Rote Diode bei Nova-T.

  • Hallo, ich hab mir die Novat-T von Hauppauge gekauft (Neue Version)


    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/im…pauge_nova-t_juli2004.jpg]


    Da befindet sich oben in der linken Ecke eine rote Diode. Was hat es mit der auf sich? Sie leuchtet ständig, wenn ich die Karte in meinen Windows PC (AMD 2200+) einbaue. Setz ich die Karte in dann aber in meinen VDR Rechner (Celeron 500Mhz), leuchtet sie nie. Die Karte wird vom LinVDR auch nicht erkannt. Mein Manual zu dem Mainbord ist unter: http://www.dfi.com/download/MANUAL/38340935.PDF zu finden.


    Ich versteh nicht, wieso die Karte in dem einen Rechner geht, aber in dem anderen nicht? Oder funktioniert die Nova-T auch ohne dass das rote Licht leuchtet? Hab kaum Linux Kenntnisse. Ich will nicht extra nen kompletten PC kaufen, nur weil die dumme DVB-T Karte nicht geht... Das ist zum verzweifeln... Jetzt hab ich extra diese Karte gekauft, weil ich dachte, die macht am wenigsten Probleme... Ich will ja nur aufnehmen, nicht schauen...
    Ich lese hier immer "Och, zum Aufnehmen reicht noch nen alter 200Mhz Prozessor" , na toll, aber wenn aber die DVB-T Karte nicht will... Muss ich ja doch nen Neuen PC zusammenbauen, was mich dann wieder 200euro extra Kostet...


    Kennt jemand ne PCI DVB-T Karte, die auch noch in diesem alten Mainbord geht?


    JTurtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Hattest du denn überhaupt den Treiber geladen?

  • Tach auch...


    Gibt es für die überhaupt schon 'nen Treiber ? :)


    Wäre ja nicht das erste Mal, dass jemand sich ne niegelfunkelnagelneue DVB-Karte gönnt, die noch gar keine Treiberunterstützung für Linux hat.


    Das ist das erste.


    Im Wiki steht zu lesen, dass die Nova-T-Karten ab 07/2004 mit nem 2.6.13er Kernel grundsätzlich unterstützt werden.


    Wenn ich's richtig nachgelesen habe, mach ja immer noch vieles selber, hat die LinVDR-Version 0.7 nur nen 2.6.9er Kernel. Ergo: Sind die DVB-Treiber dann etwas zu alt, gibts auch logischerweise kein Bild.


    Da man sich hier ja wieder kristallkugelartig darüber ausschweigt, welche LinVDR-Version zum Einsatz gerät, sollte man hier mal ansetzen.


    Mal eventuell diese Schritte hier durchziehen:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=41445&sid=&hilight=LinVDR+and+Kernel+and+2+6+13


    Da kommt nen 2.6.14er zum Einsatz, der dann normal keine Probleme mehr bereiten sollte.


    Aber vorher könnte man ja auch mal die Logs zu Rate ziehen :) Die sind teilweise recht auskunftsfreudig. So ins Blaue da die Lösung auf dem Zauberhut zu ziehen, ist bei Linux immer nen wenig schwierig.


    Ein grundsätzlicher Tips zu Linux: Hardware immer nach der Software bzw. Treiberunterstützung kaufen. Die neueste Hardware steht dann unter Umständen bei Linuxeinsatz erst mal ne Weile in der Ecke, bis ein netter Mensch dafür dann einen Treiber gebastelt hat.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi!


    Zitat

    Original von JTurtle
    Hallo, ich hab mir die Novat-T von Hauppauge gekauft (Neue Version)
    Da befindet sich oben in der linken Ecke eine rote Diode. Was hat es mit der auf sich? Sie leuchtet ständig, wenn ich die Karte in meinen Windows PC (AMD 2200+) einbaue. Setz ich die Karte in dann aber in meinen VDR Rechner (Celeron 500Mhz), leuchtet sie nie.


    Die Karte hab ich bei mir auch laufen. Mit 2.6.13 und Debian problemlos. Die Lampe leuchtet immer (sogar wenn der Rechner AUS ist und nur das Netzteil an ist). Steckt die auch richtig drin? Evtl. Staub im PCI-Slot?


    CU,
    Alex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

  • eventuell auch kein pci-slot nach pci 2.2 spezifikation ??
    bei einem 500er cpu nehme ich das mal an ...



    kann das sein ?


    p.s. kann auch pci 2.3 spez. sein, weiss gerade nicht so genau ...


    die nova hatte ich deshalb wieder zum händler gebracht


    [EDIT]
    jetzt hab ich nachgelesen:


    auf der nova seite steht direkt pci 2.1.
    im pdf aber pci 2.2 !!


    das hat was mit der spannung glaub ich zu tun. einmal 3,3V einmal 5V(pci2.1)
    das ist wie bei den asus-boards mit led´s am agp-slot, ob die spannung stimmt.


    meine beiden avermedia 771 laufen im alten board mit 2.1 pci ...


    kann aber auch sein, das die nova karte trotzdem läuft im alten system--
    mal schauen, ob leute im board sowas bestätigen können..

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    5 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • warten wir mal was an antworten kommt

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • man kann übrigens bei den aver 771 das antennensignal zu einer anderen
    karte weiterleiten.
    hinter der slotblende verbirgt sich ein weiterer antennenausgang.
    ist auf der internetseite auf dem produktbild andeutungweise zu sehen.


    man muss dann nur noch ein ca. 13 mm loch in die blende bohren ..
    einfach mal stecker nachmessen...


    vor einem halben jahr, waren die avermedia sogar billiger als die nova,
    und treiber für die aver 771 gibt es auch schon. mit linvdr 0.7 original
    wird das aber nix, da musst du schon kernel bzw. treiber updaten..


    wenn du meine threads durchguckts (sind ja noch nicht so viele) weisst du
    auch, wie man die karte zum laufen bekommt.
    beim dr.seltsam kernel muss man auch noch mal "handanlegen". steht aber
    auf seiner downloadseite "wie und was" ...
    ok, so langsam wird das ne kaufberatung :)
    ich lass das jetzt mal lieber --- soll jeder selbst entscheiden, gibt bestimmt
    bessere karten .. ;)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

    2 Mal editiert, zuletzt von goaman ()

  • also die avermedia gibts auch billig bei alternate.de aber ich werde erst mal die terratec cinergy 1200 ausprobieren, weil der hiesige saturn leider keine avermedia da hat. auf der homepage schreiben die nämlich: benötigt wird: 1 freier PCI 2.1 Slot (mit Busmaster-Unterstützung)


    und so wie ich das jetzt verstanden hab, brauch ich wohl ne pci 2.1 karte. wenn die aber auch nicht geht, kann ich die wenigstens wieder kostenlos zurückgeben (hoffe ich zumindest).


    ich denke, dass die nova-t nicht in dem mainboard funktioniert das rote licht brennt ja nicht. hab jetzt mal winxp eingerichtet um zu sehen, ob sie da wenigsten als neue hardware gefunden wird - aber auch da keine spur zu sehen.


    werden bei linvdr 0.7 mit dem befehl "lspci -vv" alle gefunden pci karten angezeigt, auch wenn vielleicht kein treiber installiert ist? (da taucht die nämlich auch nicht auf)


    gruß jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • wenn sie bei "lspci -vv" nicht auftaucht, ist die Karte eventuell defekt. ;(
    Wie das bei PCI 2.2 ist, weiss ich allerdings nicht sooo genau, gehe aber davon aus, dass die wenigstens angezeigt werden sollte.
    Meine alten Boards booten nicht, wenn eine PCI 2.2 (WLAN) drin steckt.

  • naja defekt ist sie nicht, weil sie ja in einem neueren mainbord läuft.
    das alte mainbord bootet aber trotzdem - so schlimm isses also nicht - nur ist sie für den vdr nicht zu gebrauchen. :tdw


    ich muss nur wissen, wie ich wenigsten sicher gehen kann, das die karte erkannt wird - dann weiß ich immerhin, dass ich bei der linvdr einrichting was falsch gemacht habe, wenn der vdr licht läuft.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Hast Du den Vorschlag von All-Ex befolgt (vonwegen Staub)? Teste erst mal alle vorhanden PCI-Slots durch. wenn das Board länger rumlag (und auch wenn nicht) könnten die Kontakte korrodiert sein. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ansonsten tippe ich auch mal auf die PCI-Version.


    MfG Marcel

  • also ich hab mir nun die terratec cinergy 1200 dvb-t gekauft.
    reingesetzt und dann ausprobiert. sie wird mit lspci erkannt! lag dann wohl wirklich am alten pci bus.


    (leider läuft der vdr trotzdem noch nicht) siehe thread


    gruß jturtle

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Welche Module hast du geladen?

  • wie in der Anleitung von Barnie7 (siehe Signatur)
    Ich habe folgende Module installiert :
    [X] autotimeredit : Bearbeitet Auto-Timer-Einträge
    [X] burn : DVDs Brennen
    [X] dvd : Unverschlüsselte DVDs wiedergeben
    [X] femon : Keine Beschreibung vorhanden (Signalinformation)
    [X] games : Verschiedene Spiele
    [X] image : Bildbetrachter (jpg, png, etc.)
    [X] manual : Keine Beschreibung vorhanden
    [X] mp3 : Spielt MP3s, WAVs und Audio-CDs ab
    [X] mplayer : Spielt diverse Videoformate ab
    [X] pcd : Photo-CDs anzeigen
    [X] sleeptimer : Schaltet den Computer nach gewählter Zeit ab
    [X] streamdev-server : Streaming-Plugin (Server)
    [X] taste : Unerwünschte Sendungen ausblenden
    [X] text2skin : Skins für VDR
    [X] timeline : Zeigt kollidierende Timer
    [X] tvonscreen : EPG wie in einer Fernsehzeitung
    [X] vcd : Video und Super-Video-CDs abspielen
    [X] vdrcd : Media-Detection-Plugin


    also einfach im setup die "x"e gesetzt, ich gehe mal davon aus, dass die dann auch laufen.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • Kernelmodul, nicht vdr plugin.

  • tja, da zeigt sich wieder, dass ich null ahnung hab vom vdr. wie finde ich raus, was ich für kernel module geladen hab?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • guckst Du hier
    Sollte alle wichtigen Befehle dabei sein. lsmod ist was Du suchst und wenn Du öfter mal da reinschaust hast Du deinen VDR auch bald im Griff.


    MfG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von TheOe ()

  • ok, hier meine module:
    wenn das hilft.

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

  • tda1004x 14212 2 budget_av,budget_ci


    tda1004x ist geladen, die budget Module auch. Das sieht schon mal ganz gut aus.


    Hast du die Firmware für die Karte schon auf deinen Rechner kopiert?




    Was sagen die logfiles und dmesg?

  • wegen der firmware kann ich nicht sagen, ob sie kopiert wurde. aber laut dmesg lädt er immerhin irgendeine firmware...


    also dmesg gibt folgendes:


    logread gibt folgendes aus:


    hilft das weiter?

    Aktueller VDR: (Eigentlich nur zum Aufnehmen von den wenigen DVB-T Sendern gedacht - angeschaut wird später übers Netzwerk von nem Win.PC aus)
    Celeron500MHZ, 128mb Ram, Terratec Synergy 1200 dvb-t, 80gb hdd, DXR3,
    Mahlzeit ISO 3.2 (gemäß der Anleitung von VDR-Wiki installiert)
    VDR-Admin-AM 3.5.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!