vdrdevel liefert nach Editieren von channels.conf dauerhaft schwarzes Bild

  • Nach Jahren einer harmonischen Zweierbeziehung zwischen mir und dem ct VDR 4 (vdr + vdrdevel) gibt es nun eine Krise. Und das kam so: Plötzlich hatte Arte im vdrdevel keine EPG Daten mehr, während die normale vdr weiter mit EPG ausgestattet war. Als sich das nach ein paar Wochen nicht besserte, habe ich - wie schon öfters erfolgreich getan - die channels.conf angeschaut und den Arte Eintrag zu korrigieren versucht. Seitdem
    - liefert vdrdevel einen schwarzen Bildschirm, obwohl ich die Änderungen wieder rückgängig gemacht habe. Die normale vdr Version läuft normal.
    - ab und zu gibt es ein Bild eines Senders, aber das OSD ist komplett verschwunde, d.h. der Druck auf die FB scheint nichts bewirken. Scheint deshalb, weil man trotz schwarzen Schirms den vdr per FB (ich habe ein Ausschalt-Makro auf eine Taste gelegt) ausschalten kann.


    Ich habe es mit allen möglichen channels.conf probiert, sie hat die richtigen Rechte und den richtigen Owner (vdr) und ist im Linux-Format gesichert. Den Logs konnte zumindest ich (als ziemlicher Linux-Laie) nichts aussagekräftiges entnehmen.
    Da ich trotz mehrstündiger Suche im Forum kein Präzedenzfall fand: Kennt irgendjemand ein solches Problem oder kann mir mit einem Tipp helfen?
    Danke & viele Grüße
    Martin

  • Häng mal bitte deine channels.conf des vdr als gepackte Datei an den Beitrag zwecks Fehlersuche.

  • No ja. Erst kann ich nix schlimmes erkennen.


    ORF1 ist doppelt
    ORF2 ist doppelt
    Das Vierte ist doppelt
    Arte ist doppelt
    Sky One ist doppelt mit unglaubwürdig niedriger Frequenz (stimmt das mit den Einträgen 106 bzw. 107?)


    Ich würd erst mal die doppelten Sender entfernen.

  • Danke für die Tipps. Ich habe die Doppler gelöscht, aber es hat, wie fast schon befürchtet, nichts gebracht. Ich hatte es auch schon einmal mit einer auf fünf Sender reduzierten channels.conf versucht - das war dann der Moment, wo ein Kanal lief, aber ansonsten nichts, inkl. OSD, funktionierte. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es mit der channels.conf zu tun hat, da ich meine initiale Änderung ja umgehend wieder rückgängig machte und somit den funktionierenden Urszustand der Datei wieder hergestellt hatte - ohne dass aber vdrdevel wieder den Dienst aufgenommen hätte. Was könnte der denn sonst noch übel genommen haben?
    Im messages Log ist der Umschaltvorgang von der normalen auf die vdrdevel wie folgt protokolliert:


    D.h. Ende ist jeweils bei muggle.
    Kann das damit etwas zu tun haben?
    Danke & viele Grüße
    Martin

  • Könnte sonst ev. auch mit der diseqc.conf zu tun haben. Haste da auch was geändert ?

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Danke@kilroy - und z.K. für die Nachwelt:
    Ich habe zunächst muggle in der order.conf deaktiviert. Danach startete der vdrdevel durch bis zur in der messages dokumentierten Sender- bzw. Programmwahl. Zu sehen gabe es auf dem TV aber immer noch nichts. Dann habe ich alle Plugins deaktiviert. Dadurch Dann ging vdrdevel wieder. Danach habe ich alle Plugins, zunächst eines nach dem anderen, dann in Dreier-Packs mit jeweiligem vdrdevel restart, wieder aktiviert. Und vdrdevel geht immer noch. Sonst habe ich nichts geändert.
    Pikanterweise hat nun Arte seine EPG-Daten (deren Fehlen ja der Anlass der ganzen Aktion war), der Rest auch, aber das Erste nicht mehr.
    Zusammenfassend hat sich wohl - aus welchem Grund auch immer, ein Plugin so verschluckt, dass nichts mehr ging. Welches, warum und warum es nun wieder geht...?
    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!