[Tip]Wie bringe ich VDR Sprachausgabe bei.

  • Zitat

    Original von Morone
    Das geht nicht bzw. ist nicht sinnvoll.


    Mit mplayer könnte man wohl etwas basteln, aber ich meine auch, daß es nicht viel Sinn
    macht. Für uns wäre es z.B. klasse, wenn das vbox Plugin bei vorhandenen Anrufen eine
    Stimmenmeldung (per Soundkarte) ausgeben würde. Die Musikanlage haben wir zumindest
    nicht permanent laufen. Notfalls ließe sich das aber auch außerhalb des vdr realisieren, indem
    ich den vboxd auf dem Server per Skript abfrage und dann entsprechende Meldungen
    ausgeben würde.

  • kilroy,


    hatte ich auch vor, aber wie kriegst du das dann in die Küche. (WAF=?) So ein kleiner ThinClient inne Steckdose wär schon was feines. Gab da mal eine Vorstellung in der Hardware Ecke. 7,5 Zöller vorne dran und noch n Scanner für die Einkausfsliste :) plus Bedieneroberfläche mit Touchscreen für die wichtigen Dinge des Alltags:
    vbox abhören
    Telefonieren
    Wetterkarte
    emails lesen
    vdr Programmieren
    Waschmaschine Status abrufen
    EIB


    Undsoweiter und soweiter


    Ich sollte mich echt zusammenreissen heute :)


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • Zitat

    Original von jcb
    hatte ich auch vor, aber wie kriegst du das dann in die Küche. (WAF=?)
    ...
    Ich sollte mich echt zusammenreissen heute :)


    Alles gar nicht so abwegig. ;) Und das Thema "Küche" hatte ich auch schon angedacht,
    sprich: Wie bekomme ich den vdr Sound dort (oder auch woanders) hin. Sei es nun zum
    Radio hören oder auch für AB Meldungen. Irgendetwas drahtloses sollte es schon sein.
    Notfalls nimmt man diese A/V Funkkisten dafür...

  • Das geht ja schon. Radio haste ja fast in jedem Zimmer... :). Aber damit verlässt du dann die legale Schiene. Hatte mir mal so ein BilligFunkMikro eingebaut. : Das ganze Baugebiet konnte plötzlich Fritz Radio und meinen MP3 Stream knapp neben NDR2 empfangen. Ich hab das dann mal schnell wieder ausgemacht. hihi


    Zum Thema: Diese AV Kisten bringen das, aber wie willste das von der Küche aus steuern? Dann doch wieder Wlan/Bluetooth auf sonen GUMSTIX und den TouchScreen ran, und ab damit in die Unterputzdose.


    Aber wer macht dann das Frontend?? LCARS Style wär schön. Ich werd mit mal so eine Kiste holen. Vieleicht findet sich ja jemand, der da so ein wenig Ahnung in den Bau eines FE's einbringen kann. Der Winter wird hart nach Weihnachten :)


    Freundschaft,


    JCB

    EPIA MII10000 - MAHLZEIT 3.1 ISO -Technotrend 1.5- Noritake GU256x64D-3100 Paralell--running:), IR-Homebrew ( running :D), IRTRANS (nur als Einschalter)

  • AV-Funk-Kiste mit IR-Rückkanal in Verbindung mit dem Graph-TFT-Plugin sollte doch schon das meiste erschlagen. Alles was dann noch fehlt ist der Gürtelhalter für die Fernbedienung, ein Display für die Anzeige und ein paar Brüllwürfel für den Sound.



    Lars

  • Ich wollte erstmal etwas einfacher an die Sache herangehen.


    vdr Sound "irgendwie" per Funk verteilen (der Radioemfang ist bei uns in der Küche ziemlich
    mies ;) ). Digital hat man ja auch mehr Auswahl. Video bräuchte ich vorerst nicht. An den
    A/V Empfänger kommen einfach zwei PC Aktivboxen.
    Rückkanal wäre schon Luxus, könnte man aber mit 'ner Funkfernbedienung realisieren.

  • Zitat

    Alles gar nicht so abwegig. Und das Thema "Küche" hatte ich auch schon angedacht,
    sprich: Wie bekomme ich den vdr Sound dort (oder auch woanders) hin. Sei es nun zum
    Radio hören oder auch für AB Meldungen. Irgendetwas drahtloses sollte es schon sein.
    Notfalls nimmt man diese A/V Funkkisten dafür...


    Mach nen Wanddurchbruch ;)

  • Zitat

    Original von Morone
    Mach nen Wanddurchbruch ;)


    Nene, dafür bin ich handwerklich zuwenig begabt. Ich drehe dann lieber am Lautstärkeregler
    des Verstärkers, bis ich auch in der Küche alles gut höre. Leider drückt das den WAF und
    auch den NAF¹ ziemlich in den Keller. :D


    PS. Hmm, wir haben nichtmal eine direkt Wand zwischen WZ und KÜ.


    ¹NeighbourAF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!