Mehrer DVB-T Budget Karten (Welche)

  • Hi,
    bin jetzt an den Punkt wo ich meine VDR gerne sanieren möchte und vorallen die Anzahl der DVB-T (Budget) aufstocken möchte (mindesten 3 Stück).


    Habe gegenwärtig eine (neue) Nova-T und eine Aver 771.
    Die Nova-T macht ihren Job bis auf den etwas miese Tuner ganz gut (lahm beim umschalten).


    Die Aver 771 ist trash. Sobald ordenlich was auf dem System los ist (mehrer Aufnahmen gleichzeitig etc.) läuft ihr winziger Puffer voll und man bekommt zerschredderte Aufnahmen. Alleine funz sie allerding ganz gut. (Naja)


    Also werde ich die Aver 771 rauswerfen und will zwei neue Karten kaufen. Nur welche?
    Im Wiki ist eine Testbericht aus der PC-Pro in dem die KNCOne im Multi-Kartenbetriebe gelobt wird, allerdings unter Windows.


    Hat jemand mit einen Karten-Type gute Erfahungen im Parallelbetrieb?


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

  • Ich hatte lange Zeit 2 DVB-T T1300 drin (die alten Novas) - lief auch soweit prima und problemlos. Aber mit Kernel 2.6 und DVB-Treibern >1.0.1 sind die glaub ich etwas zickig.


    Ich hab jetzt auch wieder eine DVB-T rausgeschmissen und mir dafuer eine zweite DVB-C geholt, weil ich von den Sendern per DVB-T kaum Gebrauch gemacht habe.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Technisat Airstar2 läuft mit aktuellen Treibern bei mir hervorragend - die Empfangsleistung ist um Welten besser als bei der tTchnotrend und auch besser als bei der Avermedia 771

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Technisat Airstar2 läuft mit aktuellen Treibern bei mir hervorragend - die Empfangsleistung ist um Welten besser als ...


    Wie würdest Du die Geschwindigkeit beim Kanalwechsel bewerten. Also die Aver 771 ist bei mir recht flott und die Nova-T ist lahm.


    Hast Du Erfahungen hinsichtlich des Verhaltens der Karte unter Last. Also mehrer Aufzeichungen gleichzeitig aus einer Boutique und dann am besten noch ein paar weitere Aufnahmen auf anderen Karten parallel?


    Danke, Jan

  • beim Umschalten ist sie wohl eine der schnellsten. Mit Mehrfachaufnahmen habe ich kaum Erfahrung, aber dass dürfte auch weniger ein Problem der Karte als von vdr, Kernel/Treibern + Hardware sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich hatte bisher nur die alte und die neue Nova-T.
    Die neue hat bei mir einen wesentlich besseren Empfang, bei der alten fehlte meistens ein Bouquet.
    Und seit Kernel 2.6 ist die Unterstützung absolut schmerzfrei, mein Rechner läuft momentan mit Kernel 2.6.13.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • So habe mir nun eine AirStar2 gekauft und das Ding läuft prima!


    Jetzt bin ich nur wegen der 5V Antennespeisung ein wenig verunsichert. Weiß jemand ob die 5V meine andere Karte Nova-T möglicherweise kaputt macht?


    Habe beim Support von TechniSat versucht eine Antwort zu bekommen, aber bis auf den Hinweis, dass der Betrieb von mehreren DVB-T Karten nicht empfohlen wird ??? noch keine Info bekommen.


    Güsse, Jan

  • ich hatte deutlich schlechteren Empfang, wenn ich den Ausgang der Airstar in den Eingang einer Avermedia gesteckt habe. Das mit den 5V ist sicher ein Problem. Nimm lieber ein T-Stück und lass den Ausgang der Airstar frei

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Lumo
    airstar2 auch mit kernel 2.4?


    mit dem alten DVB-Treiber bestimmt nicht. Mit dvb-kernel aus der 2.4 branch vermutlich auch nicht oder nicht richtig, da dieser Zweig etwas lieblos gepflegt wird (bzw. gar nicht gepflegt wird).


    Was spricht gegen Kernel 2.6 ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!