Hardware defekt?

  • Moin zusammen,


    tja, jetzt hat es mich auch erwischt.
    Mein Rechner fährt nicht mehr hoch, egal ob ich von der Festplatte oder von CD booten will.
    Wenn ich Glück habe, schafft er es irgendwann, aber es dauert immer länger bis es klappt.
    Am Anfang brauchte er ca. ne halbe Stunde bis er stabil lief, aber nu scheint es ganz vorbei zu sein.
    Alle überflüssigen Karten habe ich schon ausgebaut, um zu testen ob es an irgendeiner Karte lag.
    Es ist übrigens ein C3m266 Mainboard mit einem PIII 933.
    Weiss einer vielleicht, ob solche Bootprobleme eher am Board oder eher am Arbeitsspeicher liegen?


    Wenn einer Rat weiss, wär ich sehr dankbar, das kommt jetzt nämlich zum ungünstigsten Moment


    Gruß


    Heinz

  • Zitat

    Original von Henry
    Weiss einer vielleicht, ob solche Bootprobleme eher am Board oder eher am Arbeitsspeicher liegen?


    Moinsen Heinz,


    um das zu testen tausche doch mal den Arbeitsspeicher aus....


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

    Einmal editiert, zuletzt von kniepbert ()

  • Hoi


    Speicher kannste mit der UBCD testen, da is nen testprog drauf, welches sehr zuverlässig läuft
    (Ultimate Boot CD)


    - CPU Temperatur mal beobachtet(Kühler verdreckt/nicht genug luft)
    - Gibt das Bios irgendwelche verwertbaren infos raus (Töne, Anzeige)?
    - Haste ne Postcode-Anzeige aufm MB?
    - CMOS Clear mal gemacht

    Dirk

  • Hallo,


    Arbeitsspeicher kann ich nicht tauschen, weil ich keinen habe,


    Dirk


    CPU Temperatur ist 37 Grad, daran soll es nicht scheitern,
    und Bios meckert auch nicht, Postcode Anzeige ist ebenfalls nicht vorhanden.
    CMOS Clear, habe ich gerade probiert, ich dachte schon es würde klappen,
    aber dann doch Neustart.
    Man sieht auch keine aufgeblähten Kondensatoren oder sonstiges, was auf einen Schaden hindeutet.
    UBCD geht ja nicht, zuerst ich dachte es liegt an einer Festplatte, deswegen habe ich Kanotix versucht zu starten, aber selbst die bricht mittendrin ab.
    Wenn ich den Rechner ne halbe Stunde vor sich hinbooten lasse, geht es irgendwann.
    Also das man Motoren erst warm fahren sollte ist mir klar, aber das ein PC erst warm laufen muss ist mir neu.


    Traurige Grüße


    Heinz


    PS: Scheißjahr, erst Frau weg und nu noch mein heißgeliebter VDR hinüber

  • Hoi


    UBCD is nur ne zusammenstellung von Disketten-images!


    dort dabei ist ein speichertestprogramm.


    das hat bisher immer gebootet


    wird wärend des bootens irgendwas gemeckert? irgend einen hinweis?


    Gruß Dirk


    PS: es kann so viele Ursachen haben, das man irgend nen anhaltspunkt braucht um zu helfen.

    Dirk

  • Hallo,


    ne, er meckert nicht beim booten, aber du hattest Recht, die UBCD startet.
    Jetzt habe ich verschiedene RAM-Tests laufen lassen und er findet auch immer was, so ca. 8-10 Fehler.
    Das heisst dann wohl, das ich mich jetzt schnell auf die Socken mache und neuen Speicher kaufe.


    Wieder ein bischen fröhlicher gestimmt


    Heinz


    PS: Kann ich auch PC2700 einsetzen, eigentlich bräuchte ich PC2100?

  • Hoi


    hmm, könnte sein, das der speicher dann auch spinnt :D


    Früher gabs mal die so ne regel, das man eine stufe höher an speicher einsetzen kann. Wie das jetzt ist, weis ich nicht!


    ich kann es dir nicht 100%ig sagen!
    Versuch es einfach und mach mit den Verkäufer aus, das du ihn notfalls zurückbringen kannst


    Gruß Dirk


    PS: wenn die Fehler am anfang sind, ist es kein wunder, das er beim starten probleme hat

    Dirk

  • Moin,


    das wars für diesen Monat mit VDR.
    Habe nach langen Suchen neuen Speicher gekauft, aber das war auch nen Schuß in den Ofen.
    Er will einfach nicht hochfahren. Hab alles mal umgesteckt, im BIOS rumgespielt, aber bringt alles nix.m
    Werde mir jetzt mal Gedanken über ne neue CPU und neues Mainboard machen.
    Ich denke es wird ein AMD64, aber Board weiss ich nocht nicht, brauche aber m-ATX.


    Heinz


    PS: Grrr, dabei wollte ich auch endlich "Der Untergang" sehen.

  • Zitat

    Original von Henry
    ...aber Board weiss ich nocht nicht, brauche aber m-ATX.


    Wenn du dir sicher bist, daß das Board defekt ist?


    m-ATX wird schwer.
    Es wird aber z.Z. überall folgendes Board angekündigt: Asus A8N-VM (CSM) oder hier, gibt es mit und ohne CSM.
    Bin gespannt, wann es tatsächlich verfügbar ist.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von yve ()

  • Hi,


    das Board hab ich auch schon gesehen, klingt ja ganz interessant, hoffe das dann aber auch der DVI-Ausgang mit VDR nutzbar wird.
    Naja, mal schauen, muss eh erst der neue Monat anfangen, damit Geld für Spielereien übrig ist. ;)


    Gruß


    Heinz

  • Zitat

    Original von Henry
    ... hoffe das dann aber auch der DVI-Ausgang mit VDR nutzbar wird.

    Vermutlich so, wie jeder andere GraKa-Ausgang, zB per fbtv.

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Hallo,


    also ich möchte mir eigentlich entweder das Asus A8N-VM (CSM) oder das MSI RS482ILD Mainboard zulegen.
    Hat schon jemand mit einem der beiden Boards Erfahrung gesammelt, bzw.
    werden die Chipsätze unterstützt?


    Gruß


    Heinz

  • Ich hab auch ein Via C3M266 Mainboard, und seit heute aehnliche probleme. Ein blick auf's board erklaerte schnell, woran es lag: An den Kondensatoren. Viele davon sind aufgeplatzt und haben Elektrolyt verloren. Bei mir ist's sehr deutlich sichtbar.


    Mein board ist jetzt 2 jahre und 2 monate alt. Ich vermute mal, bei dir sieht's aehnlich aus. Garantie ist nix, kondensatoren austauschen ist moeglich, aber musst erstmal kriegen, und ob's sich dann lohnt, ist noch ne andere frage.

  • Ich schlachte Mainboards für solche Kondensatoren.
    Solange ich welche auf Lager habe tausche ich die gern!


    Auch anders rum: wer alte Mainboards rumliegen hat: bevor Ihr sie wegwerft bitte ggfs mir schicken oder wenigstens mit mir Kontakt aufnehmen, ich kann dann noch evtl Teile ziehen die die Boards anderer wieder heile machen :]

  • Moin,


    ne, bei mir habe ich noch keine defekten Kondensatoren entdeckt, das Board würde auch stundenlang laufen, wenn ich zum Bespiel das BIOS aufrufe,
    nur booten will er nicht. Sobald er von der Festplatte oder CD booten soll, gibts ein piep und er startet neu.
    Hab aber schon Festplatten, Kabel, IDE-Anschluss und was mir sonst noch so einfiel ausgetauscht, aber immer das gleiche Ergebnis.


    Thomas; Klar kannste das Board haben, ich hab aufgegeben und ein neues ist bestellt.


    Gruß


    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!