DVB Treiber/Firmware updaten - SuSE 9.2

  • Guten Morgen,


    seit mehreren Tagen versuche ich nun schon meinen DVB Treiber und die Firmware meines VDR (1.3.36 + vdr-1.3.36-37.diff) upzudaten.


    Bis jetzt habe ich immer die Treiber/Firmware die bei Suse 9.2 mitgeliefert wurden verwendet.


    yast -i dvb
    rcdvb start


    und die Sache hatte sich.


    Doch da ich mein System sowieso neu aufziehen wollte, dachte ich, ich könnte gleich noch die neuen DVB Treiber/Firmware mit einspielen, da ja nun auch LiveAC3 gut und stabil funktioniert. Das würde dann mein AC3overDVB ablösen.


    Ich habe also die vorhandenen DVB Treiber entladen und mit yast deinstalliert.
    Und jetzt stehe ich da...


    Habe leider zuvor noch nie was mit DVB Treibern zu tun gehabt, also habe ich mich erstmal etwas informiert und dann einfach mal angefangen.


    Allerdings habe ich nach kurzer Zeit schon gemerkt, das ich einfach nicht verstehe, was ich da gerade mache und wie das mit den Treibern und der Firmware überhaupt funktionieren soll.
    Um das ganze vielleicht etwas besser zu verstehen habe ich ein paar Fragen:


    Erste Frage:
    Ich verwende Suse 9.2, folglich habe ich den Kernel v 2.6.8.
    Funktioniert damit LiveAC3 oder brauche ich da eine neuere Version?
    In der Wiki steht, das es bestimmte Patches für ältere Versionen (< 2.6.9) gibt.
    In anderen Anleitungen habe ich gelesen, das Kernel 2.6.14 erforderlich ist um den neuesten DVB Treiber kompillieren zu können.
    Was brauche ich jetzt wirklich?
    Bin nicht gerade scharf darauf nen neuen Kernel einzuspielen.


    Zweite Frage:
    Wenn ich die ganzen Treiber und Firmware eingespielt/kompilliert habe, wie kann ich die Treiber dann starten?
    Früher ging das ja immer mit rcdvb start/stop.
    Wie muss ich das jetzt machen?
    Habe hier auch wieder verschiedene Sachen gesehen (modprobe/insmod.sh load....)


    Dritte Frage:
    Wenn ich jetzt die aktuellen Treiber aus der CVS herunterlade, ist dann da die Firmware schon mit dabei oder muss ich die noch extra runterladen?
    So wie ich das verstanden habe ist eine ältere Version der Firmware mit beim Treiber dabei, die ich später dann updaten muss.


    Vierte Frage:
    Wenn ich für den 2.6.8er Kernel nen älteren DVB Treiber brauchen sollte, weil sich die neueren mit diesem Kernel nicht übersetzen lassen, funktioniert dann überhaupt noch LiveAC3?


    Ich habe das Gefühl, das dass ein paar saudumme Fragen sind, deshalb bitte ned gleich hauen. Ich blicke einfach nicht mehr durch vor lauter Firmware und Howtos, überall steht was anderes drin.... :rolleyes:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42056&sid=&hilight=liveac3
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1958&sid=&hilight=liveac3
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=34456&sid=&hilight=liveac3
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=42133&sid=&hilight=liveac3
    In der Wiki hab ich natürlich auch geschaut


    Habe mir schon verschiedenste Threads angesehen, die mir hilfreich erschienen sind, doch jetzt bin ich wieder genauso schlau wie vorher...


    Und da ich wohl zu dumm bin, den neuen Treiber mit Firmware zum laufen zu bekommen und auch der alte Treiber von Suse nicht mehr funktioniert, frage ich jetzt einfach hier mal nach, bevor ich noch mehr kaputt mache...


    Habe den Suse Treiber wieder installiert (yast -i dvb)
    Nachdem ich jetzt rcdvb start eingebe, passiert folgendes:


    vdrclient:/usr/src # rcdvb start
    Starting DVBFATAL: Module dvb_ttpci not found.
    FATAL: Error inserting alps_tdlb7 (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/alps_tdlb7.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting alps_tdmb7 (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/alps_tdmb7.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting dst (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/dst.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting grundig_29504_401 (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/grundig_29504-401.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting grundig_29504_491 (/lib/modules/2.6.8-24-default/kernel/drivers/media/dvb/frontends/grundig_29504-491.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    failed
    vdrclient:/usr/src #


    Wies aussieht hab ich mir wohl mein dvb_ttpci Modul geschossen...
    Wie krieg ich das wieder hin?


    Ich seh schon, heute ist nicht mein Tag :(
    Vielleicht kann mir das mal jemand Schritt für Schritt erklären.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Kann mich da niemand aufklären??
    Vielleicht denke ich ja auch viel zu kompliziert....


    Das Firmwareupdate ist kein Problem gewesen, aber bei den verfluchten Treibern steige ich einfach nicht durch.


    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, das ich die neuen Module, sollte ich diese irgendwann mal zum laufen bekommen, mit modprobe laden kann.


    Im Moment lade ich folgende Module mit meinem jetzigen rc-Script (original von Suse):


    modprobe budget
    modprobe dvb-core
    modprobe dvb-ttpci


    Aber leider bekomme ich immer noch unzählige Fehlermeldungen, wenn ich den DVB Treiber aus dem cvs kompilieren will.


    Liegt das an meiner Kernel Version?
    Benutze ich den falschen Treiber?
    (cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel)
    Ist das der richtige für meinen Kernel?


    Deshalb wollte ich erstmal die Grundlegenden Fragen klären.


    So langsam versteh ich gar nix mehr...



    Bitte helft mir ;(

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Oha oha ..kann ich am Anfang nur sagen


    1.Regel : bevor man was am Kernel fummelt erst immer ein Backup machen auch bei dem Modulen !


    2.Regel : :suche nutzen , weil dann wüsstest du dass die letzten aktuellen cvs dvb Treiber nur für Kernel ab 2.6.12 sind ansonsten gibt es einen Patch und deren Info sind bei www.vdr-wiki.de zu finden !!



    3. : wenn du alles wieder lauffähig haben willst ,würde ich sagen Kernel samt Module vollständig zu killen und per yast den Kernel wieder einzuspielen ..!ACHTUNG! .. kein Neustart machen und wenn nur mit RettungsDisk !!



    4. Um doch deinen jetztigen Kernel mit etwas neueren cvs Treiber zu versorgen , musste a)die Kernel sourcen haben b)die cvs dvb-Kernel Treiber für den passenden Kernel downloaden ( :suche hilft sicher) ..danach halt die dvb-treiber in die Kernel Sourcen installieren ..danach per hand Kernel wie auch Kernel Module backen und einrichten !!


    5. Ja auch bei mir kommen Fehlermeldungen bezüglich 2 nicht zu ladene Module aber darauf sche*e ich getrost .




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • > Aber leider bekomme ich immer noch unzählige Fehlermeldungen, wenn ich
    > den DVB Treiber aus dem cvs kompilieren will.


    ja, da kann man leicht verzeifeln, ist leider nicht so gut dokumentiert wann es gewisse mindestversionen beim kernel gibt
    imho ist bei einem aktuellen checkout minimum 2.6.12, davor gabs auch schon mal so einen umbruch
    mit der 2.6.8 versuch mal folgenden checkout


    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co -D "2004-09-05 01:00" dvb-kernel


    damit ziehst du den treiber mit stand vom 05.09.2004, der sollte mit dem 2.6.8 noch laufen


    auf meiner suse 9.2 habe ich einen kernel-of-the-day von suse (2.6.10 von 02/2005, ~60MB) am laufen, da kann man auch einen etwas neueren treiber verwenden (bei mir cvs vom 12.02.05)
    werde in den nächsten tagen auf suse 10 umstellen, das testsystem läuft gut damit (incl. vdrconvert), da steckz kernel 2.6.13 drin, damit ist man dann soweit aktuell das man das aktuelle zeug benutzen kann


    PS: mir ist grade noch eingefallen das man auch woanders ein fertiges rpm bekommt, habs aber nicht getestet
    ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.misc/dvb-1.1.0_CVS20051019-5.i586.rpm


    und hier gibts einen ganz neuen kernel
    ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.kernel-of-the-day
    wichtig ist das man eine neuere version von mkinitrd braucht und diese nach der installtion des neuen kernels auch aufruft
    (http://www.thomashertweck.de/kernel26.html)

  • Hallo,


    I30R6


    Zitat


    1.Regel : bevor man was am Kernel fummelt erst immer ein Backup machen auch bei dem Modulen !


    Glücklicherweise habe ich ein Backup, wenn nicht wärs auch nicht schlimm gewesen, da es sich nur um mein zweites Testsystem gehandelt hätte.



    Zitat


    2.Regel : Suche nutzen , weil dann wüsstest du dass die letzten aktuellen cvs dvb Treiber nur für Kernel ab 2.6.12 sind ansonsten gibt es einen Patch und deren Info sind bei www.vdr-wiki.de zu finden !!


    Das habe ich auch gemacht, soviel habe ich in zwei Jahren VDR Erfahrung schon lernen können. In der Wiki steht ja "ab Kernel 2.6.14".
    Nur mit dem Patch habe ich wohl was falsch verstanden.
    Natürlich habe ich auch im Board gesucht, aber sämtlich Howtos enden im Grunde wieder bei der Wiki.


    Was ich wissen wollte, wenn ich mir nun den Snapshot vom 2004-09-05 01:00 ziehe, der zu meinem Kernel passt (plus der aktuellen 2622er Firmware), funktioniert dann trotzdem LiveAc3 obwohl der DVB Treiber nicht aktuell ist?


    IG88


    Was die Dokumentation angeht, hast du recht!
    Viel ist damit nicht anzufangen, gerade wenn man sich damit so gut wie noch nie befasst hat. Ziemlich verwirrend das ganze...


    Das mit Suse 10.0 habe ich mir auch schon mal überlegt, im Moment läuft mein alter VDR wieder, mit altem DVB Treiber.


    Einziger Grund, warum ich den neuen Treiber haben wollte ist das LiveAC3.
    Verwendest du das auch?
    Lohnt es sich, deswegen sein OS upzugraden?


    Denn gegen das VDSB Problem helfen die neuen Treiber ja anscheinend auch nichts, also warum nicht beim alten Treiber bleiben.

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!