Motor an FF 1.6 zu wenig Saft

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eigentlich dachte, dass die karten der 1.6er Revision von TechnoTrend eine stabile Spannungsversorgung besitzen, dreht sich mein SuperJack Motor nicht - er zruckelt nur ein bischen. Am normalen reciever läuft er einwandfrei - also definitiv zu wenig Saft...


    Meine Frage: Kann man parallel zum VDR einen Reciever schalten, der quasi die Spannungsversorgung für den Motor stellt, der VDR aber die Steuerung übernimmt?


    Ich weiss, dass Schaltungen mit zwei Spannungsquellen u.U. problematisch sind, oder hat jemand eine andere Idee?


    bruno

  • Das Problem wird die Anfahrt das Motors sein. Was für ein LNB verwendest du dahinter, und was für Strom zieht das?


    Die Satkarten liefern 500mA, nen Rotor braucht vermutlich so etwa 350mA "Anzugstrom" und dann ca. 250mA Dauerstrom zum drehen.


    Ich hatte hier das gleiche Problem, da mein Quadro (switch) LNB dauerhaft 250mA verbrauchte, wodurch natürlich dann alles zusammenbrach.


    Einzige Lösung bei mir war verbrauch das LNB reduzieren durch ext. Multiswitch und anderes LNB.


    AleX


    thx wirbel ;)

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • 500mAH => Strom x Zeit = Ladungsmenge


    Das wird eher mA sein.


    ---


    spannungsaufnahme typisch 190mA


    Und das eher ne Stromaufnahme.


    ---


    Sicher wären da Lösungen denkbar die mehr Strom zur Verfügung stellen können, aber mit simplem parallel schalten wirst du weder DVB-Karte noch Receiver was gutes tun.


    Nach dem was Google ausspuckt könnte es eher eng werden:

    Zitat

    Invacom Twin LNB Universal-analog/digital 0,3 dB Rauschmaß Invacom Twin LNB. 10.7 bis 12.75 GHz, 40 mm Feeddurchmesser, Rauschmaß 0,3 dB, Stromaufnahme 280 mA typ. 350 mA max., Gewicht 380 g, Gewinn typ. 55 dB max. 60 dB, Kreuz-Polarisations-Entkopplung typ. 25 dB min. 20 dB, LOF


    Dazu noch 190mA des Motors macht dann bis zu 540mA

  • Zitat

    Original von bruno701
    klar stromaufnahme, und das nach 3 sem. e-technik ;)


    also kurzum: ich verbrauche zuviel Leistung. Schade, das LNB möchte ich eigentlich nicht missen. Kann ich den Moter evt. direkt mit Spannung versorgen?


    Ohne recht aufwändigen eingriff in die Elektronik nicht, also nein.


    Alles Ideen die ich damals auch hatte ;-), es hilft leider nichts.


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Es ginge, aber nur wenn du direkt in die Schaltung des Antriebs oder der DVB-Karte eingreifst. Alles andre wird zu schwierig, da wahrscheinlich das Satsignal bei dir durch den Motor durchgeschliffen sein dürfte und der dahinterliegende LNB ja auch DC-Versorgung 14/18V braucht.


    Denk ich mir zumindest mal so.. ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!