LIRC Problem: could not open /dev/lirc

  • Hi


    dir fehlt


    alias char-major-61 lirc_serial


    in der /etc/modules.conf


    Schau mal hier: http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr_lirc.htm

    Dirk

  • Oh mann, was bin ich für ein Schussel! *schäm* Da hab ich immer irgendwie drüberweg gelesen. Sorry!!


    Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings bekomme ich immer noch ne Fehlermeldung bei "mode2":
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such device


    und bei "/usr/local/bin/irrecord /etc/lircd.conf":
    /usr/local/bin/irrecord: could not open /dev/lirc
    /usr/local/bin/irrecord: default_init(): No such device
    /usr/local/bin/irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Wie schon gesagt: lircd läuft nicht und /dev/lirc gibt es. Aber jedenfalls bleibt beim Ausführen dieser Befehle die /var/log/messages jetzt ruhig! ;)

  • hast du genügend rechte auf /dev/lirc lesen schreiben ausführen ?

  • In der Datei /etc/modules.conf ist noch dieser Eintrag zu ergänzen:


    alias char-major-61 lirc_serial


    Läuft denn dein lircd. Dann sollte auch das device ansprechbar sein.


    Ich hatte mal Probleme mit dem devfs. Hier liegt nämlich das device unter /dev/lirc/serial !!!
    Eventuell musst du in diesem Fall ein Link zu /dec/lirc erstellen. Schau doch bitte mal nach, ob der Eintrag /dev/lirc auch wirklich existiert und nicht ein toter link oder ähnliches ist.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hi!


    Also die Rechte für /dev/lirc/sehen so aus:
    crw-r--r-- 1 root root 61, 0 Aug 2 12:05 /dev/lirc
    Aber auch wenn ich alle Rechte setze (rwx), dann funzt es immer noch net.


    Wenn ich lircd aufrufe, dann scheint alles in Ordnung zu sein. Eine Fehlermeldung bekomme ich jedenfalls nicht. Wenn ich danach dann den VDR starte, dann bekomme ich die Lernfunktion für LIRC, aber egal welche Taste ich auf irgendeiner Fernbedienung drücke, es passiert nichts.


    Bei "mode2" sagt er immer noch, dass er /dev/lirc nicht öffnen kann, bzw. nicht finden kann.

  • Hi


    mach mal "lsmod"
    da sollte er dir dann lirc_serial mit anzeigen(ansonsten ist das modul nicht geladen)


    wenn es nicht geladen wird, dann installier lirc nochmal neu


    also ins lirc verzeichnis
    "make clean"
    und das ganze nochmal, und achte auf evtl. fehlermeldungen!!!

    Dirk

  • # /etc/modules.conf


    [...]
    # LIRC
    alias char-major-61 lirc_serial
    [...]

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Dort steht wenn du 'mode2' nutzen willst, musst du vorher 'lircd' stoppen!

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Geh' noch mal Schritt für Schritt hier durch und vergleiche deine Installation:
    http://www.wols.org/lirc.html

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Hi


    wols
    Sorry, aber die LIRC-Beschreibung aus der Bibel find ich besser :D:D:D

    Dirk

  • Hm, also ich verstehe es langsam nicht mehr. Ich hab die ganze Installation x-mal durchprobiert und alles schien ohne Fehler abzulaufen.
    Bei "modprobe lirc_serial" erscheint kein Fehler und lsmod sagt dann, das der Treiber geladen ist. Einzig und allein bei "mode2" oder "irrecord" tritt dieser dämliche Fehler auf, dass /dev/lirc nicht geöffnet werden kann!?!?!?

  • Hi


    bei mode2 und irrecord darf lircd nicht laufen


    kannst mit


    ps ax | grep lircd


    prüfen

    Dirk

  • Wie schon gesagt, lircd läuft nicht.


    [root@vdr lirc-0.6.6]# ps ax | grep lircd
    [root@vdr lirc-0.6.6]# mode2
    mode2: error opening /dev/lirc
    mode2: No such device



    [root@vdr lirc-0.6.6]# ps ax | grep lircd
    [root@vdr lirc-0.6.6]# /usr/local/bin/irrecord /etc/lircd.conf


    irrecord - application for recording IR-codes for usage with lirc


    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)


    /usr/local/bin/irrecord: could not open /dev/lirc
    /usr/local/bin/irrecord: default_init(): No such device
    /usr/local/bin/irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Hab extra nochmal nachgeschaut: /dev/lirc ist vorhanden und ist auch kein Link irgendwohin.
    [root@vdr lirc-0.6.6]# ls -l /dev/lirc*
    crw-r--r-- 1 root root 61, 0 Aug 2 13:49 /dev/lirc
    prw-r--r-- 1 root root 0 Aug 2 13:50 /dev/lircd|
    prw-r--r-- 1 root root 0 Aug 2 13:50 /dev/lircm|

  • Hi,


    Zitat

    Original von EtaCarinae


    da steht dann unter anderem:
    lirc_serial 9312 0 (unused)


    Ich habe lirc_serial auch auf /dev/ttyS1, also COM2, laufen; nur sieht die
    Modlugrösse '9312' bei mir anders, nämlich kleiner aus:

    Zitat

    Module Size Used by Not tainted
    lirc_serial 7744 1 (autoclean)


    Ist das normal (gleiche LIRC-Version, gleiches Device) ?

  • Schreibe mal genau mit welchen Optionen './configure' aufgerufen wurde...

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Also ich starte zuerst das ./setup.sh Script. Dann mache ich da die Einstellungen und dann wird ./configure mit folgendem Aufruf gestartet:


    ./configure \
    --with-module-dir=/lib/modules/2.4.21-0.13mdk/misc \
    --without-soft-carrier \
    --with-transmitter \
    --without-x \
    --with-driver=serial \
    --with-major=61 \
    --with-port=0x2f8 \
    --with-irq=3 \


    Dieser Aufruf wird ja von setup.sh generiert, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass das so seine richtigkeit hat.

  • Hi stimmen port und irq mit den einstellungen im Bios überein?

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!