[solved] vdr-burn mag mich nicht

  • Hallo Gemeinde,


    gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung um das burn-plugin installiert zu bekommen?
    Wenn ich das in meinem vdr 1.2.6 nach Schema F einbau, dann startet vdr auch ganz brav, ich kann die Aufzeichnungen zum Brennen markieren (brunmakr.vdr wird erstellt), wenn ich dann aber die DVD brennen möchte (oder ein iso basteln) dann passiert NICHTS, es wird nur der Eintrag in die Liste fehlerhafter Auftraege verschoben.


    Soweit ich das beurteilen kann wird noch nicht einmal das vdrburn.sh gestartet (da hab ich nämlich ganz am anfang ein touch /video0/test reingemacht, das passiert aber nicht).


    Logs geben nichts her, es kommt nur:


    Code
    BURN: Subprocess watcher started (pid=2402)
    BURN: Subprocess watcher stopped


    kann mir jemand einen Tip geben, wo ich suchen kann / soll / muss???


    Habs übrigens mit burn 0.0.5 und 0.0.6f versucht, beide male das gleiche Ergebniss...


    Dank Euch schön,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

    Einmal editiert, zuletzt von bellofant ()

  • Ich musste bei mir in den Sourcen überall wo dieses vdrburn.sh aufgerufen wird, den Pfad voranstellen und dann neu kompilieren. Vorher wollte Burn mich auch nicht mögen.


    Gibt wohl andere Lösungen, aber ich kannte/kenne keine. Bei mir hats jedenfalls geholfen, bis zum nächsten Problem ;)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • hi Unimatrix,


    das hat geholfen, jetzt springt das vdrburn.sh schon mal an und fabriziert ein ISO (was ich auch so wolte), schiebt dann am Ende den Auftrag aber als "fehlerhaft" in die Liste.
    Ich werd mir bei gelegenheit die ISOs mal ansehen, um zu ergruenden, ob die wirklich fehlerhaft sind...


    Danke nochmal für Deinen wertvollen Hinweis,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Hi bellofant,


    freut mich dass es geholfen hat!
    Schau Dir einfach mal das dvd.log genauer an, dann wirst (hoffentlich) das "übel" schon noch finden.


    Wenn das Schrumpfen (requant) nicht geht, da gibts einen Patch hier im Portal, damit sollte es dann auch klappen.


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Hi unimatrix,


    also die ISOs laufen astrein, trotzdem wird mit fehler beendet (laut OSD).
    im dvd.log ist aber nichts auffälliges oder fehlerhaftes.
    Naja, so lange es funktioniert bin ich ja glücklich und zufrieden ;)


    Heut werd ich mal Tests mit requant-Schrumpfungen machen, mal sehen, ob das auch hinhaut, sonst mach ich mich mal auf die Suche nach dem Patch, den Du angesprochen hast...


    bis denn,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • nun gibt es doch noch ein requant-Problemchen:


    wenn ich eine grosse Aufzeihchnung brennen will, dann wird mit requant geschrumpft, das funktioniert auch richtig, ABER:


    wenn dann anschliessend multiplexed wird, stimmen die Parameter im vdrburn.sh Aufruf überhaupt nicht mehr:



    aber wo kommt das "Das Zentrum für Barockmusik von Versailles" her? Das hab ich nie aufgenommen, ist auch nirgendwo auf meiner Platte...


    Wenn ich das requantisieren dann mit 2 Filmen auf einer DVD probiere, dann passiert beim ERSTEN Film das SELBE wieder, allerdings diesmal nicht merh mit Barockmusik sondern mit irgendwelchem andern Müll:



    der 2. Film passt dan aber perfekt:


    in Summe funktioniert das aber wegen dem verhauten ersten Teil nicht...


    irgendwer eine Idee???


    Danke,


    bellofant :D


    PS: Ohne requant geht alles perfekt: 1 Film oder 2 Filme auf einer DVD, alle kein Problem...

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Hi TomG,


    exakt daran dürfte es wohl gelegen haben.
    ich hab jetzt von 0.0.6g auf 0.0.6i + burn-0.0.6i-requant-fix.diff upgedatet,


    jetzt funktionieren 2 Filme auf 1 DVD mit requant schon mal perfekt,
    1 grosser Film auf eine DVD mit requant teste ich gerade (bin mir aber sicher, dass das funktioniert)


    zusätzlich wird der Auftrag jetzt auch offiziel mit Erfolg abgeschlossen und taucht nicht merh als fehlerhaft in der Liste auf.


    Kurz und gut: DANKE, DANKE, DANKE


    jetzt hab ich nur noch 2 kosmetische Fragen:

    • Wo kann ich die Button-Beschriftungen vom DVD-Menü verändern (mein vdr mag das ü in Zurück nicht...)
    • Kann ich irgendwo festlegen, dass im Brenn-Menü (OSD) per default nicht brennen+iso sondern nur iso eingestellt ist?


    Danke nochmal für Deine Hilfe,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Zitat

    Original von bellofant
    Kann ich irgendwo festlegen, dass im Brenn-Menü (OSD) per default nicht brennen+iso sondern nur iso eingestellt ist?


    das dürfte wohl hier sein:
    in jobs.c, Zeile 133:
    mStoreMode = smCreateBurn;
    ersetzen durch:
    mStoreMode = smCreateISO;


    ist noch nicht getestet, es laeuft gerade eine Konvertierung...

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Zitat

    Wo kann ich die Button-Beschriftungen vom DVD-Menü verändern (mein vdr mag das ü in Zurück nicht...)


    Unter Einstellungen -> Plugin -> burn
    sollte man "Texte nach UTF-8 konvertieren" auf ja stellen und dann solltest du keine Probleme mehr mit Umlauten haben.


    Aber ich hab auch das Problem, dass ich gerne die Position der Texte verändern will.


    Kann mir jemand sagen wie dass möglich ist?

  • Hi Mr. Grumble,


    hab das UTF-8 nun ausprobiert, das hat genau das bewirkt, was ich mir gewünscht habe.
    Perfekt.


    Und die Theorie von meinem letzten Post wegen defaultmäßig NUR ISO statt brennen+iso hat sich auch bewahrheitet.


    ergo: mein vdr läuft schön rund und hat nun wieder eine geniale Funktion mehr...


    Danke allen, die mir dabei geholfen haben,


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Zitat

    Original von TomG
    Wenn du gar nicht brennen willst, übergib einfach kein DVD-Device an das Plugin, dann bietet es Brennen nicht an.


    Yep, wobei es im Log dann aber immernoch eine Fehlermeldung diesbzgl. gibt:


    Code
    zaphod vdrdevel: ERROR: Couldn't open /dev/dvd: No such file or directory


    Code
    @zaphod:~$ grep "^--" /etc/vdrdevel/plugins/plugin.burn.conf 
    --datadir=/tmp
    --iso=/video
  • Danke für die Tips,


    da fahr ich mit meiner Lösung von ein paar Posts weiter oben glaub ich am Besten:


    per default wird mkiso angestossen (ohne dass ich durchs Menü surfen muss), und wenn es dann doch mal sein soll kann ich auch brennen (muss das dann eben im Menü anwählen)


    Das Einzige was ich dazu ändern musste war:


    in jobs.c, Zeile 133:

    Code
    mStoreMode = smCreateBurn;


    ersetzen durch:

    Code
    mStoreMode = smCreateISO;


    einaml neu kompilieren und fertig.


    bellofant :D

    :vdr2 @openSUSE 12.3: Core i3-2120T / 8 GB / 40GB SSD + 2*1TB HDD (RAID 1) / TT S2-6400 / VDR 2.0.3 + div. PlugIns

  • Zitat

    Original von bellofant
    per default wird mkiso angestossen (ohne dass ich durchs Menü surfen muss), und wenn es dann doch mal sein soll kann ich auch brennen (muss das dann eben im Menü anwählen)


    Das iso wird auch automatisch erstellt, wenn ich kein DVD Writer device angebe.


    BTW:

    Code
    zaphod vdrdevel: ERROR: Couldn't open /dev/dvd: No such file or directory


    Diese Fehlermeldung wird durch das vdrdevel Start/Stop-Skript "provoziert":


    Code
    + eval 'LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 /usr/bin/vdrdevel -w 90 -V -L /usr/lib/vdrdevel/plugins -P burn'
    + grep -q '^burn '


    Ich schau' mal, ob sich das nicht eleganter bewerkstelligen läßt.

  • Zitat

    Original von kilroy
    BTW:

    Code
    zaphod vdrdevel: ERROR: Couldn't open /dev/dvd: No such file or directory


    Diese Fehlermeldung wird durch das vdrdevel Start/Stop-Skript "provoziert":


    Code
    + eval 'LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 /usr/bin/vdrdevel -w 90 -V -L /usr/lib/vdrdevel/plugins -P burn'
    + grep -q '^burn '


    Ich schau' mal, ob sich das nicht eleganter bewerkstelligen läßt.


    Du hast Recht. Aber ich denke, das ist ein Fehler im Plugin. Es überprüft schon beim Parsen des Plugins, ob das Device vorhanden ist. Wenn keine Parameter übergeben werden, nimmt es einfach /dev/dvd.


    Das hat aber außer der Fehlermeldung im syslog keine weiteren negativen Folgen.


    Tom

  • Zitat

    Original von bellofant
    ...
    Und die Theorie von meinem letzten Post wegen defaultmäßig NUR ISO statt brennen+iso hat sich auch bewahrheitet.
    ...


    Cool, danke! Das wollt ich auch schon längst mal wissen/machen. :)

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Zitat

    Original von TomG
    Du hast Recht. Aber ich denke, das ist ein Fehler im Plugin. Es überprüft schon beim Parsen des Plugins, ob das Device vorhanden ist. Wenn keine Parameter übergeben werden, nimmt es einfach /dev/dvd.


    Yep. Mal schauen, ob ich /usr/lib/vdrdevel/plugin-loader.sh durchblicke. Dann kann man
    entweder darin das burn Plugin speziell behandeln, oder jemand mit Programmierkenntnissen
    fixt das im Plugin selbst.


    Zitat


    Das hat aber außer der Fehlermeldung im syslog keine weiteren negativen Folgen.


    Stimmt schon, aber jede Error-Meldung im syslog macht mich nervös. :D

  • Zitat

    Original von kilroy
    Mal schauen, ob ich /usr/lib/vdrdevel/plugin-loader.sh durchblicke. Dann kann man
    entweder darin das burn Plugin speziell behandeln, oder jemand mit Programmierkenntnissen
    fixt das im Plugin selbst.


    Eine Spezialbehandlung für das Burn-plugin in plugin-loader.sh wäre natürlich möglich, gefällt mir aber überhaupt nicht. Das sollte auf jeden Fall im Plugin geändert werden.


    Ein Aufruf: "vdr -V -P <pluginname>" oder "vdr -h -P <pluginname>" sollte meiner Meinung nach immer möglich sein, ohne Fehlermeldungen oder Abstürze zu verursachen. Auch irgendwelche zusätzlichen Konsolenausgaben sollte es dabei nicht geben. Es gibt einige Plugins, die sich hier nicht richtig verhalten. :(


    Zitat

    Stimmt schon, aber jede Error-Meldung im syslog macht mich nervös. :D


    Jetzt weißt du ja, wo sie her kommt. :D


    Tom

  • Zitat

    Original von TomG
    Eine Spezialbehandlung für das Burn-plugin in plugin-loader.sh wäre natürlich möglich, gefällt mir aber überhaupt nicht. Das sollte auf jeden Fall im Plugin geändert werden.


    Du hast recht. Die "Spezialbehandlung" doktorte nur am Symptom herum...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!