240x128 LCD anschließen

  • nochmal ich...


    Also ich habe scheinbar das gleiche Display von Feegy. Habe mich exakt an seine Aufbauanleitung gehalten.
    Unter Windows kein Problem und unter Linux nach der Änderung in der T6963.c auch nicht mehr.
    Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht noch eins kaufe.



    @zoloo


    Ist Windows auf dem gleichen Rechner?
    Hast Du mal probiert im BIOS Deines Rechners die ParPort-Einstellung zu ändern (auf normal, auf Bidirectional, oder was auch immer)?
    Sind da Unterschiede zu sehen?



    Brandy

  • ich habe jetzt mal alle einstellungen durchprobiert: ecp+epp, bidirectonal und nur ausgang.
    alles pixelmüll. wenn ich aber mit yast2 autodetect printers mache gehts auf einmal, zwar net 100%ig aber es kommt dem schon sehr nahe-->kleine pixelfehler und teilweise anzeige verschoben.
    fehlt mir da noch irgend ein treiber?
    weiß wer was?


    danke nochmal


    zuloo

  • Hi


    kann sein, das das ParPort-Modul nicht geladen wurde!


    mach mal "lsmod" und schau nach dem Modul parport.
    wenn nciht da, dann "modprobe parport"


    ist nur ne Vermutung, aber evtl. hilft es ja

    Dirk

  • hi
    könnte vieleicht doch noch jemand die modifizierte T6963.c hier posten?


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • hi
    ich habs aber noch nicht hinbekommen :( Unter Windows läuft aber perfekt!
    habe gemaked:
    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS make plugins
    und im Bios den "Bi-dir" Modus eingestellt. Syslog sagt:
    Testing ECP mode...
    working !
    Wenn ich "Normal" oder "EPP+ECP" einstelle, steht im Syslog
    ECP mode not working! -> is now disabled
    Muss also so richtig sein.
    Die änderung habe ich auch in der T6963.c drinne. Oder kann die mir vieleicht nochmal zur Sicherheit jemand schicken? Natürlich die geänderte....


    edit: man kommt ohne Ende Sonderzeichen und Pixelmüll. Oft dann wieder garnix.


    edit2: benutze ich das showpic-tool habe ich auch zu 100% pixelmüll.


    HILFEEEEE


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    3 Mal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • funktionierts denn bei euch mit dem Bidirektionalen Modus?
    *ziemlich lahm hier heute* :(


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Hier mal eine Zusammenfassung der Voraussetzungen, die hier im Thread bislang zu Lösungen geführt haben:


    Die t6963.c mit den Änderungen, die hier mal von Powarman beschrieben wurden. Dies sind (hier nochmal schriftlich):


    im Bereich zwischen #ifdef WIRING_WINDOWS und #else


    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status &= 0xfb;
    else if(wr == 0)
    status |= 0x04;


    durch:


    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status |= 0x04;
    else if(wr == 0)
    status &= 0xfb;


    außerdem:


    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status |= 0x08;
    else if(cd == 0)
    status &= 0xf7;


    durch:


    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status &= 0xf7;
    else if(cd == 0)
    status |= 0x08;


    Also jeweils die zwei Zeilen vertauschen.



    Die Datei darf natürlich nur t6963.c heissen und muss nach dem Download nur einfach umbenannt werden.


    Ergänzend noch weitere Hinweise:


    Eintrag von Dirk:


    Mit "lsmod" überprüfen, ob ParPort geladen wurde.


    Plugin erstellen mit:


    GRAPHLCD_DRIVER=T6963 GRAPHLCD_WIRING=WINDOWS make plugins


    Meine BIOS-Einstellungen sind:


    ONBOARD PARALLEL PORT: AUTO
    PARALLEL PORT MODE: ECP



    Hoffe, das hilft.
    Brandy

  • Habe ich alles genauso gemacht! Der einzige Unterschied liegt im Bios. Dort kann ich KEIN reines ECP einstellen. Damit überhaupt irgendetwas auf dem LCD ausgegeben wird (Pixelmüll) muss ich den Bidirektionalen Modus einstellen.
    Deswegen ja auch die frage: Kann ich immernoch die Window-Verkabelung nehmen oder muss ich umlöten? Falls letzteres brauche ich mal einen vollständigen VErdrahtungsplan da ich mit dem aus der Readme nicht klarkommen weil da so einige Sachen Fehlen ( VCC, Kontrast ...)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • ICH HAB ES GESCHAFFFT !!!!!!!!!


    Das Geheimnis liegt im Bios !!!
    Hier mal die KonfigurationsDaten für ein AsRock GPro:


    Parallel Port Mode: ECP+EPP
    EPP Version: EPP 1.7


    damit funzt es bestens !! (Die EPP 1.9 Version funzt NICHT)


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!