Welche Komponentenauswahl für neues VDR-System???

  • Hallo,
    ich will mir demnächst auch ein VDR-System auf meinem Linux-Server im Keller installieren. Dies geschieht über eine DVB-S-Karte. Der Fernseher, der daran angeschlossen werden soll, steht bei mir im Zimmer in der 1. Etage. Kabelweg vom Server zum TV wäre rund 50m. Dabei will ich die beste möglich Bild- und Tonqualität erreichen.


    Jetzt habe ich folgenden Fragen:


    1) Welche DVB-S-Karte ist zu empfehlen? Eine aktuelle Nexus oder lieber eine ältere Version 1.6? Soweit ich verstanden habe kann man bei der 1.6 über den J2 auch S-Video abgreifen...Laufen beide Karten gleich stabil und schnell???


    2)Welche Verkabelung soll ich nehmen? Entsprechende Verkabelung für den Composite-Ausgang der Nexus wäre wohl relativ teuer, oder?


    3) Die Signale für die Ferbedienung würde ich, wie im Artikel in der letzten c't beschrieben, über Netzwerk übertragen. Gibt es noch eine bessere und einfachere Möglichkeit???

  • Zitat

    Laufen beide Karten gleich stabil und schnell


    Seitdem ich die 1.6er im Rechner habe sendet der Transponder viel schneller *scnr
    Ansonsten tun sie sich nix .
    Eine ist halt teurer , deswegen bevorzugen die meisten die 1.6er .
    Die 1.3 soll man aber auch nicht vergessen wenn man noch mehr sparen möchte.
    Meine 1.3 ist schon seit Jahren in Betrieb von Zeiten EOLs , die mich heute doch tatsächlich
    angeschrieben haben ob ich nicht wieder Kunde werden möchte.
    99 EUR/Jahr für 1 GB /768 kbit im Monat ist auch das Wahnsinnsangebot (wahrscheinlich ohne Rückkanal) :lachen1
    OT


    bye

  • Moin,


    also ich hab´ die 1.6er völlig Problemlos im Einsatz.
    Ich verwende über 25m Entfernung direkt am Composite Ausgang der Karte ein RG 59 Kabel (Reichelt Nr: RG 59B/U-50 -> 50 Meter für ca. 20 Euro). Das Kabel ist von guter Qualität und so hab´ ich astreines Bild auf meinem TV. Als Tonkabel verwende ich ein ganz normales billig Cinchkabel. Mir reicht´s vollkommen aus und ich behaupte mal dass ein Modulator für das gleiche Geld die schlechtere Qualität abliefert.


    Gruss
    ElCapitano

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Ach so: Nachtrag: Hab´ parallel zu der A/V Kabeln einfach ein billiges 4 Ader Telefonkabel (flachkabel) gelegt. Die Elektronik und die Sendediode des IR-Empfängers sitzen am TV. Somit hab´ ich quasi mit dem Kabel die RS232 verlängert. Ich hab´ mir zu meiner DVB-S Karte noch gleich einen Empfänger dazubestellt (ist bei usax.org so billig dass ich keinen Bock hatte schon wieder was zusammenzulöten (hab´ noch nen selbstgebauten am Win-PC)).


    Die verwenden auch Telefonleitung. Daher war es ein leichtes einfach das Kabel durchzuschneiden, links und rechts ein Westernstecker drauf, dazwischen ein Verbinder et voila....lirc über 25m. Es könnte allerdings bei 50m kritisch werden.
    Alternative: Powermid von Conrad (IR -> Funk ----sendet----- Funk -> IR).


    Gruss

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi...
    Du brachst ja auf beiden Seiten einen Cinch Stecker (bzw. am TV eigentlich Scart, aber dafür gibts ja Adapter). Um nicht an das starre Kabel diese Stecker anlöten zu müssen hab´ ich mir Adapter von F-Stecker auf Cinch (Reichelt: K XXX??? weiss ich nicht mehr genau) besorgt und auf das Kabel nur noch F-Stecker aufgedreht. Funzt super...

    1.) AMD K6-2 350 auf ASUS P5A Rev. 1.03, 128MB RAM, 140GB HDD, 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100 i.M. ctvdr1
    2.) Celeron 400 auf Gigabyte GA6-BXE, 128MB RAM, 200GB HDD, 1x TT DVB-S 2.3 modded, 1x TT S1400, ctvdr4 mit 2.6.14.3 Kernel
    3.) PC Chips M789CG 2000+ (800Mhz C3 Prozessor), 1x TT DVB-S 1.6, 1x TT S1100m, ctvdr5

  • Hi


    bei einer Videoübertragung von 50m, würde ich nur 2 sachen machen!


    1. UhF-modulator und indie hausantenne einspeißen(oder nen alten videorecorder zum testen :lol1)


    2. HOCHWERTIGES STUDIOKABEL (ca. 1,5Euro pro meter)
    Mußte mir selber mal so ein Kabel kaufen, weil en Billiges nicht die Qualli gebracht hat(mußte 20m überbrücken)


    aber zu


    1.: Würde ne 1.6 oder ne 1.3er empfehlen(die 1.3er macht mehr Hitze)
    2.: siehe Oben
    3.: wenn man gut geschirmtes Kabel nimmt, sollte es auch mit nem langen kabel gehen

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!