Probleme mit vdradmin und putty

  • Moin zusammen,


    seit gestern spinnt mein vdradmin und ich kann mich mit putty auch nicht mehr auf mein LinVDR einloggen.


    Also der Reihe nach: Ich habe seit gestern eine Fritzbox als DSL Router angeschlossen und DHCP aktiviert. Mit meinen 2 XP und mit LinVDR komme ich ohne Probleme in Internet und ich sehe alle PCs im lokalen Netz. Ich kann die Verzeichnis vom LinVDR ohne Probleme auf dem XP Rechnern mounten und Files kopieren.


    Was nicht funktioniert ist
    1. Putty. Meldung: Netzwerkfehler Connection refused
    2. VDRadmin: Bis zum login Bildschirm komme ich, dann wird aber kein Passwort akzeptiert.


    Da ich ja keine IP Adresse mehr habe, bzw. ja immer anders ist steht bei Putty bzw. vdradmin nur noch "linvdr" so wie der Rechner ja heist.


    Ich habe schon einige Vorschläge ausprobiert die ich mit der Suche funktion gefunden habe, aber die Kombination das Putty und vdradmin nicht funktionieren habe ich nicht entdeckt.


    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    Andreas

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Moin,


    in der Konsole von linVDR bekommst über "ifconfig" die akuelle IP adresse. Putty kann glaub ich nur über IP da linux kein netbios hat. Oder du brauchst nen local DNS-server.


    Welchen Benutzername und welches Passwort gibts denn ein bei vdradmin? Nach frischer installation ist das linvdr und linvdr.


    Verteile doch feste IP's. (nur so als Tipp ?( )


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Verteile doch feste IP's. (nur so als Tipp ?( )


    Ja eben. Wer hindert Dich daran, dem LinVDR eine feste IP zu vergeben?
    Nur weil ein DHCP Server im Netz vorhanden ist, heißt es ja nicht, das man den auch nutzen muss.
    Ansonsten, wenns unbedingt sein muss, trag die MAC Adresse des LinVDRs beim Router ein, so das der dem LinVDR immer die gleiche IP zu weist.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Jo, danke für die Hinweise. Also Linvdr hat jetzt wieder eine feste IPadresse und alles bleibt beim alten. Putty und vdradmin funktionieren nicht.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    Andreas

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • hi,
    hast du was an dem Windowsrechner geändert,
    z.B. irgendwas für Fritzsoftware mit Firewall oder so?


    ping 192.168.x.x auf den Linvdr geht?


    andersrum ping -c2 auf die windoskiste geht auch?


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • ne nichts geändert und ein Ping Richtung Linvdr geht ohne Probleme. Aber ich bekomme kein Ping Richtung PC hin.

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Zitat

    Original von phme
    ne nichts geändert und ein Ping Richtung Linvdr geht ohne Probleme. Aber ich bekomme kein Ping Richtung PC hin.


    Hast du evtl. die Windows Firewall an (bei SP2 Standard) ?


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • ja sicher, aber schon immer und auch keine Änderungen durchgeführt. Aber natürlich die üblichen Updates von MS.

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Zitat

    Original von phme
    ja sicher, aber schon immer und auch keine Änderungen durchgeführt. Aber natürlich die üblichen Updates von MS.


    Hast du den vorher explizit ICMP in der FW freigeschaltet(?), aber egal koennen sich den die beiden XP PCs gegenseitig anpingen?


    Was liefert auf der Linux Console:


    1. ifconfig
    2. netstat -an
    3. route -n


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • das ist ja interessant:
    bisher hatte ich immer nur das setup als root aufgerufen und die netzwerk einstellungen vorgenommen. Wenn man im VDR Menu unter system die Netzwerk-Einstellungen sich ansieht stehen hier auf einmal ganz andere Werte die aber auch nicht geändert werden können.


    Netzwerktreiber, IP-Adresse, Gateway, Hostname (MiniVDR) wo kommt das denn alles her.


    ich glaub ich muß mal ne komplette neuinstallation vornehmen ;(

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Zitat

    Original von phme
    das ist ja interessant:
    bisher hatte ich immer nur das setup als root aufgerufen und die netzwerk einstellungen vorgenommen. Wenn man im VDR Menu unter system die Netzwerk-Einstellungen sich ansieht stehen hier auf einmal ganz andere Werte die aber auch nicht geändert werden können.


    Netzwerktreiber, IP-Adresse, Gateway, Hostname (MiniVDR) wo kommt das denn alles her.


    ich glaub ich muß mal ne komplette neuinstallation vornehmen ;(


    Sieht alles soweit normal aus, hatte mich nur gewundert das du keinen ping vom VDR absetzen kannst.


    Was du da beschreibst hoert sich so an das du das setup plugin aktiv hast(?), weil sonst gibt es keine Einstellungen im VDR für IP-Adresse ......


    Schau dir mal die /etc/sysconfig an vielleicht hat es die zerhauen?


    Bezgl. der Putty Anmeldung --> bekommst du ein Login Prompt oder überhaupt kein connect?
    Teste mal bitte "telnet 192.xxx.yyy.90 22"! (von dem XP PC)
    Es sollte was mit SSH ......" erscheinen und bedeutet der SSH Server nimmt dein connect an.



    Laut netstat läuft der sshd.
    0 0.0.0.0:22 0.0.0.0:* LISTEN


    Versuchst du den connect mit Putty zum VDR mit seiner IP 192.xxx.yyy.90.


    Wenn nur das das login mit root nicht funktioniert --> schau dir die /etc/ssh/sshd_config mal an:
    Dort müste "PermitRootLogin yes" eingetragen sein.
    Und vergleiche mal folgenden Eintrag "#Protocol 2,1"



    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Danke, ssh war der Hinweis. Ich hatte unter putty wohl den falsche Port abgespeichert. und schon funktioniert es wieder.


    deshalb habe ich vdradmind.conf mal überprüft. aber dort steht immer noch das passwort von einem frischen linvdr. an welcher stelle wird das denn geändert?


    Gruß
    Andreas

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

  • Zitat

    Original von phme
    Danke, ssh war der Hinweis. Ich hatte unter putty wohl den falsche Port abgespeichert. und schon funktioniert es wieder.


    deshalb habe ich vdradmind.conf mal überprüft. aber dort steht immer noch das passwort von einem frischen linvdr. an welcher stelle wird das denn geändert?


    Genau an der Stelle!
    Must halt nur den VDRAMIN neu starten:
    Stoppen --> vdradmin.pl -k
    Starten ---> vdradmin.pl


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • linvdr:~# vdradmin.pl -k
    -bash: vdradmin.pl: command not found
    linvdr:~# vdradmin.pl
    -bash: vdradmin.pl: command not found


    ??
    Fehlt was oder habe ich dich falsch verstanden
    Andreas

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)


  • Sorry, sollte heissen vdradmind.pl!
    Versuch mal "vdrad" und dann mal die TAB Taste drücken ;D .


    Gruss,


    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • man ist ja ganz schon doof. Beim login tauchte immer der Name schon im Feld auf und ich mußt nur noch das Passwort eingeben. Aber nicht das Passwort war das Problem sondern der Name. Hier stand nämlich linvdr/linvdr. Einmal abgeändert auf nur "linvdr" und schwups vdradmin läuft.
    Danke für die Tipps.
    Andreas

    VDR 1: easyVDR 0.6.08 Athlon 2100+ 160GB Festplatte und alles im Keller. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!