Brennvorgang (burn 0.0.6i - Cody Bigpatch 1.3.34) bricht weiterhin ab

  • Hallo Leute!


    Ich habe seit mehreren Tagen (inklusive Neuinstallation des Systems!) folgendes Problem: das burn-Plugin macht immer dann Probleme, wenn mehrere Aufnahmen ausgewählt sind und geschrumpft werden müssen.


    Die ersten 7 '#' werden auf der Oberfläche angezeigt - danach rattert die Festplatte noch fröhlich weiter, es tut sich aber nichts mehr auf der Oberfläche und das System startet nach einer Weile neu (ohne Vorwarnung). Einzelne Filme OHNE Schrumpfvorgang werden aber anstandslos gebrannt!


    Habe schon diverse Threads dazu hier im Forum gelesen - habe auch schon diverse Tipps durchgeführt - ohne Erfolg.


    - habe bereits verschiedene Veränderungen in vdrburn.sh vorgenommen (cut, mplex, vdrsync usw...),


    - habe marks.vdr gelöscht,


    - habe verschiedene Aufnahmen getestet


    - habe '&%/' usw. aus Aufnahmenamen entfernt


    - habe Aufnahmen neu geschnitten


    - habe überprüft, ob vdr-burn Ordner vorhanden ist.


    Hatte zuvor Patch von Marctwain installiert (burn 0.0.6f) - lief alles super. Bin aber von Codys Bigpatch echt angetan (SUPER ARBEIT!) und will deshalb nicht das gesamte System wegen dieser einen Sache wieder downgraden.


    Kann mir jemand helfen? Vielleicht liegt es an requant oder vdrsync? Kann man eventuell nur das burn Plugin auf Version 0.0.6f (hat bei mir gefunzt) downgraden? Wenn ja, dann wie?


    Bin mit meinem Latein am Ende und für Hilfe sehr dankbar


    Kaiman


    Hänge meine letzte dvd.log (vdrburn.sh : USE_CUT=no, USE_TCREQUANT=no, USE_TCMPLEX=no) an

    Dateien

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiman ()

  • martin_h


    Vielen Dank für den Tipp - leider hat das nichts an der Situation geändert :(


    @alle
    Habe jetzt auch den neuen Bigpatch 1.3.36 von Cody installiert - und es hat sich beim Brennen nichts geändert! Sonst ist der Bigpatch aber SUPER!!!


    Ich denke, es hat etwas mit vdrsync zu tun - weil die Datei /video0/.vdr-burn.UPnD0i/VDRSYNC.1/vdrsync0.mpv nicht erstellt wird (vdrsync0.ac3 und vdrsync0.mpa werden erstellt) Ich weiß aber net, wie ich das ändern kann bzw. was genau schiefläuft.


    Kann mir jemand bitte, bitte, bitte helfen?


    Vielen Dank im Voraus,


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Habe die gleichen Probleme, ein Rückschritt auf die Burn-Version-0.0.6f hat mir geholfen.


    burn-0.0.6f

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

  • Hallo,


    ich habe leider auch das Problem, das DVDs nicht erstellt werden (Inst. s. Signatur). Den Link /usr/bin/echo -> /bin/busybox habe ich erstellt.


    Die letzten Zeilen aus dem dvd.log:


    Platz ist ausreichend auf der Platte vorhanden.


    Hat jemand ausser dem Rückschritt auf eine älteres burn Plugin noch eine Idee?


    [EDIT]
    Wie lange dauert denn das Schrumpfen per requant? Könnte es sein das 180min Timeout im VDR nicht ausreichen und VDR die Kiste vorher runterfährt?
    [/EDIT]


    Schwierig einen Fehler ohne Fehlermeldung zu suchen, hier hindert leider die Ringdatei syslog ganz massiv .....


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Zitat

    Original von hummingbird_de
    Wie lange dauert denn das Schrumpfen per requant? Könnte es sein das 180min Timeout im VDR nicht ausreichen und VDR die Kiste vorher runterfährt?


    Das sollte reichen, ich hatte vorher nen 533 Celeron und auch das reichte dicke...


    Zitat


    Schwierig einen Fehler ohne Fehlermeldung zu suchen, hier hindert leider die Ringdatei syslog ganz massiv .....


    Dann geh doch auf die shell und gib SETUP ein, schalte dort den ringbuffer aus, dann hast du alles in der Ramdsik und beim runterfahren auf der Platte...


    Hast Du die Datei so umbenannt, dass die keine sonderzeichen hat? Daran scheitert der öfters...


    Warnt er dich, dass die aufnahmen geschrumpft würden (Größe rals 4300 MB)? Dann kann das an dem Fehler liegen, den alle Versionen von burn nach der 0.0.6f haben.

    SW Server: TvHeadend auf Ubuntu 12.04 [kann ersetzt werden]


    SW Client: XBMC 11 / ATV


    HW Server: Intel DH67CL | Core i3-2100 | 4GB RAM | 1x Digital Devices cine S2 V6 Twin DVB-S2 | 2x TT DVB-S 1500 budget | LG GSA-4167B DVD+/-R(W) | Corsair Force F60
    HW Client: ATV2 / ATV3

  • 44892


    Da bist Du ja wieder....


    In dem anderen Thread hatte ich Dich schon gefragt, ab ich die Größe der DVD im burn-Plugin von den default ~4432MB auf 4300MB ändern soll?


    Ja, wenn ich nach der Auswahl der Filme in "DVD brennen" gehe und die Liste der Filme gezeigt wird (hier 2) und die möglichen Optionen, warnt er die Filme werden geschrumpft. Die Filme haben zusammen ~ 5500MB.


    Bei den Filmen handelt es sich um:


    "Star Trek - Treffen der Generationen"
    "Star Trek - Der erste Kontakt"


    Das einzige Sonderzeichen ist "-".


    Aber ist das der Fehler? Er hört ja wohl einfach mitten im zweiten requant Lauf auf, ohne Fehlermeldung.


    Ich denke um etwaige Fehlermeldungen zu bekommen, werde ich die Ringpuffer-Datei ausschalten.


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • @hummingbird_de und 44892


    An den Sonderzeichen liegt es definitiv nicht. Habe auch schon als erstes alle Sonderzeichen entfernt und Vorgang brach weiterhin ohne Fehlermeldung ab. Ergo: Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf burn 0.0.6f downzugraden...


    Chupa


    Danke für den Link!


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • hi,


    nachdem ich ja auch am gleichen problem leide, würde ich dich bitten, dass du eine anleitung reinstellst, wie du das downgrading hinbekommen hast.


    danke
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Kaiman


    Wie ich das auch schon vermutet hatte, die Sonderzeichen können es nicht sein. Ich hatte diese auch schon entfernt, ohne Erfolg.


    44892


    Ich habe den Ringpuffer-Syslog mal geändert und die gleiche Aktion zweimal angestossen und mir das syslog angeschaut. Wenn der Brennvorgang abricht gibt es exakt noch eine Meldung:

    Code
    Nov 10 01:11:15 vdr1 user.info vdr[3034]: BURN: GetTracks of: /video0/.vdr-burn.
    89OcFr/VDRSYNC.0 - /video0/.vdr-burn.89OcFr/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv

    Dann startet mein VDR neu durch:

    Code
    Nov 10 01:11:22 vdr1 user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync rdptr is stuc
    k at 0x0001dbfd, wrptr 0x0001dcd5, left 216.....

    Diese Neustarts hatte ich bisher nicht gesehen, da ich die Läufe "über Nacht" angestossen hatte und der VDR sauber wieder hochkommt und sauber nach 180min runterfährt.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, das Script versucht etwas zu starten das es nicht gibt. Leider ohne Meldung ....


    @all


    Evtl. weitere Ideen woran es liegen könnte? Einen Downgrade finde ich unsportlich .....


    Bis dann
    Frank

    HowTo: APT pinning

  • Hi Frank,


    ich hab genau das gleiche Problem, bei dem Cody-Paket 1.3.34 gehabt. Irgendwann hab ich dann nochmal alle Pakete nachgezogen dann hatte es zum teil funktioniert.


    Was sich dabei geändert hatte kann ich nicht sagen, mir ist nur aufgefallen, dass ich, als der Fehler noch auftrat, die Temp-Ordner unter /video0/.vdr-burn.xyz123 direkt hatte und als es dann funktioniert hat, waren sie unter /video0/vdr-burn/.vdr-burn.xyz123


    Mit 1.3.36 teste ich heute Nacht mal, allerdings liegen die temp-Ordner wieder direkt im /video0 Verzeichnis.


    Hilft wahrscheinlich nicht viel, ist aber vielleicht für jemand der Ahnung hat ein kleiner Hinweis!


    Ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • jfr


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Dateien neuerdings direkt unter /video0 und nicht mehr unter /video0/vdr-burn zwischengespeichert werden. Mir ist bisher aber nicht in den Sinn gekommen, dass dadurch das Problem entstehen könnte... any ideas for solving the problem?


    Grüße


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Hallo an alle!


    Habe jetzt auch mein burn Plugin von 0.0.6i auf 0.0.6f downgegraded. (Danke Chupa) Nun bekomme ich im späteren Verlauf Fehler!


    1. mit deaktiviertem tcmplex in der vdrburn.sh kommt es zu einem mplex-Fehler (wie schon in anderen Threads in diesem Forum beschrieben)


    habe dann tcmplex in der vdrburn.sh aktiviert:


    2. mit aktiviertem tcmplex kommt es weiterhin zu Fehlern! Laut dvd.log kann die Datei /video0/VDRSYNC.2/movie.mpg nicht gelesen werden (und sie kann auch gar nicht gelesen werden, weil sie GAR NICHT EXISTIERT!!!)


    Anbei meine(gekürzte) dvd.log (aus 2.)


    Helft mir bitte, irgendwie muss es doch zu machen sein! Tüftele jetzt schon seit Tagen daran herum


    Gruß


    Kaiman

    Dateien

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiman ()

  • Hallo Kaiman,


    bei mir gibt's ähnliche Probleme, nur an anderer Stelle. Bei Dir wird - laut Deinem dvd.log - die Datei nicht angelegt (ab Zeile 156):


    Daher wird die movie.mpg nicht gemultiplext.
    WARUM sie das nicht wird? Gute Frage, denn ein wenig drüber steht ja:

    Code
    ++ executing: sh -c 'mv /video0/.vdr-burn.utgrQZ/VDRSYNC.2/requant.mpv /video0/.vdr-burn.utgrQZ/VDRSYNC.2/vdrsync.mpv'


    Ich habe heute ein ähnliches Problem gehabt und nach manuellem Nachspielen der gesamten Prozedur eine fertige ISO bekommen. Bei mir hatte das burn-plugin-0.0.6f das vdrburn.sh mit falschen Parametern versorgt. Es hatte (um einfach mit Deinen Werten zu hantieren) folgendes gemacht:

    Code
    root: Starting <nice -n 19 tcmplex -i /video0/.vdr-burn.utgrQZ/VDRSYNC.0/vdrsync.mpv -p /video0/.vdr-burn.utgrQZ/VDRSYNC.0/vdrsync0.mpa -m d -o /video0/.vdr-burn.utgrQZ/VDRSYNC.1/movie.mpg>


    super, oder? Wer's nicht direkt sieht: Er hat das Ergebnis der zu multiplexenden Dateien aus einem Verzeichnis in ein anderes gestellt (aber beim analogen Aufruf für das Verzeichnis VDRSYNC.1 hat er's richtig gemacht, die vorherige movie.mpg überschrieben).


    Da ist wohl in der Programmlogik von 0.0.6f etwas im argen - ich versuche gerade gegen den Trend hier, die 0.0.6k aus :rolleyes: mal schauen ...
    <Edit>
    Mit Version 0.0.6k habe ich die Probleme nicht mehr, für mich ist's also ein Fortschritt!
    </Edit>


    Viele Grüße
    Chriss

    2 Mal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • @all


    also ich hab mir die Mühe gemacht und den Script Ablauf bis zum Absturz beobachtet. Das dvd.log sieht immer noch wie gehabt aus:

    Wenn das vdrburn.sh Script diese Befehle ausführt:

    Code
    ++ executing: sh -c 'rm -f /video0/.vdr-burn.kbelGN/VDRSYNC.1/vdrsync.mpv'
    ++ executing: sh -c 'mv /video0/.vdr-burn.kbelGN/VDRSYNC.1/requant.mpv /video0/.vdr-burn.kbelGN/VDRSYNC.1/vdrsync.mpv'

    verschwinden die Dateien vdrsync.mpv, was korrekt lt. Script ist, aber auch die requant.mpv. Diese Datei wird nicht wie vom Script versucht nach vdrsync.mpv umbenannt, sondern offensichtlich gelöscht.


    Danach fällt natürlich der nächste Befehl in vdrburn.sh "sh -c mplex ...." auf die Nase weil die Dateien fehlen, das burn plugin scheint den Fehler nicht richtig abzufangen und reist den VDR unnatürlich runter. Ergebnis ist sauberer Neustart des VDR ohne offene Burn Aufträge.


    Warum löscht der Befehl "sh -c mv ...." die Datei requant.mpv?


    Cheers
    Frank

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • theonlychriss


    Kannst du mal schreiben, wo du burn 0.0.6k her hast und vor allem, wie du das eingebunden hast?


    Vielen Dank


    @alle


    Habe noch einmal alles mit 0.0.6i versucht - ohne Erfolg.


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

  • Kaiman:


    wie im Wiki ganz unten angegeben, gibt es viele Versionen (auch die 0.0.6k) auf http://vdr.unetz.com/download/burn/ - wobei ich gerade sehe, dass es dort schon wieder eine neue Version gibt und alle älteren in den Ordner "old" gewandert sind. Au mann, da hat man vor 2 Tagen was installiert, gibt's schon wieder was Neues, aber gut - besser so, als anders :D.


    Nuja, dann wie immer, Plugin erstellt - allerdings manuell, da ich vdr-1.3.22 habe und da eine Funktion (ExchangeChars aus recording.c) noch nicht in den VDR-Headern (recording.h) stand, die musste ich "quick&dirty" in die betreffende C-Datei des Plugins reinkopieren. Die entstandene .so in den vdr-lib-Ordner kopieren, fertig. Die Skripte von 0.0.6f habe ich erstmal beibehalten, weil's ja auch mit denen läuft - never change ..., you know.
    <Edit>
    In der neuen Version muss der manuelle Weg nicht mehr beschritten werden, da der Autor die Funktion integriert hat.
    </Edit>


    Einziger Haken bei der Geschichte: Irgendwann NACH dem (erfolgreichen) Erstellen der .ISO gibt's einen VDR-Neustart (k.A., so ca. 30 min. später), ohne Meldung im syslog. Da ich nicht andauernd DVDs erstelle (bzw. eh nur .ISOs), ist mir das wurscht - muss nur drauf achten, es nicht vor einer Aufnahme anzustoßen :P.


    Alle Klarheiten beseitigt? Viel Erfolg!
    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • @theonlychris (+alle)


    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Habe gestern Nacht jedoch noch den neuen Bigpatch von Cody (siehe hier) eingespielt, der übrigens schon burn 0.0.6k enthält (SUUUUUUUUUUUPER ARBEIT, Cody)... und (nach nächtelangem Getüfftel) ES LÄUFT BEI MIR ENDLICH WIEDER MIT DEM BRENNEN UND SCHRUMPFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :grinzs :grinzs :grinzs


    Kaiman

    Software:
    LinVDR 0.7 + Tarandor-MT-Patch + Codys Bigpatch VDR 1.3.37 mit powermate-0.0.3 :]
    mylinvdr0.5 + XXV


    Hardware:
    Modifiziertes Desktop-Gehäuse, K7S5A Mainboard, AMD 1Ghz,
    512 MB Ram, Samsung 1604N 160 GB Festplatte,
    TechnoTrend 1.5 DVB-S + Cynergy DVB Budget, Terratec Aureon 5.1 Fun,
    NEC 3520A Brenner, PSONE Display, IR-Einschalter, Powermate

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiman ()

  • ralf1970:


    da müsste ich mich erstmal mit der Materie beschäftigen,(wenn z.B. mit strace, dann muss ich das noch installieren).
    Ich versuche erstmal, dasselbe Verhalten unter 0.0.7 zu erhalten ?(
    und poste DANN mal die Debug-Meldungen für Dich hier, ok?


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!