VLC und streamdev und PS

  • Hallo!


    Ich habe nun mir den vdrdevel und das vdrdevel-plugin-streamdev-server runtergeladen und installiert (oder installieren lassen -apt...)


    Das Streamen auf den VLC funktioniert auch fast, nur eben mit dem bekannten Problem: ohne Ton!


    Ich hab nun in diesem Forum gelesen (VLC), dass es mit PS funktionieren soll! Deshalb rufe ich im VLC den Stream so auf:


    Code
    http://172.23.23.103:3000/PS/1


    Trotzdem kein Ton!
    Dann habe ich weiter gelesen, dass man das auch beim vdrdevel-plugin-streamdev-server einstellen kann! Und hier ist mein Problem, denn ich finde keine Einstellungen! Ich habe kein OSD (und benötige dies eigentlich auch zukünftig nicht), deshalb kann ich keine Einstellungen vornehmen!


    Ich denke, ich könnte in der setup.conf was einstellen, aber ich weiß nicht was! :(

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Tu dir den Gefallen und nimm einen anderen Streaming-Client. VLC ist eher suboptimal für VDR. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem VDR-Zapper gemacht.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Mein riesen Problem ist, dass ich am Ende auf den Windows Media Player streamen MUSS! Und der VLC ist bisher der einzige den ich als "Überbrücker" zwischen VDR und WMP gefunden habe!


    Bin für jede alternative Dankebar!!!!!

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Das streamdev bietet auch die möglichkeit den Stream extern neu zu encodieren (unter Einstellungen HTTP Streamtyp: extern). Dafür mußt du im root-Verzeichnis eine Datei anlegen namens externremux.sh! habe dir meine mal angehängt, die wandelt den stream in einen MPEG4 stream mit MP3-Audio um! Das hilft zwar wahscheinlich nicht bei dem Mediaplayer, aber zumindest beim VLC. Obwohl theoretisch die kombi auch WMV können müßte!


    Gruß


    Toxic

  • Das hört sich ja genau richtig an! Nur eine Frage hab ich dann noch!


    Zitat

    Das streamdev bietet auch die möglichkeit den Stream extern neu zu encodieren (unter Einstellungen HTTP Streamtyp: extern)


    Wie stell ich denn nun den Typ auf extern!


    In meiner setup.conf ist sowas drin:

    Code
    streamdev-server.HTTPStreamType = 2

    und ich nehme mal ganz stark an, dass das der entsprechende Eintrag ist, aber welche Zahl muss ich dahin schreiben um es auf extern zu setzen??


    Könnte mir mal jemand seine setup.conf posten (mit streaming auf PS und/oder httpstreamtype auf extern)?

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Bleibt mir nichts anderes übrig als eine Oberfläche zu installieren??


    Da hab ich dann gleich die nächste Frage: kann ich irgendein Plugin benutzen z.B. skincurses ohne vorher den Kernel mit OSD neu zu kompilieren? Also komm ich um das Kompilieren herum?

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin


  • Kann man meines wissens nicht auf extern stellen.
    Streaming sollte dann so funktionieren:
    http://vdr:3000/EXTERN/1

  • Hi!


    Scheinbar mach ich noch was falsch! Ich hab die Datei externremux.sh angelegt! Sicherheitshalber hab ich auch noch mal mehr Rechte vergeben!


    Dann hab ich den VLC Player mit http://172.23.23.103:3000/EXTERN/1 aufgerufen! Es kommt aber nix an! Da habe ich mir mal die syslog angesehen und da erscheint folgende Meldung:

    Code
    vdr[18150]: ERROR: write failed: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Wo liegt die Datei, ist sie ausführbar?


    Da dein vdr als root läuft muß die datei in /root liegen und ausführbar sein.


    Wie schnell ist der Rechner?
    Hast du mencoder installiert?

  • ist sie! Also sie liegt in /root und hat rwxr-xr-- (hoffe das ist ok, aber da ich ja vdrdevel haben und hier gelernt hab, dass das mit root läuft, müßte das ja reichen)


    Aber ich habe mir grade mal die /tmp/out.log angesehen und da fehlt ihm:

    Code
    /root/externremux.sh: line 4: /usr/bin/mencoder: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Ich hab mit apt gesucht, aber nix gefunden, weiß aber dass das zum mplayer gehört? Muss ich den jetzt installieren?

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • :) schon gemacht und lauter neue fehler :(


    der VLC sagt jetzt folgendes:


    Und out.log sagt das:



    Sehr verwirrend!

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • Ich hab nun win32codec installiert, aber darin befand sich keine avisynth.dll! Ich hab versucht sie auf andere weise zu installieren und von sourceforge ein src.zip runter geladen, dass sich nicht entzippen lassen wollte! Dann hab ich mir die avisynth so besorgt und einfach rüber kopiert! Das hat natürlich auch nicht geklappt! Er findet die Datei immer noch nicht!


    Inzwischen hab ich rausgefunden, dass ich mit EXTERN Sound hab, aber kein Bild! Und mit PS Bild aber kein Sound!


    Nun hab ich versucht das Script von Toxic etwas abzuändern, damit ich kein fmp4 als videoformat bekomme!


    UUUUNNNDDDD es hat geklappt!!!


    Ich hab es nur um folgenden Eintrag erweitert: -of mpeg


    Also noch mal vielen Dank für all die Unterstützung!!!!!!!

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • hi sabeth,


    kannste das mit dem zusätzlichen Eintrag "-of mpeg" nochmal in der ganzen Zeile schreiben, bei mir hauts nicht hin ....
    wo muß das genau stehen ???
    reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

  • Da fällt mir grade noch ne Frage ein!


    Bei mir läuft das ganze nun etwas ruckeliger als vorher mit PS (ohne Ton), liegt das daran, dass das Skript erst in eine andere Datei umgeleitet wird? Kann man daran noch was verbessern? (Außer mehr Rechnerleistung...)

    Debian Sarge
    4x WinTV Nova-T
    vdrdevel 1.3.37, streamdev-plugin

  • hi sabeth,


    Zitat

    Bei mir sieht die Zeile jetzt so aus:
    /usr/bin/mencoder -srate 44100 -of mpeg -ovc lavc -lavcopts vbitrate=1536 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=192 -vf scale=400:300 -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    danke, funktioniert nur mit Ton. lt. Log-Datei fehlen verschiedene *.dll-Dateien, die habe ich vom W2K-Rechner ins win32-Verzeichnis kopiert:
    avisynth.dll, avifil32.dll, msacm32.dll, gdi32.dll devil.dll
    Wenn ich nach Kopieren dieser Dateien, den VLC mit dem "EXTERN"-Parameter starte, kommt weder Bild noch Ton.


    /tmp/out.log:

    Code
    MEncoder 1.0pre7-3.3.6 (C) 2000-2005 MPlayer Team  
    CPU: Advanced Micro Devices Athlon MP/XP/XP-M Barton (Family: 6, Stepping: 0)  
    Detected cache-line size is 64 bytes  
    CPUflags: Type: 6 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0  
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE    File not found: 'frameno.avi'  
    Failed to open frameno.avi  
    Reading from stdin...  
    success: format: 0  data: 0x0 - 0x0  
    Cannot seek backward in linear streams!
    Seek failed


    Hast du noch ne Idee ??


    Gruß
    reini

    VDR#1: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, nVidia GF 9400 GT, 2x Technisat SkyStar HD2, HDs:1000GB WD+500GB WD, ASUS-M4N78, Athlon 4600, 4GB RAM
    VDR#2: FSC Esprimo E5600, SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.33, nVidia GF 8400 GS, Tevii S470 PCIe + Tevii S660 USB, Sempron 3000+, 1,5 GB RAM
    VDR#3: SIDUX + etobi-VDR 1.7.11, VDPAU, Kernel 2.6.31, Tevii S660, Notebook ACER Aspire 7736ZG, 4GB RAM, 320GB, nVidia G210M, HDMI-out SPDIF-out

    Einmal editiert, zuletzt von r-2003 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!