Logitech Harmony 525

  • Ich habe mir die neue Harmony 525 für etwa 56,-EUR bestellt.
    Die Harmony ist m.E. die z.Zt schickste und günstigste Logitech.
    Auf der Logitech-Site gibt es sie noch nicht, bei eshop24 war sie jedoch ab Lager lieferbar.
    Hier ein (nicht der Realität entsprechendes Foto)
    [Blockierte Grafik: http://shop.norskit.de/NIT/PRODIMG/ART110021288.JPG]


    Die im Internet auffindbaren Bilder zeigen die 525 ohne die für VDR wichtigen Farbtasten, bei meinem Exemplar sind die jedoch unterhalb der Tastenreihe vorhanden!
    Die Funktionen sind analog zu den bisherigen Harmony-Reihen (nur 4 Aktionstasten)


    Also ein noch richtiger Geheimtip!


    Handling:
    - eigentlich ganz gut, allerdings sind die Zahlen-Tasten etwas klein und verhaken sich manchmal
    - die Hartplastik-Tasten (Navi-Kreuz, Vol, Channel) haben jedoch einen guten Druckpunkt


    Einrichtung:
    - die Internet-einrichtung unter Windows ist eine Katastrophe, allerdings macht man dieses nur am Anfang, dafür jedoch ausgiebig!!!
    - Bis man alle Funktionen kapiert hat, muss man ausreichend Zeit einplanen.


    VDR-Einrichtung (mit Nexus-IR ->CT-VDR-Remote Plugin):
    - nach unzähligen Versuchen habe ich abgebrochen ein passendes Philips-TV-Modell zu finden, die neuen Modelle haben entweder kein RC5 oder unterstützen nicht alle Tasten
    - Der Tip mit WinTV-Nexus (Thread Harmony 655) hat bei mir auch nicht funktioniert.
    - Endgültigen Erfolg hatte ich mit der Fernbedienung WinTV-PVR2-USB, hier waren genügend Tasten vorhanden um alle Tasten der Harmony zu füllen. (Alle VDR-Funktionen + 6 User-Tasten)
    - Nachdem ich es auch geschafft habe, die Fernbedienung beim vdrdevel anzulernen (Zur Erkennung der FB muss sehr lange eine Taste gedrückt werden), bin ich restlos begeistert von dem Teil.


    Grüße Pfalz

  • Hallo,


    habe auch die Harmony 525 gekauft. Könntest Du so nett sein und mir deine lircd.conf und die remote.lirc.conf mailen? Und Deine Konfiguration für die Harmony mit den Tastenzuordnungen? Bildschirm-Copy reicht.


    Wäre wirklich super nett, bei mir klappt das alles noch nicht.


    Danke
    Christian

  • Pirx
    ich glaube nicht, das die lircd.conf Dir was bringt, ich habe das remote-plugin (Nexus). Die Hardcopy versuche ich am Wochende


    kc_captain
    Klar die Harmony kann IR-Codes der Orginal-FB erlernen, auch in Kombination mit in der Harmony-Datenbank gespeicherten Tasten .

  • Zitat

    Original von pfalz
    Pirx
    ich glaube nicht, das die lircd.conf Dir was bringt, ich habe das remote-plugin (Nexus). Die Hardcopy versuche ich am Wochende


    Hi,


    hab heute das Teil geliefert bekommen. Nutze auch das Remote Plugin. Würdest du deine remote.conf posten? Könnte mir ja einige Zeit ersparen...


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hat die sonst noch wer mit dem Remote.conf am Laufen?
    Mich würden die Einstellung an der Harmony interessieren. Hab ein paar codes probiert aber das remote plugin erkennt keine FB :§$%
    Gibt's bei der Einrichtung der FB eigentlich keinen anderen Weg als diese doofe Software? Das dauert ja ewig wenn man da ein paar verschiedene Codes testen will X(...


    schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Sorry, bin gerade unterwegs, daher komme ich nicht an die remote.conf.


    Wie schon gesagt, bei der Harmony das Gerät PVR, Hauppauge, WinTV-PVR2-USB auswählen.


    Wenn der VDR nach der FB-erkennung fragt, taste 1 gaaanz lange drücken, nach etlichen Sekunden hat er dann bei mir RC5 erkannt.


    Die Tasten dann nach gusto auswählen. Die farbigen Tasten habe ich von einer Philips RC-5 Fernbedienung in der Harmony Software erlernt, da die WinTV wohl keine Farbtasten hat, bzw. sie nicht belegt sind.


    Die Software-Einrichtung der Harmony ist tatsächlich katatstrophal.


    Hope that Helps, ansonsten melde Dich am wochende nochmal.

  • Zitat

    Original von pfalz
    Wenn der VDR nach der FB-erkennung fragt, taste 1 gaaanz lange drücken, nach etlichen Sekunden hat er dann bei mir RC5 erkannt.


    Alternativ kannst du auch die Taste ganz kurz drücken und gaaaaannnnz lange warten... macht keinen Unterschied ;)


    Tipp:
    Ich habe meine Harmony auf "Hauppauge PVR250/350" eingestellt (die FB habe ich hier noch rumliegen) und nehme das tatsächliche Anlernen mit eben dieser silbernen FB vor. Die Harmony hat dann automatisch die Codes, dann kann ich die Belegung nachträglich im Web nach Gusto verändern. Läuft bestens! Sag' mir nix gegen die Harmony ;) Das ist die einzig wahre FB (habe hier allerdings die 675)


    Gruß,
    Holger


  • Hi,


    danke - hat jetzt hingehauen! Funzt bestens.


    Scheint die erste FB zu sein bei der alles funzt - bei allen Geräten! Kann ich also nur wärmstens empfehlen.


    Gruß, schmalzz

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Alternativ kannst du auch die Taste ganz kurz drücken und gaaaaannnnz lange warten... macht keinen Unterschied ;)


    Nur für's Protokoll:
    Das ist definitiv nicht richtig. Wenn ich "gedrückt halten" schreibe, dann meine ich das auch. :P


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO


    Nur für's Protokoll:
    Das ist definitiv nicht richtig. Wenn ich "gedrückt halten" schreibe, dann meine ich das auch. :P


    CU
    Oliver


    Hi,


    dann machst *du* das halt so ;) Ich habe in der Anfangszeit des Aufsetzens mehrfach die FB mit Lirc neu anlernen müssen und habe das *immer* so gehalten:


    -Aufforderung :"Jetzt eine Taste drücken"
    - Ich drücke 2-3 Tasten auf der FB (um sicher zu sein, dass da auch was ankommt ;) )
    -Ich lege die FB weg, drehe mir eine Zigarette, zünde sie mir an, und kaum ist sie zur Hälfte aufgeraucht, erscheint "schon" die Aufforderung "Up" zu drücken. Ich muß da definitiv nicht eine Taste malträtieren. Evtl. gibt's da Unterschiede irgendwo; Da du aber "definitiv" schreibst, halte ich doch mal dagegen: Es ist definitiv nicht richtig, dass das definitiv nicht richtig sein soll :D


    Gruß,
    Holger


  • Falls es Dir entgangen sein sollte: In diesem Thread geht es nicht um LIRC, sondern um das Anlernen mit einem an der FF-Karte angeschlossenen Empfänger per Remote-Plugin. :D


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Falls es Dir entgangen sein sollte: In diesem Thread geht es nicht um LIRC, sondern um das Anlernen mit einem an der FF-Karte angeschlossenen Empfänger per Remote-Plugin. :D


    CU
    Oliver


    BÄNG!!! :wand Es *ist* mir entgangen! Mea culpa! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Gruß,
    Holger

  • Hi,


    habe mir vor einer Woche eine 655er gekauft, allerdings stört mich, dass alle Befehle nur einzeilig im LCD erscheinen - und damit alle abgeschnitten werden. Denke deswegen darüber nach, die 655er zurückzuschicken und stattdessen zu einer 525er zu greifen.


    Ich wüsste allerdings gerne, welche Buttons es überhalb des Steuerkreuzes gibt. Alle Photos, die ich bisher gesehen habe, waren zu klein, und ich wüsste gerne, wo z.B. Menü und Zurück/Exit sind, denn die sind bei der 655er auf die Farbtasten gelegt. Klar, kann man hier auf "Guide" und "Back" legen, aber die beiden liegen doch etwas weit auseinander.


    Und natürlich wundert es mich, dass die 655er teuer ist, obwohl die 525 nach dem, was ich sehe, gerade für VDR besser geeignet zu sein scheint.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!