Schrott gekauft?

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich beim Bieten in einem der gängigen Auktionshäuser gepennt und glatt übersehen, dass dieser Karte (ich habe sie eigentlich als 1.3er eingestuft) mal ein ganz wesentliches Element fehlt, nämlich die TV-Ausgänge. :(


    [Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/01/i/05/5e/99/d3_3.JPG]


    Um was für eine Karte handelt es sich hier? Habe ich jetzt die Kohle in den Sand gesetzt? Kann mir jemand was zu der Karte sagen? Bin von einer FF ausgegangen. Wie kann ich denn einen TV-Out auf die Karte zaubern, wenn sie sich als FF rausstellt?


    Ärgere mich gerade immens über mich selber, wäre schön, wenn jemand Entwarnung geben könnte. :(

  • Ok, ein bisschen habe ich gefunden. Allgemein muß man wohl den Rambaustein auflöten und die Pfostenleiste für den J2.


    "Randy" schreibt in einem Thread, dass man auch noch eine Brücke löten muß, allerdings finde ich keine Beschreibung wo das passieren soll. Andere reden von Spulen und Ähnlichem. Habt Ihr einen Link zu einer ordentlichen Umbauanleitung mit Bildern und einer Auflistung, was wirklich gemacht werden muß? "Der Franzose" wollte eine machen, aber mehr als die Ankündigung dieser Anleitung ist bisher nicht von ihm zu dem Thema gekommen.


    Hört sich aber grundsätzlich nach Arbeit an, alles in allem dann wohl doch zuviel gezahlt, aber gut, da muß ich jetzt durch. Habe irgendwie kurz vor Ende geboten und nicht aufgepaßt.

  • So, ich bin ein Stück weiter:


    Den notwendigen Ramchip habe ich in alter Hardware lokalisieren können. Eine Dbox2, die mir atm als Ersatzteilspender dient, hat zwei dieser Chips drauf.


    Wenn ich diesen Chip eingelötet habe (werde mir wohl jemanden suchen müssen, das übersteigt meine Lötskills), dann kann ich über den J2 (wo ich die Pfostenstecker noch selber einlöten muß) nur SPDIF Audio abgreifen. Wenn ich jetzt eine Soundkarte mit SPDIF-IN nehme, diesen dann mit J2 verbinde, habe ich analogen Sound. Analoger Sound geht ja offenbar aufgrund fehlender Bauteile nicht ohne zusätzliche Soundkarte?


    Ist dieses "Konstrukt" dann als FF-Karte verwendbar?


    Über eine Antwort der Kartenfreaks wäre ich sehr dankbar, bei den ganzen Threads, die ich bis dato gefunden habe, bleiben immer wieder Fragen offen. Besten Dank.

  • Zitat

    Original von Pascal
    Wenn ich diesen Chip eingelötet habe (werde mir wohl jemanden suchen müssen, das übersteigt meine Lötskills)


    Den IC auflöten und Rest kann ich Dir machen.


    Zitat

    Analoger Sound geht ja offenbar aufgrund fehlender Bauteile nicht ohne zusätzliche Soundkarte?


    Korrekt - da fehlt der AudioDAC Baustein.


    Zitat


    Ist dieses "Konstrukt" dann als FF-Karte verwendbar?


    Da müsste ich mich auch erst schlau machen, afaik fehlt da noch was, aber man kann die Karten definitiv für FF Betrieb umrüsten.


  • Antwort schlicht und einfach: Ja.

  • Gut, vielen Dank! Da erscheint zumindest ein Licht am Ende des Tunnels. :) Wenn ich die Soundkarte brauche, kann ich damit leben, ist zwar nicht die optimalste Lösung, aber immerhin war die A(u)ktion nicht umsonst. :)


    Thomas: Danke für das Angebot, ich schreibe Dir mal eine PN...

  • Ich würde aber, wenn du die Soundkarte eh noch kaufen musst, hier im Forum mal nach ein paar funktionierenden Beispielen durchsuchen.


    Nicht das Du dir eine kaufst die aus irgend einem Grund nicht so läuft wie sie soll.

  • Wenn Du eh noch ne Soundkarte kaufen musst kannst Du auch:
    - Dir gleich einen Receiver mit SPDIF Kaufen
    - Randy frage, ob er noch einen von den analog-digital-Wandlern uebrig hat.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ich habe hier noch eine in der Hardwarekiste liegen, das ist eine Sound Blaster Live (CT4830). Die wollte ich dafür verwenden.


    Einen DD-Verstärker habe ich, das ist nicht das Ding, allerdings möchte ich per Default über den Fernseher schauen und nicht immer die Anlage anwerfen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!