Linux-dvb versus kernel-dvb treiber

  • Nachdem ich in andere foren gelernt habe das tvtime im zukunft Dscaler funktionalitat an vdr zufugen kann :] bin ich weiter auf nachfrage gegangen und da hat der author von Tvtime gesagt das es den kernel-dvb treiber braucht und nicht der linux-dvb treiber.


    Kann jemand mal die unterschieden erklahren und wird das ohne anderungen mit vdr funktionieren?


    Hat jemand schon erfahrungen mit diesen neuen treiber und braucht es kernel 2.6 ?


    Bedeutet vielleicht wieder eine neu installation, aber wenn tvtime wirklich dscaler funktionalitat bietet gibt's es endlich eine voll digitale video losung mit hoch auflosendes bild :D .


    Fur die leute die Dscaler nicht kennen ;D , Dscaler ist eine windows software die von einem video signaal (z.b. PAL) mit 720 * 576 interlaced bild ein sehr gutes progressive hoch auflosendes bild machen kann.


    Ycat

  • Zitat

    Original von egal
    Hi ycat,


    kommt mir bekannt vor, kann es sein, das in Deinem Nick ein Buchstabe fehlt usw. ;)


    Nein der 'andere' hat nicht gewusst wie man es schreibt *g*, aber 'wir' sind 'beide' sehr interesiert in eine tvtime losung :D .


    ycat

  • Hi, ich bring das Thema einfach mal wieder hoch da ich nun auch mal den DVB Kernel testen will wegen TVtime und VfL2.
    Also habe ich die Kernelquellen 2.6.0-test6 mit entsprechenden DVB Modulen gebaut und geladen:


    Module Size Used by
    emu10k1 82948 2
    sound 76716 1 emu10k1
    ac97_codec 17664 1 emu10k1
    soundcore 7232 4 emu10k1,sound
    dvb_ttpci 76296 0
    saa7146_vv 43392 1 dvb_ttpci
    video_buf 17408 1 saa7146_vv
    saa7146 14872 2 dvb_ttpci,saa7146_vv
    ttpci_eeprom 2432 1 dvb_ttpci
    alps_bsrv2 5888 1
    dvb_core 56960 2 dvb_ttpci,alps_bsrv2
    nvidia 1702444 10


    Nun mein Problem, wie lade ich die Firmware, ist diese nicht fester Bestandteil des Kernels im Moment und wo liegt die Root in den Quellen ?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo,


    kernel 2.6.0 habe ich schon seit der test1 mit VDR am laufen und habe aktuell die Version test6 drauf. TvTime funktioniert auch wunderbar.


    Gerade bin ich von Debian auf Gentoo umgestiegen - inzwischen läuft auch alles wieder ;)
    Man das dauert aber manchmal mit den kompilieren.


    Zurück zum Thema


    1. Dram und Root sind in der Datei /usr/src/linux-2.6.0-test6/drivers/media/dvb/ttpci/av7110_firm.h zu finden


    2. für meine Siemens 1.3 lade ich folgende Module:
    dvb-ttpci
    alps_bsrv2
    danach VDR


    3. für Lirc ist ein Kernelpatch erforderlich:
    zu finden auf http://flameeyes.web.ctonet.it/downloads.html#lirc
    leider funktioniert dieser nur bis zur Version test5


    für die Version test6 ist der Lirc Patch aus folgenden Paket erforderlich:
    http://warderx.ath.cx:81/proje…ch-2.6.0-test6-LNX.tar.gz


    der Dateiname lautet
    patch-lirc-20030802-test6_fix.diff


    Ich hoffe das hilft euch weiter


    Gruß


    gkarg

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.
    Punkt 1-3 ist klar, nach manuellem Ladens des dvb-ttpci Modules dauert es ca. 2 sek bis es geladen ist. Was ich ich nicht weiß, ob in dieser Zeit die Firmware geladen wird? Wenn ich so vdr starte meckert es wegen no primär device. Muß ein /dev/dvb vorhanden sein? und wie wird es erstellt -> mknod ....?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • @ elchi:


    Solltest noch weiterhin Probleme mit deinem "primary device" haben, dann schau doch bitte einmal in die dvb-mailing-Liste auf http://www.linuxtv.org , es gab wohl mal Probleme mit den Stromsparfunktionen der DVB- Karten, das diese eventuell nicht rechtzeitig initialisiert werden konnten (wenn ich das richtig verstanden habe).


    Bei mir laufern die Treiber unter 2.6 allerdings ohne Schwierigkeiten.


    Für vdr sieht das allerdings noch etwas anders aus..


    Generell ist jedem, denk ich mal, erst einmal der Einsatz der dvb-driver unter einem 2.4er Kernel zu empfehlen, erstens ist dieser Treiberzweig aktueller und dabei gleichzeitig durch die Vielzahl der Benutzer erprobter, zweitens ist bei einer Umstellung auf 2.6 doch einiges zu beachten, was z.B. bei mir nicht ohne Komplikationen und Zeiteinsatz von statten ging, ohne das ich jetzt den großen Mehrwert erkenne könnte.


    Wenn ich mich nicht irre, lassen sich die Kerneltreiber auch auf einen 2.4er System einsetzen (eventuell Änderungen notwendig).


    grüße


    ralf

  • Aja stimmt, mit makedev.napi legt man die Devices an, hätte gedacht mit dem DVB Kernel ist das ein wenig anders.
    Aber nun läuft alles perfekt, ein Topbild mit TVtime !!
    Welcher Stand ist momentan der DVB Treiber im Kernel 2.6.0-Test6?


    Zitat

    Für vdr sieht das allerdings noch etwas anders aus..


    Was meinst du damit? Hab hier nicht nennenswertes fesgestellt !


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo,


    es gab ab und zu kleine Änderungen, die aber wohl mehr die Konfigurtion und andere Kernel- spezifische Dinge betreffen, im Groben hat sich in den letzten Test- Veröffentlichungen nicht viel verändert.
    Man kann aber natürlich auf linuxtv.org den CVS- Zweig durchforsten, alles was neuer als ca. 4-5 Wochen ist, dürfte im 2.6-test6 nicht drin sein.
    Ich hab ein/zwei Sachen, die mir interessant erschienen, in die entsprechenden Kernelverzeichnisse kopiert, hat auch geklappt.


    Wegen vdr ( Elchi:(


    Ist eine "interne" Geschichte: Mit den 2.6er Kerneln hat sich wohl u.a. das threadhandling verändert (oder so ähnlich, ich hab keine Ahnung von solchen Sachen), jedenfalls benötige ich für mein "Problem" eine aktuelle glibc.


    Deshalb hab ich ja auch oben geschrieben, das man lieber erst einmal die Finger vom 2.6er Kernel lassen sollte; zumindest derjenige, der wie ich nicht gerade tiefgreifende Linux- Kenntnisse hat.


    Leser der Mailing-Liste wissen, was ich meine... (Ich Blödbacke)


    Vorher lief aber vdr- mäßig alles total glatt.


    grüße


    ralf

  • Hi!


    Blöde Frage: Das mit dem Deinterlacen (DScaler) läuft dann nur über KDE oder ähnliche? Oder wird dann das Bild direkt für den TV-Ausgang der Karte deinterlaced (dachte dass sowas nicht funzen würde)?


    Gruß,
    Brougs

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • @ gkarg


    Ich hab jetzt den 2.6-test6 mit dem Lirc Patch behandelt und will "serial" als Modul bauen, leider bekomme ich folgendes:


    make[1]: »arch/i386/kernel/asm-offsets.s« ist bereits aktualisiert.
    Building modules, stage 2.
    using rdtsc instrucion
    MODPOST
    *** Warning: "lirc_unregister_plugin" [drivers/char/lirc/lirc_serial.ko] undefined!
    *** Warning: "lirc_register_plugin" [drivers/char/lirc/lirc_serial.ko] undefined!


    Ich benutze ja den UIR mit der libirman, diese ist im Kernel Lirc nicht drin, wie verhält sich das jetzt bzw. wie bringe ich dem Lirc Modul bei das es die libirman nutzen soll?


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!