[gelöst] DiSEqC Problem

  • Hast du das ganze schon mal mit einem Reciever hinter dem Switch probiert, ob du da von LNB2 auf LNB1 wechseln kannst?
    Wenn das nicht funktioniert würde ich als Fehlerquelle auf deinen DISEqC Switch tippen.


    Hab hier gerade ein ähnliches Problem mit einem 2zu1 DISEqC Switch für 5€.
    An der Leitung wo der billige Switch hängt, bekomme ich nur Signal von dem zweiten LNB, selbst mein Hardware Digital Reciever kann nicht auf das erste LNB umschalten.
    An der anderen Leitung, wo eine besserer 2zu1 DISEqC Switch von meinem Sat-Händler dranhängt, hab ich keine Probleme mit dem Wechsel von LNB1 und LNB2.
    Ich hab den 5€ Switch im Laden tauschen lassen, da ich von einem defekt ausgegangen bin, der neue lässt sich aber auch nicht umschalten.


    Die Anschlüsse von den Kabeln an den beiden Switches hab ich auch getauscht. Ich konnte dann aber auf dem andern Leitung das LNB nicht wechseln.
    Ich werd wohl tiefer in die Tasche greifen müssen, um mir einen bessern DISEqC Switch zu kaufen.


    - mars

    VDR
    Hardware: GA-6VX7-4X (PIII 800) + 256MB Infineon-RAM; DVB-S Nexus und Nova; NEC 3520 DVD Brenner; Matrox G45+ Dualhead; 2xTwinLNB (Astra/HotBird) an zwei "2zu1 DISEqC-Switch's"
    Software: Slackware 10.2 (2.6.14.3) + VDR-1.3.37 + CVS DVB-Treiber

  • Mehr als 5,6€ muss man für einen Diseqc Relai nicht ausgeben .. habe persönlich von Best Germany für 4.90€



    [Blockierte Grafik: http://www.srt-versand.de/shopdh/catalog/images/best_41_ow.jpg]



    Damit lief die Pinnacle PCTV Sat ..


    heutzutage : SS2 Rev. 2.6D , TT 1.5 FF !!



    Ich bin am überlegen für die TT 1.5FF eventuell ein DiseqcMotor zu holen :)




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Habe jetzt hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Nexus bzw. TT2300 nicht mit jedem DiSEqC klarkommt.
    Wer kann mir einen DiSEqC 4/1 in Kombination mit der TT2300 empfehlen.
    Wie oben bereits geschrieben habe ich den Spaun SAR 411. Verwendet den jemand mit der TT2300?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Hallo Goldbär,


    das Problem hört sich echt seltsam an.
    Ich habe keine Lösung, aber hier einfach mal was mir auffällt:
    1. S19.2E und S5W ist ein ziemlicher Winkel, was sicher auf die
    Signalqualität geht. Evtl. reicht dem analogen Receiver das Signal,
    der digitalen Karte aber nicht. Was wird denn bei der Signalqualität angezeigt.


    2. Schließe das LNB für 5W doch mal direkt an den PC an. Ich verwende dafür eine
    einfache Kupplung (Buchse auf beiden Seiten) aus dem Baumarkt. Dadurch kann ich die
    Kabel unverändert lassen.


    3. Hast Du Deinen Diseqc Schalter auf Option oder Position stehen?
    Ich glaube er müsste auf Option stehen, richtig?


    4. Unterstützt die TT 2300 Diseqc 1.1? Soweit ich das verstanden habe, benötigst Du zum Optionsschalten Diseqc 1.1.


    Soweit mal meine Anmerkungen, die Lösung habe ich leider auch nicht.


    Gruß,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Habe das Problem jetzt gelöst.
    Es lag an falsch markierten Kabeln :§$%
    Dadurch habe ich die Kabel, die vom Astra Twin-LNB kommen an den Ausgang und die Kabel zum VDR an den Eingang 2 des DiSEqC angeschlossen.
    Nun ist auch klar warum ich immer nur Astra hatte.


    Folgendes ist damit geklärt:
    - DiSEqC funktioniert mit dem BigPatch. (wurde weiter oben von Schef bezweifelt)


    - DiSEqC funktioniert mit der TT2300 in Kombination mit dem Spaun SAR 411

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!