Bild flackert lila-blau bei stärkerer Farbeinstellung

  • Hi, ich mal wieder ;)


    linvdr 0.7
    Technotrend TT-Budget
    Sigma dxr3


    Folgendes: Bisher bin ich happy das der vdr eigentlich supi läuft. Nun muss ich mich um die Details kümmern.Wenn ich Fernsehen schaue muss ich die Farbe sehr stark runterschrauben, da es sonst zu komischen Regenbogeneffekten kommt ( z.B in den glänzenden Haaren der Darsteller). Wie gesagt wenn ich die Farbe stark runterdrehe ist das Bild perfekt.Allerdings halt n bissel Farblos.Die Farben sind ansonsten so wie sie sein sollten, also nicht vertauscht.


    Nun habe ich mal ein mpg-file mit mplayer abgespielt und muss feststellen das dann dieser Effekt nicht zum tragen kommt. Den Mplayer habe ich noch nicht in den vdr eingebunden sondern starte ihn extra.Also scheidet die dxr3 Karte als Fehlerursache anscheinend aus.


    Die Karte dxr3 Karte wir mit folgenden Parametern gestartet

    Code
    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    Aber da liegt der Hase anscheinend ja auch nicht im Pfeffer.


    Wie sieht es mit den DVB Treibern aus?
    linvdr 0.7 hat so ziemlich automatisch alle DVB Treiber geladen die es so gibt


    Ich steige da nicht durch. Muss ich dem DVB-Kartenmodul beim starten evtl. noch optionen mitgeben?
    Oder kann es einfach an einem schlechten Empfang liegen?

  • Moin,
    wie hast Du den Fernseher denn aun die DXR3 angeschlossen?
    Ich hatte mit meinem 2.Fernseher exakt das gleiche Problem, als ich den S-VHS Ausgang der DXR3 mit nem S-VHS- auf Scart-Adapter verbunden hab!
    Mein "großer" Fernseher kann das, der hat nen S-VHS-Eingang! Versuch doch mal den Composite-Ausgang der Karte an Scart vom Fernseher! Bei mir klappts so an beiden Fernsehern!


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ja ich hab ein s-vhs Kabel angeschlossen.Aber wenn es daran liegen sollte warum hab ich dann diese Effekte nicht wenn ich ein mpg-file schaue.
    Aber ich werde es mal über composite versuchen. Sicher ist Sicher. Danke für den Tipp

  • Ich hab jetzt mal einen Adapter dazwischengeschaltet. Lag meiner Radeon 9600 bei. Der Adapter hat 8 pins und passt anscheinend auf die dxr3. Musste zumindest keine Gewalt anwenden ;). Das Kabel habe ich dann an meinen Scartadapter --> gelber chinch gestöpselt . Nun bekomme ich auf keinem meiner beiden Fernseher ein Signal. Ich habe auch nicht die Möglichkeit den Fernsehern zu sagen was für ein Signal sie empfangen sollen.


    Ist das was ich benutzt habe kein S-Video-nach-Composite-Adapter
    wie es hier heisst?
    d


    Hab leider null Ahnung von der Sache

  • Zitat

    Original von übeltäter
    Ich hab jetzt mal einen Adapter dazwischengeschaltet. Lag meiner Radeon 9600 bei. Der Adapter hat 8 pins und passt anscheinend auf die dxr3. Musste zumindest keine Gewalt anwenden ;). Das Kabel habe ich dann an meinen Scartadapter --> gelber chinch gestöpselt . Nun bekomme ich auf keinem meiner beiden Fernseher ein Signal. Ich habe auch nicht die Möglichkeit den Fernsehern zu sagen was für ein Signal sie empfangen sollen.


    Ist das was ich benutzt habe kein S-Video-nach-Composite-Adapter
    wie es hier heisst?
    d


    Hab leider null Ahnung von der Sache


    Hey, Du bist wohl mein "Fehler-Zwilling" :D
    exakt den ATI-Adapter hab ich auch versucht! Ist komplett falsch verdrahtet ;(
    sieht aber toll aus! :D
    hier im WIKI siehst Du den Belegungsplan des Ausgangs!
    Zum Testen hab ich einfach mal zwei Drähte Telefonleitung abisoliert, in Buchse 1 & 2 gesteckt und die andere Seite an ein abgeschittenes Cinchkabel "gefrickelt"...und siehe da: Fantastisches Bild!!!
    Inzwischen hab ich die Telefondrähte wie hier beschrieben angelötet!
    Bin sowas von begeistert von der DXR3 in Kombi mit LINVDR :]


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Hey, Du bist wohl mein "Fehler-Zwilling" großes Grinsen


    Hehe, aber sag mal . Gibt es keinen passenden Adapter für die Karte?
    Wenn ich anfange das nach dieser Anleitung zu basteln dann kann ich meine Karte sicherlich gleich in den Toaster stecken ;)

  • Zitat

    Original von übeltäter


    Hehe, aber sag mal . Gibt es keinen passenden Adapter für die Karte?
    Wenn ich anfange das nach dieser Anleitung zu basteln dann kann ich meine Karte sicherlich gleich in den Toaster stecken ;)


    Also, ich hab mir schon die 3. Karte bei ebay ersteigert und noch nie den org. Adapter dabei gehabt! Dafür warn sie "billig", die letzte für 8,30€, ich hab auch schon versucht, den ATI-Adapter zu zerlegen und umzulöten, aber die haben beim Vergießen große Arbeit verrichtet :]
    Ich bin noch am Suchen nach diesem 7-poligen Stecker, hab aber noch keinen gefunden!


    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Die Parameter sind falsch !!

    modprobe i2c-core
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1


    Schau mal hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=36287&sid=


    Das s-video Kabel kannst du ruhig weiter benutzen.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    Die Parameter sind falsch !!


    Moin Wicky,
    genau das hab ich zuerst auch gedacht und dann mal die verschiedenen Parameter durchprobiert! Da war das Bild entweder grun, rot, oder völlig vermurkst!
    Aber ich bin mal gespannt, ob der übeltäter das bestätigen kann!


    Gruß,
    Jörg

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Ja,da ich früher ein Grünstichproblem hatte bin ich auch mal sämtliche Parameter durchgegangen


    Code
    #options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=1
    #options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    #options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0
    #options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=0
    options adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    options em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1
    #options adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    #options em8300 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0


    Und es kommt tatsächlich nur bei der einen Variante zu brauchbaren Ergebnissen.Aber wie kommst du darauf? Hast du einen Fernseher der nicht s-videofähig ist und es funktioniert bei dir ohne Farbfehler?


    Aber wie ich gerade sehe gibt es noch andere Optionen:
    http://mythtv.org/pipermail/my…2004-December/064085.html

  • Zitat

    Und es kommt tatsächlich nur bei der einen Variante zu brauchbaren Ergebnissen.Aber wie kommst du darauf?

    Weil deine Parameter bei Dr.Seltsam nicht aufgelistet gesehen habe. Bei Heise gibt es deine Parameter aber, wie ich gerade feststelle.

    Zitat

    Hast du einen Fernseher der nicht s-videofähig ist und es funktioniert bei dir ohne Farbfehler?

    Ja !! Aber ich habe auch den passenden original Adapter. Und dann hab ich mich verlesen, ich dachte, du hättest auch einen Fernseher mit s-video Eingang.
    Was du also benötigst ist ein Adapter der s-video zu Composit verpanscht. Aber den scheinst du ja zu haben.


    Eine Idee:
    Es stellt sich die Frage, ob die von dir eingestellten Parameter korrekt sind und ob das Kabel ok ist. Diese Fragen könntest du ein wenig besser beantworten, wenn du folgendes ausprobierst. Stelle mal Modul Parameter ein, die nicht funktionieren. Dann spiel doch noch mal ein Video mit dem mplayer ab. Sind die Farben dann immernoch korrekt ? Falls ja, dann könnten deine Paramter falsch sein. (Der mplayer wäre dann unabhängig von den Modulparametern)Falls nein, dann sind deine Parameter korrekt.


    Gruß
    Wicky


    PS: So ein Ärger, dass die Adapter so schwierig zu bekommen sind. Eine Bauanleitung oder eine Adresse wo man die kaufen könnte wäre wirklich gut.

  • Habe eben ein Chinch Kabel abisoliert und in die Buchsen gesteckt.So wie
    brombeerwilli es gemacht hat. Nun habe ich das beste aller Bilder.Da kommt ihr nicht mit :D
    Das mit der Parameterfrage ist also geklärt.
    Ich danke euch beiden für den super-support.
    Ja nun muss ich nur mal schauen wie ich das geschickt verlöte.

  • nur fürs Protokoll: die aktuellen em8300-Treiber (wie im LinVDR-Kernel 2.6.14.2 bereits enthalten) bieten jetzt die Möglichkeit, bei adv717x-chips auf FBAS/Composite umzuswitchen, so dass man keine Spezialadpater mehr braucht. Ich ahbe es aber noch nicht ausprobiert.


    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!