vdr2iso und ein 'Scheiben'-Editor - der andere Weg zur DVD

  • Hallo,


    hoffe, Ihr seid alle gut reingerutscht und wünsche Euch allen ein rundum erfolgreiches 006.


    Der Teufel liegt wie so oft im Detail. :§$%


    Gestern sollte ich "mal eben" noch eine einzelne Aufnahme auf Scheibe bannen - und musste feststellen, dass XML::Simple nicht in der Anwendung, sonder in der Funktion simpel is. Ferner merkte ich, dass ich wohl bei der Portierung einige Zeilen verlor, sodass die Verarbeitung mit vdrsync nicht mehr ging. ;(
    Ist doch gut, wenn man mal wieder über ne Aufnahme stolpert, bei der ProjectX abstürzt und die sich mit vdrsync.pl aber verarbeiten läßt (ja, mit AC3-Spur).


    Also hab ich jetzt selbst einen Parser geschrieben und sowohl vdr2iso.pl alsauch den Jobeditor angepaßt. Erste Tests liefen erfolgversprechend - und der kleine Lord kann endlich für große Kinderaugen sorgen :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Sorry an die, die es heute schon probierten.


    Aufgrund meiner Unzulänglichkeit hat das Skript Menüs ohne Beschreibungstext erzeugt.
    Damit das nicht wieder passiert, gibt es jetzt auch im Beschreibungseditor eine Vorschaufunktion.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • So, nachdem ich meinen ganzen Mut zusammen genommen hatte und heute eine neue VDR-Version probiert habe (läuft, wenn auch noch holperig), hier die Konsequenz:


    ein Script/Editor-Pärchen, welches auch (zusätzlich!) mit der info.vdr umgehen kann.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Das freut mich doch sehr.


    Ich denke es hat langsam einen Stand erreicht, mit dem man arbeiten kann.
    Optisch würde ich gerne noch einiges verbessern, weiß aber im Moment noch nich wie.
    Egal - kommt Zeit, kommen Einfälle (oder Tips :] )


    Die Aufnahmen, die sich nicht verarbeiten lassen, haben sich doch drastisch reduziert, sodass ich langsam wieder an angenehmere Dinge denken kann 8)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Es gibt eine Option für den Jobedtior: --compat


    Damit wird erreicht, dass die Rahmen gleiche Position und Größe wie bei dem Original haben, sodass das (leere) Hintergrundbild, welches bei einer Vorschau gespeichert wird, für das burn-Plugin verwendet werden könnte... :)

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    ich hatte mal wieder einen Moment der Muße und so habe ich den Editor überarbeitet.
    Ein paar Fehler sind behoben und vor allem das Speichern wurde optimiert.
    Optisch habe ich etwas aufgeräumt und die Anzeige der Filmbeschreibung zusätzlich im Bearbeiten-Fenster der Aufnahmen zugefügt (damit kann der Filmtitel eher anhand der Beschreibung geändert werden).


    Inspiriert von den neuesten Veröffentlichungen an Hintergründen für das burn-Plugin habe ich noch eine Vordergrundfarbe eingeführt. Damit sind jetzt "Ton in Ton"-Hintergründe möglich (wie z.B. bei Hulk oder das schwarze Loch).


    Ferner habe ich den Editor dahingehend geändert, dass auch nachträglich noch Scheiben-Einstellungen für alle Aufnahmen verwendet werden können.


    Viel Spaß beim Basteln.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • So, inzwischen habe ich eine Aufnahme zuerst mit vdrsync und dann mit ProjectX verarbeitet - mit dem Ergebnis, dass die ProjectX-Variante geringfügig kleiner und die Verarbeitung rein subjectiv etwas eher fertig war.


    Das Ergebnis scheint auf den ersten Blick in beiden Fällen ok zu sein.


    Habe noch einen kleinen Patch eingebaut, damit ProjectX die Schnittmarken vom VDR direkt verwenden kann (ohne an ProjectX oder seiner Ini was ändern zu müssen).

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • hallo,
    ich bekomme das skript bzw. Tk auf einem anderen rechner nicht zum laufen. und zwar hakt es bei der installation von Tk:: PNG. wenn ich in der cpan shell

    Code
    install Tk::PNG


    eingebe, laeuft das ganze zuerst wunderbar durch (kompilieren etc.), bis:


    kannst du mir einen kleinen tipp geben, kenne mich mit perl nicht so aus :rolleyes:


    PS: kannst du die neueste version auch immer nochmal woanders hochladen, mein wget macht da immer attachment.php?blabla draus :P

  • Sorry fgli,


    befürchte ich kann Dir da nicht helfen.
    Für mich sieht der Log so aus, als ob bei den Modulen mit den ?? ein Zugriffsproblem besteht. Also entweder Berechtigung, oder Du hast das betreffende Modul vielleicht noch nicht installiert?
    Muss aber nicht stimmen, ist nur eine Vermutung aus dem Bauch heraus.


    Auf meinem Arbeitstier läuft ein gentoo und dort gibt es das PNG als gentoo-Modul.
    Das zu installieren lief problemlos.


    Tja und bei dem download:
    Hm, ich hab leider keinen Webspace. Weiß also nicht, wie ich das ändern könnte. Der Name des Links wird von der Forums-Software erzeugt, bin da nicht beteiligt.
    Aber Du könntest doch um Deinen wget-Aufruf ein Skript basteln, welches die Datei nach dem download umbenennt?!?


    Ich hab noch nie nachgeschaut - bleibt denn die attachmentid immer gleich, sodass sich ein wget lohnt?

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Sorry, ich hab Kwatsch geschrieben.
    Ich habe nicht das PNG nachinstalliert, sondern damals das Imagemagick - das ich inzwischen ja nich mehr verwende.


    PNG, Tk und so war bzw. is einfach so beim perl dabei. Vielleicht wird das über die use-Einträge aufgelöst - keine Ahnung. An der Ecke hatte ich (glücklicherweise) mal garkeine Probleme.
    Ich hatte noch ein paar Tk-Elemente von cpan probiert, aber die waren nich das Gelbe vom Ei ...
    ... so bin ich wieder beim default oder Standard angelangt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    ich habe wieder etwas am Editor weiter gebastelt.


    Die Aufnahmenliste wird jetzt mit vdrsync gescannt (ähnlich meinem früheren Script checkAC3), wodurch die Info auf AC3-Spur und Bildformat erhältlich wird, sowie eine Größenkalkulation möglich wird.
    Die Informationen werden in einer Übersicht zur Auswahl gestellt (einfach die gewünschten Aufnahmen markieren - fertig).
    Da dieser Schritt "etwas" länger dauert, wird das Ergebnis zwischengespeichert.


    Mit "Cache leeren" und einem Neuöffnen der Aufnahmenliste können die Aufnahmen erneut eingelesen werden.


    Aus der Aufnahmenliste kann jetzt direkt ProjectX gestartet werden. Die VDR-Schnittmarken werden dabei convertiert und direkt in ProjectX angezeigt. Habe dazu das Skript von FireFly etwas vereinfacht und verwendet.
    Wer also die Schnittmarken lieber in ProjectX nachbearbeitet, braucht diese nur als 'marks.pjx' speichern und vdr2iso.pl verwendet sie statt den VDR-Schnittmarken (Natürlich nur, wenn ProjectX als Demuxer eingestellt ist).


    Für größere Aufnahmen gibt es eine Splitfunktion.
    Der Splitpunkt kann rel. frei gewählt werden. Allerdings müssen die Schnittmarken neu gesetzt werden. Damit die Splitfunktion zuverlässig funktioniert wird 'genindex' benötigt.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    es gibt eine neue Variante von vdr2iso und dem Editor.


    Was gibt es an Änderungen:

    • Der Cache für die Aufnahmeninformationen muss nicht mehr so oft gelöscht werden. Jetzt werden neue Aufnahmen automatisch erkannt und ein touch auf die index.vdr bewirkt, dass nur diese eine Aufnahme neu gescannt wird.


    • Das Vorschaufenster im Editor muss nicht mehr geschlossen werden, um Änderungen an den Einstellungen mitzubekommen.


    • vdr2iso prüft nun den zur Verfügung stehenden Plattenplatz vor jedem Job und bricht ab, falls der Platz nicht ausreicht. Die Platzberechnung funktioniert auch, wenn das Arbeitsverzeichnis ein Softlink auf eine andere Platte ist.


    • Schnittmarken-Behandlung wurde verfeinert. Jetzt funktioklappt die Umwandlung in beide Richtungen. Wichtig insbesondere beim Splitten von Aufnahmen. Dort werden die Schnittmarken jetzt automatisch angepaßt.


    • Kapitelverarbeitung wurde eingeführt, d.h. von einer Aufnahme können verschiedene Szenen als eigenständige Aufnahmen mit entsprechenden Menü-Einträgen verarbeitet werden. Wer hierzu vdrsync als Demuxer verwenden möchte, sollte den Schnittmarken-Patch einspielen.


    Aufklärung:
    Man liest viel über die Vorzüge von ProjectX und die angeblichen Schwächen von VDR, bzw. vdrsync:
    Für die Schnittmarken-Konvertierung habe ich über 100 Aufnahmen verglichen und nicht einen Fall gefunden, bei dem sich eine Schnittmarke vom VDR unter ProjectX genauer positionieren ließe.


    Wer also weiterhin behauptet, Schnittmarken des VDR wären zu ungenau hat einfach keine Ahnung, wovon er redet oder ist darauf aus, Stimmung für die eine oder andere Seite zu machen - beides hat meine volle Verachtung!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,


    gerade wollte ich entspannt ein paar Scheiben umwandeln, als es Fehler gab, die ich gestern schon behoben hatte.
    Bei der Untersuchung stellte ich fest, dass ich gestern wohl einen Bock mit cvs, bzw. subversion geschossen hatte. Dumm das!


    Deshalb gibt es einen neueren Download.


    Sorry an alle, die es schon ausprobiert haben!

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo
    woltte vdr2iso testen, und der Jobeditor gefältt mir auch ganz gut.
    Doch leider läuft es bei mir noch nicht so richtig.


    Habe ich einen Job zusammen gestellt und will ihn ausfüren bricht dieser Sofort ab.
    Im Log steht dieses.


    Ich kann damit leider nichts anfangen. Die behautung das </usr/bin/vdrsync.pl> nicht exsistirt
    ist jedoch nicht zutreffend.


    vdr2iso toolChain liefert


  • Ich komme an dieser Stelle nicht weiter.



    PHP
    bbernd_b@localhost /sources/vdr2iso $ ./vdr2iso.pl --job=Adler.xml --work=/w_LD2/tmp
    ############################ START disk PROCESSING ###########################
    work on disk with title....: Adler_01
              workdir-timestamp: 1171147616
    
    
    Es ist nicht genügend Platz für die Umwandlung vorhanden.


    Der freie Plattenplatz scheint mir der meiner root-Partition zu sein und nicht der der workdir, die ich sowohl über die Option --work als auch via v2icfg.pm angegeben habe.

  • Hallo berndb,


    ich war ganz überrascht zu lesen, dass es wieder mal einer versuchen will :)


    Zitat

    ... via v2icfg.pm angegeben habe


    Hm - mir scheint, Du verwendest eine Uralt-Version. Kann das sein?


    Die Homepage von vdr2iso sollte alle Klarheiten beseitigen. Falls nicht, kannst Du mir auch per email schreiben.


    Gruß Geronimo

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • O.K., ich bin hier echt das Board-Schussel.
    Ich habe mir das File am Anfang dieses Threads geholt und dachte, wir hätten Anfang 2006, kann also nicht so alt sein...... :nichtdoof



    Nun gut:


    Ich habe die Installation nach /opt gewählt. Zum Starten musste ich die Perl-Erweiterungen erstmal nach einem der Pfade in "INC" kopieren, habe /usr/local/lib/site_perl gewählt, dann nach einer weiteren Fehlermeldung (keine Konfigurationsdatei gefunden...) noch die vdr2iso-Konfigurationsdatei nach /etc kopiert und jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Code
    Oups, I'm not able to setup language. Please check YOUR installation!


    Jetzt gehe ich erstmal schlafen.....


    Zitat

    Ich war ganz überrascht zu lesen, dass es wieder mal einer versuchen will


    Doch, doch!!!


    Auch mir gefällt das burn-Plugin ganz gut. Allerdings habe ich meinen Haupt-VDR auch auf einem alten PII am Laufen, da möchte ich auf meinem Hauptrechner nicht immer den vdr anschmeißen müssen, um mal eine DVD zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!