gentoo.de vs gentoo.org

  • Ich habe ein kleines Problemchen:


    obwohl ich regelmäßig hier vorbeischaue und alter Linux- und Gentoo-Hase (sag ich jetzt mal so ;) ) bin gelingt es mir nicht ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich jetzt bezüglich VDR beim gentoo.de Overlay oder doch schon bei gentoo.org besser aufgehoben bin.
    Es wäre wirklich nett, wenn da mal jemand, der in diese Entwicklungen involviert ist, einen kleinen "state of the ebuilds"-Thread starten würde.
    Falls es nämlich nicht nur mir so geht, führt das nur dazu, dass die viele Arbeit die Ihr da reinsteckt einfach nicht gewürdigt wird - und das fände ich schade.
    Falls es diese Infos schon irgendwo gibt, genügt natürlich ein Hinweis, wo...


    Grüsse und Danke
    bananas

  • vdr selbst nimmste am besten aus .org, für die plugins brauchst du aktuell noch das overlay. aber es schadet nicht gentoo.de im overlay zu haben, denn wenn die ebuilds von dort nach .org gewandert sind werden sie in .de gelöscht und stören dort nicht mehr.


    gruß thoand

  • Zzam müsste das eigentlich wissen.

  • Hi Bananas,


    Gut aufgehoben bist Du da bei beiden, es handelt sich dabei um den selben Entwicklerstamm.
    Der VDR an sich und alle relevanten ebuilds (startscripte, FW ebuild) werden nur noch auf gentoo.org gehostet.
    Der Support erfolgt aber weiterhin auch hier, weil hier nun mal die Basis der Leute ist,
    die das auch nutzen und von denem man sofort ein Feedback bekommen kann.
    Willst Du mehr, zb Plugins/Addons musst Du dir noch den Portage_overlay von gentoo.de dazu holen.
    Wobei da die Grenze sehr verschwommen ist, weil inzwischen einige Plugins zu g.org geschoben sind.
    Das ändert sich dann auch von Zeit zu Zeit, kann auch zeitweise zu Doppelhosting kommen.
    So wie Thoand schon anführte, nimm beides, Du kannst nichts falsch machen.


    Cheers :prost2


    /bin/joerg

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Gibt es keine Probleme, wenn es Ebuilds mit demselben Namen im gentoo-tree und im Overlay gibt (ich meine bei einem der letzten Updateversuche diesbezügliche Konflikte in Erinnerung zu haben), oder werden die tatsächlich IMMER sofort im Overlay gelöscht wenn sie auf .org landen?



    Gruss
    bananas

  • Hi,


    Gleichnamige oder gleichversionige ebuilds stelllen kein Problem dar.
    Es wird immer in der dieser Folge der Vorzug gegeben.:
    * Portage_tree
    * Local_portage_tree
    bei der install.


    Das doppelte Vorhandensein ist nur aus einem Grund nötig,
    vor einiger Zeit haben wir auf gentoo.de einige ebuilds mit x86 markiert.
    Wenn die ebuilds zu gentoo.org portiert werden, müssen sie für eine gewisse Zeit (ca. 4 Wochen Bugfrei, liegt aber im Ermessen des Dev) mit ~x86 markiert werden. Echt harte Vorgaben dort :)


    Es könnte (muss aber nicht) zu Problemen kommen wenn die x86 (Stabel) Version nicht mehr vorhanden wäre.
    Deshalb gibt es eine Zeitlang diese doppelt. Die werden dann aber auch entfernt.
    Das sind aber nur ganz vereinzelte ebuilds.


    /bin/joerg

  • Hallo zusammen,


    die Reihenfolge wird meines Wissens durch PORTDIR_OVERLAY festgelegt. Hierbei wird, wenn hier mehrere Overlay-Verzeichnisse folgen, bie gleicher Versionsnummer das zuletzt aufgeführte die anderen übersteuern.
    -> overlay portage zieht vor portage


    Gruß,
    Dieter

  • Hallo!


    So, jetzt schreibe ich auch mal was zu diesem Thema :)


    Wie ihr alle wisst ist ja das aktuellste ebuild vdr-1.3.36 über gentoo.org verfügbar. Neuere Versionen werden auch nur bei gentoo.org eingefügt werden. Inzwischen ist vdr-1.3.36 dort sogar stabil markiert.


    D.h. Wenn man diese Version will (noch ist es die aktuellste), dann muss man nichtmal mehr an die Datei package.keywords ran (zumindest nicht für das vdr-ebuild).


    Zzam

  • OK vielen Dank für die vielen Auskünfte, dann werde ich wohl demnächste einen Update wagen.
    Wenn ich schon beim Fragen bin:
    Die Startskripte werden ja jetzt auch auf gentoo.org gehosted, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wird es da Probleme geben oder ist das einfach das übliche dispatch-conf Verfahren nach jedem Update?


    Gruss
    bananas

  • Moin moin,


    mich hat die Unterscheidung gentoo.org und gentoo.de reichlich Nerven gekostet. Man sollte das im VDR Wiki ruhig mal deutlich machen. Ich hab das letzte mal den VDR so vor nem 3/4 Jahr erneuert. Da wurden noch diesselben Konfigurationsdateien und Init Scripte verwendet, wie man sie jetzt immernoch im vdr-vanilla von gentoo.de findet. Also ein emerge vdr veränderte bei mir die kompletten Konfig Dateien danach lief natürlich erstmal garnichts mehr. Wenn man hier im Forum danach sucht findet man natürlich Hinweise darauf, im voraus bin ich aber garnicht darauf gekommen. Ich muss dann auch zugeben das ich durch die neue config Struktur nicht durchblicke, mir gefiel die alte besser auch wenn man mit vdrwatchdog ein init script extra hat, welches im vdr init script von gentoo.org schon integriert ist. Das hat bei mir aber nie richtig funktioniert. Um das hier überhaupt wieder einigermassen zum laufen zu bekommen hab ich erstmal den vdr-vanilla genommen und noch bissl in den init scripten gefummelt um das remote plugin und beim einem kompletten neustart auch die dvb treiber wieder geladen zu bekommen. Für meine Odysse mach ich aber noch einen extra thread auf, vielleicht hilfst ja jemandem nicht diesselben Fehler zu machen, ausserdem bestehen noch einige kleine Probleme vielleicht hat ja jemand noch ne Lösung.



    Ciao ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!