CICAM komisches Problem

  • Hallo zusammen, ich habe da ein sch... Problem und komm nicht weiter.
    Seit heute morgen wird mein CAM-Modul (CryptoWorks) nicht mehr erkannt. Ich habe zwei verschiedene CI-Interfaces. Eines für die Nexus-S und eines für die Nova-S.


    Die letzten Monate war das CI an der Nexus-S angeschlossen, bis es heute morgen nach einem Neustart nicht mehr erkannt wurde. Nach 2 Stunden herumbasteln brachte ich das Ganze wieder zum laufen, aber nur an der Nova-S. Jetzt gehts da auch nicht mehr.


    Im LOG ist nichts, als wäre das Modul nicht eingebaut.


    Was kann das sein? Hat jemand eine Idee was ich noch testen kann. ICh schraube jetzt schon fast 5 Stunden an dem Müll herum. Gehn die Dinger so langsam kaputt?


    Danke

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

  • Du meinst das Flachbandkabel von CI zur TV-Karte?

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

  • Wie kann ein Kabel, das man einmal im Leben ansteckt und dann nie mehr berührt brechen? Das Ding ist 2 Monate alt, oder so.

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

  • Frach "HEIN"


    Bei mir war es so, ziehe mir das bestimmt nicht aus der Nase.


    bei mir lag es am damilgen Gehäuse "Asus pundit", da war zu wenig Platz drin, und ich musste ihn da reinquetschen.

  • Zitat

    Original von r9pxd
    Frach "HEIN" Bei mir war es so, ziehe mir das bestimmt nicht aus der Nase.
    bei mir lag es am damilgen Gehäuse "Asus pundit", da war zu wenig Platz drin, und ich musste ihn da reinquetschen.


    Ich wollte nicht, dass du mich falsch verstehst, ich glaub dir das schon. Es kotzt mich einfach an, dass es so ist. Wie du schreibst ist das Zeug schweineteuer und hält dann keine 2 Monate. Und ich hab sehr viel Platz im Gehäuse.


    Wenn ich mal Zeit hab werd ich das Kabel mal durchmessen. Zur Zeit ärgert mich mein VDR auch mit anderen Flausen, die ich ihm austreiben muss.
    Danke für die Diskussion!

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

    Einmal editiert, zuletzt von _ALEX_ ()

  • Zitat

    Original von r9pxd
    Ja richtig, da war bei mir ein kabelbruch, habe mir dan bei Technotrend einen neuen bestellt. Ist schweine teuer


    Wenn es das 50adrie Flachbandkabel mit denn angequetschten Pfostensteckern ist:
    Kann man da nicht auch einfach ein 50adriges SCSI-Kabel nehmen?
    Nur mal so ne Frage, aber wenn man es auf 2 Abgriffe zurechtstutzt und es nicht zu lang macht, sollte das doch klappen, oder?

  • Hallo,
    Die Nova-S und die Nexus-S haben 2 verschiedene Kabel. Bei mir spinnt das von der Nexus-S. Da ist etwas feiner und hat ein feineres Rastermass. Die Stecker haben eine Verriegelung.
    Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Hauppauge-W…85417QQrdZ1QQcmdZViewItem


    bzw.:
    http://cgi.ebay.de/CI-Common-I…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Hier sieht man das Kabel gut:
    http://cgi.ebay.de/Hauppauge-C…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich muss mal schauen ob ein normales SCSI-Kabel geht. Das könnte schon sein, ich geb Bescheid.

    _ALEX_ verwendet LinVDR 0.7 (1.3.44 ISO) 1000MHz-AMD mit 512MB, (/video0 und /pub auf 600GB NAS); 1 x Nexus-S, 1 x Nova-S; IR-Einschalter rev.4

  • Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem.
    Hab die Karte + Kabel eigentlich nicht angerührt und plötzlich wird das CAM Modul nicht mehr gefunden (im menü nur 2 Striche...)
    Hab auch beide Slots getestet...


    Das Kabel habe ich jetzt durchgemessen (Platine zu Platine).
    Kabel + Steckerverbindung ist OK.


    Was kanns denn noch haben?


    Eigentlich kann nur der CI Slot oder das CAM defekt sein.
    Ich verwende ein Cryptoworks CAM.


    Was wird im Menü angezeigt, wenn die Decoder Karte defekt ist?
    Dann müsste eigentlich das CAM Modul angezeigt werden, oder?


    P.S.: Das Kabel bei meiner Hauppauge ist ein 100 poliges (Breite wie normales altes SCSI 50pol, aber doppelt so fein.)
    Jede zweite Leitung ist Masse bis auf 4 Leitungen.

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von grumble ()

  • Zitat


    Eigentlich kann nur der CI Slot oder das CAM defekt sein.
    Ich verwende ein Cryptoworks CAM.


    Welche Revision?
    2.0 oder 2.1?

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • ...ich meinte das CAM, welche Revision das ist.


    Mir ist nämlich erst vor kurzem eine Cryptoworks 2.0 eingegangen,
    und ich habe auf Kulanz vom Händler ein neues 2.1er bekommen.


    Laut dessen inoffizieller unter 4 Augen geäußerten Erkenntnis
    dürfte dies in letzter Zeit öfters passiert sein.


    Klarheit dürfte nur ein Einstecken des CAMs in einem Reciever
    mit CAM-Slot schaffen.

    Schorschi: Asus P8P67, Intel Core i7-2600, GeForce GT 730, TT Budget S2-3200, DD Octopus mit einem DVB-S2 Doppeltuner, Fernseher: LG 42LE5700, yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Originally posted by grumble
    Die Hauppauge ist eine Rev 1.3 die CI Slot Karte Rev. 1.4


    Moin Moin,


    mit meiner 1.3 hatte ich das Problem das das Modul, Alphacrypt in meinem Fall, auch nicht erkannt wurde. Schlimmer noch das angeschlossene CI sorgte dafuer das der VDR nicht startete. Abhilfe hat hier nur eine 1.6 geschaffen.


    Moeglicherweise hilft auch der Spannungspatch/mod


    1.5.2-1devel1 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    FF TT Rev.1.6 + Nova-S SE
    Quis custodiet ipsos custodes?
    VDR#1364

  • Hm. Das könnte durchaus sein, da ich meine CPU bis jetzt immer mit nach unten geschraubter Spannung betrieben habe und in letzter Zeit Startprobleme auftraten, habe ich die CPU wieder auf Standard-Core Spannung gestellt.
    Vielleicht hat sich dadurch auch die PCI Spannung leicht verändert.


    Ich hab mir http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SpannungsMod angeschaut. Gibts da Erfahrungen mit den verschiedenen Versionen?


    Ich hab jetzt mal den Mod mit der größeren Induktivität (ca. 100uH) + Kondensator (220 uF) probiert. Aber das Problem besteht immer noch :weinen
    Werd wohl noch die Version mit einem 7805er probieren. Zum Glück hab ich das ganze Zeug daheim herumliegen :P

    EasyVDR 1.0.0, Hauppauge FF DVB-S Rev 1.3, Terratec 1200 DVB-T, AMD 800Mhz, Asus A7V, LCD: vollgrafisch, LIRC

    2 Mal editiert, zuletzt von grumble ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!