cursor steht ganz oben. Ist das evtl. eine Fehlermeldung, wie bekomme ich die zu sehen, mit dmesg (nach verlassen der grub-shell) oder im syslog kann ich nichts sehen.


    2) Bei ctvdr4 konnte ich mit der FB (original Hauppauge Fernbedienung an FF-Karte) den VDR bedienen, egal ob ich an TTY8, TTY7 oder TTY1,... mit der Tastatur gearbeitet habe.
    Bei ctvdr7 scheint die Fernbedienung parallel zu meiner Tastatur zu funktionieren, d.h., wenn ich mich auf einer anderen Konsole als auf TTY8 befinde, dann bekomme ich z.B. durch Drücken der Taste "Menü" auf der FB den Buchstaben "m" in der Konsole, in der ich mich gerade befinde.
    Kann man das ändern?


    Diese beiden Punkte sind die Einzigen, die für mich bisher gegen den Einsatz von ctvdr7 sprechen, ich hoffe mir kann geholfen werden.


    Vielen Dank im Voraus.


    P.S.: Bisher konnte ich meine Probleme immer mit Hilfe der Boardsuche lösen, aber dieses Mal habe ich nichts entsprechendes gefunden.

    Hallo,


    ich habe noch ein kleines Problem mit der Wahl des APid bei der Wiedergabe von Ts-Dateien, die ich über meine Dreambox aufgenommen habe und die ich auf dem VDR wiedergebe.
    Ich habe den MPlayer soweit, daß er den von mir gewählten APid wiedergibt, nur leider kann ich im Menü des MPlayers nur APids bis 255 (dezimal) einstellen. Kann man das irgendwie erWeitern?


    Ich habe hier schon überall im Board gesucht, finde aber keinen Hinweis.
    Aktuelles Problem: Der APid mit der deutschen Sprache ist 512 (dezimal) (=0x200h). Ich habe in der mplayer.sh ein wenig gebastelt, so daß er den von mir gewählen APid aus dem OSD als hex interpretiert, das funktioniert auch.


    Wenn ich aber beim nächsten Film (anderer Sender) einen APid habe, der dezimal >255 ist und hexadezimal einen Buchstaben enthält, hilft mir das auch nicht weiter.


    Momentan muß ich halt den APid fest in der mplayer.sh eintragen (für jeden Film ein anderer.


    Vielen Dank im Voraus

    Danke, den thread hatte ich schon gelesen, ich habe hansens auch eine pn geschrieben, ich dacht nur vielleicht hat jemand eine Ahnung, wie man da trotzdem irgendwie online rankommt, wegen schneller, offiziell oder inoffiziell. Teilweise ging das hier ja anscheinend auch so schon über die Bühne.
    Ist das so geheim, oder wieso ist das so schwierig da online ranzukommen, oder gibt es da irgendwelche rechtlichen Geschichten? Schade, bisher konnte ich immer ziemlich schnell meine Probleme mit Hilfe dieses Boards lösen. Wahrscheinlich sind hier alle so fuchsig mit Linux, daß es für sie kein Problem darstellt den ctdvr3 online auf ctvdr4 umzustellen.
    Ansonsten würde ich das auch versuchen aber ich denke mit der CD wäre eine einfache Installation problemlos.
    Was müßte ich denn machen, wenn ich die sources.list und die preferences laut der Heise Seite ändern würde, reicht dann ein einfaches apt-get update und apt-get upgrade oder wie geht das dann weiter?

    Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Jahren meinen VDR zunächst als ctvdr2, später als ctvdr3 am laufen. Da ich meinem Bruder jetzt auch einen VDr installieren wollte, er aber eine neue Nexus-S in der Rev 2.3 bekommen hat, stehe ich nun vor dem Problem, daß ich mich wohl mit ctvdr4 auseinandersetzen muß.


    Ich habe gestern und heute schon alles mögliche im Board gesucht. Ich habe entnommen, daß man die sources-list verändern kann und dann damit irgendwie auf ctvdr4 umsteigen kann. Da ich bisher die Installationen immer mit der CD gemacht habe (nur schwache Linuxkenntnisse) und damit auch sehr gute Erfahrung, würde ich gerne wissen, ob mir da irgendjemand sagen kann, wie ich an die CD komme (Heft ausverkauft, nirgendwo die Möglichkeit ein Image der CD herunterzuladen).


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum es nirgendwo die Möglichkeit gibt ein Image der ctvdr4 herunterzuladen?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ich irgendwie an die CD oder dessen Inhalt käme.


    Vielen Dank im Voraus