Qam256 + kabelD geht nicht ?

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    Das liegt nicht am Femon sondern an der Bereitstellung der Informationen für die Auswertung die Femon benutzt.


    Ich schlage mich schon ein weile mit der Programmierung des STV0297 Treiber rum. Der Infomationsgehalt der Register ist ziemlich eingeschränkt bei dem Chip.


    Ja, schon klar. Nur bei fehlenden Informationen sollte der Femon lieber nichts anzeigen, da ansonsten der Anwender nur irritiert wird. Die Software unter Windows zeigt ja trotzdem korrekte Werte an.


    Auch bei meiner Hauppauge DVB-C zeigt Femon stets eine höhere SNR als STR an, aber in Bereichen, die eigentlich nicht möglich sind. Das ist doch alles sehr experimentell.

  • Hi LordZodiac,


    vielen Dank!


    Das hilft mir erstmal weiter. :]
    Für mich heisst das wohl erstmal abwarten und Tee trinken. ?(


    Ich lasse vielleicht mal die Anschlussdose durchtesten. Dann muss doch der Techniker im Stande sein etwas hinzubekommen, oder?!?!


    Kann man da den Kabelguy auf etwas bestimmtes schauen lassen?
    Worauf muss ich ihn festnageln oder was muss er messen, damit QAM256 auch mit der FF DVB-C läuft?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

    Einmal editiert, zuletzt von micahel ()

  • Hallo,


    franzose


    Femon zeigt nur an was es geliefert bekommt. Ob die Werte die da zurückkommen nun richtig sind oder nicht, darüber kann man sich streiten.


    micahel


    Der Techniker kann das durchtesten. Aber ob er dir dann auch sagen kann das QAM256 geht oder nicht weiß ich nicht.


    Wenn du allerdings Störungen im analogen Fersehn hast, können sich diese auch auf Digitalsender auswirken.


    Ich habe bei mir letzte Woche die Kabel komplett gewechselt. Die Fertigkabel sind nicht so besonders. Jetzt habe ich alles mit SAT-Kabel + F-Stecker und Aufschraubkupplung gemacht und nun habe ich auch bei den Analogsender keine Störungen mehr.


    Wie gesagt, kann es dafür mehrere Gründe geben warum es zu Störungen kommen kann.


    Ansonsten kannst du auch mal mit Femon schauen ob sich die BER und UNC Werte ändern. UNC sollte dabei allerdings auf 0 bleiben.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi LordZodiac,


    ich möchte ja nicht nerven, aber vielleicht kannst Du mit meinem Erfahrungsbericht mir etwas mehr Background Wissen hinzugeben:


    Denn Dein letzter Satz bringt mich dazu folgendes zu berichten:
    Die UNC variiert je nach Tagesfrom (bei einigen Frequenzen mit QAM256) mal ist sie 0, mal eben nicht (>0). Das ist dann auch der Zeitpunkt, wo kein Programm auf dieser Frequenz zu gebrauchen ist. Wohl gemerkt, das variiert je nach "Tagesform und Zeitpunkt".


    Woran kann das liegen?


    Und das macht es mir ja so schwer jemanden um Hilfe zu beten, wenn es just zu diesem Zeitpunkt mehr oder minder wieder funktioniert. Dann stehe ich begossen da!?!


    Bei der BER ist die Sachlage "klarer", sie ist bei allen QAM256 Kanälen:
    000xxxxx (mal mehr mal minder) aber ein Wert von 10^-4 ist Standard.


    Gruß
    Michael


    PS: UNC steht für was eigentlich? Ist UNC = MER (Modulations Error Rate)?

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • Hi,


    wollte einen kurzen Status abliefern mit einem Test, den ich gestern durchgeführt habe:


    Ich habe mal spaßeshalber den KabelDigitalReceiver (Pace 220, oder sowas) von meinen Eltern ausgeliehen und es an meine Antennendose angeschlossen (mit exakt den gleichen Kabeln wie beim VDR) und siehe da ein klares und ruckelfreies Bild auch bei den QAM256 Kanälen ;(


    Für mich nun ein endgültiger Beweis, dass entweder


    a) der Tuner der WinDVB-C generell nicht mit QAM256 kann
    oder
    b) der Linux Treiber in dieser Hinsicht noch ein gewisses "Finetuning" benötigt!


    Naja, wie schon gesagt, abwarten und Tee trinken und hoffen, dass sich bei den DVB-Treiber vielleicht die ein oder andere Leiche endgültig begraben wird.
    Ich biete mich jedenfalls gerne an, falls eine Testumgebung für QAM256 benötigt wird (@ alle Kernelprogrammierer)


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

    Einmal editiert, zuletzt von micahel ()

  • Hi,


    hier ein kleines Update:
    Nachdem ich nun das neueste Kernel-Paket von Dr. Seltsam (BTW: many Thanks! :]) eingespielt habe, kann ich die QAM256 Kanäle mehr oder minder gut empfangen. :D


    Mehr oder minder bedeutet, dass ich nun History Channel schauen kann, ohne dass die UNC >0 wird und ein flüssiges Bild bestehen bleibt.


    Ich bin zur Zeit einfach nur glücklich, da dies für mich eine signifikante Verbesserung darstellt, die wohl etwas mit der neueren Firmware und dem Treiber zu tun hat. Nagelt mich aber nicht dafür fest.


    Es geht (besser) und das zählt ;D


    Danke an alle die im Hintergrund meine Probleme (anscheinend nebenbei) mitgefixed haben.


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

  • na das ist ja geil dann war das ja auch für mich eine lohnende investition !!!!
    (leider ist die cablestar2 heute noch nicht gekommen :( )


    bleibt immer noch die frage was der schwachsinn seitens kabeld soll ??
    die haben noch soviel platz (auf ca. 10 versch. kanälen kommen fische im aqarium ? ) und dann diese gewollte "quetschung" naja ich versteh eh
    viel nicht und muss auch nicht alles wissen.

  • Hallo Leidgenossen,


    gute Nachrichten. Ich kämpfte mit den selben Problemen wie ihr. Hatte 2x Siemens DVB-C im Einsatz und auch nur Müll bei QAM256 Sendern.


    Habe jetzt eine Terratec cinergy dvb-c im Einsatz und die tuts super.


    Habe gerade eben per streamdev den HD1 Kanal angeschaut (wird hier von ish free to air in qam256 eingespeist). Vorher kam alle 10 Sekunden ein Bild bei dem Kanal (mit den Siemens Karten), jetzt läufts problemlos.


    Endlich hat meine Suche ein Ende. Die Terratec Karte läuft auf jeden Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!