Technotrend 2 - Kompnentenausgang machbar?


  • Ja die Qualität wird deutlich besser, allerdings nur wenn man etwas tiefer in die Tasche greift als dieser Kabelbausatz. Guck dich mal nach dem AVboard oder kleineren Lösungen um (vdr-wiki.de), da ist zwar dann viel drauf was du erstmal nicht willst, aber das Bild ist wesentlich besser!


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hallo,


    bevor Du Dich in Ausgaben stürzt, solltest Du sicher sein, dass Deine Karte überhaupt einen J2 hat. Wenn Alex recht hat, und Du mit "Technotrend 2" die S2300 meinst, müstest Du die schon bei dvbshop.net gekauft haben, um den entsprechenden Anschluss zu haben. Die sind nach meinem Wissen die einzigen, die die modifizierte Variante der neuen FF-Karte verkaufen.


    Ansonsten bliebe noch der Vorschlag von Burki, die Ausgabe über eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss laufen zu lassen. Dazu müstest Du allerdings einen X-Server installieren und tvtime laufen lassen.


    Zum Thema DVD: Es reicht einer mit Komponentensignalen. Dort können schon alle Informationen übertragen werden. DVI/HDMI hätte zwar noch den Vorteil, dass man sich die Digital/Analog-Wandlung im Player und die anschließende Analog/Digital-Wandlung im Fernseher sparen würde, aber der Qualitätsunterschied ist nicht sichtbar. Komponentensignale kann auch fast jeder AV-Receiver umschalten, HDMI können bisher nur wenige, z.B. einige von JVC und Philips, aber keiner von den Top-Marken.
    Übrigens gibt es auch DVD, bei denen das Material Interlaced vorliegt, so dass ein neuer Player keine Vorteile hätte. Besonders verbreitet dürfte dieses bei Fernsehserien sein.



    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hi,
    sorry, wollte Dir Deine Neuanschaffung (ja 1000 EUR sind eine Menge Kohle) nicht madig machen, doch leider zeigen gerade die "guenstigen TFTs" z.T. gravierende Maengel in der analogen Bildverarbeitung.
    S-Video oder RGB kann Dich natuerlich bzgl. VDR weiterbringen und falls eine Grafikkarte benutzt werden soll, brauchts natuerlich etwas power und Geschick, die richtige Aufloesung zu finden.
    Nicht wenige DVDPs bieten auch am DVI/HDMI-Out grundsaetzlich ein progressives Bild (z.T. auch hochskaliert) an, doch kosten auch da ordentliche Geraete (noch) rel. viel.
    DVDPs mit progressiven Komponentenausgang koennen ebenso Vorteile bieten(da hier dann der Deinterlacer des TVs nicht mehr eingreifen muss), doch auch hier: Viele Billiggerate haben einen m.E. IMHO unbrauchbaren YUV-Ausgang bzw. benutzen das Progressiv primaer als Werbemittel ...


    Die Schlieren bei diversen Quellen koennen durchaus auch von der Reaktionszeit des TFTs herruehren und machen sich dann vorallem bei schnellen Bewegungen bemerkbar. Mit Dingen wie Saturation etc. moechte ich jetzt nicht anfangen ...
    Gruss
    Burkhardt

  • burki: Naja mehr war für mich leider nicht drin und ich bin ganz zufrieden mit dem Gerät. Ich guck zwar ab und an mal TV (die eine oder andere Serie) aber hauptsächlich doch DVDs.


    Hab mir heute für 99 Euro einen neuen DVD-Spieler geholt: Panasonic DVD-S295. Hat Komponentenausgang und Progressive Scan. Laut Verkäufer für den Preis echt gut und hat in div. Zeitschriften immer sehr gut abgeschnitten. Sieht schon ein wenig besser aus als mein alter Cyberhome 405.


    Schlieren hat der TV wie gesagt über DVD eigentlich keine, nur über Linvdr (Composite).



    Ich hab mal eben den VDR aufgeschraubt, die karte hat da so mehrere Pins. Werde sie morgen mal ausbauen und abfotografieren.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hmm also das Schlieren kommt definitiv vom Sat. Hab heute Abend mit dem neuen DVP-P einen Videoabend gemacht und keiner hat Schmieren gesehen (hab leider erst bei 50% des Filmes gemerkt, das ich ja Progressive Scan aus hatte *g*). Als ich dann zum Abschluss wieder auf TV umgeschaltet habe, haben alle gestöhnt über die fiesen Schlieren.


    Kann das durch einen anderen Receiver geändert werden? Wenn ja stelle ich mir vielleicht einen Festplattenreceiver mit S-Video-Ausgang dahin und nutze den VDR woanders.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Kann das durch einen anderen Receiver geändert werden? Wenn ja stelle ich mir vielleicht einen Festplattenreceiver mit S-Video-Ausgang dahin und nutze den VDR woanders.


    Lass uns erst einmal sehen, ob wir Dir nicht auf dem einen oder anderen Weg zu einem besseren Anschluss des VDRs an den Fernsehers verhelfen können. Die Chancen, dass die Schlieren durch die Übertragung per F-Bas-Kabel kommen, sind ziemlich hoch.


    Das Geld für den Festplattenreceiver kannst Du dann gerne mir überweisen. :D


    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Hmm grad erst gelesen:


    Zitat

    Original von alex-zero


    Ja die Qualität wird deutlich besser, allerdings nur wenn man etwas tiefer in die Tasche greift als dieser Kabelbausatz. Guck dich mal nach dem AVboard oder kleineren Lösungen um (vdr-wiki.de), da ist zwar dann viel drauf was du erstmal nicht willst, aber das Bild ist wesentlich besser!


    AleX



    Dh. lieber doch nicht bei DVB-Shop kaufen? Gibts denn nirgendswo sonst eine Quelle wo man einfach nur ein RGB-Adapter kaufen kann und nicht direkt 60 Euro ausgeben muss weil noch allerlei Firlefanz dabei ist? Einzig vielleicht noch einen SPDIF (optisch) könnte ich gebrauchen.


    Hab zwar diesen Thread: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=14942 gefunden, aber ich frag einfach ml hier: Baut einer sowas? Einfach eine J2-Verbindung, wo am Ende ein Scart-Kabel und ein optischer SPDIF raushängt?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!