analogtv - ich krigs nicht hin *motz*

  • Ein "Hey" an alle.


    Ich bin seit ca. 2 Monanten dabei. Mit Linux meine ich. Und seit dem auch mit VDR.
    Ein großes Lob an die Entwickler, VDR ist ein super Programm. Dahinter können sich sämtliche WinDoof Programme verstecken. Und ich weiß wovon ich rede. (2 Jahre Windows DVB ärger)


    Aber nun zu meinem Problem:


    Ich habe die Karte nachträglich eingesteck. SuSE hat nach dem LOGIN die neue Hardware erkannt und KWinTV gestartet. Es hat alle 32 Sender Gefunden - gutes Bild.


    Wenn ich das analogtv Plugin installiere bleibt der TV dunkel, mp1e läuft aber laut OSD.


    Und nochetwas ist mir aufgefallen. Wenn ich zu einem (digital)Kanal wechsle der DolbyDigital hat (AC3overDVB patch) ist dieser total gestört. Ich muß dann die remux.c wieder zurück tauschen und den VDR neu Maken. Dann ist wieder alles in Ordnung. (nur kein Analig TV *motz*)


    Ich habe den VDR nach Hubertus Sandmann (http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann) auf SuSE 8.2pro installiert. Allerdings zur zeit ohne den vdr User zu nutzen.(habe genug Probleme)


    Meine Installation:
    -dvb-20030709
    -vdr 1.2.1
    -VCD Plugin 0.0.4i
    -DVD Plugin 0.3.1
    - ... Plugin


    Hardware:
    cat /proc/video/dev/video0
    name : BT878(Hauppauge (bt878))
    type : VID_TYPE_CAPTURE|VID_TYPE_TUNER|VID_TYPE_TELETEXT|VID_TYPE_OVERLAY
    hardware : 0x1


    cat /proc/video/dev/video1
    name : DVB Board
    type : VID_TYPE_CAPTURE|VID_TYPE_TUNER|VID_TYPE_OVERLAY|VID_TYPE_CLIPPING|VID_TYPE_FRAMERAM|VID_TYPE_SCALES
    hardware : 0xb



    Ich habe es auch geschaft die DVBTOOLS zu installieren(es war hart), die jetzt anscheinend nur in einem Paket zu bekommen sind. (http://www.metzlerbros.org/dvb/libdvb-0.4.1.tar.gz)


    Mit V4L2 bin ich unsicher. Es ist anscheinend nur eine installation von ftp://ftp.thedirks.org/pub/v4l…vX/videodevX-20030626.tgz nötig wenn das V4L Modul installiert ist. Ich habe mit "make xconfig" nachgesehen V4L ist als Modul markiert.


    ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von smash ()

  • Hi smash,


    bist du schon weitergekommen? Du kannst es auch mal mit dem HowTo versuchen im Board hier ...


    Ansonsten:


    - Wie sieht deine Channels.conf aus was die Analogen Kanäle betrifft?


    Zur remux.c:


    Andreas hat die "neu" geschrieben, bzw. auf der von Klaus aufgesetzt und die mpeg1 Sachen hinzugefügt. Das macht bei vielen Leute probleme, besonders mit der Aufnahme von verschlüsselten Sendern. Das der AC3overDVB nicht geht wird wohl an der remux.c liegen, denke ich mir mal so ...


    Du kannst den encoder dauerhaft laufen lassen im Hintergrund (siehe Einstellungen des Plugins) und dann solltest Du beim Umschalten a) schneller sein b) keine Probleme bekommen ...


    Wenn du also Hilfe willst, dann musst du mit ein paar mehr info's rüberrücken ;) ... channels.conf, shell-ausgabe, syslog, etc ...


    Grüsse,
    J*

  • Danke für die Antwort. Ich habe nach einen HowTo installiert und nach der README im Plugin.


    Es hat auch alles geklappt. bis auf einen Test:


    modprobe bttv09
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o: init_module: Input/output error
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o: insmod /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o failed
    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon/kernel/drivers/media/video/videodevX.o: insmod bttv09 failed



    > Wie sieht deine Channels.conf aus was die Analogen Kanäle betrifft?


    Ich benutze die vo Andreas in gekürzter Form:


    :Analog
    VOX:196250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    SAT.1:203250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    RTL:210250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    Pro7:217250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0
    RTL 2:147250:M64:C:0:160:80:0:32001:10:0:0:0


    > Du kannst den encoder dauerhaft laufen lassen


    Es scheind so, dass das jetzt der default ist. Denn im OSD steht das der decoder läuft und immer an sein soll.


    > Wenn du also Hilfe willst, dann musst du mit ein paar mehr info's rüberrücken Augenzwinkern ... channels.conf, shell-ausgabe, syslog, etc ...


    Hier mal eine Kopie der Shell-ausgabe: (is lang, tschuldigung)


    ./vdr -v /video0 -Panalogtv
    analogtv: beauty patch detected
    analogtv: Switching to channel 0 on device 0
    analogtv: Switching to channel 0 on device 4
    analogtv: Switching to channel 63 on device 4
    analogtv: SetPid(Type=5, On=1, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=1, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: Benchmarking memcpy() methods (smaller is better):
    analogtv: Switching to channel 63 on device 0
    analogtv: cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    analogtv: glibc memcpy() : 640782661
    analogtv: linux kernel memcpy() : 523123970
    analogtv: MMX optimized memcpy() : 492751776
    analogtv: MMXEXT optimized memcpy() : 296975548
    analogtv: SSE optimized memcpy() : 295335046
    analogtv: using SSE optimized memcpy()
    analogtv: Detected V4L version 1
    analogtv: usleep'ed 100 us before /dev/dsp was ready
    analogtv: tune(203250)=0
    analogtv: read_buffer() no data available yet -- encoder is still starting up!
    analogtv: mp1e -g I -e 1 -p /dev/dsp -c /dev/video0 -x /dev/mixer -d 0 -a 3 -b 5000000 -B 80 -v -v -r 14,80 -s 352x288 -o /tmp/.analogtv.avi
    analogtv: encoder started, pid=11675
    Using SSE optimized routines.
    mp1e:oss.c:213: Failed to open OSS PCM device '/dev/dsp' (16, Device or resource busy)
    analogtv: read(11) failed, 4:Interrupted system call
    analogtv: Ringbuffer max usage: 0 byte (out of 2097152 byte) = 0.0%
    analogtv: 0 PES frame(s), 0 TS frame(s) processed (total, incl. dropped)
    analogtv: 0 byte PES, 0 byte TS (total, incl. dropped)
    analogtv: 0 TS frame(s) dropped (ringbuffer was full)
    analogtv: 0 PES frame(s) dropped, rmax=0
    analogtv: 0 PES frame(s) dropped while not on a analogue channel
    analogtv: SetPid(Type=5, On=0, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=0, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: kill(11675)=-1, 3:No such process
    Segmentation fault


    Danke für alle Mühen im voraus
    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

  • Hi,


    Zitat

    mp1e:oss.c:213: Failed to open OSS PCM device '/dev/dsp' (16, Device or resource busy)


    hatte ich auch erst, mp1e wird wieder beendet wegen fehlendem Audio-Device.
    Hab dann mal in der 'setup.conf' entspr. '/dev/dsp2' eingetragen, dann lief es, hatte zwar keinen Ton, mich hat aber nur die Bildqualität interessiert.

  • ..ahh


    Das mit dem Audio hat mich bisher noch nicht interesiert, ich habe gelesen (glaube sogar im README) dass mit dem BT878 eine Soundkarte nicht nötig ist. Man soll es mit einem BT... treiber direkt zur DVB Karte schicken können.


    Aber wenn das den der Fehler ist... Ich werde es Morgen mal ausprobieren *gähn*.


    Wünsche allen eine gute Nacht
    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Zitat

    Original von smash


    ... ich habe gelesen (glaube sogar im README) dass mit dem BT878 eine Soundkarte nicht nötig ist. Man soll es mit einem BT... treiber direkt zur DVB Karte schicken können.


    Jo, hab ich auch gelesen, hab's aber nicht hingekriegt; als ich die Bildquali (mit 360x576) gesehn habe, hat's sich sowieso erledigt.

  • hmm...


    irgentwie war es das auch nicht:


    ./vdr -v /video0 -Panalogtv
    analogtv: beauty patch detected
    analogtv: Switching to channel 0 on device 0
    analogtv: Switching to channel 0 on device 4
    analogtv: Switching to channel 62 on device 4
    analogtv: SetPid(Type=5, On=1, Pid=160), havePCR=1
    analogtv: SetPid(Type=6, On=1, Pid=80), havePCR=1
    analogtv: Benchmarking memcpy() methods (smaller is better):
    analogtv: Switching to channel 62 on device 0
    analogtv: cAnalogtvDevice::GetTSPacket() -- first call
    analogtv: glibc memcpy() : 604909946
    analogtv: linux kernel memcpy() : 503968840
    analogtv: MMX optimized memcpy() : 479001250
    analogtv: MMXEXT optimized memcpy() : 285276550
    analogtv: SSE optimized memcpy() : 286279779
    analogtv: using MMXEXT optimized memcpy()
    analogtv: Detected V4L version 1
    analogtv: Can't open /dev/dsp2


    (Bild bleibt dunkel)


    und nun ist noch etwas merkwürdiges aufgetreten: Wenn ich im AnalogTV Setup (OSD) die werte für helligkeit kontrast usw. mir ansehe, dann steht nichts dahinter und beim Versuch sie zu verändern kommt eine Meldung, dass die Datei /tmp/epg.txt nicht da ist bzw. der vdr sie nicht editeren kann. Ich habe aber kein AnalogEPG installiert.


    Ich glaube ich habe ein grundsetzliches Problem, irgentwo vor dem ganzen muss ich etwas vergessen haben, oder in meiner SuSE Installation fehlt etwas. Für ein alternatives HowTo währe ich sehr dankbar.


    smash

    [SIZE=7]Denon AVR1802 (DD-Receiver)
    Coolermaster 600,ASROCK K7VM4, Athlon 1600+,
    265MB, 120GB HDD, Haupauge DVB-C und 2x Lorenzen DVB-T[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von smash ()

  • Hi smash,


    die oben genannten Probleme beim Laden des bttv09 Moduls (gehört, glaube ich zu V4L2) hatte ich auch.
    Das lag dann daran, dass schon das V4L1 Modul bttv geladen war.
    Wenn ich mit rmmod bttv das Modul entladen habe hat er danach mit modprobe bttv09 das Modul ohne Fehlermeldungen geladen und in /var/log/messages auch meine Analog-TV-Karte (BT-Chipsatz) gemeldet.


    Ansonsten kann ich noch empfehlen, mal parallel unter X xawtv oder motv laufen zu lassen. Bei mir konnte ich sehen, dass wenn ich im VDR die analogen Sender gewechselt habe, auch im xawtv/motv entsprechend umgeschaltet wurde (ein Zeichen dafür, dass die Frequenzen in der channels.conf stimmen).


    Hat denn jemand noch Hinweise, wie man das analogtv-Plugin ohne Soundkarte zum laufen bekommt und den Ton über die DVB-Karte (bei mir Siemens DVB-C) wiedergibt. Geht das denn wirklich?


    ...Grüsse - chefkoch...

    */30 * * * * ich /den/Windows/Rechner/rebooten


    Siemens SCENIC 800; PIII 500; 128MB; c't VDR unter Debian; Siemens DVB-C; Hauppauge DVB-T

  • Konnte AnalogTV auch nicht laden ohne gueltiges dsp device.
    Bei mir ist das /dev/dsp2. Versuchs mal mit /dev/dsp1 oder schau einfach nach,
    was fuer /dev/dsp? du hast... Einfach mal rumprobieren.


    Auf jedenfall habe ich erst nen Bild bekommen, nachdem das dsp device richtig war.


    Und EPG laden kannste doch auch abstellen??



    Ja., mich wuerde auch interessieren, wie ich den Sound ueber die DVB Karte geroutet
    bekomme und nicht den Ausgang der analogen WinTV benutzen muss... ??



    Flo


    - VDR 1.7.4 unter gentoo, Reel eHD, nfsroot, streamdev, P4 2GHz
    - wMVP ueber vompserver 3.0-10
    - file-/streaming-server, gentoo, 3 x Terratec Cinergy 1200 DVB-C, 4x1,5 TB Raid5
    - SAMSUNG PS63C7790, ONKYO TX-SR806E, TEUFEL System 5 THX Select

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!