LinVDR -> Router -> Internet ???

  • Hallo alle
    Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch mein gutes altes ISDN. Somit war allein aus Kostengründen die Verbindung ins Internet absolut uninteressant. Nun aber mit DSL mit Flat ist das wieder was anderes. Nun bin ich aber seit 2 Tagen verzweifelt im LinVDR auf der Suche nach den Einstellungen, über die ich in die "Weite Weite Welt" komme. Da mein VDR Board weder nvram, noch ACPI oder setTime unterstützt, übernimmt ein Fli, der bis Dato als ISDN Router und DHCP Server diente, die Timerfunktion (übrigens äußerst zuverlässig). Dieser dient also jetzt nur noch als DHCP Server und "VDR Timer". Den Weg ins Internet macht meine neue Fritz! Box 7050 W-Lan. Und diese Adresse muss ich ja wohl irgendwo im VDR angeben. Aber WO???
    Kann mir das jemand sagen?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus


    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Kannst Du mit setup oder per Hand in /etc/sysconfig eintragen, etwa so:


    CDROM_DEVICE="/dev/hdc"
    DOMAIN_LAN="linvdr"
    GATEWAY_LAN="192.168.xxx.yyy" # Adresse Router
    IP_LAN="192.168.aaa.bbb" # Adresse LINVDR
    NAMESERVER_LAN="192.168.xxx.xxx" # Adresse Router
    NETWORKING_LAN="yes"
    NETWORK_DRIVER_LAN="e100"
    PLUGINLIST="cinebars femon"
    RAMDISK_SIZE="12"
    START_FBTV="no"
    START_NOFLUSHD="no"
    START_SAMBA="yes"
    USE_DHCP_LAN="no"
    USE_INTERNAL_IR="no"


    Uli

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort
    Das mit Setup war mei erster Weg, aber genau da hab ich nichts gefunden. Auch nicht im "Du weißt hoffentlich was du tust"- Menü. Könntest du mir sagen wo im Setup? Ich werde aber trotzdem mal diese Zeilen in der sysconfig heute Abend überprüfen oder ausprobieren.


    Danke nochmal

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Hallo
    Also nur der Vollständigkeitshalber: Die Einstellungen über setup --> Netzwerk-Einstellungen kann ich nur ändern, wenn DHCP ausgeschaltet ist ;-)))


    Danke nochmal


    Roland

    1.VDR: Asus P8H67-V/ CPU i5-2500 / 8 GB RAM / System 240GB SunDisk SSD / Media 1TB HD / GT 730 (GK208) / 2x TT S2-1600 / STM32 USB Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 5.010

  • Zitat

    Original von Spike
    Dieser dient also jetzt nur noch als DHCP Server und "VDR Timer". Den Weg ins Internet macht meine neue Fritz! Box 7050 W-Lan.


    Und jetzt weißt Du auch, wieso das mit DHCP nicht funzt.
    Du musst die Fritzbox schon als DHCP Server laufen lassen. Dann funzt auch per DHCP zugewiesenen IPs der Internetzugang.


    Außer Du kennst eine Möglichkeit, das der fli als Gateway und DNS eine andere IP als seine eigene vergibt.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Wenn wir schon dabei sind: ich kenne leider DHCP von fli4l nicht, aber den üblichen dhcp-daemon kann man entsprechend konfigurieren:


    Ausschnitt aus /etc/dhcpd.conf (Beispiel)


    ...


    subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
    range 192.168.1.100 192.168.1.200;
    option domain-name-servers 192.168.1.10;
    option routers 192.168.1.10;
    }


    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!