[ANNOUNCE] VDR-Netboot-Client auf Fl4L/Eisfair Basis verfügbar (Testversion)

  • Moin,


    wie wärs mir eisVDR oder eisVDR-client? Jedoch kann er ja auch als standalone vdr dienen(halt mit dvb-karten), dann müsste das client halt weg. Deswegen passt auch dx3rVDR oder so auch nicht.
    Name wär aber schon wichtig, ist nämlich richtig spannende Sache. Ich seh schon meinen lautlosen ultraflat-VDR unterm TV stehen ;D


    Noch cooler wirds, wenn Sevo ein Package für den Eis schnürt...alle configs wie gewohnt am EIs ....wow..super!!!!


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Tach,

    Zitat

    Original von MChrisZ
    wie wärs mir eisVDR oder eisVDR-client? Jedoch kann er ja auch als standalone vdr dienen(halt mit dvb-karten), dann müsste das client halt weg. Deswegen passt auch dx3rVDR oder so auch nicht.


    Also über eine eigenständige EisVDR-Distri haben wir mit maverick-me schon nachgedacht. Aber noch nix konkretes gemacht. eisVDR-client ist nicht schlecht.


    Zitat


    Noch cooler wirds, wenn Sevo ein Package für den Eis schnürt...alle configs wie gewohnt am EIs ....wow..super!!!!


    Das kommt noch!


    Zitat

    Original von muadib-at
    Wie wär's mit NB-VDC
    N(et) B(oot) V(ideo) D(iskless) C(lient)


    Hört sich auch gut an, aber hat keinen Bezug zu Fli4l oder Eisfair :(


    Gruß,
    Sevo

  • So ich stoppe erstmal hier die Implementierung neuer Funktionen bis ich ein Eisfair Paket zusammengstellt habe und alle Fehler in der aktuellen Version beseitigt habe.


    Alle feature requests bitte in http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40112&sid= posten. Wenn die aktuelle Version stabil läuft, werde ich die Features aus dem Thread nacheinander abarbeiten.


    Gruß,
    Sevo

  • Besteht vielleicht für die Leute ohne Erfahrung und/oder ohne PXE bootfähige Netzwerkkarte
    eine Bootdiskette oder CD zu erstellen?
    Man könnte sie ja einmal auf eine Winzige HDD kopieren und die dann nach dem Bootvorgang
    automatisch "einschläfern" lassen.
    Oder aber auf einer MMC oder USB Stick.
    Die sind dann auch nicht so laut.


    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Zitat

    Original von coke
    Besteht vielleicht für die Leute ohne Erfahrung und/oder ohne PXE bootfähige Netzwerkkarte
    eine Bootdiskette oder CD zu erstellen?


    Diskette eher nicht, da zu wenig Platz. Wenn die Netzwerkkarte kein Netboot kan, gibts unter http://www.rom-o-matic.net/ Diskettenimages die die Funktion ersetzen. Es wird aber eine Möglichkeit geben das System auf eine CD/Festplatte/Speicherkarte zu installieren.


    Zitat


    Man könnte sie ja einmal auf eine Winzige HDD kopieren und die dann nach dem Bootvorgang
    automatisch "einschläfern" lassen.
    Oder aber auf einer MMC oder USB Stick.
    Die sind dann auch nicht so laut


    Genau das wirds geben, aber nur zum Booten.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,
    Das Paket liegt jetzt auf dem Webspace von maverick-me (ein riesen Dankeschön!).
    Link: http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/vdr-client.tar.bz2


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo ,


    Ich habe mir das VDR-Client runter geladen. Ja alles in Fli4l facon. :)
    Ich habe bereits die img und den Kernel erzeugt.
    Wie kann man die Module erzeugen.
    Ich würde am liebsten den Server auf der SuSE 10.0 aufsetzen er ist ja sowieso am laufen.
    Noch 2 Budget Karten reien und der Rest von dir. :)
    Da ich ein DHCP server für Diskless habe brauch ich es ja nicht neu aufzusetzen.
    Leider schein der Client im Moment ein Shuttel Pundit scheinbar ohne PXE.
    Mit PXE könnte ich mir ja komplet die Platte sparen.


    Zum testen könnte ich auch das Modul von 3c59x in www.romatic.org besorgen.


    Wo liegt der Unterschiede der Modules zum Beispiel bei forcedeth


    Ich habe es mal auf dem Shuttel Versuch der kann PXE .
    Booten vom Netzt Meldung auf dem Client: Am Switch dann nur nch eine Led an ???
    PXE-2.0 Nvidia
    Client IP:192 ... Mask ... DHCPIP=192...
    GATEWAYIP=192...
    PXE-EJY:NBP is toobig to fir in Free base Memory
    PXE-MoX existing NVIDIA Boot Agent


    serverl:/server/diskless/boot/default> ls -l
    total 5792
    -rwxr--r-- 1 root root 683996 2005-10-12 17:42 kernel
    -rwxr--r-- 1 root root 5244395 2005-10-12 17:42 rootfs.img


    auf dem dhcpd.conf Server
    host XXXX {
    hardware ethernet XXXXXXXXXXXXX;
    fixed-address XXXXX;
    option host-name "Shuttel";
    filename "boot/default/kernel";
    option root-path "/server/diskless/default/rootfs.img";
    }


    Eine Idee ??
    Das wäre ja Toll nur noch die Fehlende Module und keine Festplatte mehr. Bzw so viel Platz wie der Server ergibt dann kommt er doch noch auf den Speicher zu den Antennen.
    :)


    Gruss Pat







    eb-5.2.4-forcedeth.zlilo eb-5.2.4-forcedeth.zpxe


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Zitat

    Original von pat
    Zum testen könnte ich auch das Modul von 3c59x in www.romatic.org besorgen.
    Wo liegt der Unterschiede der Modules zum Beispiel bei forcedeth


    Du meinst wahrscheinlich http://www.rom-o-matic.net
    Die Unterschiede liegen in den verschiedenen Revisionen. Wenn du aber forcedeth:nvidia also ohne Nummer nimmst, sollten alle Module drin sein.



    Versuchs mal mit dem alten Kernel: http://www.sevo.org/eis/kernel-2.4.31.gz und http://www.sevo.org/eis/kernel-2.4.31.bz2. Beide Dateien in den img Ordner legen und die alten eventuell sichern. Danach das Image neu erstellen. Der alte Kernel enthält kein FB.



    option root-path ist überflüsseig. Was steht in der PXE Config unter /tfrpboot/pxelinux.cfg/default ?


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,
    Sorry hab mich voll vertan! Vergiss das mit dem alten Kernel.


    Also, für PXE muss NUR
    filename "pxelinux.0";
    drinstehen.
    Alles andere wird über den Konfigurationsordner von PXE eingestellt. Der befindet sich unter /tftpboot/pxelinux.cfg und enthält eine Datei namens "default". Weitere Info findest du unter http://syslinux.zytor.com/pxe.php und im Originalthread zum Client http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=38606&sid=


    Gruß,
    Sevo

  • Zitat

    Original von pat
    serverl:/server/diskless/boot/default> ls -l
    total 5792
    -rwxr--r-- 1 root root 683996 2005-10-12 17:42 kernel
    -rwxr--r-- 1 root root 5244395 2005-10-12 17:42 rootfs.img


    Hallo pat,


    viel Zeit hat mich die richtige PXE-Konfiguration gekostet, obendrein stieß ich erst spät auf die eigentliche website: SYSLINUX by H. Peter Anvin
    Dort findest Du die alle nötigen Info's und die aktuelleste Version von: "pxelinux.o".


    Wenn das erstmal läuft - verry cool!

  • Hallo ,


    Danke für die Hinweise hatte bereits die Anpassung in dhcpd.conf gemacht.
    Er kommt weiter mit meinem pxelinux.0 Kernel wird geladen. Image fängt er an dann aber steht er.
    Dann habe ich mit ein pxelinux.0 von der SuSE10.0 auf mein Server9.2 kopiert da hört er vor dem kernel auf mit fehler Meldungen.
    Diskless ist einfacher ;( sorry die Erste Version mit SUSE7.2 war auch nicht so Easy ...


    Danke für die Hilfe wo soll da Sauber pxelinux.0 seien . Ich habe es nicht gefunden. Sorry
    So aus dem Paket war ein fertiges pxelinux.0
    syslinux-3.06 # ls -l pxe*
    -rw-rw-r-- 1 1026 1026 5636 Dec 15 2004 pxe.inc
    -rw-rw-r-- 1 1026 1026 12976 Jan 10 2005 pxelinux.0
    -rw-rw-r-- 1 1026 1026 59359 Dec 28 2004 pxelinux.asm
    -rw-rw-r-- 1 1026 1026 14168 Dec 28 2004 pxelinux.doc


    Ich habe das pxelinux.0 in den /server/diskless/boot kopiert ...
    Sollte so stimmen Jetzt kommt was von Permission bei TFTP ??
    Client ..
    ClientIP ...
    Gateway ...
    TFTP
    PXE-T00: Permission denied
    PXE-E36: Error received vom server ?? Mal die Rechte von pxelinux.0 anpassen ..
    Mal sehen. Machine hochfahren; anpassen der Boot Reihen Folge runter aApassen.
    Ist ja Super.. .;( Mann brauch eine Machine wo man noch darauf arbeiten kann. :)


    Meine Server im Moment Test SuSE 10.0 Update von der SuSE9.3


    server:/etc # rpm -q dhcp tftp
    dhcp-3.0.3-2
    tftp-0.40-5


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

    Einmal editiert, zuletzt von pat ()

  • Hallo Danke an euch ,


    Er Boote schon und kommt auf die Meldung Kein Volum eingestellt. Das ist ja schnell.
    So gefällt mir das.


    So ich brauch dann auf dem Server eine Budget Karte oder 2 für den Sat.
    Dann werden ich mir ein VDR mit Streamdev-server bauen und auf dem Server laufen lassen. Dann sollte der Client oder Mehre das Programm anschauen können. Die Programmierung ist auf dem Server??
    Alles richtig so einmal ??


    Was kann ich am Pundit machen das er da Startet. Der hat kein PXE oder doch ist mit ATI Chips..
    Nochmals Danke :))


    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Also,
    die pxelinux.o kommt nach /tftpboot. Dann erstellst du ein Ordner /tftboot/pxelinux.cfg. In diesen Ordner packst du eine Datei "default" mit dem folgenden Inhalt:

    Code
    TIMEOUT 0
    DEFAULT default/kernel
    APPEND noapic load_ramdisk=1 initrd=default/rootfs.img inittar=1,mode=755 root=/dev/tmpfs


    Nun erstellst du einen Ordner "/tftpboot/default" und kopierst den Kernel und die Rootfs da rein.
    Sollte so aussehen:


    Jetzt schreibst du in die dhcpd.conf:

    Code
    host XXXX {
    hardware ethernet XXXXXXXXXXXXX;
    fixed-address XXXXX;
    option host-name "Shuttel";
    filename "pxelinux.o";
    next server "[IP des DHCP Servers]";
    }


    Gruß,
    Sevo

  • Hallo Sevo,


    Die Anleitung hatte ich bereits so gemacht, Danke nochmals das Booten vom Netzt geht.
    Das Menu habe ich auch. Aber bevor ich am Server was weiteres mache möschte ich es so Testen.
    Server Liefert nfsserver für Platten Platzt und Linvdr mit DVD-FF und Budget Karten liefert das Streamdev-server.


    Auf dem Fli4lVDR Client kommt dann ein dummydevice und streamdev-client.
    Oder wozu FFNET??
    Ach ja vielen Dank das auch entlicht ein neuere Kernel im fli4l drin ist. Auch mit dem Treiber
    für die nforce Netzt Karte forcedeth.


    Danke fur Infos die sache gefällt mir würde so passen.


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Auf dem Fli4lVDR Client kommt dann ein dummydevice und streamdev-client.
    Oder wozu FFNET??


    Ist schon richtig. ffnetdev ist nicht zum Streamen von VDR zu VDR geeignet. Man kann damit VDR über VNC steuern und mit MPlayer Fernsehen. Im Nomalfall braucht man das also nicht auf dem Client, sondern eher auf dem Server. Ist hier nur vollständigkeitshalber drin.


    Gruß,
    Sevo

  • Hi,


    ich bekomms einfach nicht hin meinen Laptop zu überreden das image zu booten. Ich habe das mootimage auf dem eisfair liegen.


    Bei mir kommen immer punkte, ganz langsam und dann ein timeout ;(


    Hat jemand das auch auf eisfair? Wäre nett, wenn man mal die DHCP.conf posten würde. Hab auch die Doku gelesen. Bin jetzt auf Arbeit und kann heute abend erst meine config posten. bitte mal posten!!


    thx,
    Chris


    PS.ODer geht das gar nicht auf dem Laptop? ist ne FF bzw. ne dxr3 zwingend? Ich geh davon aus, dass TV Bild auf dem Laptop zu haben???

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • MChrisZ


    Zitat

    PS.ODer geht das gar nicht auf dem Laptop? ist ne FF bzw. ne dxr3 zwingend? Ich geh davon aus, dass TV Bild auf dem Laptop zu haben???


    So funktioniert das "noch" nicht.
    Im Kernel ist der Framebuffer zwar schon aktiviert, aber zum TV Gucken am Laptopbildschirm wäre noch das Softdevice-Plugin nötig, was im Moment noch nicht in dem ganze Packet mit drin ist. Aber mit etwas Geduld, sollte das auch bald Möglich sein, vorausgesetzt der Laptop hat dann genug Rechenleistung.

  • maverick-me


    ist das der grund, warum das bild stehen bleibt. Also, nicht wie oben beschrieben, sondern: tftp-boot, ganz schnell laufende punkte und dann nichts mehr; er bleibt einfach stehen.


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • MChrisZ


    Zitat

    ist das der grund, warum das bild stehen bleibt. Also, nicht wie oben beschrieben, sondern: tftp-boot, ganz schnell laufende punkte und dann nichts mehr; er bleibt einfach stehen.


    Nein, nein, dein Problem hat nix mit softdevice zu tun. Das Softdevice Plugin gibt das Bild vom VDR auf dem Monitor aus. Bei dir kommts ja nicht mal zum Systemstart.


    Hier sind meine Konfigurationsdateien:
    /etc/config.d/dhcpd:

    und die daraus resultierende /etc/dhcpd.conf:


    Poste einfach mal den Inhalt der /etc/config.d/dhcpd und alles was auf dem Bildschirm erscheint (das ganze mit den Pünktchen). Püntchen gibts nämlich bei vielen unterschiedlichen Fehlern, wie zB. keine IP zugewiesen, kann den DHCP Server nicht finden, kann den Kernel nicht downloaden usw.


    Gruß,
    Sevo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!