Gescheite Datensicherrung unter Linux

  • Hallo, ich hab eine Partition mit ca 40Gig an MP3s. Solangsam ist es an der Zeit diese doch mal zu sichern. Es handelt sich um Linux und Reiserfs.
    Ich würde die MP3s gerne auf DVD sichern. Leider ist in der Kiste kein DVD Brenner. Aber ein anderer Rechner im Netz hat einen DVD Brenner. Man könnte natürlich alles schön einzeln mit z.B. k3b brennen, aber gibts nichts halbautomatisches? Tar und dann irgendwie splitten fällt auch flach, da ich unmöglich nochmal 40Gig wo für Temp frei habe. Es müsste ein Programm sein, womit ich per nfs z.b. die daten hole, und der quasi ein Image on the fly macht und dann brennt, dann löscht und dann das nächste. Gibts sowas? Ssowas wie.. DVD1 einlegen.. brennen - DVD2 einlegen usw.
    Für eine DVD jeweils wäre genug Temp, ich will nur nichts vergessen, deshalb fällt mir per Hand nix gescheites ein.
    Es muss für Linux sein, da ich gerne mit Rockridge-Extensions brennen würde.

  • Hm - man tippele partimage --help und erhält :
    ===============================================================================
    Partition Image (http://www.partimage.org/) version 0.6.4 [stable]
    Options:
    [...]
    -z2, --compress=2 (compress using bzip2: very slow and very small image file):
    [...]
    * -d, --nodesc don't ask any description for the image file
    * -V, --volume (split image into multiple volumes files)
    -VX, --volume=X create volumes with a size of X KB
    * -w, --waitvol wait for a confirmation after each volume change

    [...]
    * -b, --batch batch mode: the GUI won't wait for an user action
    * -y, --nosync don't synchronize the disks at the end of the operation (dangerous)
    * -sX, --server=X give partimaged server's ip address
    * -pX, --port=X give partimaged server's listening port

    * -g, --debug=X set the debug level to X (default: 1):
    * -n, --nossl disable SSL in network mode
    * -S, --simulate simulation of restoration mode
    * -aX, --automnt=X Automatic mount with X options. Read the doc for more details
    * -UX --username=X Username to authenticate to server
    * -PX --Password=X Password for authentication of user to server

    ===============================================================================


    HJS

  • Ich würde dir nicht empfehlen, irgendein spezielles Image Programm zu verwenden. Brenne die Dateien, auch wenn es länger dauert, einfach standardkonform auf DVDs. 10 DVDs brennen ist zumutbar, und du wirst froh darüber sein, wenn deine MP3s in jedem DVD Player lesbar sind.

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Ich würde dir nicht empfehlen, irgendein spezielles Image Programm zu verwenden. Brenne die Dateien, auch wenn es länger dauert, einfach standardkonform auf DVDs. 10 DVDs brennen ist zumutbar, und du wirst froh darüber sein, wenn deine MP3s in jedem DVD Player lesbar sind.


    Yep. Baue Dir doch in der bash etwas zusammen:


    Kleines Konstrukt um

    Code
    growisofs -Z /dev/dvd -R -J /some/files

    damit es nicht mehr als ~4GB pro DVD werden.

  • Zitat

    Original von kilroy
    Yep. Baue Dir doch in der bash etwas zusammen:


    Kleines Konstrukt um

    Code
    growisofs -Z /dev/dvd -R -J /some/files

    damit es nicht mehr als ~4GB pro DVD werden.


    Ich glaube gerade gegen "/some/files" hat er was ;)


    @DrNop : jo - wenn der Kruscht nicht nur gesichert , sondern auch abspielbar sein soll , ist partimage mit Sicherheit keine sonderlich geschickte Wahl .


    HJS

  • Hi, ich hätte folgendes "Konstrukt":


    find -printf "%k:%p\n" | awk -F ':' '{ a=a+$1; if (a > 4000000) { a=0; print "----SPLIT HERE----"}; print $2}' > /tmp/filelist


    Es legt in /tmp/filelist eine Datei an, welche nach 4GB ein "---SPLIT HERE----" einfügt. Man muss die Datei noch per Editor trennen und die einzelnen Teile brennen.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hallo,


    bist Du sicher, dass eine Datensicherung auf DVD eine gute Idee ist??? Wenn ich mir meine vor 2 Jahren gebrannten Daten"sicherungen" so anschaue, kann ich bei der Hälfte der DVDs nicht mal mehr das Inhaltsverzeichnis lesen.


    Bei mir läuft die Datensicherung momentan daher über herausnehmbare und typischerweise im Schrank liegende Platten (manuelles rsync), ganz wichtige Dinge werden zusätzlich cron-gesteuert auf einen weit entfernten Rechner kopiert.


    Viele Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Das hatte ich bisher mit SK Rohlingen, 24 von 25 sind schon schrott - nach gut einem Jahr - ich hoffe dass es bei anderen Rohlingen (Philips, Sony, BASF usw) nicht passiert, und ausserdem hoffe ich dass der worst-case nie eintritt und ich die backups nie brauche :)

  • Zitat

    Original von hsteinhaus
    Wenn ich mir meine vor 2 Jahren gebrannten Daten"sicherungen" so anschaue, kann ich bei der Hälfte der DVDs nicht mal mehr das Inhaltsverzeichnis lesen.


    Ganz schön nervig , daß die DVDRAM immer noch so dür sind ...


    HJS

  • Hallo,


    gab es nicht für tar - nein, ich glaube es war cpio - eine Loesung, die selbst darauf achtet, dass XX MB nicht ueberschritten werden? Ich suche gerade auch nach einer Erweiterung meines backup-Skripts, nachdem die Dateigroessen sich der 4-GB-Marke naehern...


    Ich will nur keine SPLIT-Loesung, da somit die einzelnen DVDs fuer sich nicht lesbar sind - ich will aber jede mit CDFinder einzeln archivieren und auch darauf zugreifen koennen, wenn die erste (oder eine andere) kaputt ist.


    Habt ihr ne Idee?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich weis es ist nicht gerade konstruktiv, aber ist es wirklioch ein Problem die Paar MP3´s zu sichern?


    Wieso legst du dir keine kleine Platte zu auf die du Sicherungen anlegst?


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!