Umstieg auf Sat - Kaufempfehlung gesucht

  • Guten Tag,


    da ich demnächst umziehe muß ich leider auf Satellit umrüsten.


    Leider? ;(


    Nein, ich freue mich schon nur habe ich von Sat-Anlagen überhaupt keine Ahnung. 8o


    Ansonsten freue ich mich natürlich auf das Programmangebot. :D


    Ich habe mich mal ein bischen eingelesen, und bin der Meinung das ich gerne Sat-Digital haben möchte.


    FRAGE(n):


    Was brauche ich um 2 Fernseher und 2 Satkarten zu speisen?


    VDR mit 2 Satkarten und 1 Fernseher stehen im Wohnzimmer,


    1 Fernseher im Schlafzimmer. (Wegen der Verkabelung)


    Wollte gerne eine DVB-S und eine Budget kombinieren, damit kann man doch auf jedenfall 2 verschiedene Transponder aufnehmen?


    Also ich dachte da an die
    Technotrend S2300 Premium "modded" und eine
    Technotrend DVB-S Budget S1500


    Möchte meinen DolbyDigital-Receiver Yamaha RX-V 1500 RDS gerne anschliessen können.


    Macht es Sinn ein Komplettangebot für 2 Teilnehmer inkl. Receiver zu kaufen, und dann durch Tausch des LNB durch ein Quattro LNB auf 4 Teilnehmer hoch zu rüsten?


    Denn bei den Komplettangeboten sind bei einer 4 Teilnehmeranlage zwei Receiver überflüssig. Richtig?


    Wie komme ich am billigsten weg?


    Welche preisgünstigen Anlagen könntet ihr mir empfehlen?


    Vielleicht hat ja einer von euch die Muße, mir zu sagen, was ich brauche und was dort an Aufwendungen auf mich zu kommt.


    Sollte man bei(m)

    DVB-Shop
    Conrad
    Reichelt
    Ebay


    oder sonst wo bestellen?


    Ich weiß viele viele Fragen,


    ABER BEVOR ICH MIR ETWAS FALSCHES KAUFE FRAGE ICH DOCH LIEBER DIE VDR-GEMEINDE! :D


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Erste Rückfrage:
    Miete oder Eigentum, bzw. wie lange wirst Du da wohnen bleiben ? Je nachdem kann sich ein Multiswitch und eine anständige Verkabelung lohnen.


    Vielleicht solltest Du Dir auch überlegen ob DU nur den VDR anschliest und das Schlafzimmer mit LAN versorgst...... dann reicht die "Packetanlage" erst mal.


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

    2 Mal editiert, zuletzt von mbruehl ()

  • Zitat

    Original von Squaregarden
    Wollte gerne eine DVB-S und eine Budget kombinieren, damit kann man doch auf jedenfall 2 verschiedene Transponder aufnehmen?


    Yep


    Zitat


    Also ich dachte da an die
    Technotrend S2300 Premium "modded" und eine
    Technotrend DVB-S Budget S1500


    Mit aktuellen treibern solte das funzen - wenn ich mich nicht irre ;)


    Zitat


    Macht es Sinn ein Komplettangebot für 2 Teilnehmer inkl. Receiver zu kaufen, und dann durch Tausch des LNB durch ein Quattro LNB auf 4 Teilnehmer hoch zu rüsten?


    willste die Billig-receiver der Komplettangebote ?



    Zitat

    Denn bei den Komplettangeboten sind bei einer 4 Teilnehmeranlage zwei Receiver überflüssig. Richtig?


    wohl wahr ;)


    Zitat


    Wie komme ich am billigsten weg?


    Indem du nicht am falschen Ende sparst ;)


    Zitat


    Welche preisgünstigen Anlagen könntet ihr mir empfehlen?


    Die Frage ist , was du willst - als Standalone mit späterer Möglichkeit auf und von dem VDR[-Server] zu streamen wäre ne Dream 500S nich schlecht ;)


    HJS

  • Guten Abend,


    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber meine Freundin hatte gestern Geburtstag. Nun habe ich jetzt erst eure Beiträge gelesen.


    Marcus


    Das ganze ist nur zur Miete und ich werde vorraussichtlich nicht länger als 2-3 Jahre dort wohnen.


    Marcus und
    hjs


    Verkabeln muß ich das ja so oder so? Ein Multiswitch verteilt doch das Signal?


    Mittlerweile ist doch die Xbox als Client recht brauchbar? Allerdings habe ich z.Zt. das XBMC darauf laufen und das wollte ich gerne behalten.


    Zur besseren Beschreibung der zu tätigen Installation:


    Die Schüssel kommt auf den Balkon, der sich direkt vor dem Wohnzimmer befindet und wohl freie Sicht zum Himmel ermöglicht.


    Jetzt ist dort eine 60iger Schüssel montiert, diese ist aber ein zweier System von Medion, Neupreis 180,- und mein Vormieter möchte noch 150,- dafür haben. Nicht mit mir!


    Ich habe mal eben mit Paint einen Grundriß der Wohnung gezeichnet, damit ihr euch das besser vorstellen könnt. (Siehe Anhang)


    Im Wohnzimmer stehen dann der VDR mit 2 Satkarten, ein Dolby Digital Receiver und ein Fernseher. Zappen über den VDR ist doch ziemlich langsam, oder? Zumindest ist es jetzt bei der PVR so, die DVB-C ist "noch" erträglich.


    Direkt neben dem Wohnzimmer ist das Schlafzimmer, dort kann ich entweder durch ein Loch in der Wand direkt vom Balkon aus legen oder auch vom VDR abzweigen.


    Event. möchte ich später noch ein Fernseher im Gästezimmer anschliessen dieses befindet sich jedoch noch hinter dem Schlafzimmer und dem Arbeitszimmer.


    Mir wurde gesagt das eine 60er Schüssel bei schlechtem Wetter schon kritisch sein kann?


    Also habe ich an eine 78 bzw. 80er gedacht.


    Wie ich das am besten verkabeln soll? Keine Ahnung.


    Ich hatte gedacht ich hole mir für den Anfang eine Schüssel mit einem Quadro oder Quat LNB und erstmal nur einen Receiver für das Wohnzimmer, den im Bett schauen wir uns meistens Aufnahmen vom VDR an, und notfalls zappen wir dort halt über den VDR.


    Ich habe z.Zt. alles über Kabel verbunden und lediglich für die Fernbedienung des VDRs eine IR Funkbrücke installiert.


    Bin allerdings am überlegen, ob ich mir für das Schlafzimmer nicht doch noch eine AV/IR Funkbrücke hole, allerdings habe ich auch dort ein Dolby-Sourround System installiert. Und dann bekomme ich den Ton nicht sauber herüber, oder?


    Alles in allem wollte ich mich nicht in UNKOSTEN stürzen.


    Es sollte aber alles zufriendstellend miteinander harmonieren und vor allem funktionieren. Dann darf es auch gerne dem Anspruch genügend kosten.


    Den bei Digital gilt doch wohl: "Bild oder nicht Bild" oder?


    Wieviele Kabel entlang der Wand laufen ist mir eigentlich relativ Wurscht, da ich eh alles in diese Plastik Kabelkanäle von Ikea lege. :D


    Nachdem ihr jetzt event. eine Vorstellung habt und ich euch hoffentlich nicht erschlagen habe, können wir ja ein größeres Augenmerk auf die Technik richten?


    LG und Danke für die Mühen


    Christian alias Squaregarden

    Bilder

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • ich bin mit meiner tt 1.5 sehr zufrieden! mit der tt 1.6 habe ich auch gute erfahrungen gemacht.Die Skystar2 rev.2.C oder D (50-60euro )macht auch keine zicken mehr mit den neuen Kernel!
    Das Zappen leuft bei mir unter 1 sek fällt gar nicht auf ob man Kabel analog kuckt oder DVB-s


    Einen guten Quadro LNB mit intigrierten switch kriegt man von Ebay für ca 30-40 euro!Bei uns hier im Fachhanden muß man für den gleichen ca 100 berappen!


    Als Clienten machst du mit dem MediaMVP keinen fehler Live TV funzt umschaltzeiten ca 3 sek und natürlich kan man auf die Aufnahmen zugreifen.
    in absebarer zeit scheint sich auch das Plugin VOMP für den MVP zu entwickeln
    wo umschaltzeiten von ca 1sek erreicht werden.Und die kiste kost zwischen 60 (bei ebay) und 80 euronen.
    Netzwerk legen anklemmen und gut ist!(wen die soft stimmt!)Un d das ding ist absolut gräuschlos!


    Ich habe bei mit im Haus gar keinen Receiver mehr nur Vdr MVP's und ein Dektop mit dxr3 leuft gut und kan auch als reseve für den VDR einspringen falls der mal ausfällt.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Squaregarden
    Marcus und
    hjs


    Verkabeln muß ich das ja so oder so? Ein Multiswitch verteilt doch das Signal?


    Am Kabel ziehen kommste nich vorbei - wohl wahr ...


    Zitat


    Mittlerweile ist doch die Xbox als Client recht brauchbar? Allerdings habe ich z.Zt. das XBMC darauf laufen und das wollte ich gerne behalten.


    Keine Erfahrungswerte - die Dream is mir schlicht sympatisch :D


    HJS

  • Also ich würde an deiner Stelle mal nach einer günstigen Schüssel und einem Quattro-Switch LNB (eingebauter Multischalter) schauen. Das kostet mit Sicherheit nicht mehr die Welt.


    Dann nimmst du ein paar Meter Sat-Kabel und vier Fensterdurchführungen.
    Die gibt es bei Reichelt günstig *klick*


    Jetzt würde ich mit zwei Durchführungen ins Wohnzimmer gehen und mit jeweils einer ins Schlaf- bzw. Gästezimmer. Die Kabel verlegst du "provisorisch" außen an der Hauswand. Keine Ahnung in welchem Stockwerk du dich befindest aber mit einer Leiter und ein paar Nagelschellen kannst du da schnell einige Meter Strippen ziehen. Ich weiß, dass man im Mietshaus möglichst wenig bohren und modifizieren sollte - vor allem, wenn man nach 2 Jahren die Wohnung wieder verlässt und den ganzen Flurschaden wieder reparieren muss!


    Und wenn du mit deinen Sat-Kabeln mal in den entsprechenden Zimmern bist, ist der Rest wohl ein Leichtes...


    Gruß,
    Mark.

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Hi Dauser,


    danke das Du Dich meiner annimmst.


    Zitat

    Original von Dauser
    Einen guten Quadro LNB mit intigrierten switch kriegt man von Ebay für ca 30-40 euro!Bei uns hier im Fachhanden muß man für den gleichen ca 100 berappen!


    Kannst Du mir mal einen Beispiellink per PN mailen?
    Muß ich auf bestimmte Eingangs- bzw. Ausgangswerte bei dem LNB oder Multiswitsch achten, wenn ich Sie direkt an die Satkarte anschliessen will?
    Mir war da als hätte ich mal etwas von Problemen mit der "Versorgungsspannung" mitgelesen.



    Zitat

    Original von Dauser
    Als Clienten machst du mit dem MediaMVP keinen fehler Live TV funzt umschaltzeiten ca 3 sek und natürlich kan man auf die Aufnahmen zugreifen.
    in absebarer zeit scheint sich auch das Plugin VOMP für den MVP zu entwickeln
    wo umschaltzeiten von ca 1sek erreicht werden.Und die kiste kost zwischen 60 (bei ebay) und 80 euronen.
    Netzwerk legen anklemmen und gut ist!(wen die soft stimmt!)Un d das ding ist absolut gräuschlos!


    Gute Idee, schaue ich mir aber erst an wenn ich mit meiner Xbox Probleme bei der Installation des VDR Plugins bekommen sollte.


    Zitat

    Original von Dauser
    Ich habe bei mir im Haus gar keinen Receiver mehr nur Vdr MVP's und ein Dektop mit dxr3 leuft gut und kan auch als reseve für den VDR einspringen falls der mal ausfällt.


    Also scheinen die Umschaltzeiten ja wirklich so erträglich zu sein, das man auf Receiver verzichten kann?



    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi Hjs,


    Zitat

    Original von hjs
    Am Kabel ziehen kommste nich vorbei - wohl wahr ...


    Tja neben dem ganzen sonstigen "Umzugs-Toba-Wo" ist Kabelverlgen für den VDR ja ein Hobby, und somit ein zelibrierter Hochgenuss.


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Hi Mark,


    Zitat

    Original von Mark
    Also ich würde an deiner Stelle mal nach einer günstigen Schüssel und einem Quattro-Switch LNB (eingebauter Multischalter) schauen. Das kostet mit Sicherheit nicht mehr die Welt.


    Genau das ist mir noch nicht ganz klar, was brauche ich im Detail.
    Soweit ich das überblicken kann braucht man einen Multischalter zum verteilen der verschiedenen Positionen Horizontal Vertikal auf Signalebene bzw. im allgemeinen zum verteilen der Signale?
    So ein Multisschalter benötigt doch Strom (220V), und dieser gibt dann auch noch Strom auf die Satkabel?
    Also müsste ich den Multi am besten drinnen montieren?
    Vielleicht kannst auch Du mir mal ein paar Artikel Empfehlungen von Ebay bzw. Anregungen im Allgemeinen per PM mailen?


    Zitat

    Original von Mark
    Dann nimmst du ein paar Meter Sat-Kabel und vier Fensterdurchführungen.
    Die gibt es bei Reichelt günstig *klick*


    Die hatte ich auch schon entdeckt! :D



    Zitat

    Original von Mark
    Jetzt würde ich mit zwei Durchführungen ins Wohnzimmer gehen und mit jeweils einer ins Schlaf- bzw. Gästezimmer. Die Kabel verlegst du "provisorisch" außen an der Hauswand. Keine Ahnung in welchem Stockwerk du dich befindest aber mit einer Leiter und ein paar Nagelschellen kannst du da schnell einige Meter Strippen ziehen. Ich weiß, dass man im Mietshaus möglichst wenig bohren und modifizieren sollte - vor allem, wenn man nach 2 Jahren die Wohnung wieder verlässt und den ganzen Flurschaden wieder reparieren muss!


    Befinde mich im ersten Stock, ist allerdings Altbau sodaß ich aufgrund der Höhe lieber auf die Leiter verzichte. Möchte dort ja erst in 2-3 Jahren ausziehen und bin auch nicht so der Handwerksfreak. :D


    Zitat

    Original von Mark
    Und wenn du mit deinen Sat-Kabeln mal in den entsprechenden Zimmern bist, ist der Rest wohl ein Leichtes...


    Also ich stelle mir das so vor das die Kabel einfach vom Multi kommend direkt in die Satkarten gesteckt werden?
    Man korregiere mich...


    Ihr merkt ich habe noch nie eine Sat-Schüssel genauer betrachtet bzw. mich mit dieser Materie herumgeschlagen.


    Gibt es noch irgendwelche Tips, die man beachten sollte.
    z.B. damit man keinen schlechten Signalpegel produziert indem man falsche Komponenten kombiniert?


    Erstmal eine große :welle


    für alle die mir bisher Tips gegeben haben.


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Zitat

    Original von Squaregarden
    Genau das ist mir noch nicht ganz klar, was brauche ich im Detail.
    Soweit ich das überblicken kann braucht man einen Multischalter zum verteilen der verschiedenen Positionen Horizontal Vertikal auf Signalebene bzw. im allgemeinen zum verteilen der Signale?
    So ein Multisschalter benötigt doch Strom (220V), und dieser gibt dann auch noch Strom auf die Satkabel?


    Es gibt sogenannte Quad-LNBs, die haben einen Multischalter eingebaut, also es kommen vier Anschlüsse für den direkten Anschluss an Receiver dort raus. Versorgt wird dieser Multischalter IMHO von der auf dem Satkabel vorhandenen Umschaltspannung für H/V (13V/18V). Dadurch könnten die Empfänger etwas wärmer werden, da mehr Strom fliesst als nur für das Umschaltsignal. Hier läuft es aber seit Jahren zufriedenstellend.


    Einen externen Multischalter brauchst du für ein Quattro-LNB, dieses führt die vier Signale H/Lo, V/Lo, H/Hi und V/Hi getrennt heraus. Aber auch die externen Multischalter gibt es mit und ohne Netzteil.


    Zitat

    Also ich stelle mir das so vor das die Kabel einfach vom Multi kommend direkt in die Satkarten gesteckt werden?
    Man korregiere mich...


    Nicht nötig, das stimmt so ;D (oder vom Quad - s.o.)


    Zitat

    Gibt es noch irgendwelche Tips, die man beachten sollte.
    z.B. damit man keinen schlechten Signalpegel produziert indem man falsche Komponenten kombiniert?


    Das wichtigste: Ordentlich geschirmte Kabel, und ne stabile und große Schüssel (stabil wegen Wind, gross wegen Schlechtwetterreserve). Hier kann man IMHO am allermeisten "kaputtsparen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!