VDRClient (Remoteprogramm für VDR) neue Version 0.036 (fast) fertig

  • :D:D:D:D:D


    :lachen1:lachen1:lachen1:lachen1:lachen1


    :D:D:D:D:D


    Kann jedem passieren ;)

    Dirk

  • Erst mal Hallo,
    heist das, dass der Port 2001 vom internen WEB-Programm VDR-Admin belegt wird?
    Wenn das so ist, habe ich dann eine Möglichkeit mit einem anderen Programm / PC auf den VDR zuzugreifen?
    Oder kann ich den VDR dazu bewegen auf einen zusätzlichen Port zu hören?


    Bei mir ist das Problem mit dem Access denied auch noch da, wenn ich die WEB-Seite vom VDR-Admin geschlossen habe.
    Ich habe den VDR von der aktuellen c't CD installiert. Mein PC läuft unter Windows 2000. Die Firewall hatte ich auch schon deaktiviert, selber Fehler.


    Peter

  • k100pa
    ich weiss jetzt nicht wo die Datei svdrphosts.conf bei der c't-Distri liegt.
    In die muss jedenfalls dein lokales Netz oder wenigstens die IP-Adresse freigeben.
    Die o.g. Fehler waren die, das man eben nicht die entspr. IP-Adresse vom Client auf dem mein Programm läuft, eingegeben hatte.
    Dann nimmt mein Client an, der VDR hätte sich abgemeldet.


    Es kann eigentlich nur an der conf liegen.
    Beispiel aus der svdrphosts.conf


    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.17.0/24 # any host on the local net
    192.168.1.113 # a specific host
    #0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Probier doch wie oben gesagt den specific host



    ---


    ob vdradmin 0.9x wirklich den Port 2001 ständig belegt weiss ich nicht mit Gewissheit. Ich bekomme aber immer kein Login,
    wenn ich erst den VDRClient aktiv habe.


    Leider kann ich Dir im Moment keine andere Antwort geben.


    Einschub:
    fällt mir gerade was Blödes zum Testen ein:
    geh mal per telnet auf den VDR-Rechner drauf
    telnet 192.168.1.100 2001
    oder per Putty als RAW / da meldet sich der VDR-Rechner mit einer "Copyright"-Meldung.
    Wenn das nicht geht, ist auf jeden Fall irgenwas mit der erwähnten conf


    Viel Spass beim Suchen ;)
    Joachim

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Hallo Joachim,
    die Datei liegt im Verzeichnis /video und mein Netzwerksegment ist darin eingetragen. (192.168.x.0/24)
    Wenn ich mit der Windows Kiste über den Internetexplorerauf den VDR gehe kriege ich den VDR-Admin. Mit dem selben Windows PC schaffe ich es allerdings nicht mit dem VDRCLIE.EXE draufzukommen. (Access denied).


    Mit Putty und Telnet bekomme ich auch Access denied.
    Muß mal nachsehen ob in der Distri der Telnetdienst offen ist.


    Peter

  • Zitat

    Original von k100pa
    Mit dem selben Windows PC schaffe ich es allerdings nicht mit dem VDRCLIE.EXE draufzukommen. (Access denied).


    Mit Putty und Telnet bekomme ich auch Access denied.
    Muß mal nachsehen ob in der Distri der Telnetdienst offen ist.
    Peter


    Aaaaaaah.. Das kann natürlich sein. Dein Telnet-Versuch war auf den Port 2001 bezogen oder auf den normalen 22er-Port ?
    Wenn der ja auch nicht geht, scheint das Problem schon eher eingegrenzt zu sein :D
    Bis dann, jo01

    Wofür war die Signatur nochmal gedacht? *kopfkratz* :idee

    Einmal editiert, zuletzt von jo01 ()

  • Zitat

    Original von jo01
    ob vdradmin 0.9x wirklich den Port 2001 ständig belegt weiss ich nicht mit Gewissheit. Ich bekomme aber immer kein Login,
    wenn ich erst den VDRClient aktiv habe.


    VDR Admin beendet nach jedem Kommando die Verbindung zu VDR. Einfach um andere Programme die SVDRP benutzen nicht zu behindern. Nach den Fehlermeldungen zu urteilen lässt "VDRClient" die Verbindung stehen und behindert damit alle anderen Programme die SVDRP benutzen möchten.


    VDR kann nur eine SVDRP Verbindung zur gleichen Zeit haben.


    Tom.

  • Zitat

    Original von mottobug
    VDR Admin beendet nach jedem Kommando die Verbindung zu VDR. Einfach um andere Programme die SVDRP benutzen nicht zu behindern.


    Gut zu wissen. Daher kann ich dann zeitgleich mit dem VDRClient arbeiten.


    Zitat


    Nach den Fehlermeldungen zu urteilen lässt "VDRClient" die Verbindung stehen und behindert damit alle anderen Programme die SVDRP benutzen möchten.


    Der lässt sie nur während der aktiven Verbindung (nach der Anmeldung) stehen, da er ja z.B. ständig rechts das "Favoriten"-Fenster aktualisiert. Da braucht er ja sekündlichen Kontakt zum VDR.


    Zitat


    VDR kann nur eine SVDRP Verbindung zur gleichen Zeit haben.


    Aaaaaah, das wusste ich nicht. Ahnte ich zwar, aber mangels C-Kenntnisse konnte ich den Sourcecode vom VDR nicht verstehen.
    Dann ist es logisch, das ich erst meinen VDRClient abmelden muss, bevor ich den VDRAdmin bedienen kann.


    So langsam lichtet sich dank Eurer Hilfe mein persönlicher Verständnis-Nebel :D


    Schönen restlichen Sonntag ;)
    Joachim

  • Hallo jo01,
    sorry dass ich mich erst jetz melde. Mittlerweile gehts, warum weis ich net.
    Ich hab jeden Tag apt-get upgrade und update ausgeführt.
    An der Konfiguration des inet.d hab ich nichts geändert, auf jeden fall gehts.
    Wenns ein Konfigurationsproblem meinerseits war, werd ichs bei der nächsten Neuinstallation (die ich hoffentlich nie mehr machen muss) merken.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!