Grundig SAT-Fernseher und VHS-VCR

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das passt hier eigentlich nicht 100% ins Forum, ich bin aber am verzweifeln, ihr seit die einzigen die mir noch helfen können.


    Habe schon bei googel gesucht, aber nix brauchbares gefunden.


    Es geht um folgendes. Mein Vater hat einen alten Grundig Fernseher mit integriertem analogen Sat Receiver.


    Nun hat sich mein Vater in den Kopf gesetzt, sich wieder einen Videorekorder (VCR) zuzulegen, um seine alten VHS Kassetten anzusehen.


    Leider stellt mich das vor ein Problem.


    Der Fernseher hat zwar einen EINGANG für ein Antennenkabel (neben dem Anschluss für das SAT Kabel), aber keinen Ausgang.


    Außerdem verfügt der TV über zwei Scart Schnittstellen.


    An der AV2 hängt der DVD Player (läuft problemlos).
    An der AV1 hängt der VCR.


    Hier kann ich zwar Problemlos Filme ABSPIELEN, aber nicht Aufnehmen.


    Denn am VCR habe ich keine Programme zur Verfügung (ist ja auch kein Antennenkabel angeschlossen).


    Mein Vater sagte mir aber, das an diesem Fernseher schon mal ein anderer VCR dran war. (das stimmt wirklich)


    Aber weder er noch ich wissen nun, wie das ganze funktioniert hat.


    Wie bringe ich den VCR dazu etwas aufzunehmen? (also ein Fernsehprogramm).


    P.S. Scherzantworten wie "Aufnahmeknopf" drücken sind weder witzig noch konstruktiv. Habe ich nämlich schon probiert ;)

  • Normalerweise geben solche Fernseher das aktuelle Programm auch auf dem Scartstecker aus. Hast Du den Videorecorder zum Aufnehmen schon mal auf den Scarteingang (AV) geschaltet ? Hast du schon mal die Scart Anschlüsse am Fernseher getauscht ?

  • Hallo,


    Theoretisch ist es möglich, dass der Fernseher das RGB-Signal aus seinem Empfangsteil auf die Scart-Buchse legt. Du kannst es ja mal probieren, den Fernseher so an den Videorecorder anzuschließen, als wäre er ein Sat-Receiver (eventuell die andere Scartbuchse am VCR nehmen) und dann auf dem "AV"-Kanal oder so ähnlich eine Aufzeichnung beginnen.


    Wenn das nicht funktionieren sollte, braucht Dein Vater wohl doch noch einen externen Sat-Receiver, dann vielleicht gleich einen digitalen oder sogar ein VDR ? :D Der muss dann natürlich an den Videorecorder angeschlossen sein.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

  • ein VDR will er nicht. Bringt ihm ja auch nix, wenn er seine VHS Kassetten schauen will! VDR ist ihm zu kompliziert. Werde eure Tipps mal alle Schritt für Schritt heute mittag nochmal durchprobieren. War mir aber sicher das alles schon gemacht zu haben. (Außer am VCR den zweiten Scart Eingang zu verwenden!!! Der auf dem RECEIVER steht!)


    Danke schonmal für eure Ideen!


    ;)

  • Zitat

    Original von Zeihold_von_SSL
    ...
    War mir aber sicher das alles schon gemacht zu haben. (Außer am VCR den zweiten Scart Eingang zu verwenden!!! Der auf dem RECEIVER steht!)


    Danke schonmal für eure Ideen!


    ;)


    Da wird das Problem liegen, die TV OUT Scart Ausgänge der VDR`s sind meist auch NUR für Out beschaltet.

  • Üblicherweise geht das so, dass der VCR sowohl einen Antenneneingang als auch einen durchgeschleiften Ausgang hat, der dann am Fernseher in den Antenneneingang kommt. War bisher bei all meinen VCRs so.
    Damit kann man sowohl am TV als auch am VCR dann unterschiedliche Programme ansehen/aufnehmen.
    Wenn Du das über den SCART-Anschluss des TV machst, sofern es überhaupt geht, dann kannst Du ja nur das Programm aufnehmen, das man gerade auch anschaut.
    Nicht gerade der Sinn eines VCR.


    Uli

  • Zitat

    Original von ufauser
    Üblicherweise geht das so, dass der VCR sowohl einen Antenneneingang als auch einen durchgeschleiften Ausgang hat, der dann am Fernseher in den Antenneneingang kommt. War bisher bei all meinen VCRs so.


    Auch für SAT?


    Zitat

    Mein Vater hat einen alten Grundig Fernseher mit integriertem analogen Sat Receiver.


    Das dürfte das Problem sein. Sonst wäre es wirklich zu einfach. ;)

  • Nein, natürlich nur das TV Antennensignal.


    Ok, wenn das auch für SAT funktionieren soll, dann geht das nicht, aber den ersten Post habe ich so verstanden, dass es um das normale TV-Antennenkabel gehtt. Evtl. missverstanden.


    Uli

  • Zitat

    Original von ufauser
    ...
    Wenn Du das über den SCART-Anschluss des TV machst, sofern es überhaupt geht...


    Ja, es geht normalerweise.


    Zitat


    ...
    dann kannst Du ja nur das Programm aufnehmen, das man gerade auch anschaut.
    Nicht gerade der Sinn eines VCR.


    Uli


    Das ist genauso wenn Du den Satreceiver am Antenneneingang des Videorecorder betreibst. Ein Satreceiver mit nur einem Tuner kann halt nur ein Programm ausgeben. Wie und wo Du den Satreceiver anschließt ändert daran garnix.

  • Dass es normalerweise geht, ist klar, geht bei mir auch. Nur ob es hier geht, ist die Frage. Evlt. SCART-Anschluss wechseln.


    Und meine Aussage bezog sich ausschliesslich auf das normale Antennenkabel, nicht auf SAT, da geht, wie über SCART nur das gerade eingestellte Programm, da sind wir uns einig.


    Uli

  • Hi,


    Du mußt nur am VCR auf AV/IN (oä. guck mal in Beschreibung wie das bei dir heist) stellen (vorrausgesetzt der TV gibt am Scart auch eine VideoSignal aus)!
    Ich hatte es Jahre lang so, das mein AnalogSatReciver nur per Scart im VCR Steckte, mußte halt nur sagen das der AV Eingang genutzt werden soll!


    Mfg SVen

  • Also folgendes,


    der Video hat folgende Anschlüsse AV1 (nicht der SAT Anschluss). Dieser ist ein IN/OUT Anschluss. AV2 (der SAT Anschluss) ist ein reiner IN Anschluss.


    Dieser hilft mir nicht weiter. Der nützt mir nur was, wenn ich ein Signal durchschleifen will. (Oder eben nen externen SAT Receiver verwende.


    Der Fernseher hat 2 AV Ausgänge die sowohl IN als auch OUT sind.


    Man kann das hübsch im On Screen Menü einstellen.


    Der Fernseher ist übrigens ein Grundig Megatron. (Grundig Wien SE 6320 IDTV/LOG)


    Ich kriege es trotz Schaltbild, welches sich je nach im OSD eingestellter Konfiguration ändert, nicht hin, den VCR mit einem Signal zu versorgen.


    Bin echt am verzweifeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!