Mplayer zeigt schwarze Balken verschoben an!

  • Seit heute Nachmittag habe ich ein Problem welches ich mir nicht erklären kann. Der Mplayer zeigt plötzlich die schwarzen Balken bei Filmen nicht gleichmäßig verteilt oben und unten an, sondern der Balken oben ist ca. 2/3 groß, der Balken unten dafür nur 1/3. Das eigentliche Bild ist daher nach unten gerutscht, was grässlich aussieht. Auch ein Reboot hat nichts gebracht. Wie ist das zu erklären und wie kann man das rückgängig machen?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • NTSC oder PAL?


    Wie sehen Deine Einstellungen in der "/usr/bin/mplayer.sh.conf" aus?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich hatte das gleiche Problem von Anfang an. Ich konnte es lösen indem ich in der /usr/local/bin/mplayer.sh.conf die Variablen so änderte:


    # X-Resolutions for the DVBs card (smallest value first!)
    #
    #XResPAL=(352 480 528 544 688 704 720)
    #XResNTSC=(352 480 512 640 704 720)
    XResPAL=(352 720)
    XResNTSC=(352 720)


    Mir ist eh nicht ganz klar, wieso es diese Zwischenauflösungen gibt.

  • Auch wenn dieses Thema schon lange ruht, möchte ich aus aktuellem Anlaß (Ausgabefenster am TV nicht zentriert) erklären, wozu die Zwischenauflösungen da sind:
    Die Idee ist, das es verschiedene horizontale Auflösungen im DVB-Standard gibt, die der MPEG-Dekoder auf 768x576 skalieren können muß. In der Hoffnung, das eine Skalierung auf 480x576 nicht so rechenintensiv ist, als auf 768 bzw. 720 x576, wurde diesen DVB-Zwischenstufen in das Skript aufgenommen.


    Es wäre viel interessanter, warum diese Änderung bei euch einen Effekt hatten.
    Ich gehe davon aus, daß eure Aussagen: "Mplayer zeigt schwarze Balken verschoben an", bzw. "nicht mehr zentriert angezeigt, sondern nach unten verschoben" ausschließlich auf Videos per MPlayer-Plugin bezogen sind und daß auch nur die *gleichen* Videos plötzlich einen Unterschied aufwiesen.
    Oder waren alte Videos in Ordnung und nur neue Videos wiesen diesen Versatz auf?


    Gruß,
    Juri

  • Zitat

    Original von jhaOder waren alte Videos in Ordnung und nur neue Videos wiesen diesen Versatz auf?i


    Bei mir war/ist das scheinbar zufällig.
    Mal passts, mal wieder nicht.
    Auch ein Beenden des Plugins und neustarten des plugins hat ab und an geholfen

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Meine Erfahrung ist auch, dass die Auflösungen zwischen 352 und 720 u.U. recht seltsame Resultate in der Anzeige verursachen, manchmal auch erst nach dem Ende des Abspielens auftreten usw.


    Dass eine Skalierung auf das letztendliche Ausgabeformat stattfinden muss, ist soweit klar, was ich nicht weiß, ist, ob und wie man dass dem MPEG-Dekoder mitteilen muss, was er tun soll. Abhängig davon könnte man die Übeltäter als MPlayer, Firmware oder auch den VDR oder das Plugin identifizieren.


    Mein Workaround ist der wie von thenktor beschrieben: Ich benutze nur 352 oder 720.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Nach meiner Erfahrung reicht es, dem MPEG-Dekoder ein Video in DVB-konformer Auflösung zu übergeben. Das sind die in den Variablen XResPAL bzw. XResNTSC enthaltenen, bis auf 688 bei PAL, die in aktuellen Versionen meiner mplayer.sh. nicht mehr enthalten sein sollte. Das gilt wohlgemerkt immernur im Zusammenhang mit einer Nexus-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!