[gelöst]Server und Client - Streamdev & Co

  • Hallo,


    1000 Posts gesucht und gelesen und immer noch kein Stück schlauer:
    Ich will meinen derzeitigen VDR (LinVDR 0.7 mit Cody 1.3.34, Originalkernel, eine FF und eine Budget-Sat-Karte auf Astra) in den Keller stellen, weil er mir im Wohnzimmer zu laut ist.
    Als Client möchte ich einen kleinen, alten und leisen Rechner (IBM NetVista mit P3-866) nehmen, der nur über eine DXR3 verfügen soll. Eine weitere Sat-Karte will ich vermeiden - denn ich hab nur einen Dual-LNB und ja schon 2 Sat-Karten dran.
    Der Client soll hauptsächlich Aufnahmen vom Server wiedergeben und das aktuelle Programm (auch Timeshift) zeigen. Alles weitere wie Aufnehmen etc würde ich über XXV oder VDRAdmin machen.


    Client-Rechner und DXR3 sind da, das selbe Paket wie oben installiert, Streamdev-client zum streamdev-Server eingerichtet (IPs, hosts angepasst). An sich läuft der Client wunderbar, nach dem Start bekomme ich irgendeinen Kanal angezeigt, alles bestens.
    Aber: wenn ich umschalte, gibts kein Livebild mehr. OSD geht noch, aber kein Livebild mehr. Es gibt soo viele Hinweise auf sowas oder ähnliches im Board, aber das hat bei mir alles nicht geholfen. Auch der Tip aus dem Wiki (Streamdev-Server auf "immer pausieren" stellen) hat nicht geholfen. Einmal umschalten, und das Bild ist weg und kommt nicht wieder.


    Nachdem ich natürlich auch gelesen habe, daß Streamdev nur mehr schlecht als recht funktioniert, würde ich mich auch mit anderen Lösungen zufrieden geben - dazu hab ich was vom Xine-Net Plugin gelesen. Weiß aber nicht, ob mir das den VDR auch direkt ohne X auf der DXR3 ausgeben kann.


    Also - wer kann mir helfen? Was zum Teufel mach ich falsch? Wo stehe ich auf der Leitung?


    Danke, Elian



    EDIT
    Problem sollte im Bigpatch Test4 zur 1.3.37 gelöst sein. Danke!

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Ist die channels.conf auf beiden Rechnern identisch?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Jepp. Er meldet mir auch nicht "Kanal nicht verfügbar", sondern schaltet um, zeigt schön, was da jetzt laufen sollte im EPG (hab den entsprechenden Schalter auf dem Client im Pugin-Setup gesetzt) und das isses. Kein TV-Bild.


    Poste auch gerne alle möglichen Logs, confs oder sonstwas - aber ich will hier nicht auf Verdacht alles reinstellen, weil ich absolut keinen damit zusammenhängenden Fehler habe finden können. Schreibt mir, was euch helfen könnte, und ich poste es natürlich sofort!


    Ach ja, weil ich grad noch beide Rechner nebeneinander stehen habe, und der Server noch an der Anlage hängt (sehe noch mit dem Client, höre aber auf dem Server) - der Sever schaltet selber auch irgendwas um, wenn ich am Client umschalte. Der Ton ändert sich.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Jetzt poste ich doch mal die Logs der beiden, wird sicher gebraucht:


    Server hat IP 192.168.1.13:

    Code
    Nov 17 17:45:16 linvdr user.info vdr[1092]: Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.1.14:32768
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.info vdr[1092]: Streamdev: Setting data connection to 192.168.1.14:32769
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2779]: streamdev-writer thread started (pid=2779, tid=14345)
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2780]: streamdev-livestreaming thread started (pid=2780, tid=15370)
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2781]: receiver on device 2 thread started (pid=2781, tid=16395)
    Nov 17 17:45:17 linvdr user.debug vdr[2782]: TS buffer on device 2 thread started (pid=2782, tid=17420)
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.debug vdr[2780]: streamdev-livestreaming thread ended (pid=2780, tid=15370)
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.debug vdr[2779]: streamdev-writer thread ended (pid=2779, tid=14345)
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.debug vdr[1092]: buffer stats: 14100 (0%) used
    Nov 17 17:46:45 linvdr user.info vdr[1081]: switching to channel 1


    und der Client die IP 192.168.1.14


    Habe also direkt nach dem Anschalten Kanal 6geschaut, und dann auf 7 umgeschaltet. Warum der Server dabei auf 1 schaltet, weiß ich nicht...


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Hi.



    Ich habe bei mir im Wohnzimmer das gleiche Problem (direkt nach dem Einschalten geht's, aber auf einen anderen gestreamten Sender umschalten geht nicht).


    Mein Setup:


    Server: VDR 1.3.36 ohne patches, nur streamdev-server plugin


    Client 1 (macht Probleme): VDR 1.3.36 mit BigPatch, diverseste Plugins


    Client 2 (geht): VDR 1.3.29 ohne patches, diverseste Plugins


    Und nein, es liegt nicht am naheliegenden: weder der BigPatch noch die Plugins sind schuld, das habe ich alles schon probiert.


    Client 2 hat zwar eine FF Karte, aber keinen SAT-Anschluss und bekommt daher alle Sender gestreamt. Das funktioniert tadellos.


    Client 1 hat eine FF Karte MIT SAT-Anschluss und streamt nur ORF1+2, ATV+ etc. also die verschlüsselten Sender. Wenn ich nun zB ORF1 schaue, dann ARD -> kein Problem, schalte ich wieder auf ORF1 auch kein Problem. Schalte ich auf ORF2 ist es wie bei Dir: schwarzer Schirm, aber richtiges EPG. Wenn ich jetzt den VDR neu starte, kommt der ORF2, aber eben kein anderer gestreamter Sender mehr.


    Da es bei Client 2 geht und ich ausser re-starten nichts tun muss, um den Sender zu bekommen, liegt es eindeutig am client.


    Mein Verdacht ist, dass das streamdev gar nicht mehr versucht, sich zum Server zu connecten. In den Serverlogs steht nämlich nichts von einem Kanalwechsel des clients. Nur warum es das nicht tut ist mir schleierhaft!


    Eventuell hängt es mit der VDR Version zusammen. Welche Version hast Du auf dem client?



    K.

  • habe 1.3.34 auf beiden. Ist ein mit "MyLinVDR" gebranntes Image vom (jetzt) Server, das ich auf den Client gespielt habe. Dann noch die Plugins verändert, DXR3-Treiber installiert und fertig.
    Ach ja, Streamdev ist (nachgeschaut nur auf dem Server, aber dürfte ja gleich sein, s.o.) "0.3.3 pre3-geni".


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Mein Verdacht ist, dass das streamdev gar nicht mehr versucht, sich zum Server zu connecten. In den Serverlogs steht nämlich nichts von einem Kanalwechsel des clients. Nur warum es das nicht tut ist mir schleierhaft!


    Ich stelle bei mir das Gleiche fest.


    Kann bitte jemand, bei dem das funktioniert, bitte bestätigen, ob das normal ist, oder nicht?
    Dann kann man da vielleicht weitersuchen.


    danke
    austen

  • Ich habe bei mir jetzt noch ein paar Tests gemacht und folgendes festgestellt (Server blieb unverändert, am Client habe ich verschiedene Versionen probiert):


    - vdr 1.3.29 - OK
    - vdr 1.3.32 - OK
    - vdr 1.3.32-bigPatch - FEHLER
    - vdr 1.3.34 - FEHLER
    - vdr 1.3.34-bigPatch - FEHLER
    - vdr 1.3.36 - FEHLER
    - vdr 1.3.36-bigPatch - FEHLER


    Es hat also eindeutig mit der Version zu tun. Das interessante ist, dass Version 1.3.32 ohne BigPatch geht, mit BigPatch aber nicht. Danach aber ist es egal, ob BigPatch verwendet wird oder nicht, es geht auf keinen Fall.


    Übrigens in jenen Fällen, wo das Umschalten funktioniert, steht im server log:


    Code
    Streamdev: Setting data connection to 192.168.100.4:32938


    Ich frage mich, ob das ganze irgendwie mit dem Livebuffer zusammenhängt. Auch das ist nämlich interessant: Aufnehmen von verschiedenen gestreamten Sendern geht immer, bei live habe ich die genannten Probleme. ABER: den Livebuffer aktivieren bringt nix, dann bleibt der Bildschirm trotzdem schwarz. ?(


    K.

  • kann ich bestätigen.


    ab linvdr > 1.3.29 bleibt bei vdr zu vdr verbindungen mit streamdev der bildschirm schwarz.

    3x ASRock ION 330 + TT S2-3600 + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    2x HTPC GMC AVC-M1 + Asus M2A VM/HDMI + HVR 4000 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.0e
    1x Asus T3-m3n8200 + Nova HD S2 + NVidia 8400GS + Pollin X10 + Freevdr 2.1
    Daten Server Gentoo_Amd64 - VDR1.4.6 - xineliboutput - streamdev-server - 4 TB Raid5 - LVM - DM-Crypt


    [Blockierte Grafik: http://device.name/publicicon2.png]

  • bei mir läufts mit, halt mit gentoo


    vdr (1.3.34) - The Video Disk Recorder
    streamdev-client (0.3.3-pre3-geni) - VTP Streaming Client
    streamdev-server (0.3.3-pre3-geni) - VDR Streaming Server
    softdevice (0.2.0) - A software emulated MPEG2 device



    hatte aber die selben probleme mit älteren und vor allem verschiedenen Versionen.


    dxr3 läuft ebenfalls

  • Zitat

    Original von niknak
    bei mir läufts mit, halt mit gentoo


    Ich glaube nicht, dass es an der Distri oder am Kernel liegt. Es scheint aber im Forum einige zu geben, bei denen es mit VDR > 1.3.29 problemlos läuft.


    Gleichzeitig haben sich in diesem Thread hier aber sehr viele gemeledet, bei denen exakt die gleichen Probleme auftreten. Es muss also irgendeinen gemeinsamen Nenner geben.


    Ich werd's mal mit aktueller Version, ganz ohne Patches und ganz ohne Plugins (ausser streamdev) probieren, dann vielleicht den einen oder anderen Patch dazuspielen. Mal sehen ob man so was rausfindet.
    Irgendwo habe ich auch einen Kommentar von jemandem gelesen, der meint, mit einem bestimmten Skin läuft streamdev bei ihm viel stabiler. Vielleicht liegt's also auch an den Skins? ?(


    Das Dumme ist, das ich halt fast immer nur am Wochenende dazu komme, so richtig "grosse" Versuche zu starten...


    K.

  • Also mittlerweile glaube ich doch, dass es am BigPatch liegt. Um zu testen, was schuld ist habe ich folgendes gemacht:


    - vdr 1.3.36 frisch aus dem tar.bz2 entpackt
    - streamdev Plugin über cvs co aus dem CVS geholt


    --> Umschalten hat funktioniert!


    Ich habe dann ein Plugin nach dem anderen reinkopiert, kompiliert und nochmal gestartet -> bei jedem Plugin hat's funktioniert, bis ich dann alle wieder beisammen hatte.


    Dann habe ich den bigPatch (-test1) angewandt und siehe da: die gleichen Probleme, wie von allen beschrieben: erster Stream-sender geht, alle anderen sind schwarz.


    Ich habe nun beide Versionen (mit/ohne BP) in verschiedenen Verzeichnissen, und kann einmal die eine, einmal die andere Version starten: mit BP gibt's Probleme, ohne funkt's! 8o


    Sieht so aus, als müsste ich mir ansehen, welche Parts vom BigPatch ich wirklich will, die so "reinpatchen" und sehen, ob es dann auch Probleme gibt.


    K.

  • Klingt ja schonmal etwas aufbauend. Welche Distri verwendest du?

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Ich habe das selbe Problem (Auch nach booten Bild da und danach beim Umschalten nur ein schwarzes Bild)!


    Gibt es inzwischen eine Lösung?


    Habe LinVDR 0.7 nach der Anleitung aus diesem Thread (http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41270&sid=&hilight=streamdev) für DXR3 installiert (ist VDR 1.3.36 mit BigPatch).


    Mein Server hat 2 Budget Karten und als Ausgabe Device eine DXR3 Karte. Mein Client hat eine DXR3

    1. VDR (Server): LinVDR mit 2xSkystar2 und DXR3-Karte
    2. VDR (Client): diskless Thin-Eis mit DXR3-Karte

  • Hi Krampus,


    es scheint, unsere Ergebnisse nähern sich an: Ich hatte letztes WE auch mal ein paar Versuche unternommen und da meine Ergebnisse anders ausgefallen sind, als Deine, wollte ich zunächst einmal meine Versuche gegenchecken und in den Source sehen und dann erst meine Ergebnisse verbreiten. Da ich dazu leider nicht gekommen bin, hier meine Ergebnisse vom letzten WE:


    (PS1: Immerhin habe ich nach diesen Tests wieder ein stabiles Client-Server-System - auch wenn ich einige Features des Bigpatches schmerzlich vermisse.)
    (PS2: Ausserdem wollte ich ursprünglich nicht in diesem Thread antworten, da ich nicht glaube, dass das Problem LinVDR-spezifisch ist - ich nutze Gentoo mit selbst erzeugtem VDR.)


    --- hier meine (vorbereitetes) Posting vom letzten WE ---
    Hallo zusammen,


    angeregt durch Krampus' Beobachtungen habe ich auch mal ein paar Versuche vorgenommen.


    Da ich bei einem Update stets sofort den BigPatch einspiele und nicht alle Versionsspünge mit mache, konnte ich bislang nicht sagen, ab welcher Version sich das Problem genau eingestellt hat.


    An dieser Stelle möchte ich mich auch mal ganz herzlich bei Frank99 bedanken, für die immense Arbeit, die er sich mit der Pflege und Aktualisierung des BigPatches macht!


    Für meine Versuche habe ich auf dem Server vdr-1.3.36 incl. bigpatch-test2 und streamdev aus dem CVS von heute Vormittag verwendet.


    Der Server ist auf den Kanal eingestellt, den der Client beim Start anzeigen sollte, für diese Versuche RTL (Kanal 3). Der Server spielt jedoch während der Versuche eine Aufnahme ab. Erscheint nach dem Start des Client ein Bild, so betätigte ich Cursor-Up, was ein Umschalten nach SAT1 (Kanal 4) bewirken sollte.


    Auf dem Client habe ich verschiedene Versionen von VDR vanilla und dem für jede Version aktuellstem BigPatch (von bigpatch.vdr-developer.org) zusammen mit streamdev-cvs, xine-0.7.6 und remote-0.3.3 verwendet.


    Im Folgenden verwende ich folgende Bezeichnungen:


    OK : Erster Sender nach dem Start ist sichtbar, Kanalwechsel funktioniert einwandfrei
    NOK: Erster Sender nach dem Start ist sichtbar, nach dem Umschalten ist das Bild schwarz


    Bei anderweitigem Verhalten ist dies gesondert vermerkt.


    Folgende Versionen habe ich auf dem Client getestet:


    VDR vanilla:


    Code
    OK: vdr-1.3.29
    OK: vdr-1.3.30
    OK: vdr-1.3.31
    OK: vdr-1.3.32
    OK: vdr-1.3.33
    OK: vdr-1.3.34
    OK: vdr-1.3.35
    OK: vdr-1.3.36


    Merkwürdig, das steht im Widerpsruch zu Krampus' Beobachtungen, nach denen vanilla 1.3.34 und 1.3.36 nicht funktioniert.


    VDR mit BigPatch:


    Code
    OK : vdr-1.3.29-bigpatch-test1                  (1)
    NOK: vdr-1.3.29-bigpatch-test1_with_LiveBuffer  (2)
    OK : vdr-1.3.29-bigpatch-test2                  (3)
    NOK: vdr-1.3.30-bigpatch-test2_with_LiveBuffer
    NOK: vdr-1.3.31-bigpatch-test7_with_LiveBuffer
    NOK: vdr-1.3.32-bigpatch-test1
    NOK: vdr-1.3.33-bigpatch-test1
    NOK: vdr-1.3.34-bigpatch-test2
    NOK: vdr-1.3.35-bigpatch-test1
    NOK: vdr-1.3.36-bigpatch-test3a


    (1) hat AFAIK keinen LiveBuffer
    (2) Es erscheint direkt "Kanal nicht verfügbar"
    (3) hat AFAIK keinen LiveBuffer


    Nun, diese Beobachtungen legen für mich den Schluss nahe,. dass das Kanalwechselbproblem irgendwie mit dem LiveBuffer-Patch zusammen hängt oder durch eine andere Änderung am BigPatch verursacht wird, die zeitlich nahe zur Integration des LiveBuffer-Patches im BigPatch vorgenommen wurde,


    Ein Kanalwechsel präsentiert sich im syslog wie folgt:


    Funktionierender Kanalwechsel (mit 1.3.36):


    Client:


    [SIZE=7](Leerzeile händisch eingefügt.)[/SIZE]


    Server:

    Code
    Nov 19 15:52:14 seca vdr[23582]: streamdev-livestreaming thread ended (pid=23582, tid=7880720)
    Nov 19 15:52:14 seca vdr[23581]: streamdev-writer thread ended (pid=23581, tid=7864333)
    Nov 19 15:52:14 seca vdr[22680]: buffer stats: 1492997 (35%) used
    
    
    Nov 19 15:52:14 seca vdr[22680]: Streamdev: Setting data connection to 192.168.1.5:1047
    
    
    Nov 19 15:52:14 seca vdr[23742]: streamdev-writer thread started (pid=23742, tid=7897101)
    Nov 19 15:52:14 seca vdr[23743]: streamdev-livestreaming thread started (pid=23743, tid=7913488)


    [SIZE=7](Leerzeile händisch eingefügt.)[/SIZE]


    Im Log des Client ist zu sehen, wie bei dem Kanalwechsel drei Threads beendet und anschliessend erneut gestartet werden: 'transfer', 'TS buffer on device 6' und 'receiver on device 6'.


    Hier ein nicht funktionierender Kanalwechsel (mit vdr-1.3.36-bigpatch-test3a):


    Client:

    Code
    Nov 19 16:04:32 bero vdr[7214]: switching to channel 4
    Nov 19 16:04:32 bero vdr[7223]: transfer thread ended (pid=7223, tid=131074)
    Nov 19 16:04:32 bero vdr[7214]: buffer stats: 1021592 (48%) used
    
    
    Nov 19 16:04:32 bero vdr[7254]: transfer thread started (pid=7254, tid=180226)


    Hier ist zu sehen, dass zwar der 'transfer' Thread beendet und später neu gestartet wird. Die beiden anderen Threads werden jedoch nicht beendet und neu gestartet.


    Server:

    Code
    Nov 19 16:04:33 seca vdr[23971]: streamdev-livestreaming thread ended (pid=23971, tid=8028176)
    Nov 19 16:04:33 seca vdr[23970]: streamdev-writer thread ended (pid=23970, tid=8011789)
    Nov 19 16:04:33 seca vdr[22680]: buffer stats: 944817 (22%) used


    Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, mich weiter mit dem Problem zu beschäftigen.


    Aber Dank dieser Diskussion habe ich jetzt - wenn ich auch mit einem weineneden Auge auf den BigPatch verzichten muss - zumindest wieder einen funktionsfähigen Client.


    Interessant wäre es sicherlich, mal nachzuforschen, wo diese beiden Threads erzeugt und wo diese beendet werden und warum dies bei den Versionen big BigPatch nicht geschieht.


    Hmm, etwas lange geworden, dieses Posting. Aber vielleicht hilft es ja jemandem bei der weiteren Eingrenzung des Fehlers...


    bye, Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Hi.


    Zitat

    Original von Elian
    Klingt ja schonmal etwas aufbauend. Welche Distri verwendest du?


    Ich verwende Fedora Core 4 und übersetze mir den VDR+Plugins immer selbst aus den Sourcen, die ich mir hier bzw. von den einzelnen Servern herunterlade. Also keine vdr-spezifische distri.


    Daher denke ich auch, dass triple955 Recht hat:


    Zitat

    Original von triple955
    (PS2: Ausserdem wollte ich ursprünglich nicht in diesem Thread antworten, da ich nicht glaube, dass das Problem LinVDR-spezifisch ist - ich nutze Gentoo mit selbst erzeugtem VDR.)


    Zitat

    Original von triple955
    Aber Dank dieser Diskussion habe ich jetzt - wenn ich auch mit einem weineneden Auge auf den BigPatch verzichten muss - zumindest wieder einen funktionsfähigen Client.


    Geht mir auch so. Ich habe mir zwei Dinge gedacht, die man als nächstes probieren könnte:

    • Bigpatch einspielen und dann den LiveBuffer Patch mit patch -r anwenden. Das müsste ihn ja theoretisch wieder entfernen. Habe aber keine Ahnung, ob das funktioniert und was bringt. Muss man ausprobieren.


    • Die im BP enthaltenen Patches einzeln einspielen (zumindest jene, die man wirklich will). Natürlich sollte man zwischendurch auch immer testen, ob's jetzt noch geht.


    • Die dritte Variante wäre natürlich, der Sache mit den Threads nachzugehen, die triple955 aufgeworfen hat. Aber dazu kenne ich mich im VDR zu wenig aus, fürchte ich.


    So oder so ist es etwas zeitaufwändig und ich weiss nicht, ob sich das vor Weihnachten noch ausgehen wird.
    Falls ich etwas weiterbringe, werde ich jedenfalls berichten!


    ciao,
    K.

  • Ich habe mal versucht, mich tiefer in Linux einzuarbeiten und die o.g. Lösungsmöglichkeiten selber mal durchzuspielen - aber ich bin zu blöde dafür. Genau für solche DAUs wie mich haben Cooper&Co bei LinVDR den compiler weggelassen. Wer es nur mit Mühe schafft, einen nachzuinstallieren, und dann beim make scheitert, hats wohl auch wirklich nciht verdient...


    Trotzdem mal was, was einer der Compilier-mächtigen mal testen könnte: es gibt eine neue Version des Lifebuffer-Patches 0.1.4, ein Teil des Changelogs ist

    Zitat

    Es wird nicht mehr doppelt Umgeschaltet

    - Problem war zwar ein anderes, aber vielleicht hilft das hier ja auch.
    Morgen soll es diesen neuen Lifebuffer-Patch dann auch in einem neuen BigPatch geben - würde mich freuen, wenn das einer ausprobieren könnte.


    Wäre doch seehr dankbar, wenn das irgendwie wieder funktionieren würde.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    Morgen soll es diesen neuen Lifebuffer-Patch dann auch in einem neuen BigPatch geben - würde mich freuen, wenn das einer ausprobieren könnte.


    Wäre doch seehr dankbar, wenn das irgendwie wieder funktionieren würde.


    Elian


    Sorry. Ich hab's soeben probiert (1.3.37 mit bp-test3) und das Ergebnis war das gleiche. :(


    Ich habe derzeit 1.3.36 mit den Patches


    sortrec
    enAIO
    missingplugins


    laufen und damit funktioniert streamdev+umschalten problemlos. Ich wollte eigentlich noch die Patches


    disableDoubleEpgEntry
    timerinfo
    cmdsubmenu
    showdetails


    einspielen, aber da gab's rejects. Ich habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, möglicherweise wären die rejects leichts aufzulösen gewesen. Soweit ich das durchblicke ist genau das die Hauptarbeit, die im BigPatch steckt.


    K.

  • Hi Krampus


    Zitat

    Original von Krampus


    [*]Die dritte Variante wäre natürlich, der Sache mit den Threads nachzugehen, die triple955 aufgeworfen hat. Aber dazu kenne ich mich im VDR zu wenig aus, fürchte ich.


    Ein wenig habe ich kürzlich noch im Source gewühlt.


    Wenn Du so fix mit Compilieren bist :-), könntest Du mal folgendes probieren:


    In der Datei device.c eines mit BigPatch versehenen VDRs die Funktion "void cDevice:: Detach(cReceiver *Receiver)" suchen. Ganz am Ende der Funktion (ungefähr Zeile 1473) ist folgendes zu sehen:


    Code
    if (!receiversLeft)
        ;//Cancel(3);


    Entferne hier mal den Strichpunkt und die doppelten Schrägstriche, so dass der Aufruf von Cancel(3) nicht mehr auskommentiert ist, also so aussieht:


    Code
    if (!receiversLeft)
        Cancel(3);


    Disclaimer: Ich habe keine Ahnung, aus welchem Grund diese Zeile - im Vergleich zum Standard-VDR - auskommentiert wurde und/oder auf welche Funktion diese Änderung mglw. negative Auswirkungen hat! Zumindest die Funktion des LiveBuffer-Patches nutze ich selbst nicht, da an meinem Server kaum fern sehe.


    Diese Änderung habe ich am 28.11. probehalber an einem vdr-1.3.37 incl. BigPatch-test1 durchgeführt und damit läuft - zumindest bei mir - das Streaming wie gewünscht.


    Ich wollte die Sache allerdings noch ein Weilchen im Betrieb testen, bevor ich mich damit an Frank99 (BigPatch) und/oder an thomas83? (LiveBuffer) wende und nachfrage, warum diese Zeile auskommentiert wurde.


    Es wäre also vielleicht nicht schlecht, wenn Du das nochmal gegenchecken würdest.


    HTH, Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!