Wie zweite Schüssel anschließen?

  • Hallo,
    zur Zeit habe ich ein Twin-LNB auf Astra ausgerichtet, von dem ich nur ein Kabel an meine FF-Karte angeschlossen habe.


    Da ich nur im selben Transponder sehen und aufnehmen kann, habe ich mir eine Budget-Karte bestellt. Wenn ich diese mit einem separaten Kabel an den 2. Anschluss des Twin-LNB anschließe sollte ich doch auf unterschiedlichen Transpondern sehen und aufnehmen können. Richtig?


    Jetzt zu meinem Problem.
    Ich habe noch eine 2. Schüssel mit einem einfachen LNB, die auf einen Satelliten mit französischen Programmen ausgerichtet ist.
    Wie kann ich die noch an den VDR anschließen?


    Rahmenbedingungen:
    - auf Astra soll es weiterhin möglich sein auf verschiedenen Transpondern zu sehen und aufzunehmen
    - gleichzeitiges Aufnehmen mit beiden Schüsseln NICHT notwendig
    - Aufnehmen oder sehen auf 2. Schüssel NICHT notwendig, wenn auf Astra aufgenommen oder gesehen wird.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Wenn ich diese mit einem separaten Kabel an den 2. Anschluss des Twin-LNB anschließe sollte ich doch auf unterschiedlichen Transpondern sehen und aufnehmen können. Richtig?


    Ja.


    Zitat

    Wie kann ich die noch an den VDR anschließen?


    Mittels DiSEqC-Schalter. Und dem VDR durch Mißbrauch des CA-Felds in der channels.conf klarmachen, daß diese Satposition nur mit der einen entsprechenden Karte zu empfangen ist.


    Besser wäre die Anschaffung eines zweiten Twin-LNB und zweier DiSEqC-Schalter, damit hätten dann beide Karten vollen Empfang.

  • Ca-Felds hehe da wird er seine Freude haben bei paar Tausend Eintragungen .. ich würde den Sourcecap Patch zu rate nehmen damit gehts fixer.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo goldbär,


    Zitat

    Original von goldbär
    Ich habe noch eine 2. Schüssel mit einem einfachen LNB, die auf einen Satelliten mit französischen Programmen ausgerichtet ist.
    Wie kann ich die noch an den VDR anschließen?


    Wenn Du noch eine Karte einbaust, so kannst Du alle Sender von dem 2. Satellit mit der CA-Kennung 'DVB3' versehen.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von HFlor ()

  • Zitat

    Besser wäre die Anschaffung eines zweiten Twin-LNB und zweier DiSEqC-Schalter, damit hätten dann beide Karten vollen Empfang


    Die Beschaffung der Hardware sollte nicht das Problem sein. Aber wie schalte ich das zusammen? Ich kann zwar einen Kernel backen, mit der SAT-Hardware kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.


    Ich versuchs mal:
    Jeder DiSEqC-Schalter hat 2 Eingänge und einen Ausgang. Richtig?


    Schüssel 1, LNB-Ausgang 1 --> DiSEqC 1, Eingang 1
    Schüssel 1, LNB-Ausgang 2 --> DiSEqC 2, Eingang 1
    Schüssel 2, LNB-Ausgang 1 --> DiSEqC 1, Eingang 2
    Schüssel 2, LNB-Ausgang 2 --> DiSEqC 2, Eingang 2
    Die Ausgänge der DiSEqC-Schalter jeweils auf einer Karte.


    Dann muss ich in der channels.conf das CA-Feld nicht anpassen. Richtig?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

  • Zitat

    Jeder DiSEqC-Schalter hat 2 Eingänge und einen Ausgang. Richtig?


    Nein, aber ein für diesen Zweck ausreichender Positionsschalter sieht so aus. Es gibt auch 4/1-Schalter (da wird dann ein weiteres Schaltkriterium "Option" ausgewertet, um vier Satpositionen ansteuern zu können) etc.


    Zitat

    Schüssel 1, LNB-Ausgang 1 --> DiSEqC 1, Eingang 1
    Schüssel 1, LNB-Ausgang 2 --> DiSEqC 2, Eingang 1
    Schüssel 2, LNB-Ausgang 1 --> DiSEqC 1, Eingang 2
    Schüssel 2, LNB-Ausgang 2 --> DiSEqC 2, Eingang 2


    Beide Schalter müssen identisch verkabelt werden, also jeweils LNB1 an Eingang A, LNB2 an Eingang B.


    Zitat

    Die Ausgänge der DiSEqC-Schalter jeweils auf einer Karte.


    Das wäre zu empfehlen :P


    Zitat

    Dann muss ich in der channels.conf das CA-Feld nicht anpassen. Richtig?


    Richtig.

  • Kannst ruhig 4in1 Diseqc nehmen .. kosten genau soviel


    du schließt beide LNBs parallel an den Diseqcs an ..so das beide Systeme gleich sind.


    die Ausgänge der Diseqcs schließt du an deinen DVB-S Karten an ..


    da du den BigPatch hast , hast du auch den Easy Diseqc Patch drin ..da kannst unter Einstellungen ..LNB ..den Diseqc aktivieren und sagst ihm an welchen Eingang welches LNB ist und schon sollte das Teil rennen ..



    hier im Forum gibt es dazu noch weitere Beiträge



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    du schließt beide LNBs parallel an den Diseqcs an ..so das beide Systeme gleich sind.


    Zitat

    Beide Schalter müssen identisch verkabelt werden, also jeweils LNB1 an Eingang A, LNB2 an Eingang B.


    Habe ich das nicht so beschrieben?


    Zitat

    Kannst ruhig 4in1 Diseqc nehmen .. kosten genau soviel


    Was ist der Vorteil von 4/1 gegenüber 2/1 für meinen Einsatzzweck?


    Habe bei www.conrad.de dies gefunden
    DiSEqC-Schalter 2in1 SPU 21-02
    Artikel-Nr.: 940478 - 62


    Kann ich 2 davon nehmen?


    Edit:
    Oder evtl einen davon
    DiSEqC-Schalter 5in2 SPU 52-00
    Artikel-Nr.: 257281 - 62



    Danke für eure Geduld mit einem Unwissenden.

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

    Einmal editiert, zuletzt von goldbär ()

  • 4 in 1 hat den Vorteil du kannst 4 LNBs an den Diseqcs anschließen !!



    kannst hier : www.1al.de vorbei schauen Topqualität , schnell und äußerst günstig !!



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hallo I30R6,
    das ist deutlich günstiger als bei Conrad.


    Was ist damit?
    Best 4/1
    Ich werde ja nur 2 Eingänge verwenden. Ist dann ein 2/1 nicht sinnvoller?

    HW: Gigabyte EP41-UD3L | Core2Duo 7400 | 2GB Kingston | MSI N220GT-MD1GZ (passiv) | L4M-Twin S2 ver 6.5 mit Flex S2 | Silverstone LC16M mit iMON VFD | Samsung LE46B750
    SW: Xubuntu 14.04 3.13.0-24 | NVIDIA 304.117 | vdr 2.1.6 | softhddevice | inputlirc | lcdproc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!