DVD-BURN meldet Fehler

  • Hallo
    Ich wollte mit dem DVD-Burn Plugin eine DVD Brennen.
    Bis zum brennen funktioniert alles einwandfrei. Doch dann beginnt immer wieder der Brenner anzulaufen und wieder abzuschalten. Das macht er ca 1 Minute lang. Dann verabschiedet er sich mit fogendem log und meldet fehler.



    Alles suchen war leider erfolglos!


    Danke für eure Hilfe


    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • So jetzt habe ich das ganze mal mit DVD+Rs probiert da funktionierts!
    Kann es sein das die software nur mit DVD+Rs und nicht mit DVD-Rs läuft?


    Der Brenner sollte laut Anleitung keine Probleme mit DVD-Rs haben!
    Oder gibt es dafür eine Einstellung?


    Gruß
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

    Einmal editiert, zuletzt von doggsta ()

  • Zitat

    Original von doggsta
    Kann es sein das die software nur mit DVD+Rs und nicht mit DVD-Rs läuft?


    Schon möglich. Aber dann ist es kein Plugin-Problem, sondern eins von growisofs. Das stammt aus dem Paket dvd+rw-tools. DVD-R(W)s werden wohl noch nicht so lange unterstützt. Kann sein, dass es da noch Probleme gibt.


    Zitat

    Der Brenner sollte laut Anleitung keine Probleme mit DVD-Rs haben!
    Oder gibt es dafür eine Einstellung?


    In der Manpage von growisofs steht davon nichts.


    Tom

  • Ich verwende nur DVD+R von "Tevion" (A**I-Marke)


    Noch nie Probleme mit Burn bzw. growisofs


    Liegt eventl. doch am Brenner. (Firmware) ??

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Ich benutze die DVD-R vom Penny.
    Die DVD+R vom Penny funktionieren ohne Probleme.
    Ich werde mal die Firmware vom DVD Brenner überprüfen.
    Danke
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • OK Firmware ist alt sie ist von 2003!
    Aber wie update ich die firmware unter linux?
    Ich habe kein Diskettenlaufwerk und keine Dos Partition!
    Wenn ich mit win98 cd starte habe ich kein Laufwerk zur Verfügung. Beim einspielen der Software über CD Rom meckert er das noch eine CD-Rom im Laufwerk ist.
    Ein Teufelskreis ;(


    Gibt es eine Möglichkeit ohne das den DVD Brenner auszubauen unter Linux?


    danke
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Nein ist ein Pioneer!
    Na dann kann ich auch nichts machen.
    Dann werd ich ihn mal ausbauen.


    Noch eine andere Frage.
    Ist das normal beim burn Plugin das nach einem Neustart der umgewandelte Film nicht mehr über das OSD verfügbar ist, jedoch die rießen großen files noch auf der Festplatte ruhen?


    Vielen Dank
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • So jetzt habe ich die Lösung! Hat mal wieder länger gedauert.
    Das updaten des Brenners hat leider nichts gebracht. Ich musste die Geschwindigkeit des Brenners mit dem Befehl -speed=2 herabsetzten. Dann funktioniert das auch mit den brennen der billigen DVD-Rs.
    Ich habe auch gleicht aus diesem Thread das aufräumen der temp Dateien eingebaut.
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=37640&sid=



    Meine vdrburn.sh sieht so aus:




    Schade ist nur das die vdrburn.sh Datei bei jeden burn-plugin update überschrieben wird. Also irgndwo sichern!


    Gruß
    doggsta

    Asus 7AV880 Mainbaord mit Athlon XP-M; Technotrend DVB-C Karte FF Version 1.6 nur zur Ausgabe; Analog TV Karte; Lorenzen DVB-T Karte; CT-VDR Distribustion mit Kernel 2.6.22.1 und VDR 1.4.7 von eTobi

  • Thematisch verwandt mit dem vorangehenden Thread und ursprünglich im HTPC-Forum zu Gen2VDR andiskutiert, hänge ich dieses Problem mal hier an:


    Aus unerfindlichen Gründen scheint vdrburn.sh (0.0.6i; unter welchen Randbedingungen ist noch nicht geklärt) standardmäßig Images zu produzieren, die länger als die Nennkapazität gängiger Rohlinge (oder nur des von growisofs verwendeten FIFO?!) sind:
    Erst wenn man dem growisofs-Aufruf (etwa unter MKISO_BURN) "brutal" ein -overburn einpatched, läuft der Erstellungsvorgang überhaupt ohne Fehlermeldung an:


    Ansonsten gibt es auch nur (im Log!) nicht abgefangene Fehler, wie im obigen Link dargestellt.
    Mit -overburn wird's wie gesehen "noch wilder"...


    Rohlinge der erwarteten (Über-)Länge von 2308291 blocks habe ich noch nicht gefunden - und vermute, daß sie auch nicht wirklich vorausgesetzt werden sollten.
    Wie also sollte vorgegangen werden?

  • Code
    // /usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/burn/setup.c
    int DVDSIZE = 4462;

    Eine /etc/vdr/plugins/burn.conf, welche diesen Wert überschreiben würde, habe ich nicht gefunden.


    Das Plugin müsste also ein brennbares ISO erzeugen - aber die z.B. hier erzeugten 4508 MB sind klar zu lang, wenn der Rohling z.B. "nur" 2297888 Blocks * 2048 Bytes/Block = 4488 MB hat (die "4.7 GB" der DVD+/-R[W] werden ja wieder mal in "Marketingkilos" von 1000 statt 1024 angegeben :( ).
    Seht Euch bitte mal (z.B. mit cdrecord-ProDVD dev=ATA:1,0,0 -atip) ein paar Rohlinge an, ob Ihr überhaupt solche finden könnte, welche die erwarteten 2308291 Blocks aufweisen.


    Obige Deklaration in setup.c entspricht 2284554 Blocks, sollte also eigentlich passen - aber irgendwo bei der DVD-Erstellung müssen etliche MB zuviel hinzugekommen sein: vermutlich wachsen die Files um einen bestimmten Faktor beim de-/remuxen für DVD. :rolleyes:


    <L8R:>


    So, nun habe ich mal eine kleine Testreihe mit über 15 GB geschnittenen DVB-C-Aufnahmen ohne Fehler im Stream gemacht:


    Wie vermutet... Tatsächlich hat die Konvertierung von VDR nach VOB hier zu einem Wachstum gemäß der folgenden "Meßreihe" geführt:
    1.026; 1.029; 1.020; 1.018, 1.029, 1.026, 1.028, 1.021


    Ich gehe davon aus, daß noch einige Mitleser das bei ihren DVD-Erstellungen (jeweils durch Vergleich der Dateigrößen von /video/%Movie/*.rec/*.vdr und /tmp/.vdrburn.*/DVDAUTHOR/*.VOB - letztere jeweils auf 1 GB gesplittet) nachvollziehen und weitere Werte entsprechend obiger Tabelle beisteuern können.


    Durch die Aufrundung aller für die DVD bestimmten Dateigrößen auf AFAICS mindestens 16kB entstehen natürlich weiterer "Verschnitt"; auch das "läppert sich" über insgesamt 4.38 (bzw., nur bei Marketroids: 4.7) GB.


    Das Burn-Plugin nimmt nur einen statischen Abschlag von 26 MB wahrscheinlich für die Menüdateien/Verwaltungsinformationen (und Lead-In/Out?) vor.


    Wenn sich die obigen Ergebnisse bestätigen (bitte weitere Werte ermitteln!), müsste aber bei einem maximalen "Wachstumsfaktor" von 3% für eine DVD von 4488 MB zusätzlich ein Abschlag von weiteren ca. 130-135 MB vorgenommen werden, d.h. zur Verfügung stehen tatsächlich nur 4462/1.03 MB. Mit anderen Worten:

    Code
    int DVDSIZE = 4332;

    @all: Es wird also zum Nachprüfen und Finden von Rechenfehlern aufgerufen! :]

  • Der kürzeste Rohling, den ich finden konnte, war ein Intenso 16xDVD+R neuester Produktion:

    Code
    # cdrecord-ProDVD:
    Manufacturer:           'MBIPG101'
    # growisofs:
    :-( /dev/cdroms/cdrom0: 2295104 blocks are free

    Das sind sogar nur 4482.625 MB bzw. 4700372992 Bytes. Ich würde also vorschlagen, daß wir sogar nur davon ausgehen, daß ein Rohling genau 4700000000 Bytes haben muß, also 4482 MB. Wenn die 4462 MB dadurch entstanden sein sollten, daß 20 MB Menüdateien und Verwaltungsinformationen eingeplant wurden, müssen beim oben ermittelten "Wachstumsfaktor" von 3% weitere 130 MB abgezogen werden, d.h. insgesamt 150 MB - wir sollten also auf der sicheren Seite bleiben mit:

    Code
    int DVDSIZE = 4332;

    P.S.: Ein weiterer noch vorhandener Bug im Burn-Plugin: Ein ' (Apostroph, "single quote") im Titel wird nicht maskiert und führt daher zum Abbruch, z.B. beim Aufruf von vdrburn.sh MKISO_BURN ... '/film' 'Target - Director's Cut' ...:rolleyes:
    Wenn keine " (Ausrufezeichen, "double quotes") im Titel vorkommen können (habe ich noch nicht überprüft), würde es genügen, einfach alle ' der betroffenen Befehlszeilen in vdrburn.sh durch " zu ersetzen.


    Hoffe nun zunächst mal auf Bestätigung dieser Ergebnisse, um dann diese Änderungen zur Aufnahme in das Burn-Plugin vorzuschlagen.

  • 1. es gibt bei der Größen-Berechnung im Plugin noch einen Faktor von 1.03 (wenn ich mich recht erinnere) - das sind genau die geforderten 3% und das ist unabhängig von der genauen Größe der DVD - du kannst die nämlich im Setup Menü ändern.
    2. Die Verwendung von Double-Quotes führen dazu, dass du zusätzlich mindestens noch das Dollarzeichen und den Backtick quotieren mußt - auch nicht viel besser ... ansonsten fängt die Shell an sich wirklich wilde Sachen auszudenken.


    Hint: Wenn jemand Zeit hat um die Quotierung im Burnplugin hinzubiegen würde ich mich über einen Patch sehr freuen. Im Moment komme ich leider selbst nicht dazu.

  • Ich hatte genau die gleichen Probleme wie doggsta.


    Dank ihm und diesem Threat funktioniert nun auch das Brennen bei mir. Meine vdrburn.sh sieht nun so aus wie oben angeführt.


    Leider ist das beim Brennen böse langsam. Ich benutze den gleichen Brenner (siehe Sig.) - nur als externe Version - mit den gleichen Rohlingen an einem Powerbook (OS X) ohne Probleme. An eine Hardwareinkompatibilität mag ich also nicht so recht glauben.


    Gibt es mittlerweile etwas Neues zu berichten? BurnPlugin ist bei mir die Version 0.0.9.


    Kann man das ganze noch beschleunigen?
    Ist die Speedangabe in x-DVD angegeben? Ich könnte also -speed=8 setzen um achtfach zu brennen, bzw. auch mal speed=16 um mit voller Wucht zu brennen?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hmmm, mit speed=8 "brennt" er zwar eine DVD, aber es sind keinerlei Daten drauf. Merkwürdig...
    Ideen?

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hessi hast du jetzt ne lösunge gefunden? Ich steh vor dem gleichen Problem :(

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

  • Was sind DL-DVDs?


    Ich hab auch schon versucht mir burn nur ein ISO zu erstellen und dann über bashburn (ich hab kein X) das ISO zu brenen. Aber so wies aussieht kann man da für DVDs auch keine Geschwindigkeit angeben.


    Ich werd aber mal am WE die neue Version von burn versuchen.

    SERVER Dell R400: Intel PII 400MHz; 256MB SD RAM; 300GB + 250GB IDE HDD; 4MB Graka; SkyStar2; Samba; Kein Monitor --> SSH und VDRAdmin-am 3.5.1
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5


    CLIENT Athlon XP 2,6Ghz; MSI K7N2G-L (MS-6777); 256MB DDR 333Mhz RAM; 70GB + 400GB IDE HDD; OnBoard Graka mit TV-Out; Sounblaster Audigy 2 ZS; Nexus-S
    C't VDR 4.5 -> Debian Sarge (2.6.12c); VDR 1.4.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!