Hilfe, wie gehe ich es an ? VDR und PVR350 ?

  • Hallo,
    ich bin seit gestern stolzer Besitzer von meinem ersten HTPC :)
    Allerdings noch ohne Software. Ich habe einen AMD Athlon 64 CPU, 1 GB RAM, 160 GB SATA Festplatte und ein NEC DVD Brenner.


    Es ist eine onboard Grafikkarte von ATI.


    Als TV Karte habe ich eine Hauppauge PVR 350 installiert. Ich habe leider nur Kabelanschluss.


    Ich habe ja schon sehr viel von VDR gehört und ich würde es total gerne einsetzen. Ich habe gehört das es auch Analog gehen soll, mit meiner Karte.


    Ja das Problem ist nur, ich habe noch NIE etwas mit Linux oder so gemacht. Ich kenne mich sehr gut mit Windows aus, aber Linux habe ich noch nie gesehen und damit gearbeitet. Die Befehle und alles sagen mir überhaupt nichts.


    Die Frage ist, ob es eine fertige Distribution gibt, wo meine Karte schon dabei ist und ich damit arbeiten kann ? ALso von CD Booten und los geht es ? Oder soll ich da lieber aufhören zu träumen ?


    Würde mich über Antwort sehr freuen.


    Gruß,
    Visionsurfer

  • Meines Wissens wird die Karte adhoc so nicht unterstützt.
    So als Tips für die boardinterne Suche: LINVDR / MarcTwainPatch
    Darkangel Kernel / firmware / channels.conf
    Viel Erfolg ist ein bischen mehr Gebastel funktioniert aber auch ;D

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Hallo visionsurfer


    :suche mit PVR 350 hat u.a. folgendes Ergebnis geliefert:


    PVR 350 only mit LINVDR


    Probier doch einfach mal die SUCH-Funktion aus .
    Da gibt es ettliche Threads.
    Du brauchst Dich nur durchzulesen.

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

  • Hallo,
    ich habe hier schon gesucht. Aber leider nichts passendes gefunden. Daher habe ich ja auch die Frage eröffnet.


    Wie gesagt habe ich Null Ahnung von Linux usw. und daher wäre natürlich eine fertige Distribution wo ich nur von CD installieren muss, die perfekte Variante :)


    Gruß,
    Visionsurfer

  • Hi,
    das Problem ist, daß bei der c't VDR 3 Distribution nur alte Treiber für die Karte dabei sein, Modelle mit neueren Tunern werden nicht unterstützt. In der c't VDR 4 hat man den Support gleich ganz fallengelassen.


    Ich habe für die c't Distri und deren Kernel 2.4.27 (ctvdr-1) eigene Debian-Module von den IVTV-Treibern gebaut, das war schon mit einigen Klimmzügen verbunden. Damit wird meine Karte allerdings unterstützt.


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

  • Hallo Torsten,


    eine fertige Distribution wird es wohl nicht geben. Der VDR ist eine DVB-(S-C-T)- Maschine.
    Zuerst sollte man eine Vernünftige Distri installieren, dann die Sourcen des installierten Kernels. Danach kann man den ivtv übersetzen und schauen ob die Karte läuft. Zuletzt dann den VDR installieren und anpassen.


    Also ein schöner Zeitvertreib für viele Stunden, dafür lernt man sehr viel über Linux.
    Mehr Infos erhält man unter:


    www.vdr-wiki.de
    http://www.ivtvdriver.org


    und natürlich http://www.vdr-portal.de


    Du darfst Dich nur nicht entmutigen lassen. Ein bischen Basteln und Geduld gehören dazu.


    Gruss,
    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Hallo,
    na ja entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht, nur die Zeit ist das Problem. Ich wollte so ein System ja nicht erst Weihnachten haben, sondern möglichst jetzt am Wochenende hinbekommen :)


    Und da ich keine Ahnung von Linux und diesen ganzen begriffen habe, wird das wohl eher nichts werden :)


    Gruß,
    Visionsurfer

  • visionsurfer:


    Ich wollte Dich nicht abschrecken, bis Weihnachten würd's wohl auch als 'Anfänger' nicht dauern.


    Gruss,
    Zerphod

    VDR: vdr-1.6.0-2 / Kernel 2.6.30 / ivtv / PVR350 & 500 & TT Cinergy 1200 DVB-C & EasyWatch DVB-C MK3 / Gigabyte GA-M720-US3 / Plugins: pvrinput, pvr350, text2skin, femon, recstatus, noepgmenu, dvd, burn, epgsearch, tvm2vdr, live, systeminfo, streamdev-server, vompserver/ Addons: noad / alles selbst kompiliert auf einem 64Bit Debian squeeze/sid für AMD64

  • Zitat

    Original von visionsurfer
    Hallo,
    na ja entmutigen lasse ich mich bestimmt nicht, nur die Zeit ist das Problem. Ich wollte so ein System ja nicht erst Weihnachten haben, sondern möglichst jetzt am Wochenende hinbekommen :)


    Und da ich keine Ahnung von Linux und diesen ganzen begriffen habe, wird das wohl eher nichts werden :)


    Gruß,
    Visionsurfer


    Ich kann dich etwas ermutigen.
    Hatte die letzten Tage das Gleiche Problem (wenig Ahnung von Linux aber
    einen PVR-350 VDR haben wollen) und ich habs geschafft (noch vor Weihnachten!)
    :D


    Geholfen hat mir dabei hauptsächlich die Anleitung von yamorik unter Anleitung


    Wünsche viel Erfolg -> laß dich nicht unterkriegen!


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • So nachdem Du nun dreimal denselben Link zur Anleitung bekommen hast wird es wohl klappen ;)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Und wenn Du auf c't VDR aufsetzen willst: Für den 2.4.27-ctvdr-1 Kernel kann ich Dir fertige Packages liefern...


    Viele Grüße,
    Torsten

    "The day Microsoft makes something that doesn't suck is probably
    the day they start making vacuum cleaners" - Ernst Jan Plugge
    __________________
    Torsten Lang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!