Gentoo läuft ned! Umstieg auf c't VDR?

  • Tach


    Ich wollt mir nen VDR System auf meinem betagten 500er Celeron einrichten!
    Mein Cousin (hat grad sein Informatik-Studium abgeschlossen) kannte sich nun mit VDR nich wirklich aus!
    Na ja hab ihm erzählt das das auf Linux aufbaut usw. da empfiehl er mir Gentoo!
    Na ja er wollts mir auf gleich einrichten!
    Ich hab dann die Universal Installation CD runtergeladen!
    Er hats dann soweit eingerichtet bis Schritt 7 (Kernel kompiliert) musste dann aber weg!
    Na ja dann stand ich da...
    Hat mit Linux leider noch nie wirklich was am hacken!
    Habs dann weiter durchgezogen nach Plan ging aber immer davon aus das wir vorher den Gentoo Kernel genutzt hätten!
    Und bei der Installation von Grub hatte ich auch so meine Schwierigkeiten!
    Jedenfalls fährt er nich hoch!
    Wenn ich beim auswahlfenster (zwischen WinXP (welches noch ned drauf is) und eben Linux Gentoo) auf Gentoo Linux... gehe kommt Error 8!
    Kernel must be loaded before booting!
    boot (hd0,0) steht auch noch da!
    Nun meine eigentliche Frage (sorry das ich so ausufer) soll ich nochmal versuchen die Installation zu retten?
    Die Installation von Beginn an nochmal durchziehen?
    Oder ich hab hier noch die C't Software Kollektion 4 von 2003 mit Knopicillin und VDR Software! Und damit was versuchen?
    Brauch dringendst hilfe komm so nich wirklich klar!
    :(
    Danke

  • vergiss gentoo ganz schnell wieder! nix für anfänger... Dein Kollege hätte sich nen Haufen Arbeit zusätzlich gemacht (wg administration) wenn er dir das installiert hätte.
    Wenn du nur VDR haben willst und sonst nix, nimm LinVDR oder c'tVDR. Ansonsten versuchs mit ner Anfängerfreundlichen Distri, Kubuntu oder SuSe. Wenn du die Distri erstmal installiert hast, kannst du einem der HowTos folgen um VDR zu installieren.

  • Tach,


    also ich würde versuchen, die Installation zu retten :)


    8 : Kernel must be loaded before booting
    This error is returned if GRUB is told to execute the boot sequence without having a kernel to start.


    Das wäre also wirklich der erste Ansatz. Ohne Kernel geht bei Linux gar nix. Das wäre so, als wolltest du mit nem Ferrari ohne Motor mit 300 über die Autobahn heizen. Klappt auch nicht wirklich.


    Mitunter taucht dieser Fehler auch dann auf, wenn kein Symlink von der menu.1st nach grub.conf existiert.


    -rw-r--r-- 1 root root 1081 Sep 9 10:30 grub.conf
    Tbone grub # ls -all menu.lst
    lrwxrwxrwx 1 root root 9 Jun 6 2004 menu.lst -> grub.conf


    Ich glaub nicht, dass du nochmal am Anfang anfangen musst.


    Wo ist denn dein Cousin hin ? Normal sollte er das dann auch mit dir zusammen zu Ende bringen. Und nein ! Gentoo ist keine schlechte Wahl. Für viele nicht unbedingt die beste, aber sicherlich nicht die schlechteste Alternative, einen VDR zum Wetzen zu bringen.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Das war aber nicht seine Frage :)


    Ausserdem wollten wir bestimmt keinen Glaubenskrieg Nr. XXX vom Zaun brechen, oder ? :-))


    Hat nie einer behauptet, dass Gentoo was für Anfänger wäre. Wobei Suse mit seinen zickigen Eigenarten auch nicht so der Brüller ist.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von loswillios
    ich kann keinem anfänger guten gewissens ein gentoo oder lfs empfehlen...


    Ich würde soweit gehen, dass man zumindest Gentoo gut empfehlen kann. Die Zielperson sollte allerdings über folgende Dinge verfügen:


    - Netzzugang per Router mit DHCP
    - Ein zweiter PC zum Lesen der Dokumentation


    Denn der Gentoo Installation Guide ist doch wirklich sahnig...


    Dem Ursprungsposter würde ich empfehlen, die Kiste mit der Gentoo-CD neu zu booten, und die Schritte "mounten der Partitionen" sowie danach "chroot" zu wiederholen und danach alle Schritte ab "Kernel compilieren" mit der Option "Genkernel verwenden" durchzuführen.


    Die Namen der Kernel-Images aufschreiben und dann genau so in der grub.conf eintragen. Ansonsten alles nach Lehrbuch.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Allein den Kernel zu kompilieren dauert auf einem 500 Celeron ja schon ewig... Kein Wunder, dass dein Kollege abgehaun ist :)


    Ne mal ernsthaft, gentoo hat zwar auch binarys, aber normalerweise wird dort alles selbstkompiliert, und da du wahrscheinlich nicht weißt was binarys sind und wie man kompiliert lad dir lieber Kubuntu runter.

  • Hi,


    wenn du bei Gentoo bleiben möchtest dann schau mal hier:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gen2VDR


    Damit kommst du ziemlich schnell zu einem VDR auf Gentoo Basis.
    Linux Wissen ist dabei eher zweitrangig.
    Und du hast den Vorteil das dein Bekannter auf der Basis dein System bei Bedarf ausbauen kann.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Zitat

    Original von loswillios
    Ne mal ernsthaft, gentoo hat zwar auch binarys, aber normalerweise wird dort alles selbstkompiliert, und da du wahrscheinlich nicht weißt was binarys sind und wie man kompiliert lad dir lieber Kubuntu runter.


    APT zu verwenden oder emerge zu verwenden ist kein so großer Unterschied. Denn man kompiliert unter Gentoo auch nix selber. Man LÄSST compilieren.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat

    Original von s_herzog
    APT zu verwenden oder emerge zu verwenden ist kein so großer Unterschied.


    In der Handhabe vielleicht nicht, aber bei einem 500er Celeron besteht ein großer zeitlicher Unterschied bei einem (für Anfänger) gleichen Ergebgnis zwischen diesen beiden Werkzeugen.

  • Zitat

    Original von loswillios


    In der Handhabe vielleicht nicht, aber bei einem 500er Celeron besteht ein großer zeitlicher Unterschied bei einem (für Anfänger) gleichen Ergebgnis zwischen diesen beiden Werkzeugen.


    Das Egebnis ist nicht gleich. Debian-Binaries sind doch immer noch reiner i386-Code, oder?


    Mit Gentoo hast du dann auf dem Celeron 500 reinen i686-binaries, das macht schon ein paar Quentchen Performance aus.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Tach


    Sorry das ich mich erst so spät meld!
    Ich werd mir glaub ich erstmal die von euch geposteten Links zu Gemüte führen!
    Aber ich glaub das mit Gentoo is noch ein wenig zu hoch für meine begrenzten Kenntnisse mit Linux! ;D
    Daher glaub ich wäre es das beste wenn ich auf was Einsteigerfreundliches ala C't, Kumbu(?) oder MLD! Halt irgendwas mit ner möglichst genauen Beschreibung/Handbuch!
    Desweiteren besitzt mein aktueller Cerleron im moment nur bescheidene 64MB RAM!
    Daher sollte die Distri möglichst schlank und aufs wesentlichen beschränkt sein! Wie MP3 Player, TV!
    Ach ja TV Karte ist ne TT DVB-S 1.3 Premium Karte!
    Falls das noch irgendeinen Einfluss auf die Wahl der Distri haben sollte!
    Und ist nen Internetanschluss für den jeweiligen Rechner immer unbedingt von nöten? Müsste dann nämlich noch meine betagten (anno 1998!?!) 3Com Netzwerkkarten startklar machen!
    Na ja danke soweit!

  • Zitat

    Original von SlipKoRn2003
    Desweiteren besitzt mein aktueller Cerleron im moment nur bescheidene 64MB RAM!


    Öhm, sollen wir zusammenlegen? 64MB ist schon arg pervers, selbst für ein abgespecktes System :rolleyes:

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von s_herzog
    Das Egebnis ist nicht gleich. Debian-Binaries sind doch immer noch reiner i386-Code, oder?


    Jap.


    Zitat

    Original von s_herzog
    Mit Gentoo hast du dann auf dem Celeron 500 reinen i686-binaries, das macht schon ein paar Quentchen Performance aus.


    Das glaub ich erst wenn ich's sehe. Ich persönlich habe bei meinen Tests auf solch schwachbrünstigen Maschinen keinerlei Unterschiede gemerkt. Grade Anfänger setzen die Compiler-Optionen im Gentoo nicht bei jeder SW neu, sondern verwenden allgemeingültige "konservative" Flags, oder ergoogeln sich welche, die dann net optimal auf die eigene verbaute Hardware passen.
    Die Debian-Devs haben Ahnung von der Materie und verwenden vernfünftige Compiler-Flags, wodurch sich der 386-686 Unterschied relativiert, wage ich zu behaupten.


    Das einzige was wahrs. wirklich einen merkbaren Vorteil bringt, sind die USE-Flags die ein paar Quentchen RAM sparen, wenn's denn daran mangelt.


    Ich bleibe dabei, für Anfänger ist Gentoo absolut nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!