c't VDR 4 herunterladen?

  • Hi,


    da ich schon seit über 15 Monaten mit meinem VDR auf Basis des c't VDR 2(?) unterwegs bin und nun das Mainboard meines VDR den Geist aufgegeben hat wollte ich die Gunst der Stunde mal dazu nutzen, den c't VDR 4 aufzuspielen und dann auf das Repository von Tobi zu updaten. Dabei ergibt sich jedoch ein irgendwie schon fast "lächerliches" Problem. Es gibts scheinbar nirgens das ctvdrplus_unfree image mit c't VDR 4 zum runterladen. Habe auch die 3 anderen images per jidigo runtergeladen, allerdings fehlen da jeweils über 95% der Pakete und jidigo jammert rum.


    Also woher nehmen wenn nicht stehlen den c't VDR 4? Meine letzte Version die ich auf CD hab ist Version 2.06.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Nimm die Version 3.07 von der Heise Seite und mach ein Update auf e-tobi.
    Kernel sollte für deine Hardware wenns die gleiche bleiben soll auch kein Problem machen.
    Ansonsten gibts auch neuere bei Heise / Debian.


    Für die Version 4 gibts kein Iso, und das Sonderheft ist anscheinend auch schon vergriffen.

  • Hat einer ne Ahnung, warum mit dem ctvdr so rumgezickt wird? Warum gibt es das nicht als ISO? Bei heise hätte ich das eigenltich nicht erwartet.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Update per jidgo brauchst aber auch nimma probieren.
    Funktioniert auch nimma wirklich.


    Andere Möglichkeit wäre ein mini Debian Sarge installieren, und mit e-tobi den VDR nachinstallieren.

  • Hat denn nicht jemand einen Draht zu Heise, der mal fragen könnte, ob wir den ctvdr 4.01 (der mit dem 2.4 Kernal ja auch mittlerweile prima läuft) nicht irgendwo online stellen dürfen?
    Emule oder Torrent wären doch eine Kleinigkeit.

  • Hi,


    bei c't VDR 3 steht folgendes dabei:

    Zitat

    Die vollständige ISO-Datei liegt auf unserem ftp-Server, der nur eine begrenzte Zahl gleichzeitiger Downloads zulässt. Sollten Sie partout nicht zum Zuge kommen, so finden Sie die ISO-Datei auch auf diversen ftp-Mirror-Servern. Von unserer Seite spricht auch nichts gegen eine Verbreitung über alternative Download-Techniken.

    Hab auch schon nach c't VDR 4 beim Esel und Bittorrent gesucht, aber nix gefunden.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht erlaubt ist. Du musst wohl nur aufpassen, dass du die "free"-Version verbreitest. Also das, was direkt auf der Heft CD drauf war. Dann kann man sich das ganze mit jidgo auf die "unfree" Version aktualisieren.


    btw: Von ctvdr 3.07 bekommt man übrigens nur noch die "free" Variante zusammen. Alles andere findet das repository von "nerim" nicht mehr. Man muss bei der Installation aufpassen, dass das Installationsscript nichts "unfree" runterläd. Auch update auf "unfree" per jidgo vor der Installation funktioniert nicht mehr, er findet dann logischweise den Server bzw. die Dateien auch nicht. Ich denke mal fast ich werd mit nem normalen Debian starten und vdr nachträglich über Tobi installieren. Trotzdem wäre es schön, ein ctvdr 4 noch irgendwo bekommen zu können.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi,


    sagte ja, free geht, mit späterem Aktualisieren. :) Habe mir nun aber mal die unfree Version 3.07 gebaut. Danke für den Link.


    Wobei ich grad - da mein VDR ja ohnehin nicht läuft - mal ein paar andere Distris anschaue. Sind alle ganz Nett, VDR4You gefällt mir vom Funktionsumfang, dafür hat das Ding einige Macken was die Standardkonfiguration angeht. Die Umschaltzeiten sind übrigens fast 3 mal so schnell wie bei meinem bisherigen VDR, allerdings zappe ich eh nie. Werd wohl beim c't VDR bleiben.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi Exceeder,


    ein Blick auf gen2vdr lohnt auch.


    Aber mit Debiangewohnheiten kommt man doch gerne wieder zu tobi + ctvdr3 Basis.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi,


    bin gentoo gewohnt und hatte es auch schon desöfteren als Dektop laufen. Mich hat allerdings die lange kompilierzeit irgendwann wieder davon abgebracht (also KDE und konsorten, oder auch OpenOffice oder so). Aber für nen VDR sicherlich nicht verkehrt, der iss ja nunmal auch nicht so groß. Ich werds mir mal anschauen.


    VDR4You wirkt irgendwie so, als wenn jemand nen Image von seinem VDR gemacht hat und das Distribution veröffentlicht (so wirds wohl auch sein denk ich mal :)). Ist zwar nett eingerichtet und kann wohl auch viel. Wirkt aber etwas unaufgeräumt. Installiert ist das ganze auf meinem System in etwa 5 Minuten.


    Ich denk mal bei gen2vdr muss man schon ne Stunde einplanen, oder? :D


    Wenn meine Skystar2 und LIRC und das Remoteplugin da gleich parallel läuft, dann werd ich das VDR4You dingen wohl erstmal nen paar Tage laufen lassen.


    Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!