Standbild automatisch beenden nach 5 Minuten

  • Hallo Forum,


    da ich mich mit dem Gedanken Plage ;) einen anderen Fernseher zu kaufen stellt mich der WAF des VDR vor ein Problem.
    Folgende Situation soll euch das ganze etwas verdeutlichen:
    Die Frau guckt Verbotene Liebe...schmilzt dahin...da klingelt das Telefon. geistesgegenwärtig oder aus Reflex wird die Pause Taste gedrückt -> Standbild -> Soap Opera Protagonist im Großformat auf der Flimmerkiste.
    Es wird ca 15 Min. telefoniert und dann hektisch beendet mit: "Ich muß dringend weg"
    Standbild bleibt stehen -> Frau verschwindet für Stunden und kommt um 20:00 Uhr nach Hause. Da wird sie freudestrahlend von der Soap-Götze empfangen und schaut den Rest.
    Bisher kein Problem.


    Nun will ich mir gerne einen Plasma-TV zulegen. Die haben aber die EIgenschaft des Einbrennens.
    Jetzt wäre es für mich wünschenswert, wenn eine Einstellung implementiert werden könnte, sowie:
    Standbild nach 5 Min auflösen und wieder in den Live Betrieb zurück.
    Da es m.E schwerer ist meiner Frau das Handling umzugewöhnen, wäre solch eine Option die optimale Lösung für mich. Ich kann mir gut vorstellen, dass es weitere Leute mit diesem Gedankengang gibt.


    Ist es wohl möglich diese Option mit einzubauen (wohl eher ne Frage an kls)?


    Danke
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Wäre es nicht einfacher deiner Frau beizubringen das man den TV (bei Plasma Stromfresser sowieso), den Herd, das Bügeleisen ;) und das Licht auszumachen und vielleicht auch die Tür abzuschliessen wenn man das Haus verläßt?


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • eher nicht.


    Glaube mir, ich habe schon meine Gründe sowas zu fragen.
    Wenn der TV im Still-Picture ist, dann spuckt der auch keinen Ton mehr aus, befindet man sich also mittlerweile in einem anderen Raum, dann hört man den ja noch nichteinmal mehr.


    Unser Schlüssel steckt immer, in der Wohnungstür (ich sage euch nicht wo ich wohne), hat aber auch den Vorteil, dass man den nicht suchen muß! Die Kaffemaschine schaltet sich automatisch ab, etc..


    Wie gesagt diese Möglichkeit als Option würde doch glaube ich niemandem Schaden und einigen nützen, je nachdem ob das implementierbar ist.


    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

    Einmal editiert, zuletzt von glotzi ()

  • Nimm ein LCD-TV, kein Plasma......

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • LCD-TV in der größe ist unbezahlbar (für mich), ich weiß aber das der nicht einbrennt.
    Beim Plasma gefällt mir die Darstellung auch besser, aber das will ich hiegarnicht diskutieren, sondern nur mal nachfragen ob sich jemand das auch so vorstellen kann, und da ich kein Programmierer bin, ob man so etwas in die Still-Picture Funktion mit aufnhemen kann.

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Hi,


    ich fände diese Option auch net schlecht - ist mir sogar auch schon passiert, das ich auf Pause gedrückt hab, abgelenkt wurde und Stunden säter gemerkt hab, das das Teil ja immernoch auf Pause stand... (und der VDR dann auch nicht runtergefahren ist...) :O


    Gruß
    Boris

  • Super Eichbaum,


    da sind wir schon zwei.
    Ganz im Ernst, ein Standbild länger als fünf Minuten ansehen macht wohl niemand absichtlich oder?

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!