VdrAufn. mit transcode zu divx ?

  • Hallo,


    also der neue Snapshot erzeugt mit vdr2mpgV4.pl 3 Files im Videoout-Verzeichnis: vdrsync0.mpa, vdrsync1.mpg und vdrsync.mpv. Das mpg hat keine Tonspur und im $home/mpg2/avi/Info... gibt es nur audio.info (leer bis auf "Audio" und frames.dat. (im Gegensatz zu den bisherigen Versuchen, da wurden immerhin alle Dateien angelegt).


    Gruß Erbse

  • Muß gleich auf arbeit ...


    bitte mal vdr2mpgV4.pl ab zeile 259 :


    ## newstyle
    print "° projectx : $Zeile" if ( $Zeile =~ /A\/V PES .* \d+\.vdr/ ) ;


    in :


    ## newstyle
    print "° projectx : $Zeile" ;


    ändern, den vielen output von projectx bitte posten ( mehl alexanderrichter ät gmx.net )


    demux macht er ordentlich, erkennt aber wohl die Audio datei nicht richtig.


    Bitte die YOUR_HOME/mpeg2avi/Info/Name_des_Filmes/mpg2avi.data mit posten, ob er audio > 0 eingetragen hat.


    Zeile 122 bis 133 das "#" vorne drann löschen, habs vergessen , dann gehts auch nach mplex wider weiter.


    Morgen abend wieder, guten rutsch


    Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

    Einmal editiert, zuletzt von faup ()

  • Hallo,
    ich denke ich habe das Problem gefunden. Es werden alle Dateien für mplex korrekt erzeugt, aber in der Funktion "mplex_needet_files" wird das Feld @$AudioInfo ausgelesen, was bei mir leer ist. Dadurch hängt er nicht die *mpa Datei beim mplex an. Das Problem liegt in der Funktion "get_info_vdr", wo er "info.vdr" einliest. Bei unserer info.vdr gibt es keine Zeile die mit "X" anfängt (in der wohl die Audiospur-Informationen drin stehen).


    Eine typische info.vdr schaut bei uns so aus:

    Code
    C C-0-311-4980 NDR
    E 163071 1230273300 3900 0 FF
    T Die feuerrote Blume
    D Spielfilm/Mýrchen, 1978| (Alenki zwetotschek)   [Stereo] ||Kurzkritik: Schýne Ausstattung, bekannte Story||Thrill ** / Humor * / Allgemein ** / tv14-Allgemein *** / tv14-Thrill ** / tv14-Kamera ** / tv14-Humor * / tv14-Action * / tv14-Gefýhl **||Russische Variante von "Die Schýne und das Biest". Aljona wýnscht sich von ihrem Vater eine seltene Blume. Doch die wýchst nur in einem Zauberschloss, das von einem Monster bewacht wird.||Director: Irina Povolotskaya ||Cast: Alla Demidova, Olga Korytkovskaya, Jelena Wodolasowa (Akulina), Olga Korytkowskaja (Arina), Walentin Gneuschow (Jegorka), Alexander Abdulow (Prinz), Alexej Tschernow (Alter), Alla Demidowa (Zauberin), Marina Ilyichyova, Valentin Gneushev, Aleksei Chernov, Lev Durov, Aleksandr Abdulov, Yelena Vodolazova, Marina Iljitschowa (Aljona), Lew Durow (Kaufmann)|Category: Spielfilm|Genre: Mýrchen|Year: 1978|Originaltitle: Alenki zwetotschek|Audio: Stereo|Format: 4:3|
    @ <epgsearch><eventid>163071</eventid><update>0</update><bstart>10</bstart><bstop>10</bstop></epgsearch>


    bye
    Roland (Serveradmin und Mann von Platterbse)


    Anmerkung von Platterbse:
    Gutes neues Jahr!


    Wir bekommen das EPG nicht vom Satelliten (analoger Empfang, wie gesagt), sondern aus dem Internet (tvmovie2vdr), das war wohl die Ursache. So wie Roland das jetzt angepasst hat, läuft es allerdings nur bei uns, ist laut seiner Aussage mehr ein Hack.


    Was ist eigentlich mit der HTML-Seitenerstellung? Das Skript gibt es in den letzten Versionen anscheinend gar nicht mehr?


    Gruß Platterbse

  • Hallo .


    hab heut ( beim arbeiten ) nochmal nachgedacht.
    Die Erkennung, was im EPG mitgesendet wird ist für die Entscheidung welche Audiospuren genommen werden relevant, ich setz mich mal einen Hack, wenn da nix ermittelt wird .


    unten angehangenen Patch ( ungetestet ) mal bitte probieren mit :

    Code
    patch vdr2mpgV4.pl < vdrtransxvid_snapshot_31.12.2008-no_X_2_Entry.patch.txt



    Es wird auch die Ausgabe von Projectx nach Mustern Audio betreffend durchsucht.


    z.B. : vdr2mpgV4.pl Zeile 270 ff.

    Code
    projectx : ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC1 / SubID 0x00 : 
    projectx : ---> new File: '/home/alex/Video_Bearbeitung_mpg/projectx.mp2'  
    projectx : ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC0 / SubID 0x00 : 
    projectx : ---> new File: '/home/alex/Video_Bearbeitung_mpg/projectx-02.mp2'


    Code
    Es wird also gesucht bei projectx 0.90.4.00_p26
    ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC0
    
    
    oder
    
    
    ++> Mpg Audio: PID 0x0000 / PesID 0xC1


    bei älteren Projectx

    Code
    --> MPEG Audio (0xC0)
    
    
    oder
    
    
    --> MPEG Audio (0xC1)


    Lange rede , kurzer Sinn, ich glaube bei Analog Aufnahme sehen die Ausgaben für Audio von Projectx anders aus.


    Um das einzuarbeiten, bräuchte ich mal eine komplette Ausgabe von projectx, zu erzeugen via in vorigem Post genannter Änderung ( auch gerne per PM ) :

    Code
    bitte mal vdr2mpgV4.pl ab zeile 259 :  
    ## newstyle 
    print "° projectx : $Zeile" if ( $Zeile =~ /A\/V PES .* \d+\.vdr/ ) ;  
    
    
    in :  
    ## newstyle 
    print "° projectx : $Zeile" ;


    PS : Der snapshot vom 31.12.2008 ist nun gefixt, sollte wieder komplett remuxen und muxen + erkennung für mpeg2avi.pl, Die fehlende Audio Problematik ist noch nicht drinn ...


    PS2 : HTML Erstellung, ist erstmal auf Eis, weil nicht so flexibel zu konfigurieren.
    Es gibt aber eine Extrahierung aus einem 2006er Paket, auf das vdrtransxvid Verzeichnis vor Installation entpacken :


    Filmarchiv.tar.gz


    Einfach mal probieren, obs läuft ...


    Grüße vom Alex

  • Hallo,


    den Patch probiere ich und den gewünschten PX-Output kriegst Du, sobald das Skript mal nicht läuft - im Moment tut es das nämlich mit Rolands Hack und ich will es erst mal laufen lassen. Die erste konvertierte Aufnahme ist fertig (der Server ist leider sehr lahm - aber andererseits haben wir es ja nicht soo eilig) ud sieht sehr gut aus. Habe das Cropping mal im Skript drin gelassen und dieses Mal hat es perfekt funktioniert (16:9)


    Jetzt habe ich aber schon wieder eine Frage, bei der 2. Aufnahme, die gerade konvertiert wird, handelt es sich um ein 4:3 -Bild. Das Skript hat das auch erkannt und in der mpg2avidata steht folglich "Bildverhältnis 4:3". Auch das Autocropping hat funktioniert (je 8 Pixel rechts und links): YCrop = 0,8,0,8 ist korrekt.
    Nach meiner Rechnung müsste jetzt also eine Auflösung von 704x528 rauskommen (704/528=1.3333)
    Das Skript meldet aber:


    INFO : Encoding startet jetzt mit 1. Durchgang...
    ---> Resizeformat Video : 720x544 1.32:1
    ---> Exportformat Video : 704x544
    ---> Bit-Pixelverhýltnis : 0.157


    Wie kommt er denn jetzt auf 704x544? Oder mache ich einen Denkfehler? Und wenn ich schon dabei bin: was bedeutet "Bit-Pixelverhältnis" und was machen die drei "Stretch"-Werte in der mpg2avi.data (und wie kommen sie zustande?)


    Gruß
    Platterbse

  • Noch mehr Seltsames:


    Habe mir gerade mal die mpeg2avi.data der ersten Datei angeschaut, die korrekt konvertiert ist. Das war wie gesagt ein 16:9 Film und so ist er auch rausgekommen, ,mit 704x400. In der betreffenden mpg2avi.tada steht aber:


    Bildfaktor 1.3333
    ...
    Show = 4:3
    Size = 450
    Stretch = 4,0,8
    YCrop = 72,0,72,8


    Nach meinem Verständnis und auch laut Wiki-Sete hätte da dann doch ein 4:3-Format und Eierköpfe herauskommen müssen??


    Gruß Erbse

  • Zitat

    Original von Platterbse
    Hallo,


    den Patch probiere ich und den gewünschten PX-Output kriegst Du, sobald das Skript mal nicht läuft
    ...


    schön .



    Wie bereits geschrieben , geht das Darstellungsverhältniss durchs Cropping flöten, da aber ein Pixel genauso hoch wie breit ist ( PAR 1:1) und das die Abspielsoft erkennt, wird das Seitenverhätlniss richtig angzeigt.



    Zitat

    was bedeutet "Bit-Pixelverhältnis"


    Grob gesagt, ein beurteilungsparameter wieviel bits pro pixel bei der Komprimierung genommen werden, genauer nach :
    man transcode


    bitrate*1000
    bpp = ----------------
    width*height*fps



    Zitat

    und was machen die drei "Stretch"-Werte in der mpg2avi.data (und wie kommen sie zustande?)


    stauche um -B Höhe(Pixel),Breite(Pixel),mal Faktor --> -B 16px Höhe,0px Breite,mal 8px, errechnet das Script.



    File wurde ( orig 5:4 ) mit Kodierung in 4:3 gesendet, war ein 16:9 Film mit schwarzen balken ( mitgesendet ) , das wird Letterbox genannt und ist nicht so gut wie 5:4 in 16:9 ohne Balken, weil weniger Bildinformationen.
    Das Cropping von 72 Px nimmt also die mitgesendeten schwarzen Balken wieder raus.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo,


    ich habe Dir jetzt mal wie gewünscht den Output von PX gemailt.


    Beim zweiten Schritt (mpg2avi) hakt es auch irgendwo, jedes zweite File wird nur unvollständig konvertiert, d.h. nach 10-50 % ist Ende. Die entstandenen Avis haben dann auch keinen Index, d.h. man kann nicht spulen. Auf Seite 6 im Thread hatte ja schon mal ein User das gleiche Problem (mr. radar).


    edit: wo legt transcode eigentlich sein log ab, ich finde einfach nichts...


    Gruß Platterbse

  • Also bei mir läufts mit

    Zitat

    vdr2mpgV3.pl && mpg_to_avi_V2.pl --dobatch


    einwandfrei durch.
    Dauert allerdings ewig bei 7fps... im ersten Durchlauf
    und bei 1,8 fps... im zweiten Durchlauf


    Die Gesamtdauer für das Umwandeln von ca. 1 Stunde VOX beläuft sich also bei mir auf knappe 10 Stunden!!!!! :)


    Mach ich da was falsch?


    Wenn ich da 5 mal einen 2 Stunden-Film am Stück umwandeln will, komm ich auf schlappe 100 Stunden... haha, da kann doch was nicht stimmen oder?
    (Hoffentlich)


    Mein Geode läuft mit 1200 Mhz glaub ich.


    Wie sind da eure Erfahrungen?



    Grüße
    McDreamy

    Siverstone LC17 - NesteQ NA4501 450 Watt - AMD Geode 1750 - ASrock K7S41GX - 512Mb DDR Kingston - TT Premium 2300 modded - Technisat Skystar2 - 250 Gb HDD - Logitech Harmony 525 - Atric IR-Einschalter - Easyvdr 0.6.04 - GraphLcd -Sony Dolby Digital Receiver

  • Hallo Forum,


    ich habe eine Frage zu den Scripten.
    Ich habe jetzt die Version vom 31.12.2008 laufen.
    VDR Version:
    vdr (1.4.7/1.4.5) - The Video Disk Recorder


    Nun kann ich Aufnahmen, die eine einzelne "Folge" haben, also Filme oder einmalig Aufzeichnungen ohne Probleme umrechnen. Soweit super, vielen Dank hierfür!


    Leider klappt das bei Serienaufnahmen nicht.
    Ich zeichne zum Beispiel täglich das Magazin "Nano" von 3Sat auf, und würde es gerne vom Script umrechnen lassen. Da ich dazu nicht täglich komme, laufen ein paar Aufzeichnung an bis ich das wieder schaffe.
    Also gehe ich auf die älteste Folge, setze meine Schnittmarken, und setze unter Befehle das [cut] für das Script.
    Nun passiert, was mich so gewundert hat - er hat das komplette Nano-Verzeichniss als geschnitten markiert, nicht meine einzelne Folge.


    Die Verzeichniss-Struktur sieht auf der Festplatte folgendermassen aus:


    Wenn ich nun den Befehl "wurde geschnitten" setze, benennt er das Verzeichniss "Die_welt_von_morgen" um nach "[cut]Die_welt_von_morgen", und in der Voransicht zur Umrechnung sehe ich, das er die älteste Folge umwandeln möchte. Und nur die.


    Interessant ist, das er das nur bei Nano so macht, ich habe testweise mal Galileo Serienaufzeichnen lassen, und hier sieht die Struktur anders aus:


    Weis jemand, wie ich das Script dahingehend impfen kann, das das mit Nano auch klappt?


    Danke!
    Viele Grüße
    Stefan

  • hallo Stefan402,


    Das Script nimmt immer das letzte Verzeichnis über dem numerischen vdr Eintrag als Namen für das entstehende File an, wie du ja auch beschreibst.


    Wenn du nun unter einem letzten Verzeichnis ala "Die_welt_von_morgen" mehrere Recordings hast, wird immer nur eine dieser Recordingverzeichnisse ausgewählt.


    Würde zur Markierung [cut] der ***.rec Eintrag hergenommen, würden alle Aufnahmen, diese Bezeichnung erhalten, also z.B. Nano - Die_welt_von_morgen - 2009-03-02.18.25.50.99.rec.mpg.


    Lange Rede kurzer Sinn, es funtioniert nur wenn unter dem letzten beschreibenden Verzeichnis z.B. "Die_welt_von_morgen" nur ein Aufnahmeverzeichnis existiert.


    Ich erzeuge im Falle so einer mehrfachen *.rec Struktur nach der Aufnahme per Hand eigene Unterverzeichnisse und schieb die Recordings dahin.




    dananch ein

    Code
    $ touch /video/.update


    um den VDR neu einlesen zu lassen, dann [cut] und es sollte gehen.


    probierl mal angehängtes script, das erzeugt subdirs basierend auf dem datum und kopiert die Inhalte des rec verzeichnisses dahin. die orig bleiben bestehen ....


    Grüße vom Alex

  • Hallo,


    bei mit werden die .vdr Datein in der falschen Reihenfolge bearbeite.


    ° projectx : erzeuge bytepos Datei für Schnittmarkenfunktion ... done
    ° projectx : demuxing A/V PES file 002.vdr
    ° projectx : demuxing A/V PES file 001.vdr
    ° projectx : demuxing A/V PES file 003.vdr



    hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Gruß


    Jörg

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake

  • ist der enstehende Film auch durcheinander gewürfelt ?


    grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hallo ALex,


    ja, der Filme hat dann auch die Reihenfolge 002.vdr 001vdr 003.vdr.
    Habe mal versucht mit touch die Erstellungszeit anzpassen, hat aber nicht gebracht.


    Gruß


    Jörg

    VDR 1.7.9 auf HP D530 USDT FC11 TT-S1600 + streamdev + sshwake

  • ich hatte das auch schon ein paar mal und habe deshalb einfach ein

    Code
    @VdrList = sort @VdrList;

    vor

    Code
    open PROJECTX , "nice -n 10 projectx -demux -cut ${InPath}marks.prx -out ${OutDir} -name projectx @VdrList 2>&1 |" ;

    in

    Code
    sub projectx {

    eingefügt (bei mir ist das zeile 274)
    seit dem geht alles wunderbar ;)

  • Hallo,


    wollte nur mal fragen wie der Stand der Dinge ist, so auf >1.7.4 mit dem neuen TS-Video bezogen?


    Hab beim anpassen so meine Probleme, ich glaub die Index ist anders als bei index.vdr ?


    Über eine weiterentwicklung des scripts würde ich mich sehr freuen.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Hallo DrBoon,


    ich bin am Weiterentwicklen, ich habe derzeit eine Variante mit Codierung in h264 und aac in der Entwicklung.
    Local läufts seit einigen Monaten gut, ich schreibe von Zeit zu Zeit am Installer und muß mir dann ab dem kommenden Realease echt Zeit nehmen fürs Debugging der eingehenden Fehler.


    Vor dem Monat Arbeit fürchte ich mich schon bissel.


    Ich fahre hier auf einem vdr.1.7.0, also PES.
    1.7.4 > entwickle ich erst, wenns ichs produktiv fahre, da scheints mir noch zu früh.


    neue Features für die anstehende 1.7.0 basierende Release werden sein :


    - h264 via x264 encoder
    - aac via faac odr neroaac
    - mux in mp4 oder mkv
    - Zielgrößen Matrix { low , mid , high quality } für h264
    - mehrprozessor unterstützung ( 2 oder mehr files gleichzeitig encodieren )


    Gut, zusammenfassend : Projekt nicht eingeschlafen, neue Main Release aber noch ungewiss.


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Na das hört sich doch mal recht vielversprechend an,


    lass dich nicht stressen.


    PS: Danke schonmal für die investierte Arbeit.

    VDR1.7.12 + ExtPatch on openSuSE 11.1 2.6.27.45-0.1-default (x86_64) gcc 4.3.2 r141291
    1xNexus (fw:f12623) ** 3xTeVii S650 ** Alphacrypt/SKY ** DVB-Treiber 7.6.09cvs ** 7" GraphTFT ** VOMP on MediaMVP ** zendeb 0.4.0.b1 on S100 ** 4ch Atmolight
    Xine-lib-1.2 20100412(vdpau) +DFextPatch ** XINE-UI ** Nvidia GT240 (260.19.36) ** Samsung LE46C650 ** istreamdev-git_20110216 to IPhone

  • Ich nehm mal allen Mut zusammen und stelle die aktuelle Entwicklerversion online.


    Wie immer, schaut in die Scripte rein, die Install und Readme Textdateien sind nicht auf dem aktuellen Stand :(


    Bitte nicht mit "geht nicht ... ...bau das und das ein..." etc. reagieren, das ist nur ein Snapshot, Betatest und Bugsuche kommt später ( mit einer Beta Release ) .


    Dl hier :
    http://faup.fa.funpic.de/


    Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!