Hiiiillllfffffeeee Clonen von C´T - VDR4 auf andere HD

  • Hallo hab da ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.


    Hab den Fehler gemacht das ich die Installation auf eine 46 GB IBM
    gemacht habe, und die natürlich langsam zu klein ist, ?( ?( ?(
    möchte sie deshalb gern auf eine 120 -160 GB HD Clonen aber das funzt net. ;( ;( ;( ;( ;(
    habs mit Ghost6 - 6.5 - 7 - 7.5 - 8.0 (aus dem DOS) probiert immer gleicher Fehler
    der Clone vorgang geht ohne fehler bis zu ende. Klemme ich dann die 120GB platte als master rein und schalt ein ist alles normal bis da hin wo
    vdr starten will. Dann kommt über den ganzen Bildschirm Debian in laufschrift bis der voll ist. Allso hintereinander geschrieben wie ne endlos schleife.


    Mit was krieg ich das hin will nich noch einmal 5 Wochen rum machen bis alles läuft. Denn so läuft alles echt super nur ich hab kaum Platz wenn ich was schneide und so weiter. helft mir Bitte


    Danke schon im vorraus
    Boucheron

    Mein VDR Marke Eigenbau. PIII 933, mit 1 GB Ram 2X 512 MB, Biostar Mainboard, Altes Fujitsu Siemens Desktop Gehäuse, Hauppage Nexus rev 2.3, 3Com Netzwerk 10/100, Orginal Remote über die Nexus, LG 8XDVD Brenner, und jetzt mit ner 160 GB HD.

    3 Mal editiert, zuletzt von Boucheron ()

  • Hallo wilderigel


    Ich glaub der 2 Beitrag ist schon gelöscht find nämlich nix.
    Aber gut zu meinem Problem.
    Ich muß vorrausschicken ich kenn mich mit linux nicht besonders gut aus
    eigentlich garnicht der VDR funktioniert zwar tadelos aber wie ichs hingekriegt habe weis auch nicht mehr war auf jeden fall sehr stressig.


    Knoppix kenn ich hab ich auch. Aber den grub neu installieren keine ahnung wie das geht möchte halt vermeiden von vorn anzufangen hast du ne beschreibung für nen Anfänger wie mich wäre echt nett so ne schritt für schritt erklärung. Auch parimage kenn ich nicht ist das auf der Knoppix CD mit drauf ????

    Mein VDR Marke Eigenbau. PIII 933, mit 1 GB Ram 2X 512 MB, Biostar Mainboard, Altes Fujitsu Siemens Desktop Gehäuse, Hauppage Nexus rev 2.3, 3Com Netzwerk 10/100, Orginal Remote über die Nexus, LG 8XDVD Brenner, und jetzt mit ner 160 GB HD.

  • Eventuell Reicht ja schon, Grub neu zu schreiben:
    von http://www.linuxwiki.de/GRUB?highlight=%28grub%29 etwas abgewandelt.


    Notfall: Bootloader zerschossen


    So kommt man schnell bei einem zerschossenen System wieder zu einem Bootloader:


    Die Linux-Root-Partition sei /dev/hda1
    Knoppix-CD starten (oder andere Live-CD mit installiertem grub)
    x-term starten (oder auf Konsole wechseln)


    sudo -s
    # root-Partition schreibbar (mit Devices für chroot) zugänglich machen:
    mount -o rw,dev /dev/hda1 /mnt/hda1
    # Alle notwendigen grub-Dateien auf /mnt/hda1/boot/grub installieren
    # und grub-Masterboot-Sektor auf /dev/hda schreiben
    grub-install --root-directory=/mnt/hda1 \(hd0\)
    # update-grub arbeitet immer auf /boot:
    chroot /mnt/hda1
    # menu.lst erzeugen:
    update-grub
    exit
    reboot

  • Hallo,


    Du wirst sicher grub bzw. lilo neu laufen lassen müssen, da die Sektoren-
    nummern bei einer anderer HD-Größe (Cyl,Sekt,Head und v.a bei
    LBA) nicht passen.


    Von einer Linux-CD booten (bei mir ging keine Knoppix, habe eine alte ct-VDR CD genommen)
    Wenn die Installation erstmals anhält um Dich was zu fragen (Partition usw.) nichts tun sondern auf eine andere Konsole wechseln
    dort mußt Du Dir Deine Bootpartition mounten (vorher mkdir /mnt/bootpart bzw. siehe wilderigel)
    anschließend "chroot /mnt/bootpart"


    jetzt solltest Du lilo/grub starten,(grub bedienung siehe wilderigel, bei lilo reiche ein einfache "lilo" an der Konsole)


    Dann PC neu starten und toitoitoi



    Mike

  • Hi!


    Wieso überhaupt der Umweg mit Ghost, partimage, dd und Konsorten? Einfaches kopieren genügt:


    1) Beide Platten ins System einbauen, so dass sie parallel betrieben werden koennen.


    2) Mit einem Rettungssystem starten (Installations-CD, SysRescCD, irgendwas anderes)


    3) Neue (vorsicht!!!) Platte mit fdisk (cfdisk, wie auch immer) passend partitionieren.


    4) Auf der neuen (vorsicht!!!) Platte ein Verzeichnissystem anlegen (mkfs.ext2 bzw. mkfs.ext3, oder welches auch immer gewuenscht ist)


    5) beide Platten ins Rettungssystem mounten (mkdir /mnt/a; mount /dev/tralala /mnt/a, bei einigen Distris sollteauch besser /tmp anstelle von /mnt benutzt werden)


    6) Alle Daten rekursiv kopieren (cp -R quelle ziel)


    7) Nun fehlt noch der Bootloader, dazu:


    7.1) Die neue Platte als neues Root-FS nehmen (chroot /mnt/neuessystem)
    7.2) Den Bootloader neu installieren (lilo oder grub-install), eventuell muss vorher noch /proc eingehaengt werden (mount /proc).


    Ok, gebs zu, klingt schlimm, aber ist einfach.


    Viel Glück!


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc


  • Ich ahne es und nehmen zum Kopieren unter Knoppix nach dem Mounten der Partitionen

    Code
    cd /mnt/old/;tar cfpl - --atime-preserve . | ( cd /mnt/new/ ; tar xfp - --atime-preserve )


    Gruß
    Rainer

  • my 20 cents ... :


    knoppix oder sonstwas booten. alte platte sei /dev/hda, neue platte sei /dev/hdb. partitionierung wie belieben. an der konsole dann


    mkdir -p /mnt/alte_platte
    mkdir -p /mnt/neue_platte
    mount /dev/hda1 /mnt/alte_platte
    mount /dev/hdb1 /mnt/neue_platte
    [ ... ggf. übrige partitionen drunter-mounten, je nach partitionierung ... ]
    cp -a /mnt/alte_platte/* /mnt/neue_platte/


    sollte es tun. danach ein


    chroot /mnt/neue_platte /bin/bash


    um das neue system zu aktivieren, dann mit


    grub


    und unter grub dann


    device (hd0) /dev/hdb
    root (hd0,0)
    setup (hd0)
    exit


    den bootloader neu schreiben. dann


    logout
    sync
    umount /mnt/alte_platte
    umount /mnt/neue_platte
    shutdown -p


    dann alte platte raus, neue platte auf master jumpern, compi an und freuen ...


    --
    Zuck

  • Oh, sorry.


    Aber mit


    cp -RpdP <quelle> <ziel>
    oder
    cp -a <quelle> <ziel>


    sollte es keine Sorgen geben.


    Hmm.... Ausserdem hat meine Freundin dann jetzt wohl ein paar Dateien zuviel auf ihrem VDR ?(


    Happy Hacking!


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Das geht auch aus dem laufenden System.


    cd /
    cp -ax . /mnt/neue_Platte


    Dann den Grub neu installiern und gut is.


    Gruß
    K-Pax

    :vdr1
    _____________________________________________
    Hardware: Gehäuse: Antec NSK1300 * MB: MSI G31M2 * CPU: Intel E7400 * RAM:2 GB * HD:Samsung HM251JJ * DVB:2 x Cinergy C
    Software: yavdr 0.3

  • Zitat

    Original von k-pax
    Das geht auch aus dem laufenden System.


    ...ja.... meistens!

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • Hallo,


    er hats halt geclont und alles sah dabei "normal" für ihn aus.


    Ich habs auch SO gemacht (hab so immer ein Backup meines gut laufenden ct-vdr3
    ohne ~video natürlich)


    Das ist das schöne an Unixen es gibt soviele Lösungs-Methoden wies Anwender gibt ;) .
    Das sieht nämlich hier schon aus wie der Wettbewerb um die beste Kommandozeile.
    Lasst ihn erst mal auf die Vorschläge von wilderigel und mir antworten.
    Hat er's nicht geschafft, könnt Ihr ihn mit den verschiedensten cp-Methoden
    zufüttern :)


    Mike

  • Also hab nun versucht beide platten gleichzeitig im System.
    hab die neue als master port1 die alte HD slave auf port2.
    CT-vdr neu auf neuer platte installiert.Dann alte Platte gemaountet
    und dachte einfach rüberschieben aber puste kuchen gaht nicht mit allen verzeichnissen. Hab mir dann auch überlegt das ich ja dann auch wieder den grub überschreibe. Es kann doch nicht so kompliziert sein das zu bewerkstelligen hab aber kein plan von linux.
    Hab dann noch einmal CT neu auf die neue HD gebügelt geht auch so weit aber ich bekomme immer die fehler meldung beim Pakete nachinstallieren (Kaputte Pakete) war schon bei der allerersten installation (auf der alten Platte) nach drei wochen hin und her hat es plötzlich geklappt weis nur nicht mehr wie den egal was ich mache das verda..... DVD-Burn läsßt sich nicht installieren. nicht mit apt-get update, upgrade, auch über apt-setup dann ftp (verschiedene ftp ausprobiert nix.) auch Orginal CT CD gemountet auf die updates das verzeichniss auch gefunden auch den install dafür ausgeführt trotzdem nicht da ich bin am verzweifeln helft mir.

    Mein VDR Marke Eigenbau. PIII 933, mit 1 GB Ram 2X 512 MB, Biostar Mainboard, Altes Fujitsu Siemens Desktop Gehäuse, Hauppage Nexus rev 2.3, 3Com Netzwerk 10/100, Orginal Remote über die Nexus, LG 8XDVD Brenner, und jetzt mit ner 160 GB HD.

  • Zitat

    Hab den Fehler gemacht das ich die Installation auf eine 46 GB IBM


    Also ich nehme an du hast das Videoverzeichnis auch auf dieser Platte. (Weil was braucht sonst 46GB). Also wenn du noch Platz auf Deinem HD-Kontroler hast würde ich deine große Platte als Video1 einbinden.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!