MP3 Plugin OSD auf dxr3 stürzt nach einigen Minuten ab

  • Hi Morone,


    ja, was ich schon überall raus- und wieder reingemacht habe :whatever, um das Problem einzugrenzen/zu umgehen:
    sekundenweise = Absturz/Hänger nach ca. 30-60 sek.
    alle 2 Sekunden = Absturz/Hänger nach ca. 30-60 sek.
    alle 3 Sekunden = Absturz/Hänger nach ca. 60-180 sek.
    alle 5 Sekunden = Absturz/Hänger nach ca. 120-300 sek.
    alle 10 Sekunden = 1 Absturz/Hänger / 30 min.
    so wie's jetzt ist = kein Absturz/Hänger nach ca. 2h


    Frag' mich bitte nicht nach der Regelmäßigkeit, die habe ich auch nicht verstanden, das sind meine Erfahrungswerte, die ich an einem Test-Samstag gesammelt habe. Das OSD scheint die Karte unregelmäßig (viel) zu beschäftigen und die Karte verschluckt sich "dann irgendwann mal" an den regelmäßig gesendeten OSD-Daten.
    Okay, ich habe auch keinen "Extreme-Scrolling-Test" gemacht, nur um die Karte doch wieder zu überlasten, aber Navigation zum Einfügen von ein paar Liedern plus (bisher max. getestet) 3 .m3u-Dateien hat ohne Mucken geklappt.


    Groucho Marx: Ich habe Dir "meine Version" hochgeladen, sie sollte dann wie jedes andere Plugin zu installieren sein.
    Für alle anderen, die nur die Änderungen sehen möchten ist das angehängte diff-File interessanter.
    Edit: Als Pre-Bettlektüre dann evtl.: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Plugin_Installation


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hey Chriss!


    Nochmal Danke für die schnelle Hilfe!


    Ich werde heute Abend versuchen, Deine Version "wie jedes andere Plugin zu installieren", bin mir aber nicht sicher, ob ich das hinbekomme.


    Wenn es nicht hinhaut, melde ich mich noch mal! Und natürlich werde ich auch kurz Bescheid geben, wenn es geklappt haben sollte!


    Also vielen Dank schon mal bis hierhin und bis demnächst!


    Groucho Marx

  • Moin,


    ich frage mal vorsichtig nach, wie hier der Stand ist - insbesondere, ob Groucho Marx die Version von theonlychriss ans Laufen gebracht hat.


    Auch bei mir läuft mp3(ng) nicht, Fehler wie hier beschrieben, und auch ich würde gerne mp3s abspielen.


    Ich besitze selbst keine dev-Umgebung, daher kann ich nur begrenzt Hilfe anbieten. Will aber gerne testen und probieren.


    Voller Neugier,
    Matthias

    asus m3n78-vm, athlon x2 220, 2GB/32GB SSD/1TB HDD, nvidia 1030, hauppauge wintv quadhd (dvb-t2 hd), easyvdr 3.5
    test-vdr: asrock j3455-itx, DVBSky T330 DVB-T2/C aka Si2168, easyvdr 3.5

  • Guten Morgen!


    Sorry, daß ich mich erst jetzt melde, aber ich habe das Plugin noch nicht installiert bekommen. Meine diesbezüglichen Fähigkeiten sind doch sehr begrenzt, so daß ich auf "Fernhilfe" angewiesen bin.


    Sobald wir es hinbekommen haben, melde ich mich wieder.


    Tschökes,


    Groucho Marx

  • Zitat

    Original von rape
    Hallo,
    habt Ihr mal einen anderen Microcode probiert,
    meine dxr läuft seitdem viel besser.
    Rainer


    ...ich gehe mal davon aus, das "besser" auf das mp3ng Plugin bezogen ist.


    Aber was nutzt denn "besser" ?! Mir ist es egal, ob ich das mp3ng-plugin für 10 Sekunden nutzen kann oder für 2 Minuten.


    Für mich ist das Problem erst gelöst, wenn es auch keine Probleme gibt, wenn das mp3ng Plugin 10 Stunden läuft !!


    Imho wird sich dies nicht durch einen anderen Microcode lösen lassen, da ich genau diesen Sachverhalt bestimmt mit ca. fünf verschiedenen Microcodes durchgetestet habe.


    Eine Lösung scheint mir nur durch Änderungen des Source Codes des mp3ng-plugins und/oder dxr3-plugins möglich zu sein.


    Gruß
    Wicky

  • Ich höre seit stunden mp3 mit dem normalen mp3-plugin und eingeschaltetem zeitbalken und hatte erst einen aussetzer,
    verwendet hab ich den mikrocede2 und meine dxr ist eine adv71..ist auf s-video ausgang


    Rainer

  • Zitat

    Original von rape
    Ich höre seit stunden mp3 mit dem normalen mp3-plugin und eingeschaltetem zeitbalken und hatte erst einen aussetzer,
    verwendet hab ich den mikrocede2 und meine dxr ist eine adv71..ist auf s-video ausgang


    Rainer


    ....OOOOh, das hört sich schon viel besser an. :]


    Kannst du noch posten, um welche VDR-Version (und falls selbst kompiliert, welche Plugin-Versionen) es sich handelt und von wem die Plugins stammen (selber kompiliert, Mahlzeit ISO, Toxic-Tonic...)


    Dann würde mich auch noch interessieren, welche ffmpeg Version du verwendest.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Für mich ist das Problem erst gelöst, wenn es auch keine Probleme gibt, wenn das mp3ng Plugin 10 Stunden läuft !!


    Och , wenn mir einer ne dxr spendiert , wird es auch 24 Stunden laufen. :D


    Aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Als erstes wuerde ich testen ob es ueberhaupt am OSD liegt.

  • Zitat

    Original von Morone


    Och , wenn mir einer ne dxr spendiert , wird es auch 24 Stunden laufen. :D


    ..leihen oder schenken ?? Ich hätte noch welche rumliegen.


    Zitat

    Original von Morone
    Aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
    Als erstes wuerde ich testen ob es ueberhaupt am OSD liegt.


    Vor ein Monaten getestet (...ich hoffe es richtig in Erinnerung zu haben):
    ...das Problem tritt sowohl bei mp3ng als auch bei mp3-plugin auf.
    1. Wenn man beim mp3-plugin das OSD ausblendet, so stürtzt das plugin nicht ab.
    2. Kurz vor einem "Absturz" des mp3ng-plugins (oder beser der dxr3) bleibt der Fortschrittsbalken stehen, die Musik spielt zunächst weiter.


    Ich finde, beides deutet in Richtung OSD .


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky und Morone,


    wie ich schon öfters geschrieben habe, liegt es m.M. nach definitiv am OSD. Ich habe mir meine stabile mp3ng-dxr3 Version zusammengestrickt, indem ich das OSD nie neu zeichnen lasse, außer man drückt eine Taste (damit man noch navigieren kann).
    Der Fortschrittbalken auf dem OSD wird also nicht aktualisiert (außer bei Tastendruck) und ich hatte in meinem Dauertest keinen Absturz.
    Aber, was rede ich - das steht ja schon alles etwas weiter oben:
    MP3 Plugin OSD auf dxr3 stürzt nach einigen Minuten ab
    oder
    MP3 Plugin OSD auf dxr3 stürzt nach einigen Minuten ab


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo,


    installiert habe ich mahlzeit-iso, vdr-1.4.4-2 dr.seltsam kernel-2.6.18
    ffmeg-0.4.8


    hardware ist pentium3 866



    einzelne kleine aussetzer im ton treten manchmal auf, die dxr schmiert aber nicht ab.


    es ist aber nur in den ersten minuten, dann gehts problemlos.


    was aber überhaupt nicht geht ist zappen beim mp3 hören, da schmiert er mir oft ab, mal gehts und dann auf einmal wieder nicht.
    keine ahnung ob es am mp3-plugin liegt, oder dxr3
    teste heute abend mal mp3ng


    hier mein logread normal


    Nov 3 09:12:26 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15861
    Nov 3 09:12:27 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15850
    Nov 3 09:12:28 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15853
    Nov 3 09:12:29 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15857
    Nov 3 09:12:30 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15839
    Nov 3 09:12:31 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15834
    Nov 3 09:12:31 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15829
    Nov 3 09:12:31 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15834
    linvdr:~#



    und hier absturz beim zappen
    Nov 3 09:13:48 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15821
    Nov 3 09:13:48 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15830
    Nov 3 09:13:49 linvdr user.debug vdr: [1768] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 15833
    Nov 3 09:13:49 linvdr user.err vdr: [1807] dxr3: sync: push buffer overrun
    Nov 3 09:13:50 linvdr user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync rdptr is stuck at 0x00021514, wrptr 0x0002160e, left 250
    Nov 3 09:13:50 linvdr user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync timeout



    Rainer

  • Eigentlich braucht man in "ShowProgress() {..}"
    nur als erstes ein "return;" (mp3 -> mp3.c mp3ng -> mp3control.c ).


    Ohne ShowProgress kein OSD.
    Funzt das , dann erstmal nur ein OSD mit einer area (4bit)
    zeichnen und sich so weiter rantasten.
    Dann noch verhindern das das OSD sich zu schnell aktualisiert.
    Also einfach nur ShowProress() in cProcessKey() alle Sekunde
    aufrufen lassen.


    Aber ob das am OSD liegt , da bin ich immer noch am Zweifeln. ;)
    Normalerweise , wuerde schon die Processanzeige zuviel sein,
    muesste das Abspielen von Aufzeichnungen bzw. Spulen mit
    Replayanzeige auch crashen.

  • Zitat

    Aber ob das am OSD liegt , da bin ich immer noch am Zweifeln.
    Normalerweise , wuerde schon die Processanzeige zuviel sein,
    muesste das Abspielen von Aufzeichnungen bzw. Spulen mit
    Replayanzeige auch crashen.


    Teilweise kommt das hin: Wenn man das OSD "lange" (k.A., so max. 5 min.) offen hat, stürzt das OSD auch ab. Extrem oft beim Hüpfen zwischen den Marks (per 7,9).
    Oder wenn man mal längere Zeit in den Settings verbringt, gibt's auch manchmal einen OSD-Crash.


    Insgesamt habe ich "das Gefühl", dass die DXR3 mit dem OSD einfach ein wenig überfordert ist (Treiber/Taktung/???), wobei mir auch nicht klar ist, warum die "Crash-Rate" sich nicht proportional zur anzuzeigenden Datenmenge verhält.


    Bei mp3(ng) kommt also evtl. nur _noch_ ein unglücklicher Umstand/Zufall hinzu - den wohl noch keiner so wirklich festgepinnt hat.


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!