Beiträge von MrGumble

    Vielen Dank für Eure Tipps. Leider war mein VDR in letzter Zeit nicht die höchste Priorität. Ich werde eure Tipps aber erstmal ausprobieren und meine Ergebnisse hier einstellen.


    Also vielen Dank im voraus.


    Gruß mrgumble

    Hallo Leute,


    ich habe heut den ganzen Tag das Board durchsucht und nix gefunden. Deswegen wende ich mich nun mit diesem Beitrag an Euch.


    Ich habe den ct vdr 6.1 am Laufen. Und der läuft super. Nur leider passiert es, dass wenn ich den Rechner über NAcht laufen lasse um etwas aufzunehmen, dann erhalte ich einen schwarzen Bildschirm. Das Menu funktioniert, di aufnahme ist ok und mit einem Neustart des VDR über das Menu kann ich auch wieder was sehen.


    Woran könnte das liegen? Ich habe das Gefühl, dass es bei dem epg scan passiert. Ich habe eine Full featured DVB-S Karte und eine Budget DVB-T Karte um DVB-T zu schauen. Interessant ist es auch, dass es manchmal passiert, dass ich einen schwarzen Bildschirm sehe und beim umschalten zu einen anderem Kanal erscheint das Bild wieder.


    Vielleicht hat ja jeder eine Ahnung oder kann mir einen Tipp geben. Ich würde mich freuen.


    Gruß MrGumble

    Hallo,


    ich habe mal wieder meinen vdr aktualisiert und habe dasw burn plugin 0.1.0-pre21 ausprobiert. Es funktioniert alles wunderbar. Doch leider werden meine erstellten DVDs nicht in meinem DVD-Player abgespielt.


    Lege ich diese DVD in meinen Computer und lasse Sie im Windows Media Player abspielen, sagt mir dieser, dass er den Codec nicht kennt.


    Ist der Windows MEdia Player ungeeignet zum testen und mein DVD-Player nicht fähig eine selbstgebrannte abzuspielen oder ist dies ein Indiz dafür, dass ich mein burn plugin anpassen muss, damit es auf einem Standard DVD-Player abspielen kann?


    Immerhin spielt mein VDR und VLC die DVD ab.


    Würde mich freuen, wenn Ihr euren Senf mal dazugeben könntet, da ich leider keinen Thread gefunden habe, der sich meinem Thema annimmt.


    Gruß MrGumble

    Zitat

    also ehrlich gesagt kann ich mir das gut vorstellen. eigentlich brauchst du nur mal den EPG scan händisch starten und du wirst sehen, dass das bild sofort abschaltet...


    Das ist leider kein Beweis, weil dieser manuelle scan ja funktioniert.


    Die Zeiten passen zusammen. Also wahrscheinlich auch kein Problem. Schade.

    Das mit dem Stromsparmodus klingt ganz interressant, aber ich wundere mich, warum dies früher passierte. Oder gab es etwa in vorigen distributionen keinen stromsparmodus, weshalb sie dann nicht den vdr lahmlegten?


    Also ich komme auch langsam davon ab dass es am epg-scan liegt.


    Ein Hinweis vielleicht noch. Demon liefert ein gutes signal. Es werden aber keine Video- und Audiodatren empfangen.
    Beim installieren von version 4.5 habe ich mich auch an diesen Installationsleitfaden gehalten. denn ich hatte dasselbe problem.


    Wild hin und herschalten klappt auch nicht. neustart des vdr auch nicht. nur hartes runterfahren und haochfahren.


    vielleicht noch ein paar anregungen? wie kann ich rausfinden ob die dvb-s-karte einschläft?
    Warum gutes signal aber kein videostrom vorhanden ist? würde mich freuen.

    Hallo Leute,
    ich habe jetzt die ganze Zeit im Forum gesucht aber leider nichts gefunden, was meinem Problem weiterhelfen könnte.


    Ich habe folgendes Problem:


    Vor kurzem habe ich ct vdr 4.5 neu aufgesetzt. Eigentlcih funktioniert alles super. Nur habe ich das Problem, dass jeden Morgen wenn ich meinen Fernseher einschalte erhalte ich ein schwarzes Bild. Der vdr läuft zwar noch aber umschalten oder sonstiges hilft nicht das Bild wiederzuerlangen.


    Ich habe ein System mit einer Budget DVB-T-Karte und einer DVB-S TT 1.5. Nach einer Analyse der /var/log/syslog macht der vdr nichts anderes als die ganze Nacht einen EPG-Scan.
    Jetzt frage ich mich, warum verschwindet dann laufend das bild. Tagsüber klappt alles wunderbar. Ich kann den ganzen Tag schauen ohne dass es abstürzt.


    Sollte ich den automatischen EPG-Scan abschalten, weil ich nur ein Einkartensystem habe? Mir wäre es lieber wenn es funktionieren würde ohne dass es abstürzt.


    Vielleicht hat ja jemand eine Anregung. Würde mich freuen.

    Zitat

    Wo kann ich die Button-Beschriftungen vom DVD-Menü verändern (mein vdr mag das ü in Zurück nicht...)


    Unter Einstellungen -> Plugin -> burn
    sollte man "Texte nach UTF-8 konvertieren" auf ja stellen und dann solltest du keine Probleme mehr mit Umlauten haben.


    Aber ich hab auch das Problem, dass ich gerne die Position der Texte verändern will.


    Kann mir jemand sagen wie dass möglich ist?

    Hallo.


    Ich habe mal einen eurer Hintergründe benutzt. Leider habe ich das Problem, dass die Texte, Überschriften und Buttons nicht in den dafür vorgesehenen eingegrauten Bereichen liegen sondern einfach ganz links oben anfangen.


    Wie kriege ich den Text dazu sich so einzurücken damit es passt?


    Gruß MrGumble

    Zitat

    Hast du eventuell hinten in der Kanalliste nochmals alle Sender, aber ohne Bild und mit EPG?


    Genau das war es.


    Ist mir gestern noch aufgefallen. Jetzt habe ich per Hand die NID und die TID in die Sender eingetragen die ein Bild hatten und danach waren die epg-daten wieder da.


    Nur mal so nebenbei. Woran liegt dieses Verhalten?

    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.2.6-34
    Kernel : 2.4.27-ctvdr-1


    Patches:
    --------------------------------------
    recordings-0.0.2
    disableDoubleEpgEntries-0.6
    elchiaio4d
    fix-black-square
    ac3overdvb-0.2.4
    ttxtsubs_ac3
    autopid_ac3overdvb
    wareagleicons_elchiapid
    switchtimer-0.0.4-wareagle
    jumpplay-0.5
    8bitcolor
    osdpip-0.0.3


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    --------------------------------------
    vdr-plugin-femon (0.0.7-3)
    vdr-plugin-dvd (0.3.4-rc10-5)
    vdr-plugin-osdteletext (0.3.2+1-1)
    vdr-plugin-mp3 (0.9.12-2)
    vdr-plugin-streamdev-server (0.3.1-4)
    vdr-plugin-timeline (0.9.0-1)
    vdr-plugin-vcd (0.0.6c-3)
    vdr-plugin-burn (0.0.5-3)
    vdr-plugin-mplayer (0.9.12-2)
    vdr-plugin-image (0.2.2-4)
    vdr-plugin-pilot (0.0.6-1)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdr-addon-acpiwakeup (0.0.2)
    vdr-addon-icons (0.5)
    vdr-addon-noad (0.6.0-1)
    vdr-addon-schemes (0.3)
    vdr-addon-tvmovie2vdr (0.5.4-1)
    vdr-addon-vdrconvert (0.1.1-1)

    Mein EPG funktionierte bis vor kurzem.


    Nun wird auf keinem Sender mehr die epg-Daten angezeigt. Und das obwohl unter /var/lib/video/epg.data die Daten immer aktualisiert werden.


    Wie kommen die Daten der epg.data auf den Bildschirm. Woran könnte es liegen?

    Also ich habe jetzt jetzt schon tagelang hier in den Foren gesucht und bin etwa blind oder es gibt bis jetzt noch keine Beschreibung für mein Problem.


    Ich benutze das burn-plugin 0.5 und es funktioniert an und für sich gut.


    Nun habe ich eine Reihe Gilmore Girls Folgen aufgenommen und will diese auf eine DVD brennen. Damit es nicht zu langweilig wird einen schönen Hintergrund und vielleicht noch einen neuen Button für das Menu und fertig.
    Denkste.


    Ich hab zwar den Hintergrund für Gilmore Girls genommen der hier in den Foren rumgeistert. Blos passt der Text den burn bzw. dvdauthor produzieren nicht in die oxen die durch den Hintergrund beschrieben werden.


    Also meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit den Text so auszurichten, dass er in die Boxen passt oder muss ich einen anderen Hintergrund nehmen der sich an den Text anpasst?


    Ich habe übrigens ein c't-vdr3 am start.


    Für eure Hilfe wätre ich sehr dankbar.

    hallo hotzenplotz,
    mag ja jetzt ein wenig weinerlich klingen, aber ich wollte nur mal daran erinnern, dass es noch mehr linux-noobs gibt und da ich mir auch das leben einfach gemacht und ctvdr installiert. wäre es möglich wenn du hier posten könntest wie ich mein syste,m upgrade damit ich endlich vhf empfangen kann. wäre dir sehr verbunden und auch alle noobs die das gleiche problem haben :)

    Also:


    Ich habe ein Skystar 2 für dvb-t Empfang
    und eine TT 1.5 Premium für dvb-s empfang.


    Ich will mit dem System dvb-t in Braunschweig empfangen.
    Die TT brauche ich ja um den Datenstrom den die Skystar 2 empfängt zu dekodieren und ausgeben zu können, weil die Skystar 2 eine Budgetkarte ist und keinen integrierten Decoder besitzt. Und da ich mich nicht mit irgendeiner Softwarelösung rumschlagen wollte, benutze ich halt die TT.


    Also empfange ich alle Sender sowieso über die Skystar. Denn die TT hat ja gar keinen Anschluss an eine Schüssel, ist also Empfangsmässig total blind.


    Und bei ARD und den Sendern die im gleichen Bouquet liegen, empfange ich ein Signal, laut Signalinformation. Nur ist dieses Signal periodisch abgehackt. Mal ist es da, mal nicht.


    Und nach durchforstung des boards bin ich ja der meinung, das es am treiber liegen könnte oder weisst die Charaktereigenschaft des Signals, also dass es mal da ist mal verschwindet, ein Hinweis auf etwas anderes?

    Also. Ich habe mich, angestichelt durch die ct einen eigenen Rechner zusammen gebaut um DVB-T in Braunschweig empfangen zu können. Mit ct'VDR auf debian-basis ist das ja auch nicht allzu schwer.
    Nun habe ich ein Problem bei dem ich nicht wieterkomme und ich noch keinen Thred gefunden habe, der mir weiterhelfen könnte.


    Mein Problem:


    Ich kann kein ARD empfangen.


    Nun liegt die ARD hier in Braunschweig im VHF-Bereich und ich habe schon gelesen, das FF-Karten diesen nicht erkennen können. Ich empfange meine Daten aber mit der Skystar 2. Diese müsste ja VHF können. Und die TT ist ja nur für die Decodierung des Datenstroms zuständig. Oder sehe ich das falsch?
    Ich habe auch tausende von channel.conf ausprobiert. Hat alles nix gebracht.
    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.